Umprogrammieren Fahr-, Brems- und Blinklicht

Diskutiere Umprogrammieren Fahr-, Brems- und Blinklicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe zwar das Programm Bimmer-Utility, jedoch (noch) nicht den Stecker zur OBD-Verbindung und auch noch keinen Schimmer. Ich habe...
mattes

mattes

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
233
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Hallo, ich habe zwar das Programm Bimmer-Utility, jedoch (noch) nicht den Stecker zur OBD-Verbindung und auch noch keinen Schimmer.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte das Verhalten des Bremslichts hinten und die Anzeige der Multifunktionsblinker an meiner 1250er, BJ23, ändern:

Stand: beim Fahren leuchten die beiden MuFu-Blinker. Beim Blinken kommt noch der Blinker hinzu. Beim Bremsen geht auch das große Rücklicht an, bei zus. Blinkfunktion ist neben dem Fahr- und Bremslicht das Blinken schlecht zu sehen.

Ziel: Beim fahren leuchten die MuFu-Blinker, jedoch auch das große Mittellicht im Fahrlichtmodus. Zus. Leuchtet beim Bremsen das Licht bei den Blinkern und den Mittellicht. Wird geblinkt, wird beim jeweiligen MuFu-Blinker das Fahr- und Bremslicht deaktiviert, so daß ein MuFu Fahr- und Bremslicht zeigt, das Mittellicht Fahr- und Bremslicht, der blinkende MuFu nur das Blinklicht.



Kann das mit Bimmer verändert werden? Oder braucht man da Zusatzhardware wir z.B. wie Weiser wizard?

Danke für themenbezogene Antworten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.458
Hi
Interessante Frage. Bin gespannt ob jemand eine Antwort hat.
Und auf den TÜV, wenn Du damit zur HU aufkreuzt
gerd
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
179
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ziel: Beim fahren leuchten die MuFu-Blinker, jedoch auch das große Mittellicht im Fahrlichtmodus. Zus. Leuchtet beim Bremsen das Licht bei den Blinkern und den Mittellicht. Wird geblinkt, wird beim jeweiligen MuFu-Blinker das Fahr- und Bremslicht deaktiviert, so daß ein MuFu Fahr- und Bremslicht zeigt, das Mittellicht Fahr- und Bremslicht, der blinkende MuFu nur das Blinklicht.

Kann das mit Bimmer verändert werden? Oder braucht man da Zusatzhardware wir z.B. wie Weiser wizard?
Das ist genau das Verhalten, was z.B. die Adapter von Weiser machen. Mit BU geht das so meines Wissens nach nicht. Ich hatte da selber auch schon im BU geschaut und ein paar Einstellungen getestet, da dieses Verhalten eigentlich auch meine Wunsch-Konfiguration wäre. Aber leider ohne Erfolg.

Was problemlos geht ist das, was im Codier-Thread als "Old School Blinker" bezeichnet wird.
Also normales Rück-/Bremslicht und die Blinker spielen nur Blinker ohne Rück- oder Bremslichtfunktion.
Und was auch geht ist, z.B. nur das Bremslicht in den Blinkern abzuschalten oder zu dimmen, damit die Blinker nicht mehr ganz so stark überstrahlt werden.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.110
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hi
Interessante Frage. Bin gespannt ob jemand eine Antwort hat.
Und auf den TÜV, wenn Du damit zur HU aufkreuzt
gerd
… also mein TÜV war die DEKRA und hat kein Wort darüber verloren. Auf Nachfrage wurde mir geantwortet, dass ja alles regelkonform ist, auch wenn ich die Bremslichter in den Blinkern gedimmt habe, da es ja noch die dritte Bremsleuchte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.110
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo, ich habe zwar das Programm Bimmer-Utility, jedoch (noch) nicht den Stecker zur OBD-Verbindung und auch noch keinen Schimmer.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte das Verhalten des Bremslichts hinten und die Anzeige der Multifunktionsblinker an meiner 1250er, BJ23, ändern:

Stand: beim Fahren leuchten die beiden MuFu-Blinker. Beim Blinken kommt noch der Blinker hinzu. Beim Bremsen geht auch das große Rücklicht an, bei zus. Blinkfunktion ist neben dem Fahr- und Bremslicht das Blinken schlecht zu sehen.

Ziel: Beim fahren leuchten die MuFu-Blinker, jedoch auch das große Mittellicht im Fahrlichtmodus. Zus. Leuchtet beim Bremsen das Licht bei den Blinkern und den Mittellicht. Wird geblinkt, wird beim jeweiligen MuFu-Blinker das Fahr- und Bremslicht deaktiviert, so daß ein MuFu Fahr- und Bremslicht zeigt, das Mittellicht Fahr- und Bremslicht, der blinkende MuFu nur das Blinklicht.



Kann das mit Bimmer verändert werden? Oder braucht man da Zusatzhardware wir z.B. wie Weiser wizard?

Danke für themenbezogene Antworten.
Wie @Frostie gesagt hat, das was du willst geht mit BU nicht. Du kannst nur jede der Leuchten Dimmern oder ausschalten und das Fahrlicht in der Mitte aktivieren aber eine neue Funktion zuweisen geht meines Wissens nach nicht.

Mit BU wäre es möglich, alle Leuchten bis auf Blinker in den Multifunktionsblinkern auszuschalten.
 
mattes

mattes

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
233
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Danke Euch für die Klärung.
 
Thema:

Umprogrammieren Fahr-, Brems- und Blinklicht

Umprogrammieren Fahr-, Brems- und Blinklicht - Ähnliche Themen

  • TC entschärfen/umprogrammieren

    TC entschärfen/umprogrammieren: Hallo liebe GS Gemeinde, als unauffälliges Forumsmitglied verfolge ich sehr dankbar die Inhalte rund um die GS. Nun habe ich ein Anliegen welches...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Alarmanlage umprogrammieren

    Alarmanlage umprogrammieren: Hallo! Hab an der 1150er Adv die original Alarmanlage. Ist auf Werkeinstellung, sprich nach 10-15 Sekunden schaltet sich die Wegfahrsperre...
  • Alarmanlage umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • TC entschärfen/umprogrammieren

    TC entschärfen/umprogrammieren: Hallo liebe GS Gemeinde, als unauffälliges Forumsmitglied verfolge ich sehr dankbar die Inhalte rund um die GS. Nun habe ich ein Anliegen welches...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Alarmanlage umprogrammieren

    Alarmanlage umprogrammieren: Hallo! Hab an der 1150er Adv die original Alarmanlage. Ist auf Werkeinstellung, sprich nach 10-15 Sekunden schaltet sich die Wegfahrsperre...
  • Oben