Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Diskutiere Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann zähle mal auf! Bin ich doch recht neugierig ob du da was substanzielles benennen kannst.
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Der Kuss ist das eine, der Nachgang mit unter Druck setzen das andere.
Die Frau ist aus Madrid weg, da sie es nicht mehr aushielt mit der Häme. Wer sich in Spanien auskennt, weiß wie schwer das für die Frau war. Sie spielt jetzt in Mexiko.
Da soll man von einen Lapsus reden?
Never!
Das ist mMn auch ein Punkt (bisher nicht zu sehr im Fokus), der maßgeblich für die Glaubwürdigkeit von ihr spricht.

Wieso sollte sie jetzt erst damit raus?
Das alles (auch emotionale) nochmal über sich ergehen lassen?
Sie wird ja wieder als Zeugin geladen.

Noch dazu, vor allem weil sie jetzt in Mexiko spielt, gewinnt sie ja durch diesen Prozess rein gar nichts.
Unverständlich (auch wenn man nicht unnötige Schlüsse ziehen sollte), wie da Manche noch den eckligen Trainer verteidigen.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Frauensport in der Werbung nicht so zieht, vor dem Fernseher nicht so viele Zuschauer hat, im Stadion nicht so viele Zuschauer hat, grundsätzlich nicht so viele Einnahmen generiert. Vielleicht liegt es ja einfach daran.
Angebot und Nachfrage.

Ich habe im übrigen auch noch nie ein Topmodel gehört, dass sich beschwert hat, dass Männer im Modelgeschäft nicht mal ein Zehntel von dem verdienen, was Frauen im Modelgeschäft verdienen.
In welchem anderen Berufsfeld ist die Diskrepanz bzgl Gehaltshöhe bei den beiden Geschlechtern derart gelagert, dass Frauen ungleich viel mehr verdienen?

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Hast du immer alles richtig gemacht ?
Bei weitem, Nein.

Ich musste mich aber auch noch nie vor Gericht verantworten, weil ich VERMUTLICH (für die Erhebung der öffentlichen Klage braucht die Staatsanwaltschaft hier in Deutschland den hinreichenden Tatverdacht, eine Verurteilung ist also wahrscheinlicher als ein Freispruch) eine STRAFTAT begangen habe....

Super-Moto

Super-Moto

Dann zähle mal auf!
Bin ich doch recht neugierig ob du da was substanzielles benennen kannst.
Kannst du alleine schon hier im Forum gerne selber in einer ExcelTabelle auflisten wenn du dir die Mühe machen möchtest. Vielleicht vertue ich mich, aber du könntest eventuell gleich mit dir selber anfangen ;-)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In welchem anderen Berufsfeld ist die Diskrepanz bzgl Gehaltshöhe bei den beiden Geschlechtern derart gelagert, dass Frauen ungleich viel mehr verdienen?
Das war nicht die Frage. du hast von der Diskriminierung im Frauenfußball gesprochen
Ich bin der Meinung, dass diese Sportart deutlich unattraktiver ist als Männerfußball, genauso wie FrauenTennis unattraktiver ist, als MännerTennis und deshalb weder die Einnahmen generiert, noch die Preisgelder ausschüttet, wie bei den Männern. Ganz normale Marktgesetze.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Bei weitem, Nein.

Ich musste mich aber auch noch nie vor Gericht verantworten, weil ich VERMUTLICH (für die Erhebung der öffentlichen Klage braucht die Staatsanwaltschaft hier in Deutschland den hinreichenden Tatverdacht, eine Verurteilung ist also wahrscheinlicher als ein Freispruch) eine STRAFTAT begangen habe....
Sie hat Anzeige erstattet!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was hat das mit der Tatsache zu tun, das sich der Typ auf diese Art und Weise genähert hat?

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Er hat ihr eine Kuss gegeben weil er sich für sie gefreut hat, er hat sie nicht vergewaltigt, dass ein Kuss heute schon eine Straftat ist...irgendwie läuft hier mittlerweile was gewaltig schief.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Und was hat das jetzt mit dem genannten sehr speziellen Fall zu tun?
Sehr viel. In diesem Thread geht es um sexistische Inhalte. In diesem Fall um einen Übergriff, verübt von einem Mann an einer Frau. Männer begehen derlei Übergriffe tagtäglich, teils anhand von scheinbar harmlosen Grenzverletzungen wie in diesem geschilderten Fall, teils mit tödlichen Konsequenzen. Mittlerweile wird statistisch gesehen jeden Tag in Deutschland eine Frau von meist einem ihr bekannten Mann ermordet; nennt sich Femizid. Die Zahlen in Spanien sind mir nicht bekannt. Das ist durchaus ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches ein grundlegendes Muster erkennen lässt: Frauen werden degradiert und die Degradierung wird entweder verharmlost und ihnen sogar als Eigenverschulden angelastet. Dritte - in diesem Fall sämtliche Diskursteilnehmer in diesem Thread - fühlen sich ermächtigt, ihre (Be)Wertung zu diesem Fall abzugeben, anstatt auf die Befindlichkeiten der Betroffenen einzugehen. Was wiederum einen erneuten Übergriff darstellt. Somit schließt sich der Kreis.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Nur, wenn man die Augen vor der Realität verschließt.
In meinem Leben gibt es Mutter, Schwiegermutter, Ehefrau, Tochter, Schwiegertöchter und eine Enkelin.
Viel Vereins- und Elternbeiratsamt/-arbeit.
Wüsstest, bzw. hast du mehr Realität?
Wenn du keine anderen Sorgen hast kannst du gerne weiterhetzen ... ich bin jetzt raus, ist mir zu doof.

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Sehr viel. In diesem Thread geht es um sexistische Inhalte. In diesem Fall um einen Übergriff, verübt von einem Mann an einer Frau. Männer begehen derlei Übergriffe tagtäglich, teils anhand von scheinbar harmlosen Grenzverletzungen wie in diesem geschilderten Fall, teils mit tödlichen Konsequenzen. Mittlerweile wird statistisch gesehen jeden Tag in Deutschland eine Frau von meist einem ihr bekannten Mann ermordet; nennt sich Femizid. Die Zahlen in Spanien sind mir nicht bekannt. Das ist durchaus ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches ein grundlegendes Muster erkennen lässt: Frauen werden degradiert und die Degradierung wird entweder verharmlost und ihnen sogar als Eigenverschulden angelastet. Dritte - in diesem Fall sämtliche Diskursteilnehmer in diesem Thread - fühlen sich ermächtigt, ihre (Be)Wertung zu diesem Fall abzugeben, anstatt auf die Befindlichkeiten der Betroffenen einzugehen. Was wiederum einen erneuten Übergriff darstellt. Somit schließt sich der Kreis.
Bist du eine Frau?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Das hat immer noch nichts mit dem genannten Fall zu tun, selbst wenn du es nochmal wiederholst.

Er hat ihr einen Kuss gegeben, er sagt einvernehmlich, sie bestreitet das.
Das Gericht wird entscheiden.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Das war nicht die Frage. du hast von der Diskriminierung im Frauenfußball gesprochen
Ich bin der Meinung, dass diese Sportart deutlich unattraktiver ist als Männerfußball, genauso wie FrauenTennis unattraktiver ist, als MännerTennis und deshalb weder die Einnahmen generiert, noch die Preisgelder ausschüttet, wie bei den Männern. Ganz normale Marktgesetze.
Nein. Ich habe davon gesprochen, dass hier ein Übergriff stattgefunden hat. Dieser war nur möglich, weil a priori ein Machtgefälle vorlag. Es wird in dieser Diskussion zu sehr der Fokus auf die Tat (teils sogar den Täter) und zu wenig auf die Geschädigte gelegt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich kann nicht irgend einer Person meinen Mund auf Ihren drücken. Das geht nicht!

So mein Pulver ist verschossen.

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Das hat immer noch nichts mit dem genannten Fall zu tun, selbst wenn du es nochmal wiederholst.

Er hat ihr einen Kuss gegeben, er sagt einvernehmlich, sie bestreitet das.
Das Gericht wird entscheiden.
Das ist korrekt. Das Gericht wird nach Sichtung der Beweislage entscheiden. Nicht wir Diskursteilnehmer in einem deutschen Motorradforum. Allerdings sieht es mir sehr danach aus, als wäre das Urteil von einigen bereits gefällt.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Gegenfrage: Was hat das Beispiel mit den Modelgehältern mit dem Fall hier zu tun?
Du hast geschrieben, ihr wiederfährt Diskriminierung bei der Preisgeldgestaltung und beim Gehalt.
Es mag schon sein, dass sie deutlich weniger verdient als im MännerSport. Sie bedient aber auch nur eine deutlich kleinere Interessengruppe und deshalb wird dort weniger Geld verdient, und deshalb bekommt sie weniger von diesem Geld.ganz normale Marktgesetze.

Die Modelbranche ist das genaue Gegenteil, hier verdienen Frauen deutlich mehr als Männer, das wird jedoch nie thematisiert als Diskriminierung

Super-Moto

Super-Moto

ChatGPT meint....

Wenn eine Handlung aus einem emotionalen Überschwang heraus geschieht, kann das strafrechtlich durchaus berücksichtigt werden – allerdings bedeutet das nicht automatisch Straffreiheit. Hier sind einige zentrale Aspekte, die bei einer möglichen rechtlichen Bewertung eine Rolle spielen:

1. Subjektive Tatseite: Absicht und Vorsatz
  • Das deutsche Strafrecht unterscheidet zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit.
  • Ein spontaner Kuss in überschäumender Freude wäre in der Regel nicht vorsätzlich sexuell übergriffig, sondern könnte eher in Richtung fahrlässige oder situativ bedingte Handlung gehen.
  • Wenn keine sexuelle Absicht dahintersteht, sondern reine Freude oder Euphorie, könnte das eine Rolle bei der rechtlichen Bewertung spielen.
2. Einordnung nach § 184i StGB (Sexuelle Belästigung)
  • Ein unerwünschter Kuss könnte als sexuelle Belästigung gewertet werden, wenn eine körperliche Berührung „in sexuell bestimmter Weise“ vorliegt.
  • Falls es eindeutig um eine spontane emotionale Reaktion ohne sexuelle Motivation geht, könnte das den Vorwurf einer sexuellen Belästigung entkräften oder zumindest die Strafe mildern.
  • Gerichte prüfen hier den Kontext und die sozial übliche Situation – ein Kuss zur Gratulation ist anders zu bewerten als ein erzwungener Kuss.
3. Einordnung nach § 185 StGB (Beleidigung durch körperliche Missachtung)
  • Falls der Kuss als „Missachtung der persönlichen Grenzen“ gewertet wird, könnte er als Beleidigung eingestuft werden.
  • Entscheidend ist hier, ob die betroffene Person sich dadurch ehrverletzend behandelt fühlt und dies zur Anzeige bringt.
4. Mildernde Umstände & Sozialadäquanz
  • Emotionale Ausnahmesituation: Falls nachgewiesen werden kann, dass es sich um eine spontane, euphorische Handlung handelte, die keinerlei sexuelle Absicht hatte, könnte das als mildernder Umstand betrachtet werden.
  • Reaktion des „Opfers“: Falls sich die betroffene Person nicht verletzt oder bedrängt fühlt, sondern es als sozialadäquat akzeptiert, wird es meist nicht weiter verfolgt.
5. Konsequenzen & Strafverfolgung
  • Strafanzeigen sind oft vom Willen der betroffenen Person abhängig (Antragsdelikt bei § 184i StGB und § 185 StGB).
  • Falls es zu einer Anzeige kommt, entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob die Erheblichkeitsschwelle für eine Anklage überschritten ist.
  • In vielen Fällen würde eine Einstellung des Verfahrens in Betracht kommen, insbesondere bei fehlender sexueller Motivation und situativer Emotionalität.
Fazit:
Ein spontaner Kuss in einem Moment der Euphorie kann problematisch sein, wird aber im juristischen Kontext mit Blick auf Vorsatz, Motivation, Kontext und Opferreaktion beurteilt. Falls die betroffene Person sich belästigt fühlt, könnte eine Anzeige folgen, aber je nach Situation könnte das Verfahren eingestellt oder nur eine geringe Strafe verhängt werden.

Letztlich bleibt es immer eine Einzelfallbewertung, bei der Sozialadäquanz, Motivation und Absicht entscheidend sind.

ChatGPT ENDE

Somit ist es so wie ich es bereits beschrieben hatte. So etwas muss im Kontext und nicht als isolierte Situation betrachtet werden. Nur im Kontext betrachtet macht ein Wertung Sinn. Alles andere ist Vorurteil.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum

Umgang mit sexistischen Inhalten im GS-Forum - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen

Zumo XT2 - Umgang mit Sperrungen: Folgende Frage: Wie reagiert der Zumo XT2 bei einer bekannten Straßensperrung, in der ein Shapingpoint liegt? Nach meiner Beobachtung navigiert...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • Erledigt (gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern

(gelöst) Löschung Beitrag und Umgang mit Forenmitgliedern: Soeben habe ich die Mitteilung bekommen: Ich weiß weder wer oder was hier gelöscht hat/wurde! Vielleicht wäre eine PN mit der Erklärung und...
  • Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden

Bug in der Shell SmartPay App und den Umgang von Shell mit den betroffenen Kunden: Gerade wenn ich meine GS betanke, habe ich gerne die Shell SmartPay App verwendet, die es ermöglicht, direkt an der Zapfsäule bei Shell zu...
  • Oben