B
Baumbart
Gast
Wir haben einen in der 4ma zum testen.Ich glaube, die Pressevertreter durften die Dinger mal ausgiebig nutzen. Warum hat dich der E-Smart nicht überzeugt?
1. Der Smart ist ein Notbehelf. Nutzwert wie ein untermotorisiertes Mopped mit schlechtem Fahrwerk aber mit Dach. Man wird immer über den Zustand des Berliner Straßennetzes informiert und meine Schrankwand hat aufgerödelt mehr Stauraum. Aber er ist schön leicht und braucht wenig Motorleistung. Gut wg. Elektro.
2. Der Elektroantrieb enttäuscht. Das vielgerühmte Anfahrdrehmoment fehlt, er steht nicht im Weg rum aber das war’s auch schon.
3. Es war ein typischer Sommertag, Sonne und Gewitterschauer im ständigen Wechsel. Zwischendurch bin ich mit Licht, Klimaanlage und Scheibenwischer gefahren, da konnte man zusehen wie die Ladeanzeige runter ging. Die Reichweitenangaben stimmen bei solchen Verhältnissen mit Sicherheit nicht. Und dann kann man sich schon das mulmige Gefühl vorstellen, wenn du eben nicht mal eben an die Tanke fahren und ein paar Liter nachkippen kannst.
Bis das auch nur annähernd an die Funktionalität von Benzinern kommt muss noch ganz viel Geld fließen, das man woanders sinnvoller einsetzen könnte. Dabei ist das Thema Stromerzeugung noch gar nicht angeschnitten.