Lumi
Das ist ja der Wissensstand von gestern.
Die Gummimanschette aussen an den bewegten Teilen hat mit dem Lüftspiel der hydraulischen Bremse an Auto / Motorrad m.E. nach nichts zu tun. Diese Manschetten dienen nur dem Schutz vor Schmutz.Hm, das sehe ich anders. Das Lüftungsspiel wird von der Gummimanchette gewährleistet, (was bei jeder Bremsanlage auch PKW der Fall ist) wenn nun zusätzlich das Spiel der Betätigungsstange, die in den Bremskolben bedient zu groß ist, kann dieser Bremskolben (da horizontal eingebaut) so weit nach unten wandern, das eben Luft in das System eindringen kann, was dann auch beim ersten Runtertreten diesen großen Leerweg erklärt und man die Bremse "aufpumpen" kann. Ich habe die Gewindestange sehr weit rein drehen müssen, bis dieses Spiel zum Bremskolben nicht mehr vorhanden war und nur noch das "Schnüffelspiel" über die Gummimanchette zu spüren war. Und wie gesagt, seit dem habe ich Ruhe...
Deshalb sollte keiner die Anmerkung von Dreyka zum Anlaß nehmen und an der Gewindestange drehen. Die steht nicht ohne Grund so, wie sie steht und ist vom Werk aus gelackt.Da sollte man echt die Finger von weg lassen. Siedepunkt der Br.-Flüssigkeit kann so schnell überschritten werden !
Er sagt : Stand der Technik !Was macht der Verkäufer wenn er danach gefragt wir und hat das Problem ?