Ace
Themenstarter
- Modell
- Trible black Cow 50K
Weiss jemand ob sich der Lamp fehler automatisch löscht oder ob der gelöscht werden muss ?
Der geht eigentlich von alleine weg, sobald z.B. eine defekte Birne getauscht wurde. Erkennt die Elektronik und schaltet die Warnung aus.Weiss jemand ob sich der Lamp fehler automatisch löscht oder ob der gelöscht werden muss ?
Bei Vollbremsung blinkt doch das Bremslicht 'hektisch', wahrscheinlich kommt das Signal dafür vom ABS (?)Du hast drei Kabel für das Rücklicht, Masse, Rücklicht und Bremslicht.
Laut dem was ich gefunden habe sind die zwei weißen Kabel für das ABS. Also entweder kann das ABS Steuergerät beim Eingriff das Bremslicht einschalten oder es bekommt so sein Signal dass gebremst wird und es was zu tun gibt.
Da hast Du vollkommen recht, ich bin kein gelernter Mechatroniker, das wird mir spätestens beim Can Bus klar aufgezeigt !Wenn man übrigens zwei Kabel einfach mal so verbindet ohne zu wissen wofür die da sind, habe ich gewisse Zweifel ob Du da überhaupt dran rum basteln solltest.
Ne der Hebel als auch das Pedal haben einen Kontaktschalter , wenn der Kontakt geschlossen ist brennt die Lampe ( oder der strom zufluss wird erhöht sodass die Diode heller leuchtet )Es kann auch sein, dass das Signal für das Bremslicht generell vom ABS kommt über den Bremsdruck. Zumindest hinten habe ich am Pedal keinen Schalter gesehen.
Deshalb schrieb ich ja auch AbnehmerDas Rücklicht ist kein Steuergerät.
woher weiß das system dann das etwas mit der Beleuchtung nicht stimm? Im Rücklicht steht bei Steckplatz 1 OK im Stecker.Und ich schrieb, dass der CAN Bus Steuergeräte miteinander verbindet. Der Bus fragt keine Lampen ab.
Lach ja Du hast Recht, bei einigen Beiträgen vertraue ich mangels Brille und kleinem IPhone der RechtschreibungskorekturWürdest Du Deine Beiträge vor dem Antworten nochmal durchlesen ? Man versteht häufig nicht was Du sagen willst.
Das Steuergerät Grundmodul überwacht den Widerstand oder die Stromaufnahme der Lampen und wenn da was nicht stimmt teilt es das über den CAN Bus dem Steuergerät Kombiinstrument mit und das schaltet dann die Lamp Anzeige ein.
So soll es laut Schaltplan ja auch sein. Wir wissen ja immer noch nicht was das für ein Stecker ist mit den 2 dünnen Leitungen.Anhang anzeigen 565727Anhang anzeigen 565728
Am Rücklichtstecker sind nur 3 Kabel. Masse, Fahrlicht, Bremslicht.
Nur mal so aus Neugier, wie genau hast Du den Widerstand angeschlossen ?Habe nun wie von Kellermann vorgeschrieben 33 Ohm wieder stand an Rucklicht angeschlossen,