Rene13
Hi
Soll das heissen, dass eine neue, serienmässige R1100RR mit EU-Zulassung in AT illegal wäre?
DAS will ich irgendwie nicht glauben
gerd
Es geschehen Zeiten und Wunder, in denen man es schafft, etwas mehr zu wissen, als Du ;-)
Ohne den Rahmen hier jetzt sprengen zu wollen, aber es betrifft eben auch Zubehörauspuffanlagen für unsere R1100.
Hier eine Liste aller Fahrzeuge, die in Österreich (Tirol) auf Teilabschnitten/Pässen illegel unterwegs sind und mit heftigen BUßgeldern rechnen müssen, wenn Sie dort fahren...
Die S1000RR ist nicht in der Liste aufgeführt, hat aber konkrete 95 dB eingetragen. In Deutschland sind diese 95dB noch nie erreicht worden, da die Toleranzen berücksichtigt werden. Mit den 5 % liegt sie oberhalb von 95dB und darf somit nicht in Österreich fahren. Somit ist es dann in Österreich für die S1000RR-Fahrer noch schlimmer, denn wenn vor Ort gemessen wird, wird festgestellt, dass das Motorrad eben nicht mehr nur zu laut ist, sondern auch noch der Zulassung nicht mehrnentspricht (weil lauter als 95dB, weil ja in Deutschland die Toleranz existiert, diese eben von BMW ausgeschöpft wird) und der Fahrer ggf. somit sogar mit einer Stilllegung vor Ort rechnen muss.
Die Tiroler schneiden sich damit aber auch ein wenig ins eigene Fleisch, denn die von der Gendarmerie eingesetzte Ducati Multistrada ist ebenfalls lauter als 95 dB...
Wie Du der nachstehenden Übersicht entnehmen kannst, gibt es viele, sehr viele Motorräder, die eine europäische Zulassung haben, aber in Tirol auf den ausgewählten Strecken trotzdem nicht fahren dürfen. Es gilt das EU-Recht, so lange, bis das Landesrecht etwas anderes festlegt... isso.
Darf ich mein Motorrad noch in Tirol fahren?
Zuletzt bearbeitet: