Umbau auf externen Benzinfilter

Diskutiere Umbau auf externen Benzinfilter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HFP-382-BR BM Hp2 hab die verbaut
Franz Gans

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a) Warum nimmt man für die Verbindung "Interne Filterkammer" zur Benzinpumpe nicht normalen Kraftstoffschlauch?
Die 1150er hat auch den Kraftstofffilter innen und der ist mit normalem (guten) Kraftstoffschlauch "angedockt"
Vermutlich, das heißt ich weiß es nicht sicher, bedingt die Anordnung der Pumpe eine Verlegung des Schlauches in Biegungen und um Ecken herum, womit die Gefahr besteht, daß der Schlauch abknicken könnte und die Spritzufuhr (massiv) darunter leidet? Mit dem speziellen Schlauch kann das nicht passieren.

b) Die Benzinpumpe: Bosch 0580453443 ist aktuell nicht lieferbar; einige Quellen durchgeschaut - überall aktuell nicht lieferbat.
Vielleicht bin ich spießig, aber ich hätte gerne eine OEM - Pumpe (Erstausrüsterqualität); ich denke, dass die günstigen Pumpen, die das Netz überfluten da nicht mithalten können;
Dabei könntest Du auf Granit beißen, denn es gibt Pumpenmodelle, die verkauft der Hersteller Bosch nicht ans gemeine Volk. Das weiß ich ziemlich sicher bei einem Pumpenmodell, das ich aus einem für meinen Umbau verwendeten originalen Pumpenmodul einer BMW S1000XR (K49) benutzt habe. Die Nummer auf der Pumpe Bosch 0 580 107 002 kennt "das Netz" nicht. Am Ende wird dazu (wahrscheinlich) nur ein anderes Pumpenmodell für den Zweck / die Vorgaben selektiert und dann umnumeriert, aber es scheint jedenfalls nicht zu bekommen zu sein.

Das wiederum hieße für Deinen Ansatz das Pumpenmodul bei BMW (OEM) zu kaufen und zu zerlegen, was Du aus preislichen Gründen sicher gerne vermeiden möchtest?
 
Paul1965

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Kleines Update zu meinem Umbau auf einen
externen Benzinfilter, neuer Benzinpumpe und
Ansaugsieb.

Auf diese Testfahrt habe ich mich sehr gefreut,
war aber auch ein wenig gespannt ob die neue
Benzinpumpe bei Vollast und max. Drehzahl
genug fördert und den Druck halten kann,
und alles dicht bleibt.
Vorweg, die schwarze GS ist wunderbar gelaufen,
von unten raus bis max. Drehzahl schön geschmeidig
und kraftvoll hochgebüffelt, oben raus gefühlt besser
ausdrehend und feiner laufend.
Ja sie hat mir riesen Spass bereitet, die TÜ,
und alles ist dicht geblieben :daumen-hoch: .

Eigentlich nicht weiter verwunderlich, über
155000 km mit dem gleichen Benzinfilter ist
eine Zumutung.
Klar gehts einfacher, Fahren bis die Mühle steht,
oder eine komplette Pumpen-Filtereinheit beim
Händler für ca. 500.00 Stutz ohne Montage holen.

Mir machen Umbauten und Optimieringen
Spass, vor allem wenn sie dann auch funktionieren 😎.
 
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AndreasH

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.. bin gerade dabei mich einzulesen:

Es gibt speziellen "Innentank-Kraftstoffschlauch"; zudem:

Mindestbiegeradius laut verschiedener Homepages 65 mm für den 8er Schlauch (Innen D.)

Wenn man den Schlauch in einem Schlauf von der Benzinpume zum Filterlemenent führt, könnte das machbar sein (beim Einfädeln in den Tank aufpassen) - aber wenn es sich im Innreen den Tankes wieder "selbst richtet"?!

Evtl. probiere ich das mal

Andreas
 
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AndreasH

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? Spricht eigentlich irgendwasd dagegen die Bohrung von der Seite des weißen Nippels ( wo der "Wellschlauch" zur Kraftstoffpumpe drauf kommt einzubringen?

Die Bohrung dient doch nur dazu, den "Wellschlauch" direkt mit der Schnellkupplung zum "externen Filter" zu verbinden (den vermutlich recht dichten inneren Filter) mit einem Bypass auszublenden? Hat ca. 5 mm Durchmesser - man müsste beim Bohren nicht so aufpassen, da "nach oiben hin" nich 40 mm Luft wären

Andreas
 
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AndreasH

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.. hatte gestern Pumpe ausgebaut & soweit demontiert; Dieser "Wellschlauch" sitzt mächtig fest;
Ich werde mal schauen, ob / wie es mit Kraftstoffschlauch geht. Wenn das scheitert:
? Hat jemand mit Erfahrung zur Neumontagedes "Wellschlauches"? Wie macht man das am Besten?
? Irgend ein Schmiermittel verwenden?

Grüße

Andreas
 
Paul1965

Paul1965

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@AndreasH

Lies doch den Thread von Anfang an, er ist nicht
so lang und beinhaltet genügend Informationen...
 
Franz Gans

Franz Gans

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? Hat jemand mit Erfahrung zur Neumontagedes "Wellschlauches"? Wie macht man das am Besten?
? Irgend ein Schmiermittel verwenden?
Such mal hier im Forum ein bißchen, das wurde schon beschrieben. Wärme hilft, allerdings nicht aus der Luftdüse (habe ich fälschlicherweise genommen, soll angeblich zu Verspödung und Ausfall führen, bis jetzt tut's aber noch), sondern eher ein Vorbereiten in heißer Flüssigkeit. Was mir beim Studium der originalen Ausführungen auffiel, manche haben eine Quetschschelle am Anschluß andere wiederum nicht?
 
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AndreasH

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.. ich mach mal weiter:

Alles wieder montiert; leider bekomme ich den Schraubstutzen zum Schnellverschluss der Druckleitung nicht dicht; Habe zum Bohren den Schraubstutzen rausgemacht - nach dem Bohren wieder mit Dichtband (Teflonband) montiert - aber es sabbert leicht raus; Ich traue mich aber nicht, den Schraubstutzen noch fester anzuziehen; ich habe die Befürchtung, dass ich sonst den Kunststoff des Deckels beshädige (Worst-Case)

Hat jemand eine Idee, womit man die Verbindung Schraubstutzen zum Deckel dicht bekommt? Dirko HT etc. ist vorhanden; denke aber, dass es verdamml lange dauert, bis es auf diese "Tiefe" vollständig aushärtet

Grüße Andreas
 
Thomas211

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Vielleicht hast schief angesetzt,weniger Teflonband benutzen?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Alles wieder montiert; leider bekomme ich den Schraubstutzen zum Schnellverschluss der Druckleitung nicht dicht; Habe zum Bohren den Schraubstutzen rausgemacht - nach dem Bohren wieder mit Dichtband (Teflonband) montiert - aber es sabbert leicht raus; Ich traue mich aber nicht, den Schraubstutzen noch fester anzuziehen; ich habe die Befürchtung, dass ich sonst den Kunststoff des Deckels beshädige (Worst-Case)
Das in den Links hast Du verinnerlicht?
Umbau auf externen Benzinfilter
 
Paul1965

Paul1965

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Nach der 2. Tour, heute etwas über 300 km
kann ich meine Aussagen in Post #43 zum
gelungenen Benzinfilter-Umbau bestätigen,
und die 155000 km Marke ist überschritten 👍.


IMG_4996.jpeg
 
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AndreasH

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@ Thomas,

ich denke schon, dass das gepasst hat; ließ sich bis auf 2 mm Überstand per Hand eindrehen; das ginge nicht, wenn schief;

Umgang mit Tefolnband ist mir auch nicht neu; habe schon alles mögliche erfolgreich dicht bekommen ...aber hier ??! :nerd:

Andreas
 
Thomas211

Thomas211

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@ Thomas,

ich denke schon, dass das gepasst hat; ließ sich bis auf 2 mm Überstand per Hand eindrehen; das ginge nicht, wenn schief;

Umgang mit Tefolnband ist mir auch nicht neu; habe schon alles mögliche erfolgreich dicht bekommen ...aber hier ??! :nerd:

Andreas
I'm Zweifelsfall einfach nochmal manchmal sinds nur Kleinigkeiten 😉

Mit Chemie würde ich da nicht anfangen teflon is Sa ausreichend
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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Diese Deckel haben doch genau an der Stelle eine Schwachstelle, so dass der Flansch rund um das Einschraubgewinde reißt.
Das ist möglicherweise hier durch das Aus- und Eindrehen passiert.

BMW tauscht dann aus Kulanz die gesamte (unveränderte) Pumpeneinheit.

Das war letztlich der Grund, warum ich mich gegen diesen Umbau entschieden habe und stattdessen auf den Pumpendeckel des Nachfolgemodells mit innenliegendem Filter umgebaut habe.
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Diese Deckel haben doch genau an der Stelle eine Schwachstelle, so dass der Flansch rund um das Einschraubgewinde reißt.
Das ist möglicherweise hier druch das aus- und eindrehen passiert.
Habe ich bereits in #36 geschrieben und das sogar in #51 wiederholt, aber es ist ihm ja nur zu entlocken, daß der Anschluß saftelt, aber nicht wo genau. Also laß' ihn weitergraben!
 
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AndreasH

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Habe ich bereits in #36 geschrieben und das sogar in #51 wiederholt, aber es ist ihm ja nur zu entlocken, daß der Anschluß saftelt, aber nicht wo genau. Also laß' ihn weitergraben!
soweit man der erkennen kann, tritt das Benzin am Schraubgewinde aus. Leider waren die Bedingungen gestern nocht optimal, dass ich es zu 100% zuordnen konne

Andreas
 
Mucca

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Kurzes Feedback nach 10.000 km:
Habe ich den Benzinfilter zum ersten Mal vorsorglich ersetzt. Falls sich noch Schmutz des internen Filters dort ablagert. Der Filter sah wie folgt aus:
Benzinfilter.jpg
Werde das Wechselintervall nun deutlich erhöhen.
Das nutzbare Tankvolumen beträgt bei mir mindestens 34l. Weiter habe ich es noch nicht ausgereizt (entspricht 25 km, nachdem die Reichweite 0 km bzw. --- anzeigt). Somit funktioniert die Saugstrahlpumpe wie gewünscht.
 
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AndreasH

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Hallo,

die 1150er hat Tauschintervall für den innenliegenden Alu-Filter von 40 tkm; ich denke, dass das ein realistischer Wert für durchschnittliche Nutzung (8 - 10 tkm p.a.) ist; bei einer "Laufzeit" von 8 - 10 Jahren würde ich aber schon wechseln - egal wie viele km

Andreas
 
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