Mucca
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.05.2017
- Beiträge
- 31
- Modell
- R1200GSA TÜ
Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte:
Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der Zeit, die Problematik dauerhaft zu lösen. Bereits bei knapp 80 tkm hatte ich das gleiche „Vergnügen“. Meine Theorie war, dass die Saugstrahlpumpe in der rechten Tankhälfte nicht mehr genug Benzin in den linken Teil fördert, wo sich der Geber und die Benzinpumpe befinden. Somit verbleibt stets Benzin in der rechten Tankhälfte und kann nicht mehr genutzt werden. Die Saugstrahlpumpe wird durch den Benzinrücklauf „angetrieben“ (Venturi-Prinzip). Ist der Rücklaufdruck in Folge eines zugesetzten Benzinfilters gering, sinkt auch die Förderleistung der Saugstrahlpumpe.
Bei 80 tkm hatte ich mich noch mit dem Spülen des Filters begnügt, was das Problem auch für die nächsten 80 tkm behoben hatte. BMW hat den Benzinfilter nämlich bei unserer Baureihe vergossen, sodass ein Wechsel nicht nötig ist. Die BMW Lösung ist es daher, die komplette Benzinpumpeneinheit für schlappe 450 € zu tauschen. Erst bei der Nachfolgerin, der LC, ist der Tausch des Filters wieder möglich. Neben der Problematik des zu geringen Benzinrücklauf-Drucks, bringt ein verstopfter Filter weitere potenzielle Probleme mit sich, wie Leistungsverlust (siehe HP2 Thread später). Ein erneutes Spülen war für mich daher keine Option mehr, es musste eine dauerhafte Lösung her.
Im HP2 Unterforum wurde die Problematik bereits erkannt und es existiert bereits eine Umbauanleitung:
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....
Die HP2 hat allerdings keinen Foliengeber / Schwimmer, sodass der Umbau nicht 1zu1 übertragen werden kann.
Durch die Kombination mit der Benzinpumpeneinheit der LC hat ein User bereits den Umbau auf einen wechselbaren internen Benzinfilter vorgenommen:
Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)
Ein wechselbaren interner Benzinfilter stellt für mich allerdings auch nur einen Kompromiss dar, daher kam für mich nur der Einbau eines externen Benzinfilters infrage. Dazu muss der interne Benzinfilter mit einem Bypass versehen werden. Guglatech und die Kollegen aus UK haben mich dann zum Umbau bereits vorgenommen, welchen ich euch nicht vorenthalten will:
Benötigte Teile:
Benzinpumpe: Bosch 0580453443
Benzinfilter der R1150 Reihe: MANN MWK 44 oder Mahle KL145
Interner Benzinschlauch von der Pumpe zum Filtergehäuse: Länge 260 mm, Durchmesser auf der einen Seite 8 mm, auf der anderen Seite 9 mm
Bezugsquelle 1: 9$ + 25$ Versand (war innerhalb von 2 Werktagen aus den USA da!, + ggf Zoll)
Bezugsquelle 2: 20€ + 30 € Versand (nicht mehr verfügbar)
30cm normalen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser
4x Schlauchschellen für den Benzinschlauch
Dichtband, Kunststoff 12 x 0,10mm
Kabelbinder
Benötigtes Werkzeug:
Schlitz Schraubenzieher, welcher nicht mehr benötigt wird
Kleines Holzstück
8mm Bohrer
Anleitung (inkl. Benzinpumpen Tausch)
Benzinpumpeneinheit demontieren:
Benzinpumpeneinheit in die Einzelteile zerlegen. Den Schlauch zwischen der Benzinpumpe und dem Filtergehäuse müsst ihr mit einem Messer aufschneiden, sonst bekommt ihr ihn nicht demontiert. Den Schnellverschluss auf der Oberseite mit einem 19 Maulschlüssel entfernen:
Nun benötigt ihr den 8ter Bohrer und das Filtergehäuse. Der alte Benzinfilter muss aufgebohrt werden, damit wir einen Bypass schaffen können. Achtung, hierbei kommt es auf die exakte Tiefe der Bohrung an. Bohrt ihr zu weit, ist das Gehäuse beschädigt. Ich musste exakt 63 mm bohren. Und würde euch raten, euch Stück für Stück an die 63 mm heranzugehen. Als Abstandhalter, falls eurer Bohrfutter den Bohrer nicht entsprechend aufnehmen kann, bieten sich Muttern und Beilagscheiben an. Eurer Ergebnis könnt ihr mittels Sichtprüfung und einer Lampe beurteilen:
Die Späne habe ich leider auch nicht durch Spülen entfernen können, daher wird der neue Filter beim ersten Mal nach 10.000 km getauscht
Das Schnellverschluss-Gewinde reinigen und mit neuem Dichtband eindrehen. Somit habt ihr den ersten Teil geschafft.
Zum Tausch der Benzinpumpe müsst ihr den Siebhalter noch demontieren. Dazu habe ich einen alten Schlitzschraubenzieher mit einer Rundung versehen, sodass der Siebhalter leicht zu entfernen war. Damit das untere Plastik nicht bricht, beim Hebeln etwas unterlegen.
Danach neue Benzinpumpe mit dem Sieb montieren
Damit ihr den internen Schlauch zwischen Pumpe und dem Filtergehäuse leicht montieren könnt, bohrt in ein kleines Holz einen 8mm Loch und schneidet es auseinander. Damit könnt ihr nun den Benzinschlauch im Schraubstock fixieren und die Pumpe bzw. Filtereinheit leichter montieren. Die Passung ist recht eng. Gegebenenfalls den Schlauch davor in ein Glas warmes Wasser tauchen. Auf keinen Fall mit einem Föhn arbeiten, der Schlauch wird sonst spröde. Die Schlauchschellen nicht vergessen.
Anschließend die Einheit wieder montieren und in den Tank einsetzen:
Den Benzinfilter habe ich auf den Metallring mit einer gepolsterten Unterlage mit Kabelbinder (erst kleine Kabelbinder für die Öffnung des Metallrings, dann zwei große) montiert. Das 90 Grad Stück muss dabei an den neuen Benzinschlauch montiert werden und der Filter dazwischen.
Jetzt kann ich das volle Tankvolumen wieder nutzen und ich nehme auch eine Mehrleistung wahr.
Viel Spaß beim Nachbauen
Mucca
zur Vorgeschichte:
Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der Zeit, die Problematik dauerhaft zu lösen. Bereits bei knapp 80 tkm hatte ich das gleiche „Vergnügen“. Meine Theorie war, dass die Saugstrahlpumpe in der rechten Tankhälfte nicht mehr genug Benzin in den linken Teil fördert, wo sich der Geber und die Benzinpumpe befinden. Somit verbleibt stets Benzin in der rechten Tankhälfte und kann nicht mehr genutzt werden. Die Saugstrahlpumpe wird durch den Benzinrücklauf „angetrieben“ (Venturi-Prinzip). Ist der Rücklaufdruck in Folge eines zugesetzten Benzinfilters gering, sinkt auch die Förderleistung der Saugstrahlpumpe.
Bei 80 tkm hatte ich mich noch mit dem Spülen des Filters begnügt, was das Problem auch für die nächsten 80 tkm behoben hatte. BMW hat den Benzinfilter nämlich bei unserer Baureihe vergossen, sodass ein Wechsel nicht nötig ist. Die BMW Lösung ist es daher, die komplette Benzinpumpeneinheit für schlappe 450 € zu tauschen. Erst bei der Nachfolgerin, der LC, ist der Tausch des Filters wieder möglich. Neben der Problematik des zu geringen Benzinrücklauf-Drucks, bringt ein verstopfter Filter weitere potenzielle Probleme mit sich, wie Leistungsverlust (siehe HP2 Thread später). Ein erneutes Spülen war für mich daher keine Option mehr, es musste eine dauerhafte Lösung her.
Im HP2 Unterforum wurde die Problematik bereits erkannt und es existiert bereits eine Umbauanleitung:
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....
Die HP2 hat allerdings keinen Foliengeber / Schwimmer, sodass der Umbau nicht 1zu1 übertragen werden kann.
Durch die Kombination mit der Benzinpumpeneinheit der LC hat ein User bereits den Umbau auf einen wechselbaren internen Benzinfilter vorgenommen:
Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)
Ein wechselbaren interner Benzinfilter stellt für mich allerdings auch nur einen Kompromiss dar, daher kam für mich nur der Einbau eines externen Benzinfilters infrage. Dazu muss der interne Benzinfilter mit einem Bypass versehen werden. Guglatech und die Kollegen aus UK haben mich dann zum Umbau bereits vorgenommen, welchen ich euch nicht vorenthalten will:
Benötigte Teile:
Benzinpumpe: Bosch 0580453443
Benzinfilter der R1150 Reihe: MANN MWK 44 oder Mahle KL145
Interner Benzinschlauch von der Pumpe zum Filtergehäuse: Länge 260 mm, Durchmesser auf der einen Seite 8 mm, auf der anderen Seite 9 mm
Bezugsquelle 1: 9$ + 25$ Versand (war innerhalb von 2 Werktagen aus den USA da!, + ggf Zoll)
30cm normalen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser
4x Schlauchschellen für den Benzinschlauch
Dichtband, Kunststoff 12 x 0,10mm
Kabelbinder
Benötigtes Werkzeug:
Schlitz Schraubenzieher, welcher nicht mehr benötigt wird
Kleines Holzstück
8mm Bohrer
Anleitung (inkl. Benzinpumpen Tausch)
Benzinpumpeneinheit demontieren:
Benzinpumpeneinheit in die Einzelteile zerlegen. Den Schlauch zwischen der Benzinpumpe und dem Filtergehäuse müsst ihr mit einem Messer aufschneiden, sonst bekommt ihr ihn nicht demontiert. Den Schnellverschluss auf der Oberseite mit einem 19 Maulschlüssel entfernen:
Nun benötigt ihr den 8ter Bohrer und das Filtergehäuse. Der alte Benzinfilter muss aufgebohrt werden, damit wir einen Bypass schaffen können. Achtung, hierbei kommt es auf die exakte Tiefe der Bohrung an. Bohrt ihr zu weit, ist das Gehäuse beschädigt. Ich musste exakt 63 mm bohren. Und würde euch raten, euch Stück für Stück an die 63 mm heranzugehen. Als Abstandhalter, falls eurer Bohrfutter den Bohrer nicht entsprechend aufnehmen kann, bieten sich Muttern und Beilagscheiben an. Eurer Ergebnis könnt ihr mittels Sichtprüfung und einer Lampe beurteilen:
Die Späne habe ich leider auch nicht durch Spülen entfernen können, daher wird der neue Filter beim ersten Mal nach 10.000 km getauscht
Das Schnellverschluss-Gewinde reinigen und mit neuem Dichtband eindrehen. Somit habt ihr den ersten Teil geschafft.
Zum Tausch der Benzinpumpe müsst ihr den Siebhalter noch demontieren. Dazu habe ich einen alten Schlitzschraubenzieher mit einer Rundung versehen, sodass der Siebhalter leicht zu entfernen war. Damit das untere Plastik nicht bricht, beim Hebeln etwas unterlegen.
Danach neue Benzinpumpe mit dem Sieb montieren
Damit ihr den internen Schlauch zwischen Pumpe und dem Filtergehäuse leicht montieren könnt, bohrt in ein kleines Holz einen 8mm Loch und schneidet es auseinander. Damit könnt ihr nun den Benzinschlauch im Schraubstock fixieren und die Pumpe bzw. Filtereinheit leichter montieren. Die Passung ist recht eng. Gegebenenfalls den Schlauch davor in ein Glas warmes Wasser tauchen. Auf keinen Fall mit einem Föhn arbeiten, der Schlauch wird sonst spröde. Die Schlauchschellen nicht vergessen.
Anschließend die Einheit wieder montieren und in den Tank einsetzen:
Den Benzinfilter habe ich auf den Metallring mit einer gepolsterten Unterlage mit Kabelbinder (erst kleine Kabelbinder für die Öffnung des Metallrings, dann zwei große) montiert. Das 90 Grad Stück muss dabei an den neuen Benzinschlauch montiert werden und der Filter dazwischen.
Jetzt kann ich das volle Tankvolumen wieder nutzen und ich nehme auch eine Mehrleistung wahr.
Viel Spaß beim Nachbauen
Mucca
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