Üble Zeiten...

Diskutiere Üble Zeiten... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo schon zu früheren Zeiten wurden von diversen Autofernsesendungen o.ä. Unfälle gut sichtbar „nachgestellt“ um zu schauen wann jemand anhält...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Hallo
schon zu früheren Zeiten wurden von diversen Autofernsesendungen o.ä. Unfälle gut sichtbar „nachgestellt“ um zu schauen wann jemand anhält um Hilfe zu leisten, die Ergebnisse waren schon damals beschämend.
Woran es liegt - ich weiß es nicht, die Ausreden der hinterher befragten waren beschämend.
Wird es sich ändern - ich denke nicht, leider.

gruß
gstommy68
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Ich halte immer an, wenn es nach Panne oder Unfall aussieht. Keine Bedenken, dass ich überfallen oder abgezockt werde. Und wenn, habe ich halt Pech gehabt. Hilfe geht vor. Auf meiner diesjährigen Tour im Juni/Juli gleich zweimal.

Auf der Abfahrt vom Col de Mente kurz vor St. Beat stand ein spanisches Paar aus Leon mit ihrer 1200er GS. Hatten sich einen Nagel ins Hinterrad gefahren und das Loch bereits mittels Pfropfen geflickt. Soweit, so gut. Nur seine drei Gaspatronen hatte er dabei versemmelt. Kein Druck auf dem Reifen. Pannendienst hatten sie schon angerufen, ohne Ergebnis. Ob ich ein Flickset hätte oder wüsste, wo die nächste Tanke sei? Dann würden sie die GS dorthin schieben. Ich hatte ein Set dabei und mit den drei Patronen knapp 1,5 bar auf den Reifen bekommen. Wir sind dann zusammen runter nach St. Beat zur Tanke. Ich habe seine Freundin bis dahin mitgenommen, damit er nicht so viel Gewicht auf seiner GS hatte. Dann noch gemeinsam zum Kaffeetrinken, Namen und Telefonnummern ausgetauscht. Muchas gracias, hasta la vista!

Dann auf der Rückfahrt von St. Enimie über die Causse de Sauveterre Richtung Mende. Auf der Hochebene war die Straße frisch repariert worden. Großes Schild: Attention Gravillons! In der nächsten Kurve liegt eine Harley quer auf der Fahrbahn, zwei andere daneben geparkt, eine weitere sogar von der Strecke so 5 Meter den Hang runtergerasselt, auf dem Rollsplitt ausgerutscht. Muss unmittelbar vor mir passiert sein. Zwei Fahrer verdreckt und leichtverletzt (Jeans und Hemd zerfetzt, Knie und Hände aufgeschrammt), alle vier sichtlich geschockt und ratlos. Ich habe noch nie so eine volltätowierte Truppe so kleinlaut und demütig erlebt. Als sie wieder Mut gefasst hatten, haben wir zusammen die havarierte Harley zurück auf die Straße bugsiert. War aber nicht mehr fahrbereit. Sie haben dann den Pannendienst angerufen. Sollte 2 Stunden später dort sein. Ich habe mich wieder auf den Weg gemacht. Bedankt haben sie sich bei mir mit Zigaretten und Dosenbier. Zigarette musste ich ablehnen (Nichtraucher), das Bier habe ich mitgenommen.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.486
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Man vergibt sich nichts, wenn man abbremst und das Visier hochklappt wenn eine/r am Straßenrand steht und kurz "ALLES KLAR?" zuruft...
Hab ich selbst schon dutzende Male so gemacht und immer ein "Ja, alles gut!" zurück bekommen.
Hätte aber eben auch mal ein "leider nicht" dabei sein können. Ein kleines bisschen mehr Menschlichkeit im Alltag tut uns einfach allen gut. Vormachen/Beispiel sein heißt die Devise, das ist wie zuerst lächeln und Witzchen machen bei Scheißwetter im morgendlichen Autobahnende-Stau. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Oft werde ich gefragt, ob alles ok ist. Dabei wollte ich nur ein paar Fotos machen. Finde ich super :up: Habe aber auch schon von schlechten Erfahrungen gehört.
Ich denke am Ende sollte man einfach nicht so viel verallgemeinern.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Du musst nicht schreien. Dieser Satz sagt nichts aus. Wann war das?

Alleine heute wird in unserer kleinen Regionalzeitung von sechs Unfällen berichtet.
Ja - aber das ist nicht nur in neuester Zeit ein sehr beliebtes Stilmittel von "Querdenkern".
Ich bin ja auch bereits in einem Alter in dem verschiedene "Neuerungen" wie z.B. Helm-, Kopfstützen- und Gurtpflicht eingeführt wurden.
Immer die selbe Leier, man zieht krasse Einzelfälle ("Im Auto verbrannt weil Gurt nicht aufging!") heran um seine Meinung zu untermauern und komplett gegen jegliche Realität und Vernunft zu argumentieren.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.206
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Bei Pannen bin ich inzwischen zwiegespalten. An den neuen Moppeds kannst du nichts machen und es hat eh jeder ein Handy. Wenn ich aber um Hilfe gebeten werde, halte ich natürlich.
Auch hier gilt für mich, eben anhalten und kurz nachfragen. Habe auch schon Anfängern geholfen, die mit ihrer Situation überfordert waren, obwohl es eine Kleinigkeit war (Plus an Batterie lose).
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3.017
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Auf der anderen Seite will nicht jeder aus seiner Komfortzone raus und mit irgendwelchen Unannehmlichkeiten konfrontiert werden, möglicherweise noch auf die Polizei warten und aussagen.
Vielleicht kommt der Eine oder Andere auch gerade vom geselligen Beisammensein und wird deshalb nicht helfen geschweige denn auf die Polizei warten und aussagen...... ;);)

Ohne Witz. Wenn ich in unserer Tageszeitung so lese, wann sie, wo, wieder welche (Männlein und Weiblein) am hellichten Nachmittag mit über 2 Promille erwischt haben, kommt das wohl häufiger vor als wir denken.

Gruß
HG
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.297
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
War Ersthelfer an einem Unfallort. Radfahrerin wurde in einem Kreisverkehr von einem abbiegenden PKW überfahren. Schwer verletzt. Notarzt war schnell da. Ein Daimler wollte an der Unfallstelle vorbei. Es war sehr eng, er überfuhr und zerstörte das aufgestellte Warndreieck. Er wollte dann auch weiter.
Ersthelfer schliesst nicht ein, das man sich dann entrüstet äussert. Ich tat es trotzdem und machte dem Daimlerlenker klar, dass er jetzt ein neues Warndreick aufstellen soll. Dazu war er nicht bereit. Zwei Polizeibeamte postierten sich etwas eindeutiger. Er öffnete den Kofferraum an seinem Fahrzeug und stellte sein Warndreick auf. Er fragte dann jedoch die Polizei, da er jetzt weiter müsse, wer ihm das Teil nun bezahlen würde.
Würde mal einschätzen, dass dieser Fahrer auf keinen Fall einem Verunfallten helfen wird.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
Oder - aus Sicht der Autofahrer: "Naja, Motorradfahrer, sind eh alles Idioten, geschieht ihm Recht".
Ich hatte es in den letzten Monaten im Südschwarzwald zwei- oder dreimal, daß ich nur das Motorrad zum Foto-Machen am Straßenrand abgestellt hatte und vorbeikommende Autofahrer hartnäckig fragten, ob wirklich keine Hilfe nötig sei.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Siehste - geht doch!
Aber wie Du hier im Thread erfahren konntest wollten die nur von Dir ausgeraubt werden :D
Ich denke aber dass "ausserhalb" noch eher ein Miteinander herrscht. In Ballungszentren wie hier in Rhein-Main überwiegt wohl wirklich das "Rattensyndrom" und alle beißen gegenseitig auf sich ein.
Trotzdem habe ich bislang an jeder als solche erkennbaren Unfallstelle immer Helfer gesehen die umgehend aus den Autos kamen.
Wie so oft im Leben: Man kann nicht die Welt ändern, aber auf jeden Fall anhalten wenn man denkt da ist was passiert.
Auch wenn man dann im Zweifelsfall den Martin anquatscht der eigentlich gerade Bilder machen will :smiley-laughing:
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.262
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ein Daimler wollte an der Unfallstelle vorbei. Es war sehr eng, er überfuhr und zerstörte das aufgestellte Warndreieck. ...
Er fragte dann jedoch die Polizei, da er jetzt weiter müsse, wer ihm das Teil nun bezahlen würde.
Würde mal einschätzen, dass dieser Fahrer auf keinen Fall einem Verunfallten helfen wird.
Zu dumm, an einem Hindernis vorbeizufahren: besoffen oder nur schlechter Fahrer?
Dann noch so eine dämliche Frage...
-> MPU zur Feststellung der charakterlichen Eignung, am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen.
-> Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr
-> Beschlagnahmung des Daimlers, weil Tatmittel...

Mir hat mal einer sehr deutlich gesagt, dass ich ihn mal könne (der sollte mir eine Decke aus meinem Auto holen) und mich mit diversen, für mich teilweise neuen Beleidigungen belegt - den hat die Polizei dann auf meine Anregung in's Einsatzfahrzeug gesetzt (mit Handschellen, nachdem er das vorher physisch abgelehnt hat) und der Richter hat ihn später zu MPU und 18 Monaten auf Bewährung (letztmalig, weil sowas bei ihm nicht erstmalig) verurteilt...

Nee, ich reg mich nicht mehr über jeden Sch... und jeden Deppen auf (und mach selbst ja auch Fehler), aber manchmal hätt ich gern einen Hammer, mit dem man manchem die Dummheit aus dem Kopf klopfen kann...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
...alle anderen Fahrzeuge über einen Zeitraum von 20 Minuten vorbei gefahren wären - und es waren viele. Manche haben den winkenden Biker gar förmlich aus dem Weg gehupt. Was läuft nur schief in dieser Welt?
Das würde ich nie machen!
Wenn mir jemand vom Straßenrand zuwinkt, dann hupe ich nicht, sondern winke freundlich zurück während ich vorbei fahre.
Manche Leute sind wirklich unfreundliche Gesellen!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.153
Du musst nicht schreien. Dieser Satz sagt nichts aus. Wann war das?

Alleine heute wird in unserer kleinen Regionalzeitung von sechs Unfällen berichtet.
Hab nicht geschrien, wie kommst du drauf? Hab lediglich den Zeitungsausschnitt kopiert. Aber ich klink mich jetzt aus.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.535
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hab nicht geschrien, wie kommst du drauf? Hab lediglich den Zeitungsausschnitt kopiert. Aber ich klink mich jetzt aus.
Das mit dem Schreien kann ich dir erklären. Das ist nicht böse gemeint, sondern kommt daher, dass ein Text, der in Großbuchstaben und/oder -schrift veröffentlich wird, als "anschreien "interpretiert wird.

Das sieht bzw. liest man einfach nicht gerne.

Denn ein Inhalt wird nicht dadurch besser,

DASS MAN DEN TEXT SO DARSTELLT

Ich denke, da ist auch was dran.
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Ich überlege mir drei mal, ob ich helfe, denn Selbstschutz ist mir am Wichtigsten. Die Polizei rufe ich aber dennoch.
 
Thema:

Üble Zeiten...

Üble Zeiten... - Ähnliche Themen

  • Soviel Zeit muss sein….

    Soviel Zeit muss sein….:
  • Wie doch die Zeit vergeht....

    Wie doch die Zeit vergeht....: Hurra es ist ein Junge Wie doch die Zeit vergeht.... Nun bin ich seit Januar 2006 dabei, viel gesehen und erfahren, viel erlebt und durchgemacht...
  • Auf eine gute Zeit

    Auf eine gute Zeit: Moin zusammen, nach 10 Jahren RT, habe ich mich nun doch für eine 1300 GS entschieden. Im November darf ich das gute Stück wohl in Empfang nehmen...
  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien.. - Ähnliche Themen

  • Soviel Zeit muss sein….

    Soviel Zeit muss sein….:
  • Wie doch die Zeit vergeht....

    Wie doch die Zeit vergeht....: Hurra es ist ein Junge Wie doch die Zeit vergeht.... Nun bin ich seit Januar 2006 dabei, viel gesehen und erfahren, viel erlebt und durchgemacht...
  • Auf eine gute Zeit

    Auf eine gute Zeit: Moin zusammen, nach 10 Jahren RT, habe ich mich nun doch für eine 1300 GS entschieden. Im November darf ich das gute Stück wohl in Empfang nehmen...
  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Oben