Üble Zeiten...

Diskutiere Üble Zeiten... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei Unfällen oder Pannen die klar als solche zu erkennen sind und nicht schwer verdächtig riechen, bleibe ich immer stehen. Und das passiert öfters.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
'n Abend,

an wie vielen Unfällen bist Du mittlerweile vorbeigekommen bzw. hast Du bei solchen gehalten?
Bei Unfällen oder Pannen die klar als solche zu erkennen sind und nicht schwer verdächtig riechen, bleibe ich immer stehen.
Und das passiert öfters.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Auf der anderen Seite ist es schon des öfteren geschehen, dass vermeintliche Unfallopfer urplötzlich zu Gangstern geworden sind. Unfall vorgetäuscht und der Helfer wurde ausgeraubt. Nicht erst einmal passiert.
Beantwortet das die Eingangsfrage?

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich hab auch schon in einer engen Kurve das Moped abgelegt.
Und mich darunter eingeklemmt. Mehrere Autos fuhren vorbei,
der Typ, der 20m entfernt den Rasen mähte, schaute kurz rüber
und mähte dann seelenruhig weiter, während ich - minutenlang
und etwas benommen - versuchte, mich aus der Situation zu
befreien...

Schon deshalb halte ich immer an, wenn ich solche Situationen
erlebe.

Und ja, das "ichichich" hat deutlich zugenommen! :rolleyes:

Ralsch

Ralsch

Modell
Nein, natürlich nicht, wenn man die Reihenfolge der Beiträge aber berücksichtigt, dann beantwortet es die Frage nach "Beweisen" durch SLK.
Man darf ja auch nicht vergessen dass der Verunfallte ggf. Corona hat, oder, wenn er blutet, Aids o.Ä.
Man könnte sich aber auch beim Helfen die Klamotten versauen, und eigentlich hat man ja gerade so gar keine Zeit. Oder - aus Sicht der Autofahrer: "Naja, Motorradfahrer, sind eh alles Idioten, geschieht ihm Recht".
Usw. - die Liste der Ausreden ist lang und kann jeder für sich beliebig erweitern.
Dazu gehört dann auch dass natürlich 95% aller Unfälle vorgetäuscht sind und nur als Basis für einen Raubüberfall dienen....

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja Nicht-Motorradfahrer ticken da anders.. die haben auch viel weniger Verständnis.

Ich reagiere schon ganz anders wenn ich mit Auto unterwegs bin gegenüber Mopped-Fahrer. Auf der AB-Stau oder vor Ampel mache ich sofort Platz, wenn ich sehe da kommt einer, damit er zwischendurch kommt. Andere versperren da manchmal extra den Weg vor lauter Neid. Ebenso wen ich ausserorts unterwegs bin und hinten ein Moppedfahrer dran habe und teilweise schlechte Sicht zum Überholen ist, fahre ich dann extra langsam und stelle Blinker, damit er gefahrlos vorbeikommt. Sind so die kleinen Dinger, die man eben als Motorradfahrer gegenüber Autofahrer auch schätzt.

Betreffend Unfall. Hatte auch so einen Fall erlebt. Wir sind mit dem Auto über kleinen Ausserords-Pässchen gefahren. Vor uns ein Harley-Fahrer und seine Frau oder Freundin auf kleiner Maschine. In einer Kurve fährt sie einfach gerade aus den Hang runter.. dachte mein Gott.. wir sofort angehalten, gingen runter mit ihrem Freund, ihr zum Glück nichts passiert. Haben dann noch geholfen so gut es ging, als wir nix mehr tun konnten sind wir weiter. Er hatte dann Bergungsfirma angerufen. Aber ist für mich selbstverständlich.

Wo ich hingegen skeptisch bin, Anzuhalten wenn ich sehe Autopanne.. ist ja alte Masche zum Ausrauben. Ebenso halte ich generell nie für Anhalter. Das mache ich heute einfach nicht mehr. Früher hab ich sie jeweils mitgenommen, war aber in den 80er und 90er.. damals weniger heikel wie heute.

G

Gast 5187

Gast
Andere versperren da manchmal extra den Weg vor lauter Neid.
Ich glaube nicht, dass Neid der Grund ist.

Ich denke es handelt sich eher um Missgunst oder einfach oberlehrerhaftes Verhalten.
Meist würden diese Leute so etwas selbst nie tun und meinen, auch andere davon abhalten zu müssen.
Das sind dann auch die Gleichen, die auf der linken Spur mit 120 fahren und nicht rechts rüber fahren, weil man gerade ohnehin nicht mehr als 120 fahren darf.
Da darf dann eben auch keiner mit 130 durch.

G

Gast 11529

Gast
- die Liste der Ausreden ist lang und kann jeder für sich beliebig erweitern.
....die gegenteilige Liste ist sehr kurz: Unterlassene Hilfeleistung. ( sich nach dem Gesundheitszustand des Rumfuchtelnden zu erkundigen wäre schon juristisch eine Hilfeleistung, oder ?)

rd07

rd07

Man darf ja auch nicht vergessen dass der Verunfallte ggf. Corona hat, oder, wenn er blutet, Aids o.Ä.
Man könnte sich aber auch beim Helfen die Klamotten versauen, und eigentlich hat man ja gerade so gar keine Zeit. Oder - aus Sicht der Autofahrer: "Naja, Motorradfahrer, sind eh alles Idioten, geschieht ihm Recht".
Usw. - die Liste der Ausreden ist lang und kann jeder für sich beliebig erweitern.
Dazu gehört dann auch dass natürlich 95% aller Unfälle vorgetäuscht sind und nur als Basis für einen Raubüberfall dienen....
Auf diesen Sch... erspare ich mir Antworten, jetzt und in Zukunft auf Ralsch'es intellektuelle Blähungen.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Auf der einen Seite ist es wohl Mißtrauen..... zu viel "Aktenzeichen xy" angesehen.
Auf der anderen Seite will nicht jeder aus seiner Komfortzone raus und mit irgendwelchen Unannehmlichkeiten konfrontiert werden, möglicherweise noch auf die Polizei warten und aussagen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Wo ich hingegen skeptisch bin, Anzuhalten wenn ich sehe Autopanne.. ist ja alte Masche zum Ausrauben. Ebenso halte ich generell nie für Anhalter. Das mache ich heute einfach nicht mehr. Früher hab ich sie jeweils mitgenommen, war aber in den 80er und 90er.. damals weniger heikel wie heute.
Die zunehmende Angst (Panik, Hysterie, ??) vor allem und jedem, geschürt durch Internet und sonstige (a)soziale Medien.
Und nein - das war "damals" gefährlicher, kann man auch in den Statistiken lesen.
Aber die (frei erfundene) Mär von der alten Dame mit Hackebeil in der Handtasche hält sich hartnäckig.
Mich würde interessieren wie hoch Menschen, die an einem Unfall vorbeifahren aus Angst dass das gefaked sein könnte, den Anteil von echten zu vorgetäuschten Unfällen einschätzen.
10%? Jeder zweite? 1:1?
Wenn man davon ausgeht, dass praktisch jeder dieser Fälle groß in den Medien kolportiert wird, vermute ich mal irgendwas um die 1 zu einer Millionen (in Deutschland).
Und dafür einen Verletzten einfach liegen lassen?
Oder ist's nicht doch eher eine billige Ausrede?

Auf diesen Sch... erspare ich mir Antworten, jetzt und in Zukunft auf Ralsch'es intellektuelle Blähungen.
Oha, da habe ich dir wohl eine Breitseite verpasst, aber danke dass Du implizit so offen deine Zustimmung zu meiner Sicht mitteilst! :D

Im Endeffekt kann man aber schon sehr leicht die Anzahl derer, die an einem Unfall - aus welchem Grund auch immer - vorbeifahren, abzählen.
Sind schon recht viele, denke ich...

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
  • nix tun: Scheisse, unterlassene Hilfeleistung, asozial
  • Angst vor Überfall: Türen verriegeln, Stückchen weiterfahren, Polizei rufen/Notruf absetzen ( != nix tun)
  • hellichter Tag, übersichtliche Situation: absichern, nach eigenen Möglichkeiten helfen, sonst Hilfe holen
NIEMAND verlangt von einer hochschwangeren Frau, nachts um 3 einen amputierten Fuss medizinisch perfekt zu versorgen - aber:
- eigene Verletzungen und beschädigte Sachen werden ersetzt
und vor alllem:
- Telefon hat fast jeder fast immer dabei, inkl. Ortungsfunktionen etc. - DAS kann (und muss!) jeder...

hobiell

hobiell

Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Mir hatte mal ein Wildschwein die Vorfahrt genommen und mein Boxster stand auslaufend mit Warnblinkanlage am Straßenrand. Da hielt einer, stieg aus und kam zu mir und fragte ob er was helfen könnte. Ich sagte ja, bitte ein Warndreieck aufstellen weil ich wegen der verklemmten Haube vorne meines nicht rausholen konnte.
Er sagte ja, mach ich, ging zu seinem Auto, setzte sich unverrichteter Dinge rein und fuhr von dannen.

Klaus

Q4me

Q4me

Für meine Person kann ich sagen...
ich halte generell an und frage ob Hilfe benötigt wird...das ist für mich selbstverständlich!
Nie...aber auch wirklich noch nie bin ich dadurch in eine "zweifelhafte" Situation gekommen!
Wer nicht hilft (obwohl er selber gerne in gleicher Situation Hilfe erfahren möchte) muss sich im Fall der Fälle auch dafür verantworten.
Aber scheinbar hat sich vieles zum " geht mich nix an Verhalten" gewandelt!??

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Aber scheinbar hat sich vieles zum " geht mich nix an Verhalten" gewandelt!??
Aber wehe bei so jemandem hört nicht sofort die Welt auf, sich zu drehen und mindestens 2 Rettungshubschrauber sind in 3 Minuten da...
Ich war in meinem Leben schon bei (viel...) mehr Unfällen als Ersthelfer dabei, als mir lieb ist (und bin nach einer besonders schlimmen Saison auch 10 Jahre kein Mopped gefahren, bis ich 2012 wieder angefangen hab, weil ich's einfach liebe). Meistens isses so, dass andere Angst haben, weil sie einfach überfordert sind. I.d.R. sind die dann dankbar, wenn man denen sagt, was sie machen sollen (Sicher mal noch besser ab, hol mir mal eine Decke aus meinem Kofferraum, halt mal irgendwas fest...) und tun das dann auch.
Aber irgendeiner muss halt der Erste sein und dann andere ranwinken (oder denen den Weg versperren, dass sie quasi nicht vorbeikommen (ohne sich dabei selbst zu sehr zu gefährden natürlich))...

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Auf der anderen Seite ist es schon des öfteren geschehen, dass vermeintliche Unfallopfer urplötzlich zu Gangstern geworden sind. Unfall vorgetäuscht und der Helfer wurde ausgeraubt. Nicht erst einmal passiert.
Das nennt wird "Angst vor den falschen Gefahren" genannt. Und darum ging es mir. Es werden solche Geschichten als Vorwand genommen, nicht zu helfen. Das Verhältnis von echten zu gestellten Unfällen ist mir nicht bekannt, aber der Anteil der gestellten Unfälle dürfte extrem gering sein.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Lkw-Fahrer wurde von Personen beraubt, denen er Erste Hilfe leistete
Du musst nicht schreien. Dieser Satz sagt nichts aus. Wann war das?

Alleine heute wird in unserer kleinen Regionalzeitung von sechs Unfällen berichtet.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Wenn ich ein Motorrad im Straßengraben sehe und der Fahrer steht daneben, überlege ich auch, ob der noch Hilfe braucht. Ich hätte zumindest mal gefragt, ob man helfen kann.
Meist erkennt man (auch beim Vorbeifahren) an Körperhaltung und Körpersprache, ob derjenige noch Hilfe braucht.
Ich verstehe des Ausgangsbeitrag so, dass der Verunfallte 20 Minuten lang gewunken hat, bis der erste angehalten hat.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ja Nicht-Motorradfahrer ticken da anders.. die haben auch viel weniger Verständnis.
Kann man so pauschal nicht sagen. In der Slowakei habe ich mich mal bei Nässe auf die Nase gelegt und meine GS an der Leitplanke geparkt. Da waren schon 2 Autofahrer bei mir, ehe ich das erste mal so richtig kapiert habe, was passiert ist (mir und Moped ist übrigens nichts nennenswertes passiert; ich konnte die Reise fortsetzen).

Von dem "alles wird immer schlimmer" halte ich gar nichts. Es wird nur mehr und öffentlicher über die selben Dinge geschrieben wie früher.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich glaube auch nicht, daß es früher besser war, nur heute wird schneller und unmittelbarer berichtet.
Es sollte einem immer noch Pflicht sein, bei einem Unfall anzuhalten.
Bei Pannen bin ich inzwischen zwiegespalten. An den neuen Moppeds kannst du nichts machen und es hat eh jeder ein Handy. Wenn ich aber um Hilfe gebeten werde, halte ich natürlich.

Thema:

Üble Zeiten...

Üble Zeiten... - Ähnliche Themen

• Soviel Zeit muss sein….

Soviel Zeit muss sein….:
  • Wie doch die Zeit vergeht....

Wie doch die Zeit vergeht....: Hurra es ist ein Junge Wie doch die Zeit vergeht.... Nun bin ich seit Januar 2006 dabei, viel gesehen und erfahren, viel erlebt und durchgemacht...
  • Auf eine gute Zeit

Auf eine gute Zeit: Moin zusammen, nach 10 Jahren RT, habe ich mich nun doch für eine 1300 GS entschieden. Im November darf ich das gute Stück wohl in Empfang nehmen...
  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien.. - Ähnliche Themen

• Soviel Zeit muss sein….

Soviel Zeit muss sein….:
  • Wie doch die Zeit vergeht....

Wie doch die Zeit vergeht....: Hurra es ist ein Junge Wie doch die Zeit vergeht.... Nun bin ich seit Januar 2006 dabei, viel gesehen und erfahren, viel erlebt und durchgemacht...
  • Auf eine gute Zeit

Auf eine gute Zeit: Moin zusammen, nach 10 Jahren RT, habe ich mich nun doch für eine 1300 GS entschieden. Im November darf ich das gute Stück wohl in Empfang nehmen...
  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Oben