Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Diskutiere Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, ja, es geht um die 1300er.
Christoph567

Christoph567

Modell
R1300GS TripleBlack
Moin meine (EZ 07/2024) war jetzt wg 3 Themen beim Händler:
Starterrelais
Steuerkolben inner Ölwanne
Rechte Schaltereinheit am Lenker

Mal gucken, was noch so kommt…ärgerlich ist, dass ich nicht mal ein Ersatzfahrzeug bekommen habe…bzw gerne gegen Bezahlung…
Die Nummern kann ich gerne bei Gelegenheit mal raussuchen…

Grüße
Christoph

GSRolf

GSRolf

Starterrelais

Mal gucken, was noch so kommt…ärgerlich ist, dass ich nicht mal ein Ersatzfahrzeug bekommen habe…bzw gerne gegen Bezahlung…

Grüße
Christoph
Das mit Ersatzfahrzeugen scheint wohl sehr Werkstatt-abhängig zu sein. Bei Tommy Wagner/München-Gräfelfing gibts einen 125er Roller zum heimfahren und bei der BMW NL Mü Nord ein U-Bahn Ticket. Als motivierter Massenverkehrsmittelvermeider nötige ich meist meine liebe Frau und/oder einen guten Kumpel mich mitm Auto zu holen oder bringen.

B

BMW-GIXXER

Starterrelais

Grüße
Christoph
Das ist natürlich ärgerlich. Meine GS war jetzt fast 14 Tage beim Freundlichen in Rhein Main wegen den Rückrufaktionen, ich habe in dieser Zeit eine kostenlose 800er GS bekommen.
Hat er von sich aus angeboten. Brauchte meine Frau mich nicht abholen und hinfahren.

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Meine GS wurde für die RR Aktionen und gleichzeitiger 10 tsd. Inspektion abgeholt und nach fast 3 Wochen wegen fehlendem Kontrollwerkzeug für Schnüffelventil wieder gebracht worden.
Leider sind immer noch nicht die RR nach erledigter Aktion aus dem Recall Toll entfernt worden. 🙈

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
den Link hast du angeklickt (#135)? Ist zwar selbst gesammelt, sollte aber grundsätzlich passen.
Dein Link zeigt nicht auf den Beitrag mit der Liste, hier der richtige Link.
Du musst auf die #Nummer des Beitrags mit der Liste mit rechts klicken und den Link kopieren, nicht den Link aus der Browserzeile nehmen, der zeigt nur auf die Seite, aber nicht auf den speziellen Beitrag.

Die Liste ist super, danke dafür!

chris 439

chris 439

Modell
Gs 1200 LC
Hallo
Also mein freundlicher wollte 30 -35 Euro für Leihmotorrad da ich ja doch knapp 30 km hin und am nächsten Tag wieder abhole bei den Rückrufaktionen !
Es sei ja ein Problem von BMW und nicht das vom Händler ,

Gruß Chris

GSRolf

GSRolf

Meine GS wurde für die RR Aktionen und gleichzeitiger 10 tsd. Inspektion abgeholt und nach fast 3 Wochen wegen fehlendem Kontrollwerkzeug für Schnüffelventil wieder gebracht worden.
Leider sind immer noch nicht die RR nach erledigter Aktion aus dem Recall Toll entfernt worden. 🙈
Frag doch nochmal nach ob die das Schnüffelsp wirklich gemacht haben und wann sie das Recalltool updaten. Das war bei mir genauso, erst nach " Nachbohren mdl u. schriftl." kam raus dass es doch nicht gemacht worden ist und die GS nochmal hin musste. Zumindest kannst Du sie darauf aufmerksam machen dass das Recalltool noch falsch ist. ...schliesslich haben wir ja die Verantwortung mit zu tragen, dass die alle ihren Job richtig machen :facepalm::facepalm::facepalm:

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe denen eine Mail gesendet und um Stellungnahme gebeten.

Darauf kam ein Rückruf vom Service Meister mit der Aussage, das noch keine Abrechnung Seitens BMW München erfolgt sei und daher die RR Aktionen noch im Tool stehen. 🤷‍♂️

Diese Aussage hatte ich auch bekommen, als das Motorrad angeliefert wurde und ich dieses gleich durch einen Anruf bemängelt hatte.

Er sagte mir, das alle Rückrufaktionen ausgeführt seien und das nur noch die Koffer Aktion im Tool stehen, die ich ja nicht habe.

GSRolf

GSRolf

Ich habe denen eine Mail gesendet und um Stellungnahme gebeten.

Darauf kam ein Rückruf vom Service Meister mit der Aussage, das noch keine Abrechnung Seitens BMW München erfolgt sei und daher die RR Aktionen noch im Tool stehen. 🤷‍♂️

Diese Aussage hatte ich auch bekommen, als das Motorrad angeliefert wurde und ich dieses gleich durch einen Anruf bemängelt hatte.

Er sagte mir, das alle Rückrufaktionen ausgeführt seien und das nur noch die Koffer Aktion im Tool stehen, die ich ja nicht habe.
Denke dass das nun passt weil ich auch nach meiner Email einen Anruf vom Chef der Kundenbetreuung bekam. Bei mir war es zwar nicht gemacht aber beide Anrufe zeigen dass sich wohl der Schmied und nicht der Schmiedel darum gekümmert haben.

GSRolf

GSRolf

Update: soeben habe ich bei BMW München meine neuen Varios + Schlüsselanpassung bekommen u. die alten da gelassen.
Es hat sich wohl gelohnt dass einer der Helfer ca Mitte Januar die neuen Varios auf meinen Namen bestellte, als ich dort Terz wegen dem Schnüffelspiel hatte/machte.

F

frank123321

Das hier scheint eine relativ gute Übersicht zu sein.

Haeng

Haeng

Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 und bald 1300gs 🙂
Das hier scheint eine relativ gute Übersicht zu sein.

Warum Bmw 2× die Preise für die 1300gs erhöht aber leider nicht die Qualität, ist mir wirklich ein Rätsel.
Nur Marketing gelaber von Herrn Frings und Co.
So kann man auch potentielle Kunden vergraulen.

Gruß Haeng.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Kulanzkosten, bzw. Gewaehrleistungen sind Teil der Kalkulation. Folglich werden die Motorraeder auch aus diesem Grund keinesfalls guenstiger.

Oft sind es wohl auch Kleinigkeiten die andere Dinge in Mitleidenschaft ziehen und nebenbei die Software durcheinander bringen. Hatte mehere Gespraeche mit den Technikern vor Ort. Die Leute sind teils frustriert, bzw. ueberfordert. Die Probleme werden nicht weniger und der Umgangston, auf beiden Seiten des Tresens, ein wenig rauher. Saisonbeginn! Kunden die $30,000.00 fuer das neue Motorrad bezahlt haben, wollen verstaendlicherweise auch damit fahren. Gern auch mit Koffern die nicht waehrend der Fahrt davon fliegen.
Holprige Markteinfuehrungen haben bei BMW mittlerweile Tradition. Geduld!

Franz Gans

Franz Gans

Holprige Markteinfuehrungen haben bei BMW mittlerweile Tradition. Geduld!
Wer so etwas - warnend und vorsorglich - hier im Forum vor und während der Einführung der R1300GS geäußert hatte, wurde geteert und gefedert.

Tradition ist genau der richtige Ausdruck dafür, und er ist so passend, daß das selbst BMW Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand zu bestätigen wissen und in bester Absicht vor einem übehasteten Kauf warnen! Die Reifezeit dauert bei BMW Motorrad leider - immer wieder bewiesen - mehrere Jahre!

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Meine ist wg Armaturtausch beim Händler. Habe heute angerufen und gefragt wann ich se abholen kann: AW erstmal nicht😳.

Bei der Probefahrt wäre aufgefallen, das Sie nicht auf Temperatur kommt. Jetzt werden wohl irgendwelche Sensoren bestell und gewechselt.

Komisch ist. Bis zur Winterpause gabs das Problem nicht und dann Stand se in der Garage.

Einziger Trost: ich darf die nächsten 2 Wochen wg. ner kleinen OP eh nicht fahren.

Grüße

GSRolf

GSRolf

und: top Dinger, jetzt?
Sie sehen aus wie die alten :). Der rechte Schliessmechanismus ging zu Beginn etwas hakelig, habs mit PTF Spray und etlichen Schliessvorgängen gangbar bekommen. Hab das meinem Kundenbetreuer "aktenkundig" gemeldet und der hat sofortige Rep. angeboten bzw wann es passt. Da Varios für mich nicht wirklich relevant sind (fahre meistens ohne bzw mit Autohänger ans Ziel und dort Touren) lasse ich es erst mal so wie es jetzt ist.

GSRolf

GSRolf

Wer so etwas - warnend und vorsorglich - hier im Forum vor und während der Einführung der R1300GS geäußert hatte, wurde geteert und gefedert.

Tradition ist genau der richtige Ausdruck dafür, und er ist so passend, daß das selbst BMW Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand zu bestätigen wissen und in bester Absicht vor einem übehasteten Kauf warnen! Die Reifezeit dauert bei BMW Motorrad leider - immer wieder bewiesen - mehrere Jahre!
War das nicht schon immer so ? Früher lagen die heutigen BMW Mitarbeiter halt noch in den Windeln - wie viele von uns auch- und haben die Probleme ihrer Vorgänger einfach nicht miterlebt. Dann leben wir in einer Internet Zeit mir extremer Transparenz wo jeder Furz gepostet wird und unsere Meinung beeinflusst - und auch Klicks generieren soll je mehr ein Thema aufgebauscht wird. Das war früher nicht so. Abgesehen davon gibt es ja grob 2 Sorten von Käufern: 1. die die etwas Neues "Unreiferes" sofort haben wollen/müssen und 2. die etwas Relaxteren, die lieber ein "reifes" Motorrad gegen Ende des Produktionszyklus bevorzugen. Erstere sind meist viel toleranter gegenüber Rückrufen und deren Abwicklung. Schlimm wirds erst wenn sich ein "Relaxter" in Kategorie 1 verirrt und dann total enttäuscht ist wenn er ein paar Rückrufen zu ertragen hat. Die R1300GS ist übrigens mein erstes Neumotorrad - ich wollte/konnte mir bislang kein Neues leisten- und ich zähle mich in Kategorie 1 = die bisherigen Rückrufe haben mir in keinster Weise die Freue an der GS getrübt.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
War das nicht schon immer so ? Früher lagen die heutigen BMW Mitarbeiter halt noch in den Windeln - wie viele von uns auch- und haben die Probleme ihrer Vorgänger einfach nicht miterlebt. Dann leben wir in einer Internet Zeit mir extremer Transparenz wo jeder Furz gepostet wird und unsere Meinung beeinflusst - und auch Klicks generieren soll je mehr ein Thema aufgebauscht wird. Das war früher nicht so. Abgesehen davon gibt es ja grob 2 Sorten von Käufern: 1. die die etwas Neues "Unreiferes" sofort haben wollen/müssen und 2. die etwas Relaxteren, die lieber ein "reifes" Motorrad gegen Ende des Produktionszyklus bevorzugen. Erstere sind meist viel toleranter gegenüber Rückrufen und deren Abwicklung. Schlimm wirds erst wenn sich ein "Relaxter" in Kategorie 1 verirrt und dann total enttäuscht ist wenn er ein paar Rückrufen zu ertragen hat. Die R1300GS ist übrigens mein erstes Neumotorrad - ich wollte/konnte mir bislang kein Neues leisten- und ich zähle mich in Kategorie 1 = die bisherigen Rückrufe haben mir in keinster Weise die Freue an der GS getrübt.
Früher musste man es dem Händler glauben, wenn er sagte: "Das hatten wir noch nie. Das ist ein bedauerlicher Einzelfall". :wink:

Manche haben altersbedingt und statistisch gesehen eine geringere "Restlaufzeit/Lebenszeit". Da fehlt dann möglicherweise die Geduld, sich in dieser Zeit mit vermeidbaren Störquellen auseinander zu setzen.
Wer einige Jährchen jünger ist, sieht das u.U. lockerer, weil er ja (hoffentlich) noch viele Jahre vor sich hat. :bye:

Thema:

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.) - Ähnliche Themen

• Übersicht - Gepäcksysteme F 900 GS

Übersicht - Gepäcksysteme F 900 GS: Hallo zusammen, Da für die F900 GS immer mehr Systeme auf den Markt kommen und bei mir und anderen die Entscheidung darüber welches System man...
  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten - Ähnliche Themen

• Übersicht - Gepäcksysteme F 900 GS

Übersicht - Gepäcksysteme F 900 GS: Hallo zusammen, Da für die F900 GS immer mehr Systeme auf den Markt kommen und bei mir und anderen die Entscheidung darüber welches System man...
  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Oben