Hallo Eddie,
Du bist mit Sicherheit nicht der Erste und Einzige, der sich im Winter - bei Eis und Schnee, und daher ohne Probefahrt - ein gebrauchtes Moped gekauft hat.
Ich weiß das ganz gewiß, denn ich hab´s auch so gemacht:
Im März 2007 hab ich mir eine 94er GS aus zweiter Hand mit Komplett-Ausstattung und 50000 km auf der Uhr bei ähnlichen Wetter-Verhältnissen gekauft. Erschwerend kam damals allerdings noch hinzu, daß diese Q schon seit 5 Jahren abgemeldet in einem Schuppen gestanden hatte und ich noch nicht mal wußte, ob das Ding überhaupt noch einen Ton von sich gibt. Der Kaufpreis von 3 Mille war mir dieses Risiko jedoch Wert. (Einige übervorsichtige Forumsmitglieder werden dieses Verhalten sicher für die größte Eselei halten.)
Beim Heim-Transport der Q per Anhänger bin ich damals wegen der eisglatten Straße auch noch beinahe im Straßengraben gelandet.
Allgemein gehe ich davon aus, daß niemand, der nicht das eine oder andere an so einer alten Mühle selbst schrauben und richten kann, sich so einen alten Scherben kauft. Denn die Garantie ist eben schon seit Jahrzehnten abgelaufen...
Ich hatte auf jeden Fall einen Glückskauf getätigt:
Ich bin inzwischen über 30000 km mit der alten Q unterwegs gewesen und hab den Kauf keinen Augenblick bereut. Sie läuft und läuft...
Der Plastiktank meines Modells hatte übrigens übel Blasen geworfen und wurde umgehend durch einen einwandfreien Ähbey-Blechtank für 90 Euro ersetzt, der alte wurde auf der selben Plattform gleich weiter verscherbelt.
Laß Dich durch diesen kleinen anfänglichen Rückschlag nicht entmutigen, nimm die 100 Euronen, schieß nen gut erhaltenen Tank in der Bucht und gut.
Jammer nicht, zieh lieber heftig am Kabel und hab viel Spaß mit dem alten Bock.
Und im Falle, daß Du doch mal einen wie auch immer gearteten Defekt erleiden solltest, hast Du den riesengroßen Vorteil, daß sich unsere alten Eisenhaufen in den meisten Fällen mit Hammer und Meißel und ohne großen Kostenaufwand im DoItYourself-Verfahren ruckzuck wieder in Schuß bringen lassen.
PS:
Meine todschicke - für BMW-Verhältnisse wenigstens - viel schönere, auf der Bahn viel schnellere, 5 Jahre neuere R 1100 S mit 20 Pferden mehr, blieb seit dem Kauf der alten, häßlichen GS nahezu unangerührt in der Garage stehen und freut sich inzwischen, daß mein Junior endlich "offen" fahren darf und die S-Q mal wieder ausführt.
Herzliche Grüße aus dem immer noch arschkalten Schwabenland,
der Elfer-Schwob