Na ich merk schon, ihr fahrt nicht viel Rad!
Ich bin als "eher nicht Radfahrer" in der wohl Fahrrad-affinsten Stadt Deutschlands aufgewachsen und weiß mich über Radfahrer zu ärgern (in Münster wird dir vom Radfahrer auch gern mal direkt der Spiegel abgetreten, wenn du ihn übersiehst
), ganz abgesehen davon, dass ich auch nichts vom "Oma vom Gehwegschubsen" oder Blind jede rote Ampel mitnehmen halte. ABER:
Radfahren ist nunmal effizient, günstig, umweltschonend und sogar gut für die Gesundheit. In der Theorie. In der Praxis sind deutsche Radwege außerhalb des Münsterlandes und Teilen Norddeutschlands meistens eine Zumutung (weshalb die häufig niemand benutzt dem seine Knochen lieb sind) und gerade in Berlin (ja C-Treiber, da steh ich ganz entgegen deiner Meinung!) die Autofahrer absolut Rücksichtlos. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelphasen absolut auf Autos berechnet sind und damit ein vorankommen mit dem Fahrrad zu Qual wird.
Und das Überfahren roter Ampeln mit dem Auto/Motorrad dem von Fahrrädern gleich zu setzen ist doch wohl ein Witz, oder? Mal abgesehen von dem doch eher geringen Schaden, den ein Fahrrad anrichtet, verhält es sich állein schon mit der Rundum-Sicht beim Fahrrad ganz anders. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in Deutschland 10mal soviel Radfahrer durchs "Übersehen werden" sterben, als durch absichtlich bei rot überfahren Ampeln.
Aber soll sich jeder seinen Hassgegner selbst suchen,
ich mag keine Harleyfahrer und Rentner in Autos ...