Überladen....Gepäck und Sozia

Diskutiere Überladen....Gepäck und Sozia im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie übel die GS (2008) eine Überladung nimmt. Weil ich habe 150KG und meine Freundin 70. Dann noch...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie übel die GS (2008) eine Überladung nimmt. Weil ich habe 150KG und meine Freundin 70. Dann noch Gepäck....Wenn wir beide drauf sitzen haben wir ja schon 220KG ohne Gepäck bei einer max. Zuladung von 210KG :cry: Das ESA würde ich dann natürlich umstellen.

Abnehmen wäre natürlich eine Möglichkeit :biggrin:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.196
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wir haben eine dreiwöchige Schottlandtour, Anfahrt von Freiburg aus, mit randvoller ( Fahrer + Sozia + Gepäck = maximale Beladung ) GS durchgeführt. Die GS wird dabei zum Schiff, das Fahren ist deutlich anders. BAB kein Problem, doch die kleinen Sträßchen in Schottland waren sehr spannend. Es ging und man gewöhnt sich an die Veränderung. Die GS hat's prima mitgemacht.
In der Vorbereitung habe ich jedes Teil gewogen, war dabei erstaunt, wie schwer die leeren Vario-Koffer sind. Auf's Topcase habe ich aus diesem Grund verzichtet und als Ersatz eine große Packrolle verwendet.
10% bis 15% über die von BMW angegebene Zuladegrenze würde ich auf keinen Fall gehen.
Die Konstrukteure haben sicherlich Reserven einberechnet, die haben aber auch Grenzen.
Auf der Straße könnte es auch im Falle eines Unfalles dazu kommen, das sich Gutachter mit dem Zustand eures Töffs auseinandersetzen und die Fahrtüchtigkeit anzweifeln.
 
Karlsruher_Moped

Karlsruher_Moped

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
44
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi,
was trailsurfer schreibt ist nochmal wichtig zu betonen. Solange niemand kontrolliert und nichts passiert ist alles toll...
Ich selbst bin mit meiner Sozia und den gefüllten Koffern auch ca. 10kg drüber, dann aber auch wirklich nur auf der Straße unterwegs. Probleme gab es bisher noch nicht.

Denk bei deiner Berechnung auch noch an das Gewicht der Klamotten und nicht nur das Lebendgewicht, bei vollem Tank kommen auch noch ein paar kg drauf (210kg Zuladung bei 90% Tank und keinerlei Anbauteile wie auch Kofferhalter etc., glaube ich)

Gute Fahrt euch!
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
572
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich bin einmal 2 Wochen ca 20kg über der max Zuladung auf Tour über normale Straßen unterwegs gewesen. Ob’s de facto daran gelegen hat weiß ich nicht, aber mein hinteres Federbein (Laufleistung 60000km) war danach irreparabel undicht. Habe es durch ein Wilbers mit ESA Anschluss ersetzen lassen. Dieses Federbein war günstiger als ein Originalersatz und macht einen deutlich wertigeren und festeren Eindruck. Mit Sozia bisher keine weiteren Vorkommnisse, aber auf eine größere Tour würde ich so nicht mehr gehen. Lösung! Inzwischen fährt die Liebste 1,64m selbst R1200GS und ist begeistert. Zuletzt 9000km in 5 Wochen durch Schweden und Norwegen bei bestem Wetter. Darüber hinaus kriegen wir die doppelte Menge Gepäck mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Alles klar, danke für die Infos. Das lasse ich das mal lieber :-)
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Abnehmen wäre natürlich eine Möglichkeit :biggrin:
Wäre fast die beste Möglichkeit. :sluggish:
Ich hatte auch immer mit der relativ geringen Zuladung der Koffer zu kämpfen.
Und dann irgendwann festgestellt, das man oftmals viel zu viel Müll mitnimmt den man eigentlich garnicht unbedingt benötigt.
Deshalb mein Tipp:
Sich etwas mehr an die Sozia anlehnen (Gewicht) und in die Koffer nur das was wirklich und unbedingt erforderlich ist.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das Motorrad hat ganz sicherlich Reserven und 10 KG ueber dem offiziellen Max werden es nicht unfahrbar machen, bzw. Langzeitschaeden verursachen. Zumal der schwerste Brocken in diesem Fall obendrein gut mittig, ueber dem Motorrad platziert sitzt. Bei 30 KG und mehr waere ich allerdings skeptisch was das Fahrverhalten und Handling anbelangt. Evtl. einmal ueber verstaerkte Federbeine aus dem Zubehoersegement nachdenken wenn man desoefteren laengere Touren zu zweit unternehmen will.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin einmal 2 Wochen ca 20kg über der max Zuladung auf Tour über normale Straßen unterwegs gewesen. Ob’s de facto daran gelegen hat weiß ich nicht, aber mein hinteres Federbein (Laufleistung 60000km) war danach irreparabel undicht. ...
Möglich ist vieles ... allerdings ist der Dämpfer bezüglich der Dichtigkeit durch Mehrgewicht nicht sonderlich belastet.
Das Gewicht trägt erst einmal die Feder.
Beim Einfedern drückt das Öl in den Dämpfer, lediglich beim Ausfedern gibt's Druck auf die Dichtung der Kolbenstange und Ausfedern tut's mit viel Gewicht eher langsamer.

Oder ist der Dämpfer geplatzt?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.302
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

Ich fahre ja immer noch eine MÜ08.
Die original Federbeine sind Müll!
Mit meinen damals 90Kg, Sozia 50Kg, und Koffern schon kaum mehr fahrbar...,
Noch dazu waren die Dämpfer dann nach einem Jahr und 20.000Km undicht.

An deiner Stelle würde ich die Dämpfer bei HH-Racetech auf dein Gewicht anpassen lassen.
Habe ich damals so gemacht, und war sehr zufrieden.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Also wir haben das mal getestet:
TÜ-ADV
2 Pers = 220kg
+ volle Alukoffer mit ca 30kg Inhalt
Fahrstabil, auch bei 180
Bremsen kein Problem
Extra mal mit Schmackes über nen Bahnübergang - nix durchgeschlagen
Nur in den Kurven wollte sie wegen der veränderten Geometrie lieber geradeaus

im Winter kommen neue, abgestimmte Dämpfer dran
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Danke für die ganzen Infos.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Möglich ist vieles ... allerdings ist der Dämpfer bezüglich der Dichtigkeit durch Mehrgewicht nicht sonderlich belastet.
Das Gewicht trägt erst einmal die Feder.
Beim Einfedern drückt das Öl in den Dämpfer, lediglich beim Ausfedern gibt's Druck auf die Dichtung der Kolbenstange und Ausfedern tut's mit viel Gewicht eher langsamer.

Oder ist der Dämpfer geplatzt?
Nicht ganz. Statisch betrachtet ist das richtig beim Impuls nicht mehr. Fährt ein Schwerer über ein Hindernis so ist der auf das Federbein wirkende Impuls grösser als bei einem Leichten weil die Masse eben deutlich auf das Ergebnis wirkt. Der Dämpfer muss schlagartig mehr Impuls aufnehmen. Die Öffnungen des Dämpfersystems sind nicht grösser. Folglich hemmen sie den Ölfluss und der Druck steigt deutlich höher an. Beim Ausfedern ist es egal.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Mich wunderts, dass bei der 2008er die Federbeine noch intakt sind. 8 und 9 sind ja extrem häufig undicht geworden (und damit zum Entsorgen). Bei dieser Überladung schlägt das Federbein durch, sollte dann in dieser Form eine längere Reise nicht überleben (Wunder gibt es immer wieder).
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.196
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Servus!

Ich fahre ja immer noch eine MÜ08.
Die original Federbeine sind Müll!
Mit meinen damals 90Kg, Sozia 50Kg, und Koffern schon kaum mehr fahrbar...,
Noch dazu waren die Dämpfer dann nach einem Jahr und 20.000Km undicht.

An deiner Stelle würde ich die Dämpfer bei HH-Racetech auf dein Gewicht anpassen lassen.
Habe ich damals so gemacht, und war sehr zufrieden.
Ändert aber nix an der in den Papieren stehenden Maximalzuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
359
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Wir haben eine dreiwöchige Schottlandtour, Anfahrt von Freiburg aus, mit randvoller ( Fahrer + Sozia + Gepäck = maximale Beladung ) GS durchgeführt. Die GS wird dabei zum Schiff, das Fahren ist deutlich anders. BAB kein Problem, doch die kleinen Sträßchen in Schottland waren sehr spannend. Es ging und man gewöhnt sich an die Veränderung. Die GS hat's prima mitgemacht.
In der Vorbereitung habe ich jedes Teil gewogen, war dabei erstaunt, wie schwer die leeren Vario-Koffer sind. Auf's Topcase habe ich aus diesem Grund verzichtet und als Ersatz eine große Packrolle verwendet.
10% bis 15% über die von BMW angegebene Zuladegrenze würde ich auf keinen Fall gehen.
Die Konstrukteure haben sicherlich Reserven einberechnet, die haben aber auch Grenzen.
Auf der Straße könnte es auch im Falle eines Unfalles dazu kommen, das sich Gutachter mit dem Zustand eures Töffs auseinandersetzen und die Fahrtüchtigkeit anzweifeln.
Hallo, konstruktiv gesehen sind die Reserven wesentlich höher als 15 % berechnet.
Es wird immer Materialtechnisch vom Hersteller 100% von dem erwartet was technisch vorgegeben ist.

Sollten unvorhergesehen Brüche bei weniger Belastung passieren kann die Ursache ein Materialfehler oder Schwankungen des Grundmaterials der Auslöser sein.
Allermeist ist die falsche Bedienung des Kunden die Ursache Nummer 1.

Jetzt kommen wir dazu wie das Ganze verzurrt ist!

Oftmals ist es so das Gebäck auch falsch verzurrt ist. Das führt oftmals zu 99% dazu das Gepäckbrücken oder Lenker brechen.
Ich habe bereits gebrochene Lenker gesehen da der Nutzer dachte das Motorrad am Lenker zu befestigen sei sicher.
Das ist der größte Humbug den es gibt. Ebenso werden gerne Sturzbügel als Befestigungspunkt genutzt. Ebenso falsch.

Bei Gepäckbrücken ist es richtig das Gepäck direkt an der Brücke verzurrt ist und nicht zusätzlich am Rahmen befestigt wird.

Giovanni
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
359
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Nein, besser.
Ich hab Ahnung von.
Du weist es anscheinend besser, klasse.;)
Grüße
 
Thema:

Überladen....Gepäck und Sozia

Überladen....Gepäck und Sozia - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

    Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • R 1200 GS Batterie überladen?

    Batterie überladen?: Moinsen, ich mußte gestern die Batterie tauschen. Bei der (BMW-) Batterie war eine Zelle deutlich nach außen gewölbt -> defekt. Üblicherweise...
  • Batterie überladen durch Heizgriffe ?

    Batterie überladen durch Heizgriffe ?: Hallo an Alle ! Als ich neulich bei dieser Bruthitze in der Stadt war, sprach mich ein Varadero-Fahrer an und sagte, dass die Batterie überladen...
  • Batterie überladen durch Heizgriffe ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

    Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • R 1200 GS Batterie überladen?

    Batterie überladen?: Moinsen, ich mußte gestern die Batterie tauschen. Bei der (BMW-) Batterie war eine Zelle deutlich nach außen gewölbt -> defekt. Üblicherweise...
  • Batterie überladen durch Heizgriffe ?

    Batterie überladen durch Heizgriffe ?: Hallo an Alle ! Als ich neulich bei dieser Bruthitze in der Stadt war, sprach mich ein Varadero-Fahrer an und sagte, dass die Batterie überladen...
  • Oben