Überladen....Gepäck und Sozia

Diskutiere Überladen....Gepäck und Sozia im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schöne Vorschläge mit der Tabelle oder der App. Ich habe dafür zum packen so eine simple Einkaufs-App (shopshop) zum wegstreichen, mit der man das...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.680
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Schöne Vorschläge mit der Tabelle oder der App. Ich habe dafür zum packen so eine simple Einkaufs-App (shopshop) zum wegstreichen, mit der man das ähnlich handhaben kann:

Bildschirmfoto 2021-11-29 um 15.09.37.png


Ich finde aber, dass man sich da auch nicht verzetteln sollte: Wenn man eine ausgedruckte Liste oder ein App mitführen muss, um sein Gerödel in seinem Gepäck wieder zu finden, dann hat man entweder eindeutig zu viele Sachen dabei oder man ist sehr unorganisiert - ohne das ich jetzt jemanden zu Nahe treten möchte.

Meine Alu-Koffer z. B. sind durch flache Cordura-Taschen, die hochkant in den Koffern drin stehen, thematisch so grob unterteilt in "Bekleidung", "Kochgeschirr", "Nahrung" oder "Körperpflege" usw.
Aufgrund der letzten Campingurlaube (mit dieser unsäglichen wühlerei in den Koffern nach Teilen, die sich grundsätzlich nach unten durch-gerüttelt haben), wurden die Taschen angeschafft und bieten mir nun Ordnung und Übersicht mit 2 Handgriffen: Deckel auf, Tasche raus ziehen und aufklappen = alles (thematisch) im Griff.

Dazu noch ein leichte Gepäckrolle die alles zum Thema Camping/Behausung enthält und gut ist es.

Was sich in den letzten Jahren auch bewährt hat - gerade wenn man oft alleine reist - ist ein kleine, flache Umhängetasche, die mein ganzes Elektronik-Gerödel sowie Wertsachen und Papiere enthält. Die ist schnell zur Hand und beim Toilettengang genauso dabei, wie Abends an der Bar.

Der @pogibonsi hat ja oben weiter schon zahlreiche Tips gegeben, die man auch gut beherzigen kann.

Und ja, man muss ein paar Mal unterwegs gewesen sein, um zu wissen, was man alles nicht benötigt.

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
546
Modell
K50 Modell 2017
Hallo Jan, was wären denn das für Taschen ?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.588
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Auch mal die Klamotten hinterfragen!
Eine Jeans für einen Mitteleuropäer wiegt schnell 900gr+ vs Outdoorhose etwa 500 gr, mit abzippbaren Beinen gibt es die Shorts dazu. Lederschuhe sind schwer, ich nutze leichte Barfußschuhe, das Paar 400gr! Die warme Jacke sollte unter die Kombi passen und für den Spaziergang taugen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.680
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Auch mal die Klamotten hinterfragen!
Eine Jeans für einen Mitteleuropäer wiegt schnell 900gr+ vs Outdoorhose etwa 500 gr, mit abzippbaren Beinen gibt es die Shorts dazu. Lederschuhe sind schwer, ich nutze leichte Barfußschuhe, das Paar 400gr! Die warme Jacke sollte unter die Kombi passen und für den Spaziergang taugen.
Unbedingt! Der schwere Leatherman z.B.. An der GS zu kaum was nütze dafür aber gefühlte 400gr. schwer. Wurde oben auch schon beschrieben.

Ebenfalls obsolet: Ein Espressokocher wenn man z.B. auf Campingplätzen unterwegs ist. In Italien und Co. gibt auf jedem Campingplatz besseren Espresso als der aus der mitgeschleppten kleinen Hand-Maschine.

Grills in jedweder Ausführung: Überflüssig! Stehen auf jedem Campingplatz rum.

Zuviel Werkzeug: Nur das mitnehmen, was man auch unterwegs schrauben KANN.

Notebook/Tablets inkl. Ladegerät - kann man machen, wäre mir zu gefährlich. Und ja Klausmong, MANCHE Fahrer brauchen das vermutlich. 😉 Die meisten können vlt. auch mal 10 Tage drauf verzichten.

Also Möglichkeiten zum Gewicht einsparen gib es reichlich.

Gruss,
Jan
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Sehr interessant, was hier alles so zusammen kommt. Also ich lasse das mal tunlichst mit Sozia und Gepäck. Kann man eigentlich durch andere Dämpfer das Bike auflasten ? So ähnlich wie im KFZ Bereich ?
Wuerde mich einmal bei Wilbers erkundigen. Stossdaempfer sind ganz sicherlich nicht ab Werk auf hoehere Ueberlastung ausgelegt da dieses Motorrad auch fuer eine 70 KG wiegende Person noch relativ komfortabel ein und ausfedern muss. Rahmen und Reifen werden bei Strassenbetrieb Reserven haben.
Obwohl das Motorrad mit entsprechend angepassten Komponenten besser zu fahren ist, aendert dies nichts an der offiziell zulaessigen Beladung.
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
208
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Wir sind 2013 zu zweit mit ordentlich Gepäck, in die Seealpen gefahren (3300km).
Hat bergab in den Kehren ganz schön geschoben. War aber gut fahrbar.
Zuhause angekommen hab ich alles gewogen, es waren 260Kg Zuladung.
Das schönste ist aber danach alleine und ohne Gepäck zu fahren.
Es ist ein Gefühl, fast wie schwerelos.:bounce:
 
Y

yadappes

Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
11
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS (2004)
Ein Anhänger wäre auch eine nette Lösung.
Nett schon. Jedoch sollte man bedenken, dass (zumindest hier in D) die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges außerhalb geschlossener Ortschaften auf 60km/h beschränkt ist. (§ 3 Abs. 2, Nr. 2, b), bb) StVO) Bei den kürzlich einführten Bußgeldern kann das ein kostspieliges Unterfangen werden. 😅
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nett schon. Jedoch sollte man bedenken, dass (zumindest hier in D) die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges außerhalb geschlossener Ortschaften auf 60km/h beschränkt ist. (§ 3 Abs. 2, Nr. 2, b), bb) StVO) Bei den kürzlich einführten Bußgeldern kann das ein kostspieliges Unterfangen werden. 😅
ES gibt auch Nachläufer, die Teil des Motorrades sind und nicht den 60km/h unterliegen.
 
Y

yadappes

Dabei seit
25.07.2018
Beiträge
11
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS (2004)
Ich erinnerte mich an diese Diskussion:
Danke!
Ein solches Gespann, das legal schneller als 60 km/h fahren darf, hab ich in freier Wildbahn noch nie gesehen. Und glaube mir, ich hab schon viel gesehen. Solche seltenen Fahrzeuge schau ich mir gewöhnlich ganz genau an. ;)
 
Thema:

Überladen....Gepäck und Sozia

Überladen....Gepäck und Sozia - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

    Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • R 1200 GS Batterie überladen?

    Batterie überladen?: Moinsen, ich mußte gestern die Batterie tauschen. Bei der (BMW-) Batterie war eine Zelle deutlich nach außen gewölbt -> defekt. Üblicherweise...
  • Batterie überladen durch Heizgriffe ?

    Batterie überladen durch Heizgriffe ?: Hallo an Alle ! Als ich neulich bei dieser Bruthitze in der Stadt war, sprach mich ein Varadero-Fahrer an und sagte, dass die Batterie überladen...
  • Batterie überladen durch Heizgriffe ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

    Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • R 1200 GS Batterie überladen?

    Batterie überladen?: Moinsen, ich mußte gestern die Batterie tauschen. Bei der (BMW-) Batterie war eine Zelle deutlich nach außen gewölbt -> defekt. Üblicherweise...
  • Batterie überladen durch Heizgriffe ?

    Batterie überladen durch Heizgriffe ?: Hallo an Alle ! Als ich neulich bei dieser Bruthitze in der Stadt war, sprach mich ein Varadero-Fahrer an und sagte, dass die Batterie überladen...
  • Oben