Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finde 128 MB RAM schon deshalb wenig weil selbiger mit Sicherheit auch als Cache dient, auch wäre die Berechnung sehr langer Routen eher und...
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
92
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Das ist RAM, schneller, flüchtiger Speicher. Und wieso sollte das wenig sein ? Im Grunde reicht das.

Für Karten und andere nichtflüchtige Daten hat das N6 16 GB ROM. Der ist bei mir zu 75% benutzt.
Ich finde 128 MB RAM schon deshalb wenig weil selbiger mit Sicherheit auch als Cache dient, auch wäre die Berechnung sehr langer Routen eher und vor allem flotter möglich. Wenn man den N6 nach tagesaktuellen Dateien abklappert kommt z.B. auch ans Licht das es offensichtlich Vorgänge gibt die temporär von schnellen RAM aufs wesentlich langsamere Laufwerk geschrieben werden.

Ich persönlich bin mit meinem N6 bis dato sehr zufrieden weil er einfach tut was er soll, was aber nicht heißen soll dass sowohl hard- als auch softwareseitig nicht noch massiv Luft nach oben wäre. Das Teil stammt inzwischen aus der Steinzeit, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.374
Ort
Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich finde 128 MB RAM schon deshalb wenig weil selbiger mit Sicherheit auch als Cache dient, auch wäre die Berechnung sehr langer Routen eher und vor allem flotter möglich.
Ich glaube nicht, dass mit mehr RAM der N6 merkbar schneller wird. Entscheidender ist auch der Rest der Hardware wie der Prozessor.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
92
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Eine Rechenrakete würde sicher nicht daraus werden, aber man merkt an allen Ecken und Kanten dass der N6 schon arg auf Kante genäht ist, das hätte man durchaus großzügiger gestalten können - vor allem bei dem engagierten Neupreis
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.042
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, der alte Mediatek Prozessor wird die grösste Bremse beim N6 sein. Im XT haben sie es schon besser hinbekommen. Da läuft alles relativ flüssig bei sehr ähnlicher Software. Gut, der hat 32GB ROM und sicher auch ein wenig mehr RAM oder einfach nur schnelleres RAM.

Daher sage ich ja immer, ich würde mir die Zumo XT Hardware mit der N6 Software wünschen! Habe ja beide, aber auf dem Motorrad wird immer nur der N6 benutzt.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.286
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn der N6 schon nach 2 Jahren gegen ein N7 ersetzt worden wäre hätte alles gereicht. So ist das Gerät veraltet. Wobei ich vom Funktionsumfang völlig begeistert bin. Da war mein CRN rausgeschmissenes Geld.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.042
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wobei ich vom Funktionsumfang völlig begeistert bin.
Du meinst den N6 Funktionsumfang ? Ja, der passt. Und ist in Kombination mit Basecamp auch ausreichend. Nur leider nicht sehr intuitiv und auch bei mir hat es lange gedauert bis ich es gecheckt hatte.

Würde mir zusätzlich eine USB-C Schnittstelle, WLAN und die Möglichkeit ganze Routen mit der App zu schicken wünschen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.767
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hmm...da ich mit Basecamp plane habe ich immer nur die Tour (Route) auf dem Navigator VI die ich gerade am fahren bin bzw. fahren möchte.
Für meinen Urlaub halt alle Touren (Routen) wie geplant, da reicht der Speicherplatz völlig aus.
Im Basecamp sind ja alle geplante Touren dauerhaft abgelegt, warum soll ich die auf dem NAV VI belassen?
Mit dem Navigator VI plane ich direkt eigentlich nichts, weil mir das "Handling" zu träge ist.
Nur wenn ich unterwegs bin und gerade mal ein Ziel anfahren möchte welches ich mir erst während der Fahrt vornehme, dann am NAV VI eingeben.
Ach so, die Performance....ich plane nie "kurvenreich" mit vielen Shapingpoints oder zwingend anzufahrenden Zielpunkten....das kann tatsächlich bei sehr großen Touren etwas dauern bis die Berechnung bei Beginn (Start) der Route abgeschlossen ist. Whrend des Routing geht aber alles flüssig genug.
Also, ich hab mit dem Navigator VI keine Probleme.
Ghosting hatte ich meinem aktuellen Gerät noch nicht gehabt (das soll aber nicht heißen.....lol)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.479
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hmm...da ich mit Basecamp plane habe ich immer nur die Tour (Route) auf dem Navigator VI die ich gerade am fahren bin bzw. fahren möchte.
Für meinen Urlaub halt alle Touren (Routen) wie geplant, da reicht der Speicherplatz völlig aus.
Im Basecamp sind ja alle geplante Touren dauerhaft abgelegt, warum soll ich die auf dem NAV VI belassen?
Mit dem Navigator VI plane ich direkt eigentlich nichts, weil mir das "Handling" zu träge ist.
Nur wenn ich unterwegs bin und gerade mal ein Ziel anfahren möchte welches ich mir erst während der Fahrt vornehme, dann am NAV VI eingeben.
Ach so, die Performance....ich plane nie "kurvenreich" mit vielen Shapingpoints oder zwingend anzufahrenden Zielpunkten....das kann tatsächlich bei sehr großen Touren etwas dauern bis die Berechnung bei Beginn (Start) der Route abgeschlossen ist. Whrend des Routing geht aber alles flüssig genug.
Also, ich hab mit dem Navigator VI keine Probleme.
Ghosting hatte ich meinem aktuellen Gerät noch nicht gehabt (das soll aber nicht heißen.....lol)
genau meine Vorgehensweise.
Nach jeder Tour, das können z. B. 14 Tage sein, wird das Navi aufgeräumt und alle nicht benötigten Routen, Tracks und Favoriten verbleiben nur in Basecamp. Routen lösche ich zwischenzeitlich meistens in der Basecamp-Ablage, die Tracks reichen mir. Bei Bedarf erstelle ich mir auf diesem Track lieber eine neue Route. Start und Ziel passen aus alten Routen so oder so nur selten. Unterwegs habe ich immer nur die in dieser Region benötigten Daten auf dem Navi. Großzügig!
Neuberechnung ist fast immer auf dem 6er deaktiviert, aber selbst mit geht diese mit der entsprechenden Vorbereitung flott. Noch nie wurde mir unterwegs z. B. ein Abbiegehinweise zu spät angezeigt.

Routen direkt auf dem 6er berechnen ist äußerst selten. Z. B. wenn ich wegen Regen direkt zum Hotel fahren möchte. Die Option "Kurvig" benötige ich auf dem 6er nicht. Im Fall des Falles bestimme ich was kurvig ist, nicht das Navi.

Ich erinnere mich an die Geschwindigkeitstest hier im Forum. 6er-User hatten sich beklagt über die Langsamkeit. Nach dem Aufräumen lief das Gerät normal. Schnell genug.

Für meine Bedürfnisse immer noch erste Wahl.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.330
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Im Aktiven Speicher des NAV VI+ habe ich immer nur die gerade benötigte Tour auf der Speicherkarte sind dann alle anderen noch benötigten Touren. Am Tagesende lösche ich die gefahrene Tour inkl.Track, den Track habe ich natürlich zuvor gespeichert. Mir ist das NAV VI+ schnell genug und hat mich noch immer ans Ziel gebracht. Planung erfolgt immer in Basecamp
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.042
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
nur die Tour (Route) auf dem Navigator VI die ich gerade am fahren bin bzw. fahren möchte.
So, wie die letzten Beiträge beschrieben, halte ich es auch. Denke aber, es ist eher die Ausnahme als die Regel.

90% der User will und/oder kann sich nicht darum kümmern (imho voellig zu Recht!) und wundert sich dann dass sich das Gerät langsam aber sicher "zumuellt". Auch Kartenupdates machen da keine Bereinigung im Hintergrund.

Ja, diesbezüglich ist das Gerät aus der Zeit gefallen und eigentlich kein würdiger technischer Vertreter für die heutige Zeit.

Die Nutzer, die sich damit befassen und entsprechend handeln sind aber sehr zufrieden. Ich bin einer davon!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.308
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Dazu kommt ja, dass wir unsere Ansprüche, was das Rennen um Performance betrifft, ständig topen lassen. Siehe z.B. Smartphones.
Einfach das Garmin NAVI VI nicht mit solcher Technik vergleichen, kann schon hilfreich sein.
Den reinen Einsatzzweck, Navigation am Motorrad, erfüllt das Teil zufriedenstellend.

Ausnehmen möchte ich jedoch den Stress mit dem ghosting, das war ein echter Schuß in den Ofen, sowohl von Garmin als auch von BMW.
Das war, aus meiner Sicht, einfach ein zu Gunsten des Auftraggebers, zusammengespartes, erwartbares technisches Problem.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.042
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ausnehmen möchte ich jedoch den Stress mit dem ghosting, das war ein echter Schuß in den Ofen, sowohl von Garmin als auch von BMW.
Das stimmt.
Sehr peinlich die ganze Aktion. Immerhin hat Garmin am Ende die Reissleine gezogen und tauscht die Dinger auf eigene Kappe aus. Hat sich ja rumgesprochen, dass die Geräte von GARMIN kommen und man übt sich wohl in Image-Schadensbegrenzung.
Noch peinlicher, dass da eine kleine Klitsche kommt und es schafft, die Geräte gegen Ghosting zu sichern.
Und um Klagen zu entgehen, werden die Leute mit Kulanz getröstet. Ist ja auch irgendwie ein Erste-Welt-Luxus-Problem.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.286
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Für die Betroffenen ist der Austausch natürlich Klasse aber dann bekommt man immer noch den Oldtimer.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben