Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Hamp Ist auch mein neuer seit 2 Wochen Mittlerweile der 5. (nach ca. 100 tkm), der Händler tut mir langsam leid. 🥴 Gruß Sturmi
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Hamp
Ist auch mein neuer seit 2 Wochen Mittlerweile der 5. (nach ca. 100 tkm), der Händler tut mir langsam leid. 🥴
Gruß Sturmi

Hamp

Hamp

Modell
R1300GS_2024
@Windcbx

hatte auch 5 x einen neuen N6 erhalten. Der letzte war dann das neue modifizierte Modell. Ein Zeitgerät (N6) habe ich von GPS-Station bearbeiten lassen. Beide Geräte funktionieren einwandfrei. Habe weder Ghosting noch andere Probleme damit. Für mich ist der N6 (trotz des Alters) immer noch ein super Motorrad Navi 👍
Gruss Hamp

Buskes

Buskes

Leider kenne ich genau diese Probleme auch! Habe mittlerweile auch den 5.oder6. Navigator bekommen! Version N9. Was ich nicht verstehe: Man liest des öfteren, dass diese Firma "GPS-Station" die Navi`s offensichtlich reparieren kann! Warum kann Garmin das nicht? Die könnten ne Menge Geld sparen! Oder?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Leider kenne ich genau diese Probleme auch! Habe mittlerweile auch den 5.oder6. Navigator bekommen! Version N9. Was ich nicht verstehe: Man liest des öfteren, dass diese Firma "GPS-Station" die Navi`s offensichtlich reparieren kann! Warum kann Garmin das nicht? Die könnten ne Menge Geld sparen! Oder?
… hat Garmin doch mit der V9.

Es wurde doch in der HW V9 das resistive Display durch ein kapazitives Display ersetzt, wobei damit das Ghosting nicht mehr auftreten kann.

Buskes

Buskes

"...nicht mehr auftreten KANN?..."? Mein V9 ist auch schon mal einfach komplett ausgegangen!! Einfach so! Zack, schwarzer Screen! Nach ein paar Sekunden "fuhr er" selbständig wieder hoch. Der Sommer kommt und ich bin gespannt!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
"...nicht mehr auftreten KANN?..."? Mein V9 ist auch schon mal einfach komplett ausgegangen!! Einfach so! Zack, schwarzer Screen! Nach ein paar Sekunden "fuhr er" selbständig wieder hoch. Der Sommer kommt und ich bin gespannt!
… nun ich bin mir sicher, dass das kein Ghosting ist. Und ich bin mir sicher, dass auch die V9 andere Probleme hat oder neu bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
… nun ich bin mir sicher, dass das kein Ghosting ist. Und ich bin mir sicher, dass auch die V9 andere Probleme hat oder bekommen kann.
Kann ich bestätigen,
meine "überarbeiteter NAV VI" konnte am PC nicht mehr erreicht werden. Erst nachdem ich alle Track- u. Routen-Dateien gelöscht hatte, war wieder eine Verbindung möglich.
Mein Freundlicher hat im Oktober ein Austauschgerät bestellt, wurde von BMW trotz mehrerer Nachfragen durch den Teiledienst bis heute nicht geliefert.
Soweit ein Gutes Neues Jahr! :mad:

Hamp

Hamp

Modell
R1300GS_2024
Es stimmt, Probleme sind nie auszuschliessen.

Jedoch habe ich mit dem N6 V9 (9000km Spanientour) und dem N6 GPS-Station modifiziert (12000km Skandinavientour) kein einziges Problem gehabt. Für mich bedeutet das, dass an diesen Geräte schon was verbessert wurde.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Kann ich bestätigen,
meine "überarbeiteter NAV VI" konnte am PC nicht mehr erreicht werden. Erst nachdem ich alle Track- u. Routen-Dateien gelöscht hatte, war wieder eine Verbindung möglich.
Mein Freundlicher hat im Oktober ein Austauschgerät bestellt, wurde von BMW trotz mehrerer Nachfragen durch den Teiledienst bis heute nicht geliefert.
Soweit ein Gutes Neues Jahr! :mad:
… das ist aber ein bekanntes Problem. Bei sehr vollem N6 kann es je nach Rechner 5 bis 10 Minuten dauern bis sich der N6 mit dem PC verbindet.

Meiner Meinung nach sollte man die Anzahl der importierten Routen sehr gering halten um das Problem zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Meiner Meinung nach sollte man die Anzahl der importierten Routen sehr gering halten um das Problem zu reduzieren.
Da stimme ich zu. Ein möglicher Weg ist, die GPX Files nicht in den internen Speicher zu übertragen (egal, ob mit BC, Filemanager oder sonstwie), sondern sie auf die SD Karte zu kopieren.
Von dort wird nicht automatisch importiert, sondern man muss es manuell tun.
So kann man auch eine Menge GPX auf einmal ins Navi kopieren, ohne es zu "überlasten" - importiert wird dann nach Bedarf, nicht mehr benötigte Routen im internen Speicher sofort wieder gelöscht (kann man ja wieder importieren).
Siehe auch Doku GPX shaping

framager

framager

Modell
Da stimme ich zu. Ein möglicher Weg ist, die GPX Files nicht in den internen Speicher zu übertragen (egal, ob mit BC, Filemanager oder sonstwie), sondern sie auf die SD Karte zu kopieren.
So kann man auch eine Menge GPX auf einmal ins Navi kopieren, ohne es zu "überlasten" - importiert wird dann nach Bedarf, nicht mehr benötigte Routen im internen Speicher sofort wieder gelöscht (kann man ja wieder importieren).
Danke für den guten Tipp.

Das werde ich mal so handhaben.
Mal sehen, ob ich noch eine Austauschgerät bekomme, ansonsten fahre ich dann mit meinem weiter.
Ansonsten funktioniert V9 so wie ich es will.

Gruß
Franz

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Die GPX-Dateien im Gerätespeicher haben meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Die importierten Routen aber schon.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
6er: Auch Routen die z. B. von Basecamp in den internen Speicher übertragen werden, mache ich zu 95%, werden nicht automatisch importiert! Es gibt immer die Frage vom 6er vorweg dass neue Routen gefunden wurden und ob diese importiert werden sollen? Von mir wird diese Frage fast immer mit "Nein" beantwortet. Ich importiere Routen nur dann, wenn ich diese benötige/abfahren möchte. Vorher nicht!

framager

framager

Modell
… ich sehe zwischen meiner und deiner Aussage eine Diskrepanz.

Also meine Aussage war, dass die importierten Routen den N6 langsam machen aber nicht die GPX-Dateien im Gerätespeicher. Du hast mal zugestimmt und mal widersprochen.
Jetzt habt Ihr mich auch ins Schleudern gebracht.
Ist es richtig, dass
  • idealerweise GPX-Dateien auf der SD-Karte im Ordner Garmin/GPX gespeichert werden sollen
  • danach nur die aktuell benötigten Routen/Tracks mit der App "Routenplanung" importiert werden sollen
  • nachdem dann die Routen gefahren wurden, in der App "Routenplanung" diese importierten/errechneten Routen wieder gelöscht werden sollen
  • die übertragenen GPX-Dateien jedoch auf der SD-Karte verbleiben können

Und wenn ich dies dann so mache, es nur zu geringen Wartezeiten beim Anschließen des NAV VI an den PC kommen wird.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Franz

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
  • ich nutze überwiegend den internen Speicher.
  • ich importiere immer nur die Route, die ich aktuell benötige. Die anderen bleiben im (internen) Speicher. Tracks müssen nicht importiert werden, diese sind automatisch vorhanden.
  • fast immer lösche ich die bereits abgefahrenen Routen aus dem Import.
  • Im Speicher sind die Routen dennoch weiterhin vorhanden. Wird ein Track auf dem 6er gelöscht, ist dieser weg (meine ich!).

Viel "ich" - sorry!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Importierte Routen und Tracks, als auch weitere Daten (z.B. Heimatadresse, Favoriten) werden vom N6 in eine einzige GPX-Datei geschrieben. Um diese zu lesen und zu prüfen als auch die Prüfung des Archivs, also der aktuellen Fahrtaufzeichnung, sorgt für die lange Zeit bis der N6 sich am Rechner meldet.

Alle nichtimportierten GPX-Dateien, egal ob sie im Gerätespeicher oder auf der SD-Speicherkarte liegen verlangsamen nichts, da sie vom N6 bis zum Import nicht angefasst werde.

Ich glaube auch nicht, dass diese lange Verzögerungszeit wirklich technisch notwendig ist.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
idealerweise GPX-Dateien auf der SD-Karte im Ordner Garmin/GPX gespeichert werden sollen
Nein, es ist aus Sicht der Geschwindigkeit egal. Speichere die Dateien dort wo genug Platz ist. Dummerweise weißt du aber nicht genau wieviel Platz du noch im Gerätespeicher noch für andere Sachen brauchst (wie Fahraufzeichnung).
danach nur die aktuell benötigten Routen/Tracks mit der App "Routenplanung" importiert werden sollen
Ja
Im Speicher sind die Routen dennoch weiterhin vorhanden. Wird ein Track auf dem 6er gelöscht, ist dieser weg (meine ich!).
Es kommt darauf an in welchem Speicher. Sie sollten nicht den Arbeitsspeicher belasten, also nicht importiert sein. Wieviel Routen oder Tracks als GPX-Dateien im Gerätespeicher oder auf der Speicherkarte liegen ist eigentlich egal.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
  • ich nutze überwiegend den internen Speicher.
  • ich importiere immer nur die Route, die ich aktuell benötige. Die anderen bleiben im (internen) Speicher. Tracks müssen nicht importiert werden, diese sind automatisch vorhanden.
  • fast immer lösche ich die bereits abgefahrenen Routen aus dem Import.
  • Im Speicher sind die Routen dennoch weiterhin vorhanden. Wird ein Track auf dem 6er gelöscht, ist dieser weg (meine ich!).

Viel "ich" - sorry!
Dass Tracks automatisch vorhanden sind ist zumindest beim N6 nicht zutreffend. Diese müssen genauso importiert werden wie die Routen auch. Dazu gibt es ein extra Menu in dem Farbe und Sichtbarkeit des Tracks auf der Karte bestimmt werden kann.

Einzige Ausnahme ist - falls aktiviert - das Tracking der Reisedaten.

Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben