Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also dann auch kein "echtes" Navi?
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.758
Modell
R 1250 GS LC
Wenn ein ganz neuer rauskommt wird der womöglich wie der XT2 nicht mehr von Bc unterstützt. Die Pointe und Auswirkungen muss mir mal jemand erklären
Also dann auch kein "echtes" Navi?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wo wäre eigentlich der wirkliche "Unterschied", zwischen dem CRN und einem angepassten XT(2)?
Irgendwie wird es mit BC funktionieren und wenn es auf Track Basis ist. Beides wären "Stand alone" Navis, die sich auch ohne Smartphoneanbindung betreiben lassen. Beide Geräte hätten eine Online Anbindung icl. Cloud (wenn gewünscht) und die Möglichkeit, am Gerät oder Smartphone zu planen.

Den CRN gibt es schon, das XT(2) müsste erst adaptiert werden. Und wofür dann? (Ob für den XT(2) dann auch noch ein passendes Gehäuse her müsste, ist auch noch offen)
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Da brauchst nicht mal zu warten. Einfach ein gebrauchtes N6 guenstig schiessen und dann von der GPS-Station bearbeiten lassen. Fertig.
Kenn ich, hab ich in einem anderen Posting selbst schon empfohlen.
Auf meinem NAV VI ist noch Garantie, daher will ich nichts dazu zahlen müssen.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Wer genau ist denn „BMW Motorrad“? Eine Pressemeldung oder ein guter Bekannter?
Hatten wir ja schon oft, dass angeblich „laut BMW“ dies oder jenes…
Mein das nicht bös, nur als Faktencheck…
Es war BMW Motorrad Kundenbetreuung in München. Ich hatte eine schriftliche Anfrage per Mail gestellt. Also "kein Freund oder angeblich" sondern von denen die es wissen müßten.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Info per Mail von Motorrad-Direkt am 02.02.2024 auf meine Anfrage hin: „Es ist richtig, dass der BMW Motorrad Navigator 6 ein neues Display erhalten wird. Voraussichtlich wird dieses "neue" Gerät ab dem Frühjahr 2024 über die BMW Motorrad Partner erhältlich sein.“
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Info per Mail von Motorrad-Direkt am 02.02.2024 auf meine Anfrage hin: „Es ist richtig, dass der BMW Motorrad Navigator 6 ein neues Display erhalten wird. Voraussichtlich wird dieses "neue" Gerät ab dem Frühjahr 2024 über die BMW Motorrad Partner erhältlich sein.“
Dann braucht er nur noch einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher, dann kauf ich ihn .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wofür mehr Speicher? Mehr als genug ist vorhanden (inkl. Karte).
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der interne Speicher sollte schneller sein als die Karte, so dass man wenigstens alle Landkarten auf den internen Speicher legen kann und die Karte dann nur für Musik gebraucht wird.

Ich hätte gerne einen Zumo XT2 mit BMW Funktionen wir Bedienung über das Drehrad und Anzeige der Motorrad Parameter. Den würde ich sofort gegen den XT2 tauschen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei mir sind alle Landkarten, auch kleine OSM, auf dem internen Speicher. Etwas Musik auf der Speicherkarte und überall noch Platz.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Naja, diese Diskussion ist müßig. Ich erwarte, dass der „neue“ Navigator eine Display ohne Ghosting hat und der Rest die alte Hardware ist. Somit ist da für mich uninteressant. Ein Navi das mit der Neuberechnung erst fertig ist wenn ich schon zu Hause bin, brauche ich nicht mehr. Da verzichte ich dann auf das Drehrad und bleibe bei meinem XT2.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es kommt immer auf die Vorgehensweisen und die eigenen Präferenzen an. Ghosting ist ein separates Thema, betrifft meinen 6er gottseidank nicht seit 03-2018.

Für meine Ansprüche kenne ich noch kein geeigneteres System als den N6 im Zusammenspiel mit Basecamp. Direktes Routing direkt auf dem 6er nutze ich nur selten. Zudem möchte ich selbst bestimmen welche Strecken z. B. kurvig sind und wohin ich fahre. Gelegentliche Routenabweichungen gehören bei mir dazu.

Wichtig wäre, dass das Ghosting in den Griff bekommen wird. Darum geht es hier hauptsächlich.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.827
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich nutze MyRouteApp weil ich BaseCamp nicht mag. Meinen N6 habe ich wieder verkauft weil er mir zu langsam war, wenn man mal eine Ausfahrt verpasst hat. Was Karten und Navigation angeht bin ich mit dem XT2 zufrieden. Wenn der jetzt nicht über das Rad bedienbar wäre, wäre der perfek für mich.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
etrifft meinen 6er gottseidank nicht seit 03-2018.
Das habe ich von meinem N6 auch gedacht. Ist immer gelaufen. Bis letztes Jahr in Schottland. Nach zwei Stunden Platzregen ging das N6 erst komplett aus und danach nicht wieder an. Habe das Ding zwar nach der Trocknung wieder zum Laufen gebracht, aber es gab immer mal wieder Problemchen. Nach einem Besuch bei der gps-Station ist nun alles wieder OK. Gut angelegtes Geld. Ein neues Navi (dann sicherlich ein XT2) wäre teurer geworden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
XT2 wäre für mich keine Option. Zwischenzeitlich hat mein 6er sechs Jahre auf dem Buckel. Zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Auf allen Motorrädern, überwiegend auf markenfremden, genutzt und da ich die 1300GS bestellt habe, hatte ich mit einem Systemwechsel geliebäugelt. Nach sechs Jahren vielleicht sogar nachvollziehbar. Ich bin froh, das Angebot meines Händlers für den CRN abgelehnt zu haben.

Sollte mein 6er irgendwann seinen Geist aufgeben, orientiere ich mich neu. Aktuell würde ich spontan wieder zu einem 6er greifen.
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
84
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Beim Kauf meiner neuen 1300er wurde mir auch ein CRN angeboten. da mein Nav6 bestens funtioniert hatte ich auch abgelehnt. Habe noch einen neuen 6er an GPS-Station gesendet für die Optimierung des Display. Somit kann ich ruhig weiter mit Basecamp und Nav6 arbeiten
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe auch nach 6 maligen Tausch mit dem N6 das Gerät zurück gegeben und es mit dem CRN versucht. Aber unglaublich was BMW einem da verkaufen will. Also wieder zurück und auf dem Gebraucht Markt einen N6 mit GPS Station Optimierung gekauft. Günstiger als der CRN, hat sogar eine Höhenangabe, kann problemlos Touren aus kurviger importieren und läuft immer. Und das auch noch mit einer lebenslangen Service Garantie von GPS Station. Und wenn ich hier die ganzen Beiträge zum CRN lese ist das Gerät bzw. die Software noch nicht so ganz fertig. Da warte ich noch.....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
lebenslangen Service Garantie von GPS Station
Ja, man muss nur die Ersatzteile bezahlen. Die sind schon sehr von ihrer Lösung überzeugt.

Der N6 ist für meine Anforderungen das perfekte Gerät. Ich warte nun das tatsaechliche Update ab. Wenn sich da mehr als das Display getan hat, dann schlage ich noch mal zu (wenn möglich).

Hab mir aus Spass für kleines Geld das Cradle gekauft und mein Iphone SE2 da reingesteckt. Mit meinen Lederhandschuhen nicht bedienbar. Fährt aber zuünftig als Reserve unten im Koffer mit. Dann weiss ich auch sicher, dass mit diesem Backup kein Ghosting zuschlagen wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
… es bleibt der Navigator 6 so wie er ist nur besitzt er jetzt anstatt eines resistiven ein kapazitives Display (Hardware V9) Der Rest bleibt so veraltet wie er schon in V7 war (z.B. der Tracker geht schon seit Jahren nicht mehr).

Warum Garmin/BMW eine derartige halbherzige Überarbeitung auf den Markt bringt, wird mir nicht ganz klar.
was meinst du damit genau (Tracker)?
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben