Hi
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kommt es für den Verbrennungsvorgang nicht allein auf die Luftmenge an, sondern auch auf die Strömungsgeschwindigkeit, mit der die Luftmenge in den Brennraum gelangt. Nur wenn das Luft-Sprit-Gemisch schnell genug in den Brennraum strömt, kann dieser auch ausreichend gefüllt werden.
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Stimmt.
Die Strömungsgeschwindigkeit kannst Du erhöhen indem Du statt den Ansaugleitungen Strohhalme einbaust. Leider wird dann das Volumen/Zeit nicht reichen.
Zudem arbeiten alle Systeme heutzutage mit der Resonanzladung, also den Schwingungen in den Ansaugleitungen. Die lassen sich in erster Linie durch die Länge der Leitungen beeinflussen. Der Durchmesser dient dann eher dazu, dass der Strom bei Resonanz halbwegs sauber strömt.
Die absolut grössten Drosseln sind die Ventile. Solange daran nix getan wird (Steuerzeiten/Hub) reicht der sonstige Ansaugquerschnitt locker aus.
Nebenbei, aber sicher nur ein kleiner Denkfehler: In den Rohren stömt nur Luft. Der Sprit kommt erst hinter der Drosselklappe dazu.
Nachdem es aber ohnehin nur um den Ansaugstutzen und nicht mal um die Ansaugleitungen geht ......
BMW-Deutsch:
Ansaugstutzen = das Rohr von "aussen" zum LuFi
Ansaugleitung = die Rohre vom LuFiKasten zu den DK
Wen es "richtig" interessiert:
http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/bericht.htm
gerd