TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an.

Diskutiere TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @RunNRG Batterie habe ich direkt vor dem Startversuch eingebaut. Natürlich frisch vollständig geladen:o Leider habe ich keinen geeigneten...
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@RunNRG

Batterie habe ich direkt vor dem Startversuch eingebaut.
Natürlich frisch vollständig geladen:o

Leider habe ich keinen geeigneten wärmeren Raum.
Werde sie aber bei der nächsten sonnigen Gelegenheit
mit Plusgraden in die Sonne stellen und nochmals probieren.
 
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Pascher

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Wollte gestern Abend nach 4 Monaten Stillstand meine Tü anlassen.
Alles funzte, auch nach drücken des Startknopfs sprang der Starter sofort an,
aber sie ging nicht an.
Zündung aus, Gas paarmal bis Anschlag aufgemacht und neuer Versuch, Starter kämpft.....aber wieder nicht!
Das ganze hab ich 4x versucht aber ging nicht an!
Ich schiebe das mal auf die Kälte!:confused:
Bin leicht nervös, denn die letzten Jahre war das kein Problem.
Warte jetzt ab bis es wärmer wird:cool:
Hallo
Ich tippe auf eine müde Batterie und Unterspannung.
Gibt es eigentlich noch Winterbenzin mit mehr Startfreudigkeit?
Mit Sommerbenzin im Tank würde man evt. das Starten erschweren.
LG
Pascher
 
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@qpower

Ja ja darauf habe ich gewartet!:p:D
Kommt nicht mehr vor! Hab seit paar Tagen ein Ganzjahres Kaltduscher KZ!

Und jetzt klappts nicht mit dem anschmeissen!!:(

@Pascher

:idee:
 
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locke1

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das mit der zu schwachen Batt kann ich einfach nicht so richtig glauben.
Habe meine vor zwei wochen das letzt mal bewegt und die Batt is auch nich die beste, sie hat grade so zwei drei Umdrehungen geschafft aber die Dicke is trotzallem angesprungen! Für ein zweiten Startversuch häts auf keinen fall gereicht!!!
Drum kann ich immer nich so richtig an zu schwachen Batt glauben, da mein ja auch auf der letzten Umdrehung anspringt.
Wenn die na der zwei-drei Umdrehungen nicht zuckt is was faul.
Gruß bernd
 
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das mit der zu schwachen Batt kann ich einfach nicht so richtig glauben.
Habe meine vor zwei wochen das letzt mal bewegt und die Batt is auch nich die beste, sie hat grade so zwei drei Umdrehungen geschafft aber die Dicke is trotzallem angesprungen! Für ein zweiten Startversuch häts auf keinen fall gereicht!!!
Drum kann ich immer nich so richtig an zu schwachen Batt glauben, da mein ja auch auf der letzten Umdrehung anspringt.
Wenn die na der zwei-drei Umdrehungen nicht zuckt is was faul.
Gruß bernd
Hallo
Es kommt drauf an, wie weit die Spannung einbricht.
Ab einer festgelegten Unterspannung wird der Zündfunke und das Einspritzsignal unterbunden.
LG
Pascher
 
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locke1

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Ja klar, aber wenn er sie 4x gestartet hat und sie nicht anspringt kanns nicht an einer zu schwachen Batt liegen!
Ich würde es spärestens nach dem zweiten Versuch mit Vollgass beim Starten versuchen, die Motronik sollte den rest Steuern, da bin ich mir bei der 12er aber nicht sicher??
Gruß Bernd
 
Othello

Othello

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Die Batterie wird es nicht sein.
Ich kenne das Startproblem ebenfalls. Nach 4 Monaten stehen ist der erste Start meistens etwas schwiering.
Beim Starten Vollgas geben hilft oft, jedoch kommt es auch ab und zu vor, dass der Motor wenige Sekunden nur auf einem Zylinder läuft und sich dann berappelt. Man kommt sich vor, als würde man einen alten Flieger mit Sternmotor zum Laufen streicheln :-)

Meine Vermutung ist der Sprit, entweder, wie schon geschrieben, ist die Kiste etwas abgesoffen, oder leichtflüchtige Bestandteile nahe der Düse sind "verdunstet", oder was auch immer.

Nach dem ersten Start springt der Motor die Saison über wieder spontan an, bis zum nächsten Frühjahr.
 
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Gast20919

Gast
Ja klar, aber wenn er sie 4x gestartet hat und sie nicht anspringt kanns nicht an einer zu schwachen Batt liegen!
Ich würde es spärestens nach dem zweiten Versuch mit Vollgass beim Starten versuchen, die Motronik sollte den rest Steuern, da bin ich mir bei der 12er aber nicht sicher??
Gruß Bernd

Je weiter man den Gashahn auf macht umso mehr muss der Kolben die Luft verdichten also der Motor dreht schwerer durch .
 
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Moin Jungs.

Hab mir einen digitalen Multimeter / Strommessgerät besorgt und hänge das mal heute Abend an die Batterie.
Werd dann versuchen die Dicke wieder zu starten, auch mit Multi dran....
Damit kann ich die Batterie ausschließen falls sie .....

So ne Kacke das ganze!:confused:

Alles wird gut:cool:
 
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Bollo

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Ich würde in dem Fall zwar wegen der besseren Tendenzansicht ein analoges Multimeter bevorzugen, aber grundsätzlich schonmal ein guter Ansatz!
 
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Pascher

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Ich würde in dem Fall zwar wegen der besseren Tendenzansicht ein analoges Multimeter bevorzugen, aber grundsätzlich schonmal ein guter Ansatz!
Hallo
So einfach ist es alles nicht.
Auch das analoge Voltmeter ist viel zu träge.
Es zeigt nur einen Mittelwert an.
Ich habe die Spannung mit einem Oszilloskop gemessen.
Dabei kann man den Spannungsverlauf auch über OT verfolgen.
Habe dabei einen sehr kurzen Spannungseinbruch, wie eine Stecknadelspitze gesehen.
Durch diese kurze Unterspannung hat das Steuergerät den Zündfunken und das Einspritzsignal unterbunden.
Es wurde vom Steuergerät als Unterspannung interpretiert.
Die Ursache war ein Windungsschluss in einer Lamelle des Rotors im Anlasser.
Dem Anlasser war an der Drehzahl und an dem Klangbild absolut nichts anzumerken.
Auch überbrücken mit einer vollen Autobatterie half nicht.
Nach dem Austausch des Anlassers lief der Motor wieder.
Zum Prüfen müsste man den Anlasser abklemmen und mit einer separaten Batterie betreiben.
Dies trifft natürlich nur zu, wenn die normale Fehlersuche ausgeschöpft und die Batterie i.O. und voll geladen ist.
LG
Pascher
 
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Bastig08

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Die Batterie wird es nicht sein.
Ich kenne das Startproblem ebenfalls. Nach 4 Monaten stehen ist der erste Start meistens etwas schwiering.
Beim Starten Vollgas geben hilft oft, jedoch kommt es auch ab und zu vor, dass der Motor wenige Sekunden nur auf einem Zylinder läuft und sich dann berappelt. Man kommt sich vor, als würde man einen alten Flieger mit Sternmotor zum Laufen streicheln :-)

Meine Vermutung ist der Sprit, entweder, wie schon geschrieben, ist die Kiste etwas abgesoffen, oder leichtflüchtige Bestandteile nahe der Düse sind "verdunstet", oder was auch immer.

Nach dem ersten Start springt der Motor die Saison über wieder spontan an, bis zum nächsten Frühjahr.


Hallo zusammen,

exakt diese Situation habe ich zu Beginn der Saison.
Die Batterie ist voll geladen, aber der erste Start ist immer etwas holprig
und man muss einige Male mit dem Anlasser "orgeln" bis der Motor sich
"berappelt" hat.
Die Sache mit dem Gasgriff habe ich schon probiert, sie führte aber zu
keinem Ergebnis.
Während der Saison habe ich das Problem nicht, da ich sie regelmäßig
bewege und der Motor stets gut anspringt.
Steht sie mal ca. 3 Wochen oder länger, springt sie etwas schlechter an.
Ich werde die Dichtungen demnächst mal tauschen und berichten, ob es
geholfen hat.

...der Vergleich mit dem Sternmotor trifft es exakt ;-)

An dieser Stelle schon mal danke für eure Antworten und Tipps!

Beste Grüße

Bastig08
 
gs.rider

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Hi Leute,
ich hatte meine Rallye bis vor ca. 2 Wochen am Ladegerät, dann abgeklemmt. Nachdem ich den Thread gelesen habe, wollte ich es heute doch auch mal testen (obwohl ich grundsätzlich von so einem 5-min TestLeerlauf nix halte ...).
Also, Zündschlüssel rum und ... orgel (Sternmotor) 3-4 mal, Zündung aus, Zündung wieder an und (Sternmotor) ... hörte sich dann nach weiteren 5/6 mal an wie Batterie-Exit und dann sprang sie doch an ... und berappelte sich auch ziemlich schnell auf einen akzeptablen Rundlauf ... ??? Ok, die Temperaturen waren hier deutlich im Keller die letzten Tage und die Garage ist freistehend .. Muss ich mir Gedanken machen in den nächsten 4 Wochen über Reanimationsmassnahmen (für die Q)?
Das verwendete Ladegerät ist ein CTEK MXS 50 ...
Gute Energie wünscht euch
Martin
 
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GSEde

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Guten Morgen Gemeinde.

Sodele, ich gestern motiviert die Batterie geprüft und sie ist voll! Ruhezustand ca 12V.;)

Freudig den Schlüssel umgedreht, alles funzt.;)

Knopf gedrückt, Anlasser läuft, rödelt......nichts!:(
Batteriestärke beim orgeln zw 7-9V
Zu schwach?!:confused:

Zündung aus und an und wieder das gleiche. :(

Jetzt kommts.....nach ca 5 Sek erscheint im Display..... "EWS" !!! Ich schock!
Was ist das? Was heist das?:confused::confused::confused:
 
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RunNRG

RunNRG

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Elektronische Wegfahrsperre. :)

gs.rider:

Wenn Du bei der Pepsi ( die ja brandneu auf dem Markt ist) mit Dauerbetrieb (Ladungserhaltung?() an dem tollen C-Tek-Lader die Batterie nicht in die Lage versetzt, die GS jederzeit spontan zu starten ,würde ich sagen ,das da etwas nicht kosher ist.
Entweder hat die Batterie eine Vor-Defekt hinsichtlich der Leistungsabgabefähigkeit (Wahrscheinlichkeit?) oder das Zusammenspiel aus C-Tek und Dauerladung an der GS macht Dir die Batterie eher tot, statt sie zu stärken.
Beides nicht gut.

Meine Batterie (bj.15 ) wird nicht erhaltungsgeladen und meine GS springt im Winter an. (nach deutlich mehr als 2 Wochen Standzeit)
 
gs.rider

gs.rider

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Hi GsEde
Wegfahrsperre?

RunNRG:
Lader ist älteres Modell, Batterie ist wohl die erste (2012), und was der Vorbesitzer angestellt - keine Ahnung ... dann lass ich mich mal überraschen!
Gruß
Martin
 
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EWS Meldung bei Batterieproblemen?!
Denke das sie beim anlassen zu sehr einbricht!
Es ist die erste Batterie und nach 7,5 Jahren kann die auch mal kaputt gehen!

Ok, ich werde mir ne neue Batterei kaufen und dann mal sehen!
Wenns dann klappt super, wenn nein dann eine Fehlerquelle weniger!

Geld spielt keine Rolex. Welche Batt würdet ihr mir empfehlen?
Zum :D oder Zubehör?

Danke euch:)
 
B

Bollo

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Ich empfehle es mangels Erfahrungen nicht - aber ich werde die Tage auf ne LiFePo-Batterie wechseln.
 
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Hat einer Erfahrung mit der Lithium Ionen Batterie der Marke DELO?
Gibts bei Tante Louise.

Allerdings sind die Beurteilungen bei den meisten Batterien eher schlecht!
 
Thema:

TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an.

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