aber eine max Zuladung von sagenwir 120 kg würde Dich nicht stören?! Gewicht hat auch was mit Stabilität zu tun. Natürlich könnten die alle leichter sein. Aber mit vollem Gepäck bei 180 stabil laufen, zu zweit in den Urlaub fahren, gelegentliche Ausflüge in's ungeteerte und 90 PS geht nicht für 180 kg.
Ist sie zu schwer bist Du zu schwach, gibt genug leichte Moppeds, kauf Dir ne Einzylinder 650er, die wiegen unter 200 kg.
Falls Du es nicht mitbekommen hast, ich fahre eine 650 X-Moto.
aber sogar hier ist die Zuladung 176kg und die wiegt ca.160kg.
Früher mal eine Honda Dominator, danach eine Yamaha TDM-850, eine 1100GS.
Jetzt wieder leicht weil Gewicht dem Fahrspaß abträglich ist.
Das Gewicht hat nicht nur mit Stabilität sondern auch mit den Herstellungskosten zu tun.
Verwende ich hochwertigere Stähle, kann ich dünnere Wandstärken machen und habe weniger Gewicht, aber natürlich zum höheren Preis.
Auch bei sorgfältiger Konstruktion lassen sich Gewicht und kosten einsparren.
Es ist mir klar das man stabile Motorräder unter gewissen Umständen braucht, viel Gepäck
Rumpelpiste und so weiter. Aber wie viele brauchen es wirklich?
Den meisten Enduro Käufern geht es doch nur um Optik, Sitzposition, Fahrgefühl und das Gefühl ich könnte wenn ich wollte ins Gelände,
aber wer macht das schon mit Gepäck und Sozia?
Warum müssen dann alle Reise-Enduros so gebaut sein das die das wirklich aushalten auf Kosten von Fahrspaß und Verbrauch?
Und nicht einmal dagegen habe ich was. Nur dagegen das es keine gibt die leichter sind.
Im Prinzip suche ich eine Reisetaugliche Supermoto, mit etwas Windschutz und brauchbaren Sitzbank,
nicht dem Holzgestell das ich jetzt habe, mit einem Motor wie er von der 800Tiger beschrieben wird und nicht wie bei der KTM.
Mir würde auch schon ca. 75 PS am liebsten bei ca. 180kg genügen, aber bitte mit ABS.
Das es bezahlbar machbar ist zeigen genug Motorräder. z.B Street Tripple 106 PS ca. 190kg.
Ducati Monster oder Hypermotard, beide irgendwas um die 190 kg und 1100cm bei ca. 90 PS.
Aber wahrscheinlich lassen sich 20kg schwerere Motorräder die 500€ weniger kosten besser verkaufen deswegen auch das entsprechende Angebot.
Gruß
Waldemar