Triumph Speed Triple 1200 RR

Diskutiere Triumph Speed Triple 1200 RR im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Am Samstag hab ich sie abgeholt. Da stand sie und wartete bereits: Die Übergabe war schnell gemacht, mit einer provisorischen Zulassung war ein...
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.972
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Am Samstag hab ich sie abgeholt. Da stand sie und wartete bereits:

IMG_2856.JPG


Die Übergabe war schnell gemacht, mit einer provisorischen Zulassung war ein fliegender Wechsel möglich.

Beeindruckend die Lackierung, macht einen sehr wertigen, fast schon wertvollen Eindruck. Leuchtet richtig in der Sonne draußen auf dem Hof. Damit das so bleibt, halte ich beim Aufsitzen etwas Abstand zum hoch aufragenden Tank. Ich hasse diese Tankaufkleber - wenn sie mal drauf sind, bleiben sie ohnehin drauf. Was sollen sie schützen, wenn man es ohnehin nie zu Gesicht bekommt ...

Die Sitzposition ist verdammt hoch und die Lenkerstummel recht tief unten und weit vorne. Wer soll die Maschine kaufen? - außer mir natürlich - schießt es mir in den Kopf. Dem Genussfahrer ist das zu anstrengend und der Rennstreckenheizer greift lieber gleich zu einem Supersportler, dem man auch ansieht, dass es einer ist.

Dass die Doppel-R-Speed sogar ein ernstzunehmender solcher ist, kann ich mir nach wenigen Kilometern Fahrt zwar vorstellen, Beweis ist das aber noch lange nicht, denn alles an dieser Triumph fühlt sich so ganz anders an, so dass ich es auf dieser ersten Fahrt ausgeprägt vorsichtig und zurückhaltend angehen lasse.

Das fängt beim Motor an und hört bei der Bedienung nicht auf. Der Kombi-Kippschalter für die Zündung besitzt nicht nur eine, sondern zwei Ruhepositionen, weil er die Funktion des fehlenden Zündschlüssels übernehmen muss. Und prompt bereitet mir die Bedienung desselben das erste Kopfzerbrechen: Wie wird so ein Motorrad mit elektronischem Zündschlüssel korrekt gestartet? Kann ich den provozierend gemächlichen Bootvorgang der Bordelektronik beim Einschalten der Zündung einfach überspringen und den Schalter gleich ganz nach unten drücken? Ich pobier’s einfach, aber nichts tut sich. Also erst booten und dann den Knopf ganz in Position "Motor anlassen" drücken.

Einschub: Nach meinem aktuellen Kenntnisstand (bin das Motorrad inzwischen bereits zwei Mal eine längere Strecke gefahren) darf man den Motor auch sofort starten, ich hätte den Knopf einfach etwas länger gedrückt halten müssen. Etwas Zeit braucht die Elektronik auch dann, bis sie startklar ist, aber nach geschätzt ein bis zwei Sekunden reagiert der Anlasser und erweckt den 1160 ccm großen Dreizylinder zum Leben. (Im Fahrerhandbuch ist von einem "Schnellstart" die Rede.)

Die mechanischen Geräusche beschränken sich auf leises, gleichmäßiges Mahlen irgendwelcher Wellen (vielleicht der Ausgleichswelle, welche die S 1000 nicht hat), aber kein Klappern oder gar Zwitschern der früheren Triumph-Modelle ist zu hören. Das typische Dreizylinder-Fauchen hat so gar nichts mit Zwei- oder Vierzylinder zu tun und eröffnet mir völlig neue Klangwelten. Im Stand bereits eher kernig und wichtig, beim Fahren im fließenden Verkehr angenehm zurückhaltend, aber doch akustisch präsent. Und soll zügig beschleunigt werden, wird per Klappensteuerung auch die zweite Zuleitung zum Endtopf geflutet und zur Abgasentsorgung mitbenutzt. Das klingt dann schon richtig heftig, aber immer noch im Rahmen und ohne jede Prollkomponente. Sehr faszinierend, dieser Klang!

Die Betätigungskraft am verstellbaren Kupplungshebel ist auffallend gering und ich bilde mir ein, eine automatische Drehzahlanhebung zu verspüren, sobald die Kupplung einrückt (edit: ist tatsächlich der Fall). Ist keine schlechte Idee, denn die ultraleichte Kurbelwelle bleibt gern mal stehen, wenn grobmotorisch vorgegangen wird. Überhaupt scheint mir das Motorrad nicht geeignet für Grobmotoriker: Alles spricht super sensibel an und lässt sich mit wenig Kraftanstrengung dirigieren. Neu bei der Speedy ist allerdings auch ein kleiner Lastwechselschlag, wenn abrupt an Gas gegangen wird. Einer der wenigen echten Kritikpunkte. Ansonsten hängt die Maschine trotz Euro 5 sehr homogen und gleichmäßig am Gas und es bereitet keine Mühe, im Stadtverkehr ruckfrei mitzuschwimmen.

Das einzige, was sich weniger leicht dirigieren lässt, ist das Motorrad selbst, wenn es einmal fährt. Obwohl dank Abmagerungskur auf 200 Kilo federleicht zu rangieren, erfordern Lenkmanöver bei höherer Geschwindigkeit deutlich eingeleitete Kraftstöße, was auf schnellem Geläuf mit weiten Radien der Stabilität äußerst dienlich ist. Handlingwunder ist die RR keins, aber das wollte ich ausdrücklich nicht, denn nach meiner Erfahrung macht das nur Anfänger schnell. Ich sehe es durchaus positiv: Die Lenkpräzision der Triumph ist messerscharf und schnelle Kurven umrundet sie mit traumwandlerischer Sicherheit. Engere Radien und Kehren lassen sich trotzdem mit entsprechend Einsatz am Lenker problemlos und sehr flott umrunden - das hab ich auf der RR von BMW gelernt.

Dass das Fahrwerk für sportlichen Einsatz zur Zeit das Beste ist, was der Markt zu bieten hat (Öhlins Smart EC 2.0), glaube ich der einschlägigen Presse mal unbesehen, denn die elektronische Steuerung erlaubt nicht nur eine optimale Ausrichtung Richtung Sportlichkeit, sondern bietet darüber hinaus ein deutlich spürbares Maß an Komfort auf den Geraden zwischen den Kurven. Und so fühlt es sich beim Fahren auch an!

Nur - die Bedienung des "Infotainments" (oder wie nennt man das heutzutage?) im - zugegeben - optisch äußerst attraktiven Layout bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Weniger wegen der Ansteuerung und Auswahl der Menü- und mehrfach geschachtelten Untermenüpunkte, sonder mehr wegen ihrer Auswirkung auf den Fahrbetrieb. Die Bedienungsanleitung hält sich diesbezüglich ebenso zurück wie der Verkäufer bei der Übergabe (der sehr freundlich, aber bei Detailfragen überfordert war). Vielleicht muss ich das Handbuch einfach sorgfältiger lesen, um zu erfahren, auf welche Fahrmodi (Rain, Road, Sport, Track, Rider) sich das Feintuning des Fahrwerks wie auswirkt. Im Moment sehe ich hier vor lauter überflüssiger Warnungen das Wesentliche nicht.

Wie das elektrische Lenkerschloss funktioniert, hab ich bereits heraus gefunden. Es gibt dafür einen extra Schalter an der rechten Lenkerarmatur. Ob der allerdings auch kurz nach Ausschalten der Zündung seiner Arbeit nachkommt, weiß ich im Moment nicht. (Edit: Ist tatsächlich der Fall. Und wenn man ihn davor drückt, fährt gleich das ganze System auch noch herunter, so dass man sich den zusätzlichen Knopfdruck auf den Kippschalter sparen kann.)

Der Schalthebel war vollkommen falsch eingestellt. Selbst mit meinen kleinen Füßen kam ich bei der ersten Fahrt kaum unter den Hebel. Bei der anschließenden Justierung erinnern mich einige Details dieser Triumph an meine 865er-Scrambler von 2006 selig. Nicht im negativen Sinne, aber die Konstruktionscharakteristika sind eindeutig. Der Seitendeckel für den Kühlmittelausgleichsbehälter zum Beispiel wird einfach mit drei Nasen in drei Gummibuchsen gesteckt. Und die Schraube der Heckabdeckung (deren Torx unter diesem Seitendeckel versteckt ist) verhindert zuverlässig die Nutzung des drunter liegenden Fachs als Aufbewahrungsort für Kleinigkeiten wie Tüte Süßigkeiten oder Portemonnaie. Erinnert unausweichlich an den geschraubten statt mit Schloss gesicherten Sattel der Scrambler.

Bei so viel Kritik an Details kann das Motorrad im gesamten ja nur ein Kunstwerk sein. Und in der Tat hatte ich noch nie einen Töff, der so viel Besitzerstolz weckte und beim Fahren so souverän machte wie dieser. Es ist erstaunlich - diese Halbschale mit den ästhetisch geschwungenen Spiegelauslegern und den ebenso formschönen Spiegeln macht aus der RS ein ganz anderes Motorrad. Eines, das Begehrlichkeiten weckt - bei mir zumindest. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass viele sagen "ja, ein wunderschöner Töff", aber kaufen tun ihn nur wenige.

Mir ist das nur recht, begegne ich nicht ständig meinesgleichen auf der Straße und fühle mich ein wenig als Exot.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.903
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klasse Beschreibung, Glückwunsch zu dem fantastischen Motorrad, aaaaber der Thread braucht mehr Bilder von dir
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.737
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Glückwunsch zur tollen Maschine! Gute Fahrt damit! Super Beschreibung!

Stummellenker konnte die Ur-Speed-Triple schon sehr gut. War aber ein Eisenschwein!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.903
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glückwunsch zur tollen Maschine! Gute Fahrt damit! Super Beschreibung!

Stummellenker konnte die Ur-Speed-Triple schon sehr gut. War aber ein Eisenschwein!
Stimmt, die wog mit 250kg soviel , wie eine GS heute, das Eisenschwein 😅😅😅
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.461
Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.785
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Stimmt, die wog mit 250kg soviel , wie eine GS heute, das Eisenschwein 😅😅😅
Aber im Gegensatz zur GS hatte die Urversion der Speed Triple keinen Kardanantrieb, Ein ABS-Block mit Integralbremssystem fehlte ebenfalls. So gesehen, war die T400 zwar solide aber doch sackschwer. Ich musste sie übrigens 2 Mal in die Vertikale zurückbefördern und weiß daher wovon ich rede.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.903
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du redest sicher von der T 300, der Vergaser Speedy. Ja ich weiß, ich hatte lange Jahre selbst eine T 300 Daytona , die T 400 war die erste 900er Tiger, davon hatte ich auch eine.😉
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.785
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Du redest sicher von der T 300, der Vergaser Speedy. Ja ich weiß, ich hatte lange Jahre selbst eine T 300 Daytona , die T 400 war die erste 900er Tiger, davon hatte ich auch eine.😉
Ja, T300 ist korrekt. Ich hatte die als Trident 900. Die mit dem armdicken Rahmenrohr über dem Motor. ;)

CU
Jonni
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.737
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die mit dem armdicken Rahmenrohr über dem Motor.
Das zentrale Rahmenrohr würde bei manchen als Bein durchgehen. :-) Halt alles massiv gebaut. Und richtig schön anzuschauen.

Ich bin ja kein Fan von weinroten Motorrädern oder Autos, aber die Speed Triple 1200 RR finde ich in der Farbe echt gelungen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Triumph hat für mein Empfinden die letzten Jahre wirklich designtechnisch Maßstäbe gesetzt. Nicht bei allen Modellen, aber großteils.
Die hier vorgestellte Triple ist m.E. ein kleines (?) Kunstwerk.
Wer ist denn dort der maßgebliche Designer?

@Serpel
Viel Freude mir der Neuerwerbung und allezeit gute Fahrt!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.461
Das Fahrwerk in der "normalen" Speedy und ich hätte mein nächstes mopped.....
 
G

Gast 58172

Gast
Ein feines Teil. Ich bin heute bei dem örtlichen Triumph-Dealer gewesen und auch dort stand eine RR.
Ein tolles Stück Technik. Ein Moped, dass man sich in der Garage nach einer schöner Tour mit einem Bierchen in der Hand auf einem Stuhl sitzend mit Genuss ansehen kann. Viel Spass mit dem Teil :jubel:
Habe meine Scrambler für eine Tiger 900 Rally Pro in Zahlung gegeben. Jetzt muss ich noch bis Juli warten.:smile:
 
T

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
280
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Echt cool, die RR - die war mir auch schon bei der Vorstellung designmässig aufgefallen. Wobei Triumph schon immer mindestens ein Modell in der Palette aufgelegt hatte, wo ein Staunen, um nicht Sabber zu sagen, durch die Runde ging. ZB die zwei runden Scheinwerfer der Speed Triple, das war zu der Zeit wirklich extrem progressiv. Bin von 1996 bis 2000 auch eine Tiger gefahren - das war im Vergleich zur damaligen R 1100 GS eine Designikone, auch ggü. den anderen Verdächtigen wie Yamaha Super Tenere.

Ich vermute, für mich wäre die RR einfach zu eng abgestimmt, mit 187 cm Körperlänge und langen Stelzen. Und die Stummel - da tun mir beim Anblick schon die Handgelenke weh. Vielleicht täusche ich mich aber auch, eine Probefahrt würde Gewissheit bringen.

Auf jeden Fall viel Fun mit der RR, Serpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.903
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Serpel
Danke für die Bilder, extrem lecker. Da bist du mit @fralind schon der zweite Speedy 1200 Besitzer hier

Ja Triumph hat in den letzten Jahren extrem viel richtig gemacht, das ist leider bei den Käufern noch nicht so angekommen.
Die Scrambler 1200 schlägt jede Ninette optisch um Längen, die Thruxton 😍, die Bobber sind wunderschön. Die Presse bescheinigt Triumph seit Jahren allerbeste Verarbeitungsquali. Ich glaube, ich brauche auch wieder eine.

Habe meine Scrambler für eine Tiger 900 Rally Pro in Zahlung gegeben. Jetzt muss ich noch bis Juli warten.:smile:
Hey du wechselst ja noch deutlich schneller als ich 😅
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
499
ja AmperTiger, da stimme ich Dir zu,

ich hatte die Street Triple R, nach der 10èr Inspektion hatte die einen kapitalen Motorschaden.
Und die einzige Werkstatt hier in München hatte mich im Regen stehen lassen mit meinem Schaden. Gäbe es einen anderen Händler hier mit besserem Service zu dem ich Vertrauen hätte, würde ich wieder Triumph fahren!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.918
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
@Serpel
Glückwunsch hat ja feine Komponenten verbaut,:cool: Einarmschwinge m. Zentralmutter ist immer eine Augenweide, Nummernschildhalter, Spiegel wären für den Kringel auch ruckzuck entfernt.:)

Das Einzige was mir zb. Augenkrebs verursacht, der sehr lange N.-Schildhalter und die hässlich angebrachte Hupe,:grosse-augen: das passt irgendwie nicht zum restlichen, ansonsten wirklich ein gelungenes und schönes Bike.
 
G

Gast 58172

Gast
....Ja Triumph hat in den letzten Jahren extrem viel richtig gemacht, das ist leider bei den Käufern noch nicht so angekommen.....
Es liegt meiner bescheidenen Meinung nach auch an der fehlenden Infrasturktur.
Da war ich von BWM besseres gewohnt und habe mich dort auch besser aufgehoben gefühlt.
Bei Triumph wirkt alles noch so unorganisiert, unprofessionell und lieblos.

Die Scrambler 1200 schlägt jede Ninette optisch um Längen, die Thruxton 😍, die Bobber sind wunderschön. Die Presse bescheinigt Triumph seit Jahren allerbeste Verarbeitungsquali. Ich glaube, ich brauche auch wieder eine.
Hey du wechselst ja noch deutlich schneller als ich 😅
Tja Triumph - der Showroom beim örtlichen Händler sah schon arg geräubert aus. Die könnten verkaufen, wenn denn geliefert werden würde. Eine Tiger in der von mir gewünschten Konfigutartion wurde für die nächsten 4 Monate in Aussicht gestellt. Hatte somit noch Glück, eine zu bekommen.
Auf das Thema Produktion in England angesprochen, erwähnte der nette Kollege, dass es dort wohl so seine kleinen Startschwierigkeiten gegeben habe. Da wurde schon mal ein Rahmen mit der nicht zum Modell gehörenden Farbe geliefert. Aber das, was beim Händler steht, ist schon feine Ware. So wie ich es von BMW in den 80ern und 90ern kennnengelernt habe. Tolle Haptik zum anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.972
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Habt Dank für die vielen positiven Reaktionen! Das bestärkt mich, alles richtig gemacht zu haben.

Gestern Abend war ich zum ersten Mal auf meiner Hausstrecke am Bernina unterwegs und hab richtig am Kabel gezogen. Was halt in der Einfahrphase bis 6000/min so möglich ist. Es ist wirklich ein phänomenal gutes Motorrad.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Triumph Speed Triple 1200 RR

Triumph Speed Triple 1200 RR - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

    Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!): Hab meine Speed nach langem Zögern gegen eine Street eingetauscht, weil die kleine Triumph einfach viel mehr Fahrspaß bietet als die große. Ich...
  • Biete Bekleidung Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Triumph Speed Triple 1200RS

    Triumph Speed Triple 1200RS: Ich bin beeindruckt:) 180 Pferde, 125Nm, feinstes Schwedengold v/h, Carbon, Brembo, knapp unter 200kg fahrfertig, :super: zum Räubern sicherlich ideal
  • Triumph Speed Triple 955i Bj 2003 als Zweitbike?

    Triumph Speed Triple 955i Bj 2003 als Zweitbike?: Ich bin am überlegen mir ein Zweitbike zuzulegen. In der näheren Auswahl ist eine Triumph Speed Triple 955i Bj 2003. Wie sieht es aus Tipps...
  • Erledigt Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050

    Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050: Hallo in die Runde! Würde von meiner GS die Handprotektoren verkaufen. Preis VB Dann eine Speed Triple 1050 Bj. 2007 Und eine Yamaha XJ 900 S...
  • Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

    Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!): Hab meine Speed nach langem Zögern gegen eine Street eingetauscht, weil die kleine Triumph einfach viel mehr Fahrspaß bietet als die große. Ich...
  • Biete Bekleidung Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

    Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Triumph Speed Triple 1200RS

    Triumph Speed Triple 1200RS: Ich bin beeindruckt:) 180 Pferde, 125Nm, feinstes Schwedengold v/h, Carbon, Brembo, knapp unter 200kg fahrfertig, :super: zum Räubern sicherlich ideal
  • Triumph Speed Triple 955i Bj 2003 als Zweitbike?

    Triumph Speed Triple 955i Bj 2003 als Zweitbike?: Ich bin am überlegen mir ein Zweitbike zuzulegen. In der näheren Auswahl ist eine Triumph Speed Triple 955i Bj 2003. Wie sieht es aus Tipps...
  • Erledigt Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050

    Handprotektor R 1150 GS Yamaha XJ 900 S und Triumph Speed Triple 1050: Hallo in die Runde! Würde von meiner GS die Handprotektoren verkaufen. Preis VB Dann eine Speed Triple 1050 Bj. 2007 Und eine Yamaha XJ 900 S...
  • Oben