Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die XE Sitzbank empfinde ich als ausreichend bequem auch bei längeren Tagesetappen. Im Gegensatz zur GS sitzt man mehr auf als in der Maschine
K

Kresol

Die XE Sitzbank empfinde ich als ausreichend bequem auch bei längeren Tagesetappen. Im Gegensatz zur GS sitzt man mehr auf als in der Maschine

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Hab noch ne Street Twin 1200, tutet genauso wie der Scrambler, nur anders:cool:

DasGeraeusch

DasGeraeusch

Modell
R 1200 GS LC
Hatte heute eine Probefahrt mit ner XE … was für ein Moped! Ordentlich Saft wo ich ihn haben will, großartiges Fahrwerk, top Bremsen … und hübsch finde ich sie auch!
Selten auf Schlag so einen Spaß mit einem Bock gehabt.:grosse-augen:
Da wird das Eis pro GS ziemlich dünn.

Negativ aufgefallen:
  • Der Sitz ist tatsächlich sehr sportlich straff, der wäre zu ändern.
  • Etwas Windschutz wäre nett, auch wenn man das bei Landstraßentempo gut aussitzen kann.

• IMG_9582.jpeg

ZTino

ZTino

Modell
Hab für den Urlaub ne GS, zu zweit mit Gepäck etc. Steht nur rum da ich unterm Jahr nur Triumph fahre und meine Frau auch fährt.. Definitiv für mich ein weit höherer Spassfaktor als meine Dicke

DasGeraeusch

DasGeraeusch

Modell
R 1200 GS LC
Hab für den Urlaub ne GS, zu zweit mit Gepäck etc. Steht nur rum da ich unterm Jahr nur Triumph fahre und meine Frau auch fährt.. Definitiv für mich ein weit höherer Spassfaktor als meine Dicke
Bei mir wird es sich auf ein Motorrad beschränken müssen, das wird eine harte Nuss.
Aber erstmal will noch meine Harley Road King verkauft werden …

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Das Problem kannte ich noch nicht.
Du hast es auch nicht benannt sondern ohne spezifische Angabe in den Raum gestellt.
Beim ersten Nachfragen bist du nicht darauf eingegangen.
Wieviele betrifft es denn bislang, Zuckerschnäuzchen?

Rückruf?

Ok-ich seh selbst nach oder frag meinen Händler-auch kein Ding.
Sonst werd ich noch zum Pfeffer-Lord oder Haselnuss-Königin......

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kenne ich von meinen 4 Triumph bisher anders. die erste 60tkm in 4 Jahren, da wurde wegen Farbfehlers Lenker und Schwinge getauscht. sonst nix. die zweite gebraucht gekauft, dann 25tkm, da hatte das Vorderrad unwucht, da wurden mir die Bremsscheiben getauscht. die dritte 25 tkm, gebraucht gekauft, da mußte die Wapu getauscht werden, weil der Vorgänger zu geizig war für anständige Kühlerflüssigkeit. sonst nix.
Ihr könnt ja mal hier im HP2 Bereich schauen. Meine HP2 hatte mehr Macken auf 55tkm, als alle meine Triumph zusammen.

multibeat

multibeat

Modell
750 GS Jg 2023
Ganz ruhig, Salzlord.
Triumph Street Triple RS im 50.0000 km-Dauertest | MOTORRADonline.de

Ich persönlich kenne ebenfalls eine Person. Motorschaden pünktlich nach 2 Jahren und 20.000 km. Triumph hat trotz lückenloser Inspektionen nichts übernommen. Pech gehabt.

Ps: Sie hat ne neue Streer RS gekauft dann 😂
Mann sollte auch sich auch Gedanken machen wie die Mitarbeiter mit den Maschinen umgehen. Diese gehören nicht ihnen. Ich hatte auch schon Motorrader die im Fuhrpark von Motorrad Probleme machten.
Bei mir nicht.
Der Street Triple Motor wird in der Moto 2 ,ausgekizelt und ist sehr solide.
Ich fahre eine 2019 und bin sehr zufrieden nach 27000 km.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mann sollte auch sich auch Gedanken machen wie die Mitarbeiter mit den Maschinen umgehen. Diese gehören nicht ihnen. Ich hatte auch schon Motorrader die im Fuhrpark von Motorrad Probleme machten.
Bei mir nicht.
Der Street Triple Motor wird in der Moto 2 ,ausgekizelt und ist sehr solide.
Ich fahre eine 2019 und bin sehr zufrieden nach 27000 km.
Ich hatte selbst eine Speed Triple 1050 und war zufrieden. Negativ aufgefallen war mir das nur, weil meine Begleitung besagten Motorschaden hatte und danach bereits mit der neuen Maschine Ölverlust der nicht mal eben in den Griff zu kriegen war. Dann googled man ja erst und fand die besagten Infos + ich glaube Forumsbeiträge dazu. Die Scrambler bleibt ja nach wie vor sexy :)

ichundxe

ichundxe

Hallo, ich bin der neue hier, allerdings persönlich nicht mehr ganz so neu auf diesem Planeten.
Ich habe mir vor 4 Wochen eine, wie wir in der CH sagen, Occasionsmaschine gekauft, war Schockverliebt nach der ersten Probefahrt. Eine Blaue 2020er 12er XE. Einfach Herrlich, wenn man keine Ansprüche hat an Reisetauglichkeit und den ganzen anderen Mumpitz für den man eine grosse BMW, oder sonstige Reiselaster benötigt ist das Ding einfach nur ein Grandioses Motorrad. Da ich zu Customizing neige bleibt selten ein Motorrad bei mir im Urzustand, man nennt das den Spieltrieb leben. Nachdem ich das ganze Geblinke und Rückleuchtenzeugs umgewandelt habe, so wie die Spiegel, finde ich das an die Gabel noch 2 coole Zusatzleuchten passen, ob nun Nebel- oder Zusatzscheinwerfer. Die hatte ich noch übrig von meiner ollen KTM SMT. Die sollen da dran, anbauen kein Thema, dann kam die Frage wie anschliessen wegen des Can-Bus. Gestern fand ich neben dem Schalter für den Tempomat noch einen für Zusatzleuchten oder Nebelscheinwerfer. Weiss einer von Euch ob man da direkt was anhängen kann. Wenn ich den Schalter drücke leuchtet das im Display auf mit einem Doppelscheinwerferzeichen, also sollte da doch auch irgendwo, vielleicht im Hauptscheinwerfer? ein Anschluss liegen?

Ich lese hier schon seit mehreren Wochen mit und finde den Thread echt cool, vor allem gehts hier anständig zu. Wenn also jemand helfen kann wäre das Super

Gruss ausm Züri Umland

ZTino

ZTino

Modell
Servus und Glückwunsch zu deiner Scrambler! Im Gehäuse vom Scheinwerfer sind zwei freie Stecker, die sind exakt für Zusatzlampen da. Anschließen und fertig.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zeig doch mal Bilder von deiner XE , die guten Ratschläge lassen sicher nicht lange auf sich warten.

ichundxe

ichundxe

Servus und Glückwunsch zu deiner Scrambler! Im Gehäuse vom Scheinwerfer sind zwei freie Stecker, die sind exakt für Zusatzlampen da. Anschließen und fertig.
Ich war Samstag bei meinem neuen freundlichen in Züri, hab ihn wegen der 2 Stecker gefragt, er meinte die seien für andere Blinker. Danke für die Info, dann kann er das bestellte Relais wieder zurücknehmen, und ich die Lämpschen montieren. Hab die Blinkis nämlich getauscht und an die Originalstecker geklemmt und dabei die beiden freien Stecker gefunden. Coole Sache das

ichundxe

ichundxe

Ich hab also irgendwie nur Bilder vom Schrauben, ich muss erstmal richtige machen zum Stand der Dinge. Aber vielleicht sind paar Schrauberfotos auch ganz lustig :smile:
20230506_184502.jpg

angefangen hats mit dem Rückbau zum OriginalPuffPuff, der Vorbesitzer hat die Zard montieren lassen, übelster Stilbruch, also hab ich die Originale wieder montiert, ich spar mir die Bilder von den einzelschritten, weiss ja jeder wies am Ende aussieht.
Nächster Schritt, Spiegel weg und Lenkerendenspiegel montiert, jetzt ist die Sicht über den Lenker schön frei, Gut fürs Freiheitsgefühl

20230516_211846.jpg

würde ich bei keiner meiner 4 anderen Maschinen machen weil ich diese Art Spiegel nicht mag, aber auf die Scrambler passen die perfekt. Das Navi ist auch schon dran, Strom vom USB Zugang unter der Sitzbank gezogen, geht prima. Mittlerweile sitzt das Navi bündig mit der Unterkante am Lenker, hab einen der Spiegeldurchgänge mit einer selbst gebauten Montagekugel verschlossen und das Navi direkt draufgeklemmt, so steht das Ding nicht nen halben Meter überm Lenker.

Zwischenzeitlich habe ich das vordere Schutzblech wieder in Original angebaut, das Zubehör Ding unter der Gabelbrücke sieht mir zu sehr nach GS und V-Strom aus, buaaaah, NoGo.

Dann kamen alle Leuchten dran, Blinkis und Rückleuchte. Ich find die Originalblinker echt schön, ja, und es ist Sixties Like, aber Nö, nicht meins, Schlanker Hintern gefällt mir besser.

Also den ganzen Muckfugg Originalhalter abgebaut, passen zugeschnitten, neuen Nummernhalter montiert bei dem die Nummernleuchte noch untern Schutzblech verschwindet, Nummer dran und fertig. Keine Blinkerhalter oder sonstiges Geschirr zu sehen.

Die Blinker/Rück/Bremslichtkombi hab ich etwas nach vorne verlegt, Richtung Federbeine. Dafür habe ich einen Halter aus 4mm Alu gebaut und nach der Rundung des Schutzbleches gebogen und fast unsichtbar montiert. Quak Vader hockt auf den beiden Schrauben die das ganze Ensemble halten

20230524_220701.jpg

20230524_205626.jpg

Nach den hinteren kamen die vorderen Blinkis weg, auf die Halter bau ich dann später die Zusatzscheinis.

Die Blinkis vorne sitzen im Protektor, wenn mans nicht weiss sieht mans nicht, das ist der Clou. Du musst die Leute draufstumpen damit sie sie sehn, so cool

20230525_235316.jpg

20230525_235742.jpg

Sodele, das waren mal die ersten Sachen die ich umgebaut habe, natürlich habe ich mich da ausschlieslich nach meinem Geschmack gerichtet, unabhängig von irgendwelchen Bewertungen zur Geschichte der Karre, ausser beim Auspuff.
Wenn also jemand ne Zard Komplettanlage benötigt, ich habe eine abzugeben, genauso wie ein Schutzblech für unter die Gabelbrücke und den Originalen runden Griff hinten.
Merci fürs Feedback.

Achja, und wenn einer weiss ob es einen verstellbaren Schalthebel gibt für das Baby, gerne bei mir melden. Sie ist noch nicht fertig, aber morgen ist auch noch ein Tag

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo, ich bin der neue hier, allerdings persönlich nicht mehr ganz so neu auf diesem Planeten.
Ich habe mir vor 4 Wochen eine, wie wir in der CH sagen, Occasionsmaschine gekauft, war Schockverliebt nach der ersten Probefahrt. Eine Blaue 2020er 12er XE. Einfach Herrlich, wenn man keine Ansprüche hat an Reisetauglichkeit und den ganzen anderen Mumpitz für den man eine grosse BMW, oder sonstige Reiselaster benötigt ist das Ding einfach nur ein Grandioses Motorrad. Da ich zu Customizing neige bleibt selten ein Motorrad bei mir im Urzustand, man nennt das den Spieltrieb leben. Nachdem ich das ganze Geblinke und Rückleuchtenzeugs umgewandelt habe, so wie die Spiegel, finde ich das an die Gabel noch 2 coole Zusatzleuchten passen, ob nun Nebel- oder Zusatzscheinwerfer. Die hatte ich noch übrig von meiner ollen KTM SMT. Die sollen da dran, anbauen kein Thema, dann kam die Frage wie anschliessen wegen des Can-Bus. Gestern fand ich neben dem Schalter für den Tempomat noch einen für Zusatzleuchten oder Nebelscheinwerfer. Weiss einer von Euch ob man da direkt was anhängen kann. Wenn ich den Schalter drücke leuchtet das im Display auf mit einem Doppelscheinwerferzeichen, also sollte da doch auch irgendwo, vielleicht im Hauptscheinwerfer? ein Anschluss liegen?

Ich lese hier schon seit mehreren Wochen mit und finde den Thread echt cool, vor allem gehts hier anständig zu. Wenn also jemand helfen kann wäre das Super

Gruss ausm Züri Umland
Im Hauptscheinwerfer liegt ein Stecker, soweit ich weiß. Guckst du hier: THRUXTON - FORUM - Anmelden

Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200

H+B Träger links für Triumph Scrambler 1200: Hallo, biete einen Kofferträger von H+B für Triumph Scrambler 1200 (XC oder XE). (nur für 1 Koffer links!) War 2 Jahre montiert dann durch...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.

Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...

Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Oben