Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie bist du zufrieden mit der Scheibe, in puncto Optik und Nutzen? Ich bin nämlich 1,95 groß und hab da Bedenken ob die Höhe der Scheibe reicht
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wanya

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Dart Marlin.... habe nicht gemessen, geschätzte 8 cm höher. Mir schickt es (183cm mit kurzen Beinen)
wie bist du zufrieden mit der Scheibe, in puncto Optik und Nutzen?

Ich bin nämlich 1,95 groß und hab da Bedenken ob die Höhe der Scheibe reicht
 
rudiratlos

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kleiner Hinweis noch zur Scheibe von Unit Garage: Die hat keinerlei Prüfzeichen. Die Verwendung setzt also ein extrem hohes Mass an krimineller Energie und Unverfrohenheit voraus ;-).
Eine Material-Spezifikation (ggf. splitterfreier Kunststoff) hatte ich mal angefordert, aber noch nix erhalten.
 
Swt

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kleiner Hinweis noch zur Scheibe von Unit Garage: Die hat keinerlei Prüfzeichen. Die Verwendung setzt also ein extrem hohes Mass an krimineller Energie und Unverfrohenheit voraus ;-).
Oh ha--''--'---
Sch......Egal.😉
Mir gefällt sie.
Wenn ich anständig und brav wäre führe ich Bm....🙊

Vielleicht übersetzen sie es gerade ins deutsche deshalb dauert es 😉😂
Die Spezifikation.
 
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rudiratlos

rudiratlos

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in der Tat, nun hat Michiel schnell reagiert und mir gerade ein (englisch-sprachiges) Prüf-Zertifikat gemailt, das einen offiziellen Anstrich hat. Das könnte man als Guachten bezeichnen...
Habe es hier angehängt.
 

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MacOkieh

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Hallo Scrambler-Fahrer! Heute Probefahrt auf der XC gemacht und sehr angetan von dem tollen Motor. Das Fahrwerk fand ich knackig bis etwas hart (kurze Querrillen wurden mehr oder weniger ungedämpft weitergereicht) , aber ich hab auch keine Ahnung, wie das Fahrwerk eingestellt war.
Ich könnte eine gebrauchte von 06/2021 günstig erwerben. Spricht was dagegen, also wurden mit Mj. 2022 wesentliche Punkte geändert?
 
ZTino

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Hallo Scrambler-Fahrer! Heute Probefahrt auf der XC gemacht und sehr angetan von dem tollen Motor. Das Fahrwerk fand ich knackig bis etwas hart (kurze Querrillen wurden mehr oder weniger ungedämpft weitergereicht) , aber ich hab auch keine Ahnung, wie das Fahrwerk eingestellt war.
Ich könnte eine gebrauchte von 06/2021 günstig erwerben. Spricht was dagegen, also wurden mit Mj. 2022 wesentliche Punkte geändert?
21er ist ne Euro5, Kat im Endtopf, kannste kaufen. Ich glaube dass sich zur 22er bis auf ggfs Farben nichts geändert hat. Fahrwerk kannst du weicher einstellen obwohl sie nicht "supersoft" wird. Musste fliegen lassen das Ding wenns holprig wird dann gehts. Sitzposition ok?
 
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MacOkieh

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Sitzposition fand ich einen Hauch weiter vorgebeugt als bei der GS, aber trotzdem entspannt und angenehm. Bei höherem Tempo ist das auch gar nicht so schlecht, etwas vorgebeugt gegen den Wind zu sitzen.
Das Wichtigste aber: meine Finanzministerin ist einverstanden ☝ :bounce:
 
Swt

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Das Wichtigste aber: meine Finanzministerin ist einverstanden ☝ :bounce:
Na dann steht dem nichts mehr im Wege---
Oder?
Bist du auch mal die XE gefahren?
Oder gehörst du zu der kleineren Fraktion?
Hat die XC auch die Öhlins Ausstattung an Fahrwerk?
 
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MacOkieh

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Die XE war nicht als Vorführer zur Verfügung. Mir reicht aber auch die XC vollkommen aus. Außerdem kann dann auch mal die Dame des Hauses damit fahren, für sie wären die 870 mm schon etwas zu hoch.
Morgen geht es nochmals zum Händler und letzte Verhandlungen geführt. Ich werde vom Ergebnis berichten.
 
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rudiratlos

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Fahrwerk anpassen ist wichtig. Meine war viel zu harsch in der Werkseinstellungen hinten. Zug und Druckstufe weicher, Vorspannung erhöhen, dann ist es fast GS-ESA- Niveau ;-)
 
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wanya

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Fahrwerk anpassen ist wichtig. Meine war viel zu harsch in der Werkseinstellungen hinten. Zug und Druckstufe weicher, Vorspannung erhöhen, dann ist es fast GS-ESA- Niveau ;-)
nur wie macht man das, muss ich mal als ahnungsloser fragen...
 
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So, alles in trockenen Tüchern, die schwarze Scrambler wird demnächst von mir chauffiert. 😄🤘
Na dann herzlichen Glückwunsch 👍
Wirst sehr viel Spaß damit haben --
Glaub es mir ----woher ich das weiß 😁
Auch längere Touren machen soviel Spaß
20220423_120241.jpg


Also auf viel Kilometer mit der Triumph ✌der Schiffsdiesel ist ne Wucht.


Noch zur Scheibe.
 
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rudiratlos

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@wanya:
habe die Fahrwerksanpassung auch ewig vor mir her geschoben. Handlungsbedarf ist m.E erstmal "hinten". Zug- und Druckstufe erstmal auf NULL stellen,d.h. im Uhrzeigersinn ZU drehen. Dabei KLICKS zählen. Sollten gem. Handbuch 15(Druck, oben) und 18(Zug, unten) Klicks sein. Und nun das ganzezurück, GEGEN den Uhrzeigersinn: für mehr Komfort: circa 20 oder siehe Tabelle. Auf jeden Fall mal softer als die Werkseinstellung für schlecht geflickte deutsche Landstrassen.

Zur Federvorspannung: Zum Verdrehen des jeweils oberen Stellrings ist ein Heber notwendig, um die Kiste aus den Federn zu heben. Habe den von Motea - Constands Midlift L (165€). Dann die 2 kleinen weissen Plastik-madenschrauben (oberer Ringe Innenseite) lose drehen mit Schlitzschrauber.
Die Federvorspannung ist gewichtsabhängig; werkseitig ist der Ring GANZ OBEN = wenig Vorspannung. Je fetter und je mehr Gepäck, desto weiter den Ring nach unten schrauben. Bin fast ganz unten für 85kg+15 kg Gepäck/Helm/Klamotten/voller Beutel. Die Ringe schraubt man nach unten, in dem man (mit Handschuhen) Feder und Ring anpackt und dreht. Ohne Werkzeug, mit mäßigem Kraftaufwand.
Vollchecker nennen die Anpassung SAG und sprechen von ca. 1/3 einrückendem Federweg zwischen "entlastet" (auch deswegen der Heber) und belastet. So das noch 2/3 Restfederweg übrig bleiben, wenn man in vollem Ornat Platz nimmt. Ich habe das nur so pi mal Daumen hinbekommen, aber die grobe Richtung stimmt. Gumibänder an den Kolbenstangen festbinden und dann gucken wie weit sie runtergeschoben werden..... Oder als Bezugspunkt den 1) Haltegriff und 2) Ende der Schwinge.
Anyway, das Ergebnis dieser semiprofessionellen Schraub-aktion war jedenfalls schon ein deutlich smoother arbeitendes Heck.
Vorne an der Gabel sehe ich kein Handlungsbedarf, allerdings sollten die Klicks der Werkseinstellung kontrolliert werden.

Viel Erfolg !
Step1-XE-hi.png
 
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MacOkieh

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@rudiratlos : danke, sehr informativ. Das mit der Federvorspannung bleibt mir allerdings ein Rätsel. Standard/Komfort/Sport: Minimum? Also eigentlich egal, es sei denn, man fährt zu Zweit, und dann auf Maximum? Schon etwas seltsam. Und wenn man einen Zwischenzustand bei der Vorspannung will, wie bekommt man beide Seiten synchron?
 
rudiratlos

rudiratlos

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ej, an jedem Federbein die selbe Anzahl Umdrehungen runterschrauben. Pingelige zählen jetzt die Gewindegänge. Einfach mal versuchen...in die Pfeilrichtung. Ist werksseitig ganz oben.
P_20220506_183704-picsay.jpg
 
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@wanya:
habe die Fahrwerksanpassung auch ewig vor mir her geschoben. Handlungsbedarf ist m.E erstmal "hinten". Zug- und Druckstufe erstmal auf NULL stellen,d.h. im Uhrzeigersinn ZU drehen. Dabei KLICKS zählen. Sollten gem. Handbuch 15(Druck, oben) und 18(Zug, unten) Klicks sein. Und nun das ganzezurück, GEGEN den Uhrzeigersinn: für mehr Komfort: circa 20 oder siehe Tabelle. Auf jeden Fall mal softer als die Werkseinstellung für schlecht geflickte deutsche Landstrassen.

Zur Federvorspannung: Zum Verdrehen des jeweils oberen Stellrings ist ein Heber notwendig, um die Kiste aus den Federn zu heben. Habe den von Motea - Constands Midlift L (165€). Dann die 2 kleinen weissen Plastik-madenschrauben (oberer Ringe Innenseite) lose drehen mit Schlitzschrauber.
Die Federvorspannung ist gewichtsabhängig; werkseitig ist der Ring GANZ OBEN = wenig Vorspannung. Je fetter und je mehr Gepäck, desto weiter den Ring nach unten schrauben. Bin fast ganz unten für 85kg+15 kg Gepäck/Helm/Klamotten/voller Beutel. Die Ringe schraubt man nach unten, in dem man (mit Handschuhen) Feder und Ring anpackt und dreht. Ohne Werkzeug, mit mäßigem Kraftaufwand.
Vollchecker nennen die Anpassung SAG und sprechen von ca. 1/3 einrückendem Federweg zwischen "entlastet" (auch deswegen der Heber) und belastet. So das noch 2/3 Restfederweg übrig bleiben, wenn man in vollem Ornat Platz nimmt. Ich habe das nur so pi mal Daumen hinbekommen, aber die grobe Richtung stimmt. Gumibänder an den Kolbenstangen festbinden und dann gucken wie weit sie runtergeschoben werden..... Oder als Bezugspunkt den 1) Haltegriff und 2) Ende der Schwinge.
Anyway, das Ergebnis dieser semiprofessionellen Schraub-aktion war jedenfalls schon ein deutlich smoother arbeitendes Heck.
Vorne an der Gabel sehe ich kein Handlungsbedarf, allerdings sollten die Klicks der Werkseinstellung kontrolliert werden.

Viel Erfolg !
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Danke hilft mir auch👍
Hast du sowas auch für vorne?
So ein tolles Blatt.
 
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spyderl

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Einfach so Einstellen wie man es gelernt hat bevor es das "Knöpfchen Sport/Street/Komfort/Offroad" gab!
Wenn alles passt ist besonders das Fahrwerk der XE vom feinsten! Ist einmal ein wenig aufwendig rentiert sich aber.
 
rudiratlos

rudiratlos

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für die Gabel vorne: Es steht tatsächlich im „verbotenen Buch“ - Seite 149-151. ;-)
 
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