Transparenter Zylinderkopfdeckel

Diskutiere Transparenter Zylinderkopfdeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hättste mal vorher sagen sollen ...
Larsi

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Kunststoff dehnt sich um Faktor 10 mehr aus als Metalle. Das muss man konstruktiv berücksichtigen. Hat man aber nicht mit einem 1:1 Nachbau der OEM Zylinderkopfhaube. Diese hätte zumindest mit anderen Schrauben befestigt werden müssen, ggf. sogar mit Plattenfederpaketen, die die höhere Dehnung kompensieren und die steigende Vorspannung auf den Deckel bei Ausdehnung auffangen.
Das hättste mal vorher sagen sollen ...
 
lomax

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War zu befürchten.....danke für den Bericht :rolleyes:
 
gerry-h

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Ich würde das eher 'Angst vor Umsatzeinbruch' nennen. Der Kamerad sitzt in Taiwan, dem sind rechtliche Repressalien aus Europa vermutlich relativ schnurz.
 
maxquer

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Das linke Lederhosenbein ist jetzt auf jeden Fall wasserdicht!:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
gerry-h

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Naja, die Imprägnierung hätte es nicht zwingend gebraucht, war vorher schon dicht. Atlantis 5
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

trotz allem Ärger: mein Opel hatte schon 2004 einne Ventildeckel aus Kunststoff, allerdings in schwarz. Die hat bis jetzt dichtgehalten. Die Verschraubung erfolgte genau wie beim vorherigen Ventildeckel aus Aluminiumguss. Der Kunststoffdeckel hatte sogar weniger Verschraubungen als der aus Alu.

MfG Gärtner
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Gärtner!

Dein besagter Zyl-kopfdeckel ist ja auch aus Polyamid mit rund 30% Glasfaser-
anteil. Ein bewährter Konstrunktionskunststoff im Automotivbereich, aus dem
alles Mögliche, wie z.B. Ölwannen, Filtergehäuse und Ansaugrohre gefertigt werden.
Die dann auch dauerhaft unter allen möglichen Bedingungen funktionieren.

Wenn man in die hippen Klarsichtdeckelchen Glasfaser einbringt, sieht man aber
leider nichts mehr vom hektischen Treiben darunter. Deswegen lässt man es
einfach weg. :rolleyes:

Dazu wird Dein Deckel auch nicht "direkt" mit dem Kopf verschraubt, sondern über
sog. Load Limiter. Also Stahl- oder Aluhülsen, die die Vorspannkräfte der Schrauben,
ohne dass diese Kräfte in den Kunststoff "geleitet" werden, in den Kopf "ableiten".
IdR übernimmt der Kunststoff dann lediglich die Rückstellkraft der Dichtung, was
er locker wegstecken könnte, wenn es denn der richtige wäre.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, fehlen diese Hülsen in dem Hipsterteil.
Das in Verbindung mit einem ungeeignetem, weil "zu weichem" Kunststoff, führt
dann recht schnell zum Kriechen des Kunststoffs und Verformung unter der Schrauben-
last.

Daraus resultiert wiederum die Undichtigkeit...

Es ist eine "Konstuktion" (wenn man es denn so nennen will), die nicht zum
verwendeten Werkstoff und den Einsatzbedingungen passt.

Setzen ... sechs!

(Nicht Du, sondern der "Konstrukteur!")
 
RunNRG

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Die sitzen aber rund um den Bund der Zylinderkopfhaube :cool:, während die Schrauben bei der GS auf der Stirnfläche des Deckels angreifen. :)

Somit entsteht bei thermischer Ausdehung der Deckelseiten eine deutlich höhere Spannung (zumindest eine zehnfach höhere Weglänge) als bei der metallischer Ausführung, die durch Verformung der Stirnseite aufgenommen werden muss.
Die Stirnfläche wird also hin- und hergebogen bie thermische Lastspielen, bis sie irgendwann nicht mehr genug Druck auf die Seitenflächen ausübt, das die mit der Gummidichtung noch dichten am Fuß des Deckels.
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Dazu wird Dein Deckel auch nicht "direkt" mit dem Kopf verschraubt, sondern über
sog. Load Limiter. Also Stahl- oder Aluhülsen, die die Vorspannkräfte der Schrauben,
ohne dass diese Kräfte in den Kunststoff "geleitet" werden, in den Kopf "ableiten".
IdR übernimmt der Kunststoff dann lediglich die Rückstellkraft der Dichtung, was
er locker wegstecken könnte, wenn es denn der richtige wäre.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, fehlen diese Hülsen in dem Hipsterteil.
...
Die Aufgabe dieser Hülse übernimmt seit der R1100 eine Schraube mit einem Bund unten am Gewinde, der als Anschlag dient.
 
RunNRG

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Das hättste mal vorher sagen sollen ...
Ich mag nicht grundsätzlich von vorneherein unken.....hält es dann, ist man ein Miesmacher. :)

Das es nicht gehalten hat, bestätigt mein Bauchgefühl. (immer noch kein Kunsstoff auf dem Markt, der es mit metallischen Werkstoffen aufnehmen kann.)

Schade ist es trotzdem, ich hätte mir gewünscht, das es ein haltbares feature ist.
 
BigJay

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Den ersten Satz hab ich zuerst nicht verstanden. Jetzt doch...
Glaube ich...

Letzlich dürfte es Wurscht sein, wo die Schrauben angreifen,
wenn die Schraubenlast 1:1 in die Verformung geht. Man könnte
ja denken "Prima, das federt so schön!" Wird es aber nicht lange
machen, weil sich der Kunststoff unter Last setzt.

Das Dichtungskonzept könnte einiges ausgleichen, wenn denn
nicht die originale Dichtung verwendet würde. Die kann nur
minimale Unebenheiten / Verzüge ausgleichen. Wie bei nem
Aludeckelchen üblich, den wir aber hier nicht haben.

Hier müsste die Dichtung frei beweglich in einer Nut stecken
und wahrscheinlich 2...3mm breit und 6...7mm hoch sein. Kann
man berechnen. Die Verformung des Deckels simulieren. Wurde
hier wahrscheinlich nicht mit der nötigen Sorgfalt / wenn über-
haupt gemacht.
 
BigJay

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(immer noch kein Kunsstoff auf dem Markt, der es mit metallischen Werkstoffen aufnehmen kann.)

Schade ist es trotzdem, ich hätte mir gewünscht, das es ein haltbares feature ist.
Bei BMW wurde seinerzeit das erste Ansaugrohr aus Kunststoff in einem PKW
eingeführt. Die Widerstände im eigenen Haus waren sehr hoch und nahezu
wäre das Projekt daran gescheitert.

Wir haben vor Jahren ein Druckölfiltermodul aus Kunststoff mit integriertem
Filter, Wärmetauscher und Ventil bei Daimler in die A-Klasse gebracht. Ich
durfte dort vor der versammelten Entscheiderfraktion die Präsentation halten.

Auch dort wurde zuerst abgewinkt. Letztlich hat aber die ausgiebige Simulation
und dadurch gesicherte Haltbarkeit bei geringem Gewicht und der Kosten-
vorteil überzeugt. Das waren sehr spannende Stunden der Diskussion...

Es kommt ganz einfach darauf an, die Möglichkeiten der Kunststoffe zu beachten,
wenn man damit Erfolg haben will. Die hier gezeigte 1:1 Konstruktion ist in meinen
Augen Murks erster Güte.
 
G

Gast 41871

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Moin Gärtner!

Dein besagter Zyl-kopfdeckel ist ja auch aus Polyamid mit rund 30% Glasfaser-
anteil. Ein bewährter Konstrunktionskunststoff im Automotivbereich, aus dem
alles Mögliche, wie z.B. Ölwannen, Filtergehäuse und Ansaugrohre gefertigt werden.
Die dann auch dauerhaft unter allen möglichen Bedingungen funktionieren.

Wenn man in die hippen Klarsichtdeckelchen Glasfaser einbringt, sieht man aber
leider nichts mehr vom hektischen Treiben darunter. Deswegen lässt man es
einfach weg. :rolleyes:

Dazu wird Dein Deckel auch nicht "direkt" mit dem Kopf verschraubt, sondern über
sog. Load Limiter. Also Stahl- oder Aluhülsen, die die Vorspannkräfte der Schrauben,
ohne dass diese Kräfte in den Kunststoff "geleitet" werden, in den Kopf "ableiten".
IdR übernimmt der Kunststoff dann lediglich die Rückstellkraft der Dichtung, was
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Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, fehlen diese Hülsen in dem Hipsterteil.
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dann recht schnell zum Kriechen des Kunststoffs und Verformung unter der Schrauben-
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Daraus resultiert wiederum die Undichtigkeit...

Es ist eine "Konstuktion" (wenn man es denn so nennen will), die nicht zum
verwendeten Werkstoff und den Einsatzbedingungen passt.

Setzen ... sechs!

(Nicht Du, sondern der "Konstrukteur!")

Hallo Jörge,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das erleichtert das Verstehen der unterschiedlichen Werkstoffe. Und es stimmt, im Kunststoff beim Opel sind Glasfasern drin. Diese wären natürlich bei einem transparenten Ventildeckel zumindest sichtbehindernd... 😂

Früher waren Kunststoffe eher verpönt, oft nicht grundlos. Heute gibt es Kunststoffe die an der richtigen Stelle Metalle weit überlegen sind. Beispiel: Fahradpedsle kann man aus Stahlblech herstellen, das verbiegt und/oder rostet. Alu bricht bei starker Belastung. Glasfaser verstärktes Polyamid ist fast unzerstörbar und leichter.

MfG Gärtner
 
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BigJay

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Hi Gärtner!

Bitte, gerne...

Hab den Fred jetzt mal überflogen: Hersteller aus Taiwan...

Aktuell haben wir einigen Patentstress mit Firmen aus dieser Region.
Da wird wild kopiert, prosaisch gerne auch "reverse engineering" genannt. :rolleyes:

Was dabei oft nicht beachtet wird, sind die Details, die den entscheidenden
Unterschied zwischen "funktioniert / funktioniert nicht" ausmachen.

In unserem Fall sind das meist Filtermedien, die nicht der ursprünglichen Spezifikation
entsprechen. Da kann der schlaue Autofahrer ein paar €€ sparen, ruiniert aber
uU dadurch sein Getriebe oder den Motor.

Hier ists ähnlich: Alu / Magnesium 1:1 durch Kunststoff zu ersetzen geht
in den seltensten Fällen.
 
gerd_

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Hi
Zum Thema Kunststoff:
Nachdem ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen neue Waschmaschine angeschafft habe: Deren Hersteller (Werksvertretung) wirbt damit, dass der Laugenbottich aus Edelstahl ist. Sag' ich: "Das hat ja schon meine jetzt zu erneuernde!" (Nach 38 Jahren war an dem Ding vermutlich der Kondensator auf dem Motor defekt).
Antwort: "Bei 98% der aktuellen Maschinen ist der Bottich aus Kunststoff. Nach einer gewissen Anzahl an Waschgängen versprödet er. Macht erst mal nichts solange Sie die Maschine nicht bewegen. Aber wenn Sie sie z.B.verrücken um darunter sauber zu machen verwinden sie den Bottich, wenn Sie Pech haben bekommt er dabei einen kleinen Riss und das Ding sifft."
Für all diejenigen die fragen weshalb ich nicht den Kondensator erneuert habe:
Das Ding hat pro Waschgang 160 l Wasser verbraucht. Wasser ist nicht sonderlich teuer und die Abwasserkanäle müssen ohnehin gespült werden. Aber das Wasser wird elektrisch erwärmt und da sah ich Potential. Die neue braucht 40l.

gerd
 
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gerry-h

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Nach 38 Jahren hätte ich die Deckel auch gegen Neue getauscht :cool:
Diese werden jetzt nach 3 Monaten getauscht...
 
gerry-h

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Der Hersteller hat in der Zwischenzeit den vollen Kaufpreis plus Rückporto für die Ventildeckel zurück erstattet!
 
Thema:

Transparenter Zylinderkopfdeckel

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