Ich schätze es handelt sich um eine spritzgegossenen Deckel aus transparentem Polyamid (PA12, wie z.B. „EMS-GRILAMID TR“, kg-Preis des Materials/Granulat ist ca. 18€/kg).
Was soll uns der Preis für das Granulat jetzt sagen? Dass das alles zu teuer ist, oder wie?
Polyamide werden seit vielen Jahren für Ventildeckel serienmäßig bei PKW-Motoren eingesetzt, allerdings in schwarz. Da kommt noch weniger Fahrtwind zur Kühlung hin als beim Flattwin.
Wenn man die Kühlleistung des Deckels nicht benötigt, dann muss da auch gar kein Wind dran. Bei den PKW's gibt es ja auch keinen Motor mehr, der überhaupt noch mit direkter Luftkühlung bzw. ausschließlich mit Luft/Öl-Kühlung arbeitet. Porsche war da einer der letzten und selbst die sind vor 3 (?) Modelgenerationen auf Wasserkühlung umgestiegen.
Die LC ist, auch wenn sie "wassergekühlt" heißt, das ja nur zum Teil. Ein großer Teil der Wärmeabfuhr erfolgt immer noch direkt durch Konvektion an die Umströmende Luft. Somit hinkt dein obiger Vergleich schon.
Das soll aber nicht heißen, dass die ggf. mit dem Plasteteil schlechtere Luftkühlung an der Ventildeckeln ein Problem sein MUSS. Es wurde ja lediglich darauf hingewiesen, dass damit der mögliche Wärmestrom verkleinert wird (was ja stimmt). Um zu beurteilen, ob das ein Problem werden könnte, müsste man Details über da Kühlkonzept haben, die zumindest mit nicht vorliegen.
Das gleiche Problem hatten wir doch hier auch schon mal mit Abdeckungen für die Wasserkühler. Die dann weniger Luftstrom zuließen und die Kühlleistung ging nach unten. Muss bei unserem Klima ja nicht zwangsläufig ein Problem sein.....kann aber....
Gruß
Frank