Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Diskutiere Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.015
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moinsen,

bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das nächste Ziel ins Navi ein. Sieht eine Abzweigung interessant aus, biege ich ab, das Navi rechnet, neu und bringt mich dann schon irgendwann zum Ziel.
Zukünftig möchte ich das etwas "professioneller" machen, d.h. am PC planen, Routen erstellen, auf´s Navi übertragen und diese abfahren - also so, wie wohl sonst alle hier :cool:

Jetzt liegt es mir leider weder irgendwelche Tutorials anzuschauen und mich dann mit Handbuch in die Materie trocken einzuarbeiten noch "einfach mal ausprobieren".
Vielleicht hat jmd Tipps für Navigations-Kurse (bei BMW bieten sie nur Basecamp / Garmin an).

Oder - lieber noch - vielleicht mag mich jmd. aus dem Raum Stuttgart in die ersten Basics/Tips & Tricks einweihen und es mir zeigen? Gern z. Bsp. bei uns im Naturfreundehaus mit anschließender Einladung zum "schwäbischen Dreigänge-Menue" (Rostbraten mit zwei Vierteln Rotwein).
Vielleicht ergibt sich dann ja anschließend auch eine gemeinsame Tour nach meiner Planung 😅
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Zukünftig möchte ich das etwas "professioneller" machen, d.h. am PC planen, Routen erstellen, auf´s Navi übertragen und diese abfahren - also so, wie wohl sonst alle hier :cool:

Jetzt liegt es mir leider weder irgendwelche Tutorials anzuschauen und mich dann mit Handbuch in die Materie trocken einzuarbeiten noch "einfach mal ausprobieren".
Vielleicht hat jmd Tipps für Navigations-Kurse (bei BMW bieten sie nur Basecamp / Garmin an).
Servus Wolf,
na ja, so ganz ohne Einarbeitung und/oder Übungen wird es dann doch nicht gehen.
Mit der selbsterklärenden Software ist das so eine Sache.
Es ist ganz schwierig, hier eine für Dich passende Empfehlung auszusprechen.
Ans Herz legen möchte ich Dir "Kurviger.de"
Ruf das in deinem Internet-Explorer einfach mal auf und schau Dir das mal so an.
Im Prinzip funktionieren alles Planungswerkzeuge nach einem ähnlichen Prinzip.
Du erzeugst Dir Punkte, die dann zu einer Route zusammengefügt werden. Das Ergebnis exportierst Du dann auf Dein Navi und fährst die Route dann der Reihe nach ab.
Also:
Das Erzeugen der Route erfolgt in der Software, diese Datei überträgst Du dann auf das Navi und daraus errechnet Dein Navi dann die tatsächliche Route, der Du dann folgen kannst.
Es sind also 3 Baustellen (wo es hapern kann):
  • Planen am PC mit dem Ergebnis einer Routen-Datei (GPX-Format)
  • Übertragen der Datei zu Deinem Navi und Import dieser Datei in Dein Navi (USB-Kabel o. ä.)
  • Verwendung Deiner Datei in Deinem Navi abhängig von Deinen Einstellungen in Deinem Navi

Meiner Einschätzung nach, wirst Du nicht umhin kommen, Dich selbst in die Thematik einzuarbeiten. Das Ganze mal eben schnell gezeigt bekommen, wird dich nicht zufrieden stellen und ganz schnell entsteht dann Frust und Ärger. Kurse oder Einweisungen gibt es leider wenig, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.


Viel Erfolg!
Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Rebell

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
68
Eigentlich ziemlich einfach.

Plane weiter in kurviger
Exportiere Dir die Datei als Track mit den Wegpunkten.
Importiere Dir diese Datei in das Onlinetool von TomTom (mydrive)
Vergleiche die Orginaltour auf kurviger mit der im TomTom-Tool mydrive und bessere evtl. nach.
Schalte die Synchronisierung mit Deinem Gerät ein.
Und dann eigentlich schon fertig
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.015
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
@framager & @Q-Rebell ,

vielen Dank! Das klingt ja echt so, das ich meine IT-Scheu beiseite legen sollte und es selber mal versuche.
Versuch macht kluch :cool:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.532
....bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox
Das finde ich überhaupt nicht.
Eigentlich holst du mit deinem Vorgehen aus einem Navi das volle Potential heraus.

Wenn du jetzt z.B. von Stuttgart nach Freiburg über z.B. Balingen mit einer PC-Routenplanung fahren möchtest so wirst du in Balingen einen WP angeben müssen. Somit wird deine oben erwähnte Freiheit (Sieht eine Abzweigung interessant aus ) eingeschränkt, bzw. du kannst dir die Freiheit nach wie vor genehmigen, nur musst du dann deinem Navi sagen, besser tippen, er soll den WPx überspringen.

Je mehr du jetzt WP´s setzt, desto mehr wir deine, und auch die des Navis, Freiheit eingeschränkt.

Kann dann z.B. so aussehen.
Stuttgart-Balingen-Freiburg - viel Freiheit für deine Abzweigungen

1722129432271.png


Das, dein, Routing-Korsett wir mit mehr WP´s enger....

1722129605868.png


Ich habe vor Zeiten mit dem, Gott hab ihn selig, Motoplaner angefangen Routen zu planen. Im Hintergrund hatte ich erfahrene, professionelle, Routenplaner die mir viel mit Detailwissen geholfen haben.

Professionelle - würde ich sagen, wenn jemand Routen für Events plant. Wo man nicht weiß, was für Leute mit welchem Backgrund&Navi an dem Event teilnehmen. Also WP´s über WP´s auf der Strecke, damit kein Navi meint Irgendwo&Irgendwie eine Abzweigung zu finden.

Ich hab es extra, auch für mich, nochmal ausprobiert.
Kurviger, Calimoto & GPSwerk - mit GPSwerk erhält man mit den wenigsten Mausklicks eine Route!
Meine Kurven plane ich mir schon selber!

Das nächste Kapitel zu deiner Freiheit liegt im Dateiformat!
Ein GPX in dein 550 importiert ergibt zwangsläufig einen Track. Die ganzen Funktionen des 550 werden wohl aufgehoben.

Also Export nur im ITN-Format. Damit kommen die Funktionen des Navis zum Vorscheinen.

Kleine Routen in dir bekannten Straßen planen. Baustellen/Störungen simulieren um zu sehen was du auf dem 550 machen musst um damit fertig zu werden.

Sportlich Aufgabe....... die sich lösen lässt!
 
Thema:

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550) - Ähnliche Themen

  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

    Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Recherche Tourplanung

    Recherche Tourplanung: Hallo Gemeinde, derzeit plane ich eine Tour nach Portugal an den westlichsten Punkt Festland-Europas bei Lissabon. Unterwegs sind Teile des TET...
  • Pyrenäen Tourplanung

    Pyrenäen Tourplanung: Eigentlich wäre unsere Tour ja schon nächste Woche gestartet aber wegen Corona ist die Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht eine...
  • Tourplanung zwischen Passau und Oberwiesentahl, wer kann helfen?

    Tourplanung zwischen Passau und Oberwiesentahl, wer kann helfen?: Moin, dieses Jahr soll es mal auf die andere Seite gehen und nicht immer nur Schwarzwald. Da ich mich dort aber nicht auskennen, möchte ich dort...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter

    Tourplanung inclusive. Fähren im Winter: Hallo, ich möchte unsere Sommertour planen. Habe im Moment das Problem das ich nicht die Fähre von Bastia ( Korsika) nach Genua planen kann. Ich...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter - Ähnliche Themen

  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

    Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Recherche Tourplanung

    Recherche Tourplanung: Hallo Gemeinde, derzeit plane ich eine Tour nach Portugal an den westlichsten Punkt Festland-Europas bei Lissabon. Unterwegs sind Teile des TET...
  • Pyrenäen Tourplanung

    Pyrenäen Tourplanung: Eigentlich wäre unsere Tour ja schon nächste Woche gestartet aber wegen Corona ist die Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht eine...
  • Tourplanung zwischen Passau und Oberwiesentahl, wer kann helfen?

    Tourplanung zwischen Passau und Oberwiesentahl, wer kann helfen?: Moin, dieses Jahr soll es mal auf die andere Seite gehen und nicht immer nur Schwarzwald. Da ich mich dort aber nicht auskennen, möchte ich dort...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter

    Tourplanung inclusive. Fähren im Winter: Hallo, ich möchte unsere Sommertour planen. Habe im Moment das Problem das ich nicht die Fähre von Bastia ( Korsika) nach Genua planen kann. Ich...
  • Oben