Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

Diskutiere Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Edelweiß GS - Biker! Diesen Kontakt-Besonderheiten werde ich beim nächsten Basteltermin am Tank meine besondere Aufmerksamkeit widmen...
Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Modell
BMW 1150 GSA (und R 100/7)
Hallo in die Runde, :happy:

Das Phänomen hatte ich auch bei meinem Fass (38ltr.) Erst 1 Balken > dann2 beim Dritten habeich mich dran gemacht, den Fehler zu suchen und zu finden. Kontakt vom Schleifgeber nachgebogen ,Kontaktplatte weiß am Tankgeber getauscht > nix . Dann die Verkabelung geprüft, und festgestellt dass die Steckverbindung unterm Tank Kontaktprobleme verursacht. Das wurde durch neue Kontakte m/w behoben und funzt seitdem. Tankanzeige
Hallo Edelweiß GS - Biker!
Diesen Kontakt-Besonderheiten werde ich beim nächsten Basteltermin am Tank meine besondere Aufmerksamkeit widmen! Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob meine völlig desolate Anzeigensituation damit behoben werden kann. Ich vermute ein gravierendes mechanisches Problem dahinter (falscher Schwimmerarm? Klemmeffekte? Störende andere Bauteile bei den Schwimmerarmbewegungen? oder was weiß ich . . . ?)
Aber immer der Reihe nach. Erst werden mal die Kontakte vom Mehrfachstecker inspiziert und überholt!
VG Christian

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Chris,
den Schleifer des Potis hatte ich mir genau angeschaut. Auch mit leichtem Hebeln am Schwimmerarm zeigte der Poti stets aussetzerfrei von Null bis ca. 80 Ohm an. Ich denke, das kannst Du ausschließen.
Zudem kommt ja mit dem Erlöschen des letzten Balkens auch die gelbe Lampe (2. Kontakt des Gebers.)

Die Meßfühler vom Multitester steckten dabei mehr oder weniger kraftlos in den Kontaktbuchsen (Weibchen) vom Stecker. Kontaktprobs gabs ja ebensowenig wie beim Brücken der kabelbaumseitigen Steckerstifte (Männchen) beim Check, ob alle Balken im Display auch vorhanden sind.
Ich meine, die Zeit, den Stecker bspw durch Superseal zu ersetzen, kannst Du Dir sparen.

Ich tippe weiterhin auf falschen Arm bzw. falsche Biegung.
Leider ist das Nachjustieren wohl jedes Mal mit dem Raus-Rein des ganzen Gelumpes verbunden...

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi @ Chris

War bei mir genau So :mad:. Ich habe dann im gesteckten Zustand>Stecker, die Verbindung mit einer Drahtbrücke überbrückt und: dann waren alle Balken wieder DA :).

Die Meßfühler vom Multitester steckten dabei mehr oder weniger kraftlos in den Kontaktbuchsen (Weibchen) vom Stecker. Kontaktprobs gabs ja ebensowenig wie beim Brücken der kabelbaumseitigen Steckerstifte (Männchen) beim Check, ob alle Balken im Display auch vorhanden sind.

Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Modell
Preisfrage:
Dies sind die speziellen Zubehörteile für den großen TT-Tank, die mir vor dem Einbau zur Verfügung standen. Es lagen zwei Schwimmerbügel dabei (siehe Bild).
1621711583539.jpeg

a) Welches ist der richtige Schwimmer"arm" für den 41L-Tank?
b) Ist denn der, der in den TT-Tank gehört richtig geformt/gebogen?
c) Oder kann es sein, dass der korrekte Arm für den TT-Tank gar nicht dabei ist? (denn es könnten die zwei Arme eines normalen Tanks und eines 30L-Tanks sein, die somit nicht in den TT-Tank gehören!?) . . .

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Falls das hilft und noch nicht bekannt ist .
Ich habe nicht alles gelesen .

Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Modell
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIGxAC&usg=AOvVaw20jGAZ6ZavHRZErowevDPM

Hallo Hallo
Das ist der Link zur Einbauanleitung von TT

Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Anleitungslink, den ich auch schon kannte. Darin kann man erkennen, welcher Schwimmerarm in den TT-Tank kommen müsste . . . (und den habe ich auch momentan drin).
Was ich im Augenblick bräuchte, wäre ein erfahrener TT-Tank-Fachmann/-frau, die schon öfters an so einem Ungetüm gebastelt haben . . .

Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Modell
Hallo an alle interessierten Follower!

Gestern habe ich den Tank mal wieder leergefahren (400 Km Schwarzwald :-). Es gingen "nur" 35 L hinein. Damit ist auch sicher, dass die momentane Konfiguration mit den neuen Befestigungslöchern auch nicht optimal funktioniert. Es bleiben die Probleme . . .
1. keine vollständige Füllanzeige (3 Balken fehlen)
2. schneller Abbau aller restlichen Balken innerhalb von 250 Kilometern (dann für ca. 350 Km Warnleuchte an)
3. max. Nachtankvolumen nur 35 Liter.

Alles aus der TT-Anleitung wurde umgesetzt. Außer; die erneute Linksdrehung der gesamten Platte um eine weitere Befestigungsbohrung klappte nur halb. Dann stößt die Pumpe innen an eine Ausbuchtung des Tanks. Das Wegbiegen derselbigen ging nur bis zu einem gewissen Grad. Doch die 4,6 cm Abstand zur Platte wurden erreicht. Eventuell muss es ein wenig mehr sein???
Jetzt habe ich von einem Freund eine Endoskop (-Kamera) geliehen bekommen mit der ich hoffentlich mehr herausbekommen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden . . .

Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Modell
R 1100 GS Gespann
Hast du denn die Tanktaschen (Seitenflügel) unten über den Schlauch (liegt in deiner Schachtel) verbunden? Sonst bleibt eine Tasche mit Sprit voll, den du nicht nutzen kannst.

Ich habe schon 41l getankt. Bei mir sind alle Balken bei vollem Tank da. Nach den ersten 100km verschwindet der erste Balken. Wenn der letzte Balken verschwunden ist, kann ich noch ca. 100km auf Reserve fahren und komme im normalen Stadtverkehr ca. 530km (als Gespann).

Zuletzt bearbeitet:
Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Modell
Hast du denn die Tanktaschen (Seitenlaschen) unten über den Schlauch (liegt in deiner Schachtel) verbunden? Sonst bleibt eine Tasche mit Sprit voll, den du nicht nutzen kannst.

Ich habe schon 41l getankt. Bei mir sind alle Balken bei vollem Tank da. Nach den ersten 100km verschwindet der erste Balken. Wenn der letzte Balken verschwunden ist, kann ich noch ca. 100km auf Reserve fahren und komme im normalen Stadtverkehr ca. 530km (als Gespann).
Hallo Rudi,
selbstverständlich habe ich die Tanktaschen korrekt verbunden. Die Probleme liegen irgendwie an der korrekten Position (Drehung) der gesamten Pumpenplatte (Einheit) und an der Schnorcheleinstellung. Die Abflachung an der Pumpeneinheit muss doch nach vorne in Fahrtrichtung zeigen, oder !? Habe jetzt den Tipp bekommen, den Grobfilter an den längeren Schlauch anzuschließen . . . (damit auch das letzte Benzin aus den Tanktaschen aufgesaugt werden kann). Wollte mich heute dranmachen . . . , aber das Wetter . . . :(

M

Mittelstreckenfahrer

Ich hatte ein ähnliches , bis ich die Pumpe nochmals ausgebaut habe und in korrekter Position nochmal neben den Tank gehalten habe - und gesehen habe, dass der (kurze) Ansaugschlauch (1) der Pumpe gar nicht bis unten kommen kann.

Deswegen habe ich kurzerhand den längeren Schlauch (2) etwas angeschält, damit der Grobfilter draufgesteckt werden kann, und die beiden Schläuche 1 und 2 einfach getauscht, sodass der Ansaugschlauch auch annähernd bis zum Tankboden kommen kann.

Anhänge

Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Modell
Ich hatte ein ähnliches , bis ich die Pumpe nochmals ausgebaut habe und in korrekter Position nochmal neben den Tank gehalten habe - und gesehen habe, dass der (kurze) Ansaugschlauch (1) der Pumpe gar nicht bis unten kommen kann.

Deswegen habe ich kurzerhand den längeren Schlauch (2) etwas angeschält, damit der Grobfilter draufgesteckt werden kann, und die beiden Schläuche 1 und 2 einfach getauscht, sodass der Ansaugschlauch auch annähernd bis zum Tankboden kommen kann.
Danke Dominik für den nun nochmals veröffentlichten Tipp! Das wird mein nächster Schritt sein, wenn ich den Tank ein drittes Mal demontiert habe :cry:

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo an alle interessierten Follower!

Gestern habe ich den Tank mal wieder leergefahren (400 Km Schwarzwald :-). Es gingen "nur" 35 L hinein.
Seltsam, sicher, dass Dir nicht über 100km im Schwarzwald verloren gegangen sind, bei den 35 L vom Nachtanken?
Eine Reichweite von 400km habe ich auf freier Gasse (AB) bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 bis 180....

Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Modell
Preisfrage:
Dies sind die speziellen Zubehörteile für den großen TT-Tank, die mir vor dem Einbau zur Verfügung standen. Es lagen zwei Schwimmerbügel dabei (siehe Bild).
Anhang anzeigen 416202

a) Welches ist der richtige Schwimmer"arm" für den 41L-Tank?
b) Ist denn der, der in den TT-Tank gehört richtig geformt/gebogen?
c) Oder kann es sein, dass der korrekte Arm für den TT-Tank gar nicht dabei ist? (denn es könnten die zwei Arme eines normalen Tanks und eines 30L-Tanks sein, die somit nicht in den TT-Tank gehören!?) . . .
===================================

So liebe Touratech-Tank-Nutzer und -Interessierte: Das Rätsel ist gelöst und ich kann nun berichten, dass ich Hilfe von den Profis bei Touratech-Deutschland-Mitte bekam. Ich hatte das nötige Ersatzteil (d.h. korrekten Schwimmerarm) in meinem Fundus, nur sagte es mir keiner. Es ist der untere längere Bügel (auf dem Bild), den ich aufgrund meiner Infos hier (und im Netz) nie ausprobiert hatte. Das war also ganz alleine mein Fehler, dass ich da so stur auf das Ausprobieren verzichtete! Eigentlich doch ganz logisch, der längere Bügel gehört in den größeren Tank . . . !
Richtige Stellung der Benzinpumpenplatte: Abflachung nach vorne in Fahrtrichtung.
Eine Extra-Schnorchelverlängerung ist anscheinend nicht nötig, da das TT-mitgelieferten Schlauchstück wohl eine ausreichende Länge aufweist. Beweis: nach Leerfahren des Tank gingen 38,5 Liter Sprit hinein. Also schwappen am Ende wahrscheinlich noch 2,5 Liter im Tank umher, ohne das man sie nutzen kann. Beim nächsten Filterwechsel werde ich den Schlauch wahrscheinlich doch nochmals moderat verlängern.
Die Elektrik (Steckverbindungen, Schleifer des Potentiometers, FID, etc.) war alles offensichtlich in Ordnung.
Auch die Tankanzeige macht nun einen ordentlichen Eindruck: Bei vollem Tank sind alle Balken da. Der erste Strich verschwindet ca. nach 70 Km. Der letzte Strich nach ca. 600 Kilometern. Dann brennt die Reserveleuchte für weitere ca. 100 Km bei Landstraßenbummelei. Summasummarum bin ich gestern 700 Km weit gekommen, was einen Verbrauch von ca. 5,6 Litern bedeutet. Nun bin ich sehr zufrieden mit dem Tank und dem Verbrauch der GSA!
Schade war nur,
a) dass ich selbst so "vernagelt" war;
b) dass mir hier im Forum keiner den entscheidenden Tipp/Hinweis geben konnte;
und c) dass ich bei TT-Mitte aufgrund des Schwimmerarmtausches eine Rechnung von 350 Euronen präsentiert bekam.
Besonderer Dank geht an der Elfer-Schwob, der eigentlich mit allen Tipps, Äußerungen und konkreten Bastelhilfen richtig lag, der allerdings die verschiedenen Schwimmerarme (Normal-, 30 L- und TT-Tank) auch nicht auswendig kennt und somit auch am Ende seines Lateins war (Zitat: "Scheisendreck" :-).
Wer jetzt noch Fragen hat, kann sich gerne an den neuen Fachmann für TT-Tanks wenden :jubel:

Es verbleibt (vorläufig) mit besten Bikergrüßen

Christian

Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
Hy toll dass es geklappt hat .

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Freud mich das es Geklappt hat.
Wenn du jetzt noch die Alu Kisten nicht dauernd Mitnimmst, geht auch der Verbrauch noch nach Unten.... 😚
Gruß Chris an Chris 😎

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Chris,
das freut mich für Dich!
Ist doch alles ganz einfach, wenn man's richtig macht...und der korrekte Hebel lag direkt vor unsren Augen.🤪

Andererseits wäre mir u. U. der Gegenwert für Sprit für Reisen v. 4000 km mit falscher Tankanzeige für's gleiche Geld, wie TT Dir abgenommen hat, lieber gewesen.
Rechnest Du noch die Erstehungskosten für den Monstertank mit rein, hätts gar für mehrere Jahre gereicht...

Sonderwünsche wollen halt bezahlt werden, ist ja Hobby.

FF (fahr forsichtig!) dann kriegst Du das "Pfand" für den Tank am Ende ja wieder raus!

LG, Rainer

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Schön, dass das Problem gelöst wurde. Da haben wir wohl alle einen Denkfehler gehabt.
Grösserer Tank (tiefere Tankhälfte) = längerer Schwimmerarm?

Aber in der TT Einbauanleitung, siehe etwas weiter oben, im PDF auf Seite 2, "Vorbereitung Schwimmer von Benzinpumpen-Einheit" steht es!!!

"Der Schwimmer kann jetzt auf den von uns mitgelieferten verkürzten Schwimmerbügel (am gekerbten Ende) auf-gesteckt werden. Setzen Sie bitte die U-Scheibe wieder auf und fixieren den Schwimmer mit dem Sicherungsring... "

Viel Spass bei Deiner niemals endenden Reise, zwischen den Tankstopps... :biggrin:

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
Naja eben das Ding mit dem Wald und den Bäumen .

Christian100-7

Christian100-7

Themenstarter
Modell
Freud mich das es Geklappt hat.
Wenn du jetzt noch die Alu Kisten nicht dauernd Mitnimmst, geht auch der Verbrauch noch nach Unten.... 😚
Gruß Chris an Chris 😎
=================
Die Alukisten bleiben dran! Sie sind mein Kofferraum-Sturzschutz-Weltreiseimage-Jede Gelegenheit Mitnahme-etc. Im Übrigen habe ich sie nun gegenseitig mit einer Alustrebe gestützt und sind nun sozusagen mit dem Motorrad verschraubt. Ich reise so viel mit Sack und Pack, dass ich dauernd die Taschen an- und abmontieren müsste. Bin übrigens dieses Jahr nur mit Tagestouren schon über 5000 Km gefahren . . . ;)
LG Chris(tian)

Thema:

Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank. - Ähnliche Themen

• Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Biete G 450 X + G 650 Touratech Tank - 16 Liter

Touratech Tank - 16 Liter: Biete Touratech Tank in sehr guter Verfassung. Tank ist noch auf dem Motorrad und wird ausgebaut wenn Interesse besteht. Inklusive...
  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank - Ähnliche Themen

• Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Biete G 450 X + G 650 Touratech Tank - 16 Liter

Touratech Tank - 16 Liter: Biete Touratech Tank in sehr guter Verfassung. Tank ist noch auf dem Motorrad und wird ausgebaut wenn Interesse besteht. Inklusive...
  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank

Umbau G 650 Xcoutry Großer Tank: Gerne möchte ich euch teilhaben lassen an den Ergebnissen meines Umbaus. Bis her fahre ich eine 2007er 1200 GS, da diese mir zu schwer ist allein...
  • Oben