R 1200 GS Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel

Diskutiere Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, bevor ich meine 1200er GS aufwendig zerlege, um an das Relais zu gelangen.... Bei meiner...
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, bevor ich meine 1200er GS aufwendig zerlege, um an das Relais zu gelangen....
Bei meiner GS wollte ich die Leuchtmittel meiner Touratech-Nebler auf LED wechseln.
Nach dem Ausbau der Halogen-Leuchtmittel habe ich sehr schnell festgestellt, dass die LEDs nur sehr wenig Licht bringen. Deshalb habe ich zunächst ein Leuchtmittel wieder auf das Original gewechselt und anschließend getestet. Es funktionierte wieder. Anschließend habe ich auch das zweite wieder eingesetzt.
Seit diesem Zeitpunkt funktioniert keiner der Nebler.
Meine Frage an Euch:
Habe ich eine Sicherung zerschossen? Grundsätzlich hat die GS ja keine Sicherungen. Die Nebler vielleicht?
Hat sonst jemand eine Idee? An den Scheinwerfern kommt jedenfalls kein Strom mehr an. Das Abblendlicht funktioniert einwandfrei.
Danke für Eure Unterstützung.
Grüße
Stephan
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Stephan,
Pöser Kuperwurm...
Hast Du nen Multimeter, oder ein Prüflämpchen ?

Ich vermute mal Du hast die Leuchtmittel sicher nochmal rein und rausgebaut ? Einzeln getestet ?
Kommt Saft in den Steckkontakten an?
Masse ? Plus?
Die Steckkontakte der SW kannste unbemerkt beim Zusammenstecken verbiegen. Wenn die dann ans Gehäuse (wenn Metall) geraten haste ´nen Kurzen.

Was auch passieren kann ist, dass der Anschlußdraht eine brüchige Isolierung hat.

An meinem Womo war letztens am H1/H3 Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer in der Metallfassung direkt unterhalb des Glasses einer der verschweißten Kontakte verrostet und hatte nen Kurzen gebaut.
Der NS funzelte nur noch so gelb vor sich hin, die Sicherung brannte aber nicht durch.

Du mußt halt systematisch von der Fassung über jeden Kabeschuh und die Leitungen, Stück für Stück überprüfen, wo der Saft geblieben ist.
Sind die NS über ein Relais geschaltet ? Dann ist sicher auch ne Sicherung eingebaut. Wenn Du Dich an den Leitungen entlang tastest,
mußt Du zwangsläufig auf die Ursache der Saftunterbrechung stoßen.
Kannst ja auch das Relais testen, wenns beim Schalten tickt, kommt das Steuresignal an. Wenn nicht ? Weitersuchen ...

viel Erfolg
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Stephan,
Pöser Kuperwurm...
Hast Du nen Multimeter, oder ein Prüflämpchen ?

Ich vermute mal Du hast die Leuchtmittel sicher nochmal rein und rausgebaut ? Einzeln getestet ?
Kommt Saft in den Steckkontakten an?
Masse ? Plus?
Die Steckkontakte der SW kannste unbemerkt beim Zusammenstecken verbiegen. Wenn die dann ans Gehäuse (wenn Metall) geraten haste ´nen Kurzen.

Was auch passieren kann ist, dass der Anschlußdraht eine brüchige Isolierung hat.

An meinem Womo war letztens am H1/H3 Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer in der Metallfassung direkt unterhalb des Glasses einer der verschweißten Kontakte verrostet und hatte nen Kurzen gebaut.
Der NS funzelte nur noch so gelb vor sich hin, die Sicherung brannte aber nicht durch.

Du mußt halt systematisch von der Fassung über jeden Kabeschuh und die Leitungen, Stück für Stück überprüfen, wo der Saft geblieben ist.
Sind die NS über ein Relais geschaltet ? Dann ist sicher auch ne Sicherung eingebaut. Wenn Du Dich an den Leitungen entlang tastest,
mußt Du zwangsläufig auf die Ursache der Saftunterbrechung stoßen.
Kannst ja auch das Relais testen, wenns beim Schalten tickt, kommt das Steuresignal an. Wenn nicht ? Weitersuchen ...

viel Erfolg
Matthias
 
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen!
Vielen Dank Matthias für Deine Antwort.
Ja, ich habe den Fehler gefunden.... :o
Nachdem ich die Zuleitungen verfolgt hatte kam ich dann auch an einer gut versteckten Sicherungsbox an, die hinter der Batterie verbaut ist. Die Sicherung war durch und an der Tankstelle gab es für 30 Cent (!!) eine Neue.
Im Nachhinein habe ich auch den Fehler gefunden. Ein (+)-Kontakt im Scheinwerfer war schlecht isoliert und hat einen Kurzen verursacht. Die Wirkung ist bekannt. :teufel:
Ich bin froh, dass ich doch nicht unter dem Tank suchen musste und der Fehler in wenigen Minuten gefunden und behoben war.
Auf meiner heutigen Tour bei dem genialen Moped-Wetter fühlte ich mich mit voller Beleuchtung auch gleich viel sicherer!
Grüße
Stephan

:qgreenjumpers:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,

na bestens. Da hatte ich ja mal den richtigen Riecher:klugscheisser:

Tschö
PS Hab natürlich immer ein paar Sicherungen unter der Sitzbank dabei...:Augenzwinkern_2:
 
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Ich jetzt auch!!! Schließlich hat die GS ja auch soooo viele verbaut!! 😉😉😉😉
 
Thema:

Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel

Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel - Ähnliche Themen

  • Touratech Nebelscheinwerfer an 1200GS will keinen Schein in den Nebel werfen

    Touratech Nebelscheinwerfer an 1200GS will keinen Schein in den Nebel werfen: Servus Leute, ich brauch mal einen Tipp-an meiner 1200er Rally sind Zusatscheinwerfer von Touratech verbaut, Links leuchtet zusammen mit dem...
  • Suche Halter für Touratech Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer

    Suche Halter für Touratech Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer: Ich suche dringend nach Haltern für Touratech Zusatzscheinwerfer die an die Modelle von 2004-2007 passen. Leider habe ich Scheinwerfer mit...
  • Erledigt Touratech Nebelscheinwerfer universal

    Touratech Nebelscheinwerfer universal: Biete einen neuen noch nicht verbauten TT Nebelscheinwerfer zur universellen Befestigung an. Da ich mich für eine andere Lösung entschieden habe...
  • Suche Touratech Nebelscheinwerfer links

    Touratech Nebelscheinwerfer links: Der Scheinwerfer muss an eine R 1200 GS, Baujahr 2005, passen (R12 / K25), die Anbauteile sollten dabei sein. Den rechten Scheinwerfer habe ich...
  • Erledigt Nebelscheinwerfer 1200 GS (vermutlich Touratech)

    Nebelscheinwerfer 1200 GS (vermutlich Touratech): Hallo zusammen, habe eben beim aufräumen in der Garage noch ein paar Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer gefunden, welche ehemals an einer...
  • Nebelscheinwerfer 1200 GS (vermutlich Touratech) - Ähnliche Themen

  • Touratech Nebelscheinwerfer an 1200GS will keinen Schein in den Nebel werfen

    Touratech Nebelscheinwerfer an 1200GS will keinen Schein in den Nebel werfen: Servus Leute, ich brauch mal einen Tipp-an meiner 1200er Rally sind Zusatscheinwerfer von Touratech verbaut, Links leuchtet zusammen mit dem...
  • Suche Halter für Touratech Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer

    Suche Halter für Touratech Zusatzscheinwerfer Nebelscheinwerfer: Ich suche dringend nach Haltern für Touratech Zusatzscheinwerfer die an die Modelle von 2004-2007 passen. Leider habe ich Scheinwerfer mit...
  • Erledigt Touratech Nebelscheinwerfer universal

    Touratech Nebelscheinwerfer universal: Biete einen neuen noch nicht verbauten TT Nebelscheinwerfer zur universellen Befestigung an. Da ich mich für eine andere Lösung entschieden habe...
  • Suche Touratech Nebelscheinwerfer links

    Touratech Nebelscheinwerfer links: Der Scheinwerfer muss an eine R 1200 GS, Baujahr 2005, passen (R12 / K25), die Anbauteile sollten dabei sein. Den rechten Scheinwerfer habe ich...
  • Erledigt Nebelscheinwerfer 1200 GS (vermutlich Touratech)

    Nebelscheinwerfer 1200 GS (vermutlich Touratech): Hallo zusammen, habe eben beim aufräumen in der Garage noch ein paar Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer gefunden, welche ehemals an einer...
  • Oben