Einerseits kann ich verstehen wie ärgerlich das war andererseits sind Fehler menschlich und dass jetzt einer der Mitarbeiter einmal einen Fehler gemacht bedeutet für mich noch längst nicht, dass der Laden schlecht geführt ist.
Eine 2. Chance sollte es immer geben
.
Das Fehler menschlich sind, bestreitet sicher niemand. Ist doch dieser Satz ist in vielen Seminaren zum Thema Kundenbetreuung, oft der Einleitungssatz,
mit dem Hinweis, das diese Floskel beim Kunden keine Gnade findet.
Früher nicht und heute in Zeiten von Sozial Media, Onlinebewertungen usw. erst recht nicht.
Kundenbetreuung, professionell ist das A&O in der heutigen Zeit.
Onlinehandel und deren Vergleichbarkeit, Verfügbarkeit & Versandoptionen - bieten eine starke Konkurrenz.
Unternehmen - Läden, die ihr schlecht / ungeschultes Personal auf die Kunden loslassen, schneiden sich ins eigene Fleisch.
Neue MA gehören vor ihrem ersten Einsatz - gebrieft - und zwar von jemandem, der es kann.
Dazu gehören Telefonkommunikation, Kundengeschpräche real (Rollplay), Umgang mit Beschwerden, Lösungstrategien, "der schwierige Kunde"
Telefongespräche werden heutzutage oft mitgeschnitten, diese bieten in der Schulung eine echte Grundlage - was man alle falsch machen kann - oder auch gut.
Leitsatz ist immer - "Es gibt keine zweite Chance, für den ersten Eindruck."
Eine 2. Chance sollte es immer geben
.
Nachdem aber die Jacke gut gepasst hat hätte ich gefragt ob man aufgrund der telefonischen Fehlinformation mir nicht noch die Hose kostenlos zur Anprobe nachsenden kann.
Die Jacke hätte ich gekauft mit dem Hinweis, dass diese ebenfalls zurückgeht, wenn die Hose nicht passt. Somit hätte ich dann beide Teile zurückgeschickt wenn die Hose nicht gepasst hätte oder - falls sie gepasst hätte - dann besser noch beide Teile behalten
Dieser Kunde - bestellt mit Sicherheit woanders - erfahrungsgemäss kommen diese Kunden dann nicht mehr zurück, sie wählen dann Alternativen.