Es gibt da einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen dem Geschäftsführer einer Personengesellschaft und dem Vorstand einer Kapitalgesellschaft.
Ansonsten sind die ganzen Spekulationen hier sinnlos. Solange man keine Einzelheiten oder konkrete Zahlen hat, ist die Diskussion müßig. Man sollte auch wissen, dass eine Kapitalgesellschaft den Insolvenzantrag stellen muss, wenn eine Überschuldung nach § 19 InsO vorliegt (ansonsten macht man sich der Insolvenzverschleppung schuldig). Das heißt aber noch nicht zwingend, dass das Unternehmen letztendlich liquidiert wird. Also: Mal abwarten. Die Auftragslage scheint ja gut zu sein.
Hallo Achim,
es gibt schon Unterschiede zw. Geschäftsführerhaftung (§ 64 GmbHG ) und Vorstandshaftung ( § 93 AktG ), aber die Insolvenzverwalter finden meist etwas, wo sie ansetzen können. Zudem ist es einfach Fakt, dass die meisten Insolvenzen zu spät beantragt werden (muss hier natürlich nicht so sein).
Den Beschluss des Insolvenzgerichts kann hier jeder einsehen:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl (Suchfunktion: Touratech)
Bei einer professionell geplanten Sanierung wird i.d.R. Eigenverwaltung i.V. m. einem Sachwalter beantragt ( § 270 ff InsO, i.V.m. vorläufiger Eigenverwaltung und einem vorläufigen Sachwalter in der Antragsphase usw.). Ist das nicht der Fall ist das zumindest ein Anhaltspunkt dafür, dass die Voraussetzungen dafür nicht mehr vorlagen (schlecht, denn dann bestand bereits Zahlungsunfähigkeit) oder dass man nicht die Zeit und / oder das Geld gehabt hat, das vorzubereiten (auch schlecht, weil man dann meist schon zu spät dran war...
)
So lautet der Einleitungssatz des Beschlusses des Insolvenzgerichts:
1 IN 92/17
In dem Verfahren über den Antrag d.
Touratech Aktiengesellschaft, vertreten durch den Vorstand Jochen Schanz, Herbert Schwarz und Martin Wickert, Auf dem Zimmermann 7-9, 78078 Niedereschach
Registergericht: Amtsgericht Freiburg i. Br., Register-Nr.: HRB 602425
- Schuldnerin -
auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen
Ääh, die haben nicht mal eigene Anwälte bisher? Zumindest keine, die offiziell in Erscheinung treten? Liest sich auch nicht professionell vorbereitet.
Auf der website ist auch nichts hinterlegt:
Touratech Motorradzubehör: Zega Pro Alukoffer, Companero, Sitzbänke, Fahrwerk und mehr
(Wenn man das gscheit plant steht da was, Kunden wollen informiert werden... besonders diejenigen, von denen man hofft, dass sie dabei bleiben)
Hier:
Niedereschach: 400 Arbeitsplätze bedroht: Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an | SÜDKURIER Online
steht:
"Touratech hat bereits vor dem Insolvenzantrag mit seinen Beratern erste Grundzüge für ein Sanierungskonzept entworfen", wird Pehl nach einer ersten Bestandsaufnahme zitiert. "Es geht nun zunächst darum, die begonnene Restrukturierung umzusetzen und Möglichkeiten zu entwickeln, um das Unternehmen auf eine gesunde finanzielle und wirtschaftliche Basis zu stellen, um den Standort und die Arbeitsplätze möglichst zu erhalten", so der Insolvenzverwalter.
Immerhin, aber dann scheint die Zeit und / oder das Geld ausgegangen zu sein, um mehr als nur Grundzüge präsentieren zu können
Gleich wie: Allen Beteiligten / Betroffenen drücke ich die Daumen, dass sich erträgliche Lösungen ergeben, auch wenn es etwas weh tun dürfte.
Noch Kurz allgemein zum Thema teuer:
Ich habe im Frühjahr bei Wunderlich a bisserl Zubehör bestellt, eigentlich wollte ich nur einen Tankrucksack. Klick hier, klick da, anschauen kann man es sich ja mal (zurücksenden kostet ja nichts).
Die Ware kam blitzschnell, ich habs mir angeschaut, nichts hat mir ausreichend gut gefallen, alles zurück.
Aufwand für Wunderlich: Groß
Umsatz: 0
Kosten: Porto hin Hin- und Rücksendung. Ware wieder einräumen, Personal usw.
Dazu Ware zurückbekommen, die auch nicht besser wird, wenn sie erst 4 Mal versendet werden muss, ehe sie einer nicht zurückschickt usw.
Es ist sicher nicht leicht, hier effizient zu arbeiten. Ich persönlich wundere mich oft, wie Unternehmen es hinbekommen, so ein großes Warenangebot vorzuhalten. Produzierst du in kl. Serien hast du hohe Produktionskosten, machst du große Serien hast du noch höhere Kosten, nur der Preis pro Produkt wird kleiner, davon hast du aber nichts, wenn du auf Produkten sitzen bleibst, die weniger gekauft werden als du es dir gedacht hast usw.
Ich habe einiges von TT (Großer Tank, damals Öhlins über die gekauft, Stahlflex), der Service mir gegenüber war immer top, war aber alles schon im letzten Jahrzehnt.