Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; für teuer gibt es Gründe - Du kannst es selber und billiger machen - Du findest das Produkt woanders günstiger - Du kannst es Dir nicht leisten...
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TT ist für mich genau so überteuert wie Wundelmilch.

für teuer gibt es Gründe
- Du kannst es selber und billiger machen
- Du findest das Produkt woanders günstiger
- Du kannst es Dir nicht leisten

Ich habe den abschliessbaren Navihalter von TT und die BMW Alukoffer - beides kann ich nicht selber bauen - und beides finde ich so - woanders nicht.... sind die jetzt zu teuer?

nö, erstens will ich die Dinger haben, kann sie bezahlen und.... finde sie in dieser Form, bei keinem weiterem Anbieter...


ach ja... sollte Kohle bzw. der Mangel derselben, eine Rolle spielen - versuche man sein Glück auf dem 2. Hand Market....:cool:

Navihalter und Koffer sind seit 2012 permanent am Mopped.... läuft.... und falls mal ein Ersatzschlüssel benötigt wurde,
die Koffer Wasser zogen....

... Schlüssel kam von TT - per Briefumschlag - gratis
... Koffer wurden via BMW - neu abgedichtet

mehr kann ich nicht erwarten....

aber es gibt sicher auch andere Erfahrungen - meine sind bislang positiv....:)
 
sampleman

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Was aus meiner Warte für TT bitter werden könnte, sind genau die Großaufträge von BMW und Ducati. Man möge mich korrigieren, aber die Multi und die GS sind für die Hersteller die wichtigsten Modelle, und wer kauft die schon ohne Koffer? Und wenn TT mit der Produktion nicht nachkommt, wird das TT-Problem zu einem BMW- oder Ducati-Problem. Ich kann mir - bei aller Ehrfurcht vor TT - nicht vorstellen, dass man keinen anderen Kofferzulieferer findet. Und wenn BMW ohne mit der Wimper zu zucken, Getriebe aus Japan und Elektronik aus China verbaut, warum müssen dann die Koffer aus dem Schwarzwald sein. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass BMW und Ducati einen Wechsel der Zulieferer zumindest erwägen. Und wenn sie das machen, dann hat TT echt ein Problem.


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Gelöschtes Mitglied 4179

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TT ist für mich genau so überteuert wie Wundelmilch.
Touratech ist eine deutsche Firma, ein Mittelständler mit Vorzeigeniveau!!!!

Aber, eben "aber" ....... die Marktwirtschaft ist eine H...re und gnadenlos .......

Ob Touratech teuer ist oder nicht, das mag jeder für sich entscheiden - ich habe gerne dort eingekauft, auch gerne dort einen Kaffee für "kleines Geld" getrunken, die Events waren super, wie auch im Winter die kostenlosen Vortragsreihen!

Eigentlich wäre es ein Vorbild gewesen, wie man eine Firma gründet und weiterentwickelt, dabei ein Mensch bleibt, sich REISEN erlauben kann, während andere Chef´s täglich 20 h im Betrieb sitzen, ........ um am Ende ggf. auch Insolvenz anzumelden.

Wenn man aber an der Cote d´Azur (als Beispiel für viele andere nette Küsten ...) entlang fährt und dort in die Häfen schaut, die schicken Schiffchen sieht, dann weiß man, dass man das nicht nur durch harte Arbeit erreicht!

Ich dachte immer Herbert Schwarz hat das richtige Personal, dass das schon alles managed, dem war wohl aber nicht so. Wo Sonne ist, da ist eben auch Schatten!

Ich war erst am Mittwoch dort und habe mein GARMIN 390, das sich aufgehängt hat (nach 3 Jahren), von vertrauensvollen Händen richten zu lassen. Es war ein Service, ein reiner Service, den man wo anders nie bekommen hätte (MediaMarkt, Louis, oder beim Internetkauf).

..... was mich wundert, dass GARMIN nicht die Flügel strecken muss, das ist ein Idio...enladen, diese Programmierer und Entwickler sollten sich freiwillig auf den Mond versetzen lassen.

Aber ich hoffe für Touratech, dass es wieder aufwärts geht!

Traurig ist aber der Kollateralschaden, der auch bei anderen, kleineren Zulieferern, ggf. auch beim Personal, durch so etwas entstanden ist.
Hier ist generell aber auch die Frage zu beantworten, ob man sich der unternehmerischen Verantwortung wirklich gestellt hat, oder naiv in ein großes schwarzes Loch gestürzt ist, oder ob die Banken hier auch wieder ein Spiel treiben/getrieben haben, das wenig unternehmerfreundlich war.

Bin gespannt, was die Zukunft hier für Fakten auf den Tisch legen.

Aber: "Alles Gute für TOURATECH!"
 
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warum müssen dann die Koffer aus dem Schwarzwald sein. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass BMW und Ducati einen Wechsel der Zulieferer zumindest erwägen. Und wenn sie das machen, dann hat TT echt ein Problem.
... soweit mir bekannt ist, hat BMW auf die Koffer - wie auch auf die Felgen - einen Gebrauchsmusterschutz - den nehmen sie mit, wenn die Produktionstätte sich ändert...

BMW Helm made by Schuberth - ist jetzt BMW Helm made bei AGV

die Koffer kommen dann halt aus Italien, Spanien oder Polen.... ohne dass es dem Kunden auffällt....

evtl. gibt es Anfangs Lieferprobleme oder die Qualität ist noch nicht ganz Zufriedenstellend - regelt der Service
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nun ja wir alle wissen, dass was Lieferfähigkeit betrifft, es bei TT nie zum besten stand. Erinnere mich an meinen BMW Händler, den ich bat einen Spoiler dort zu bestellen....

Der rollte mit den Augen griff zum Telefon bestellte das Ding und zeigte mir dann den Onlinestatus des Teiles am Monitor.

Da stand "nicht lieferbar..."

Bei dieser Effizienz wundert man sich dann nicht, dass ein Unternehmen in die wirtschaftliche Schieflage kommt, da die Abwicklung einer Bestellung in Niedereschbach einfach zu viele Human Ressources kosten und die IT Systeme nicht dem heutigen Stand entsprechen.

Hätte TT einen Bruchteil des Geldes, was angeblich in den Neubau geflossen ist, in IT gesteckt wäre man mit Sicherheit nicht in diesem Dilemma.

Ob nun die Fertigung für größere Hersteller überhaupt eine Marge erwirtschaftet wird der Insolvenzverwalter schnell feststellen.

Für mich macht TT dort Sinn wo sie sinnvolle Eigenentwicklungen anbieten.

Ob das dem ein oder anderen "zu teuer" ist?

Ich kann bei meiner Handvoll TT Produkte nur positiv berichten und wenn es mal ein Problem gab, war TT immer vorbildlich in der Garantieabwicklung.
 
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Touratech ist eine deutsche Firma, ein Mittelständler mit Vorzeigeniveau!!!!
........

Ob Touratech teuer ist oder nicht, das mag jeder für sich entscheiden - ich habe gerne dort eingekauft, auch gerne dort einen Kaffee für "kleines Geld" getrunken, die Events waren super, wie auch im Winter die kostenlosen Vortragsreihen!

Eigentlich wäre es ein Vorbild gewesen, wie man eine Firma gründet und weiterentwickelt, dabei ein Mensch bleibt, sich REISEN erlauben kann, während andere Chef´s täglich 20 h im Betrieb sitzen, ........ um am Ende ggf. auch Insolvenz anzumelden.

.......

Ich dachte immer Herbert Schwarz hat das richtige Personal, dass das schon alles managed, dem war wohl aber nicht so. Wo Sonne ist, da ist eben auch Schatten!

.......

..... was mich wundert, dass GARMIN nicht die Flügel strecken muss, das ist ein Idio...enladen, diese Programmierer und Entwickler sollten sich freiwillig auf den Mond versetzen lassen.

......

.........
Hier ist generell aber auch die Frage zu beantworten, ob man sich der unternehmerischen Verantwortung wirklich gestellt hat, oder naiv in ein großes schwarzes Loch gestürzt ist, oder ob die Banken hier auch wieder ein Spiel treiben/getrieben haben, das wenig unternehmerfreundlich war.
.....
einmal alle Register gezogen ....

spekulieren
beleidigen
Unterstellungen.....

Faktenlos......

und so ungeordnet.... ach ja, Gratis Kaffee und Gratis Leistungen (Vorträge) sind unternehmerisch sinnlos...

die Kosten werden auf andere Teile umgelegt... logo...

etwas weniger ( neidvolle ) Emotionen und dafür etwas mehr Fakten.... macht das Lesen... einfacher...:)
 
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Koegi

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TT überteuert?
Das finde ich eigentlich nicht.
Natürlich bekommt man den einen oder anderen Nachbau wo anders günstiger aber es zählt auch das Gesamtpaket.
Es wird ja auch niemand gezwungen in NE einzukaufen.
Qualitätsmäßig hab ich nie was zum aussetzen gehabt und Service passte auch. So große Events bzw auch die kleinen Vortragsreihen etc. müssen finanziert werden.

Vielleicht wäre es besser gewesen mehr auf die Endkunden zu setzen ........... ist halt schon ein Unterschied ob Otto-Normalbiker 800-1200€ für den Koffersatz mit Träger bezahlt oder ob ein Konzern wie BMW etc. den selben Satz für deutlich weniger (ich schätze nicht mal die Hälfte) einkauft.
 
RunNRG

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Ich habe kein einziges Teil von Touratech (kein Bedarf für unnützes Zubehör) , aber halt die Original-Koffer von BMW an LC und davor an der TÜ.

Um Arbeitsplätze in D tuts mir grundsätzlich leid und ich hoffe, das die Firma die Kurve kriegt und sich vielleicht mehr auf den Endverbraucher konzentriert und ein Preissegment bedient, das auf etwas mehr Gegenliebe stößt. (Companero für 2000 Euro...nöö!!)
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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einmal alle Register gezogen ....

spekulieren ..... wo?
beleidigen ..... du meinst GARMIN - nein, da habe ich inzwischen genug persönliche Erfahrungen gesammelt!!!
Unterstellungen..... wo?

Faktenlos...... ach nein, wenn Du meinst - welche brauchst Du denn??

und so ungeordnet.... ach ja, Gratis Kaffee und Gratis Leistungen (Vorträge) sind unternehmerisch sinnlos...
Nein, ..... es sind gewisse Geschenke, die Kunden binden - ...... ander Firmen zahlen Prämien, machen Preisausschreiben, Prospekte ohne Ende, ..... Sinnlos ist so etwas nicht!

die Kosten werden auf andere Teile umgelegt... logo... wenn nicht, dann wäre es unternehmerisch und betriebswirtschaftlich fahrlässig!

etwas weniger ( neidvolle ) Emotionen und dafür etwas mehr Fakten.... macht das Lesen... einfacher...:)
Fakten .... Du wiederholst Dich (s. o.), bist wohl etwas ungeordnet ...?
Danke!

Aber leider kann ich deinem Angriff geistig nicht folgen.
 
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mar1kus

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Ich habe mir Anfang letzten Jahres eine Africa Twin gekauft und da ich großer TT Fan bin wollte ich vom Kofferträger über Fußrasten bis zum Sturzbügel Teile von TT verbauen. Nur den Kofferträger habe ich zeitnah bekommen und das auch nur weil ich da praktisch jeden Tag angerufen habe und Druck gemacht habe. Die Sturzbügel wurden mir nach 14 Monaten geliefert, hab schon gar nicht mehr dran gedacht das die Bestellung noch läuft.

Im Zusammenhang mit der Africa Twin hat man aber sehr schön sehen können wo das Problem liegt, hier ein Auszug aus dem Geschäftsbericht 2015:


2.2. Geschäftsverlauf

Die fortgesetzte Strategie der Internationalisierung ermöglichte auch 2015 ein gutes Umsatzwachstum. Die verschiedenen Absatzmärkte und Kundengruppen entwickeln sich jedoch unterschiedlich"


Genau das habe ich ohne es zu wissen letztes Jahr schon gesagt. Die versuchen zwanghaft international zu expandieren und vernachlässigen dern heimischen Markt. Konnte man nach Einführung der AT schön beobachten, wir haben ewig auf die Teile gewartet, während AT Fahrer aus aller Welt die Teile bereits hatten. Man sägt halt nicht den Ast ab auf dem man sitzt.

Trotzdem bin ich nach wie vor von TT überzeugt und der Meinung, das insbesondere die Koffer das beste sind was es am Markt zu kaufen gibt. Aus diesem Grund hab ich auch gerade nochmal zwei Koffer bestellt, für den unwahrscheinlichen Fall das die Lichter in Niedereschbar doch ganz ausgehen oder die Qualität in Zukunft nicht mehr so gut ist. Vorsichtshalber aber per Nachnahme.
 
Zörnie

Zörnie

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Um Arbeitsplätze in D tuts mir grundsätzlich leid und ich hoffe, das die Firma die Kurve kriegt und sich vielleicht mehr auf den Endverbraucher konzentriert und ein Preissegment bedient, das auf etwas mehr Gegenliebe stößt. (Companero für 2000 Euro...nöö!!)
Billigkram bekomme ich bei ALDI oder den großen drei. Entwicklung in Deutschland und auch die Produktion hierzulande kosten eben, auch wenn Kroatien für die Stadler-Anzüge im europäischen Maßstab ja eher ein Billiglohnland ist. Oder um den bei mir so unbeliebten Vergleich heranzuziehen: Ein Motorrad für 21.000 Euro kaufen und dann über die höheren Preise bei TT oder Wunderlich schimpfen :mad:
 
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... der - die Märkte sind heutzutage Global - die Fertigungsstätten auch.

Ob die Koffer in Polen gelötet werden - die Ortliebsäcke in Romänien veklebt - die Kahedo in Bulgarien bezogen...

vollkommen egal....

schaut man sich die Bekleidungssparte bei BMW an, was kommt da aus Deutschland oder EU?

OK - die Kuh Pelle für den Atlantis - die Viecherl haben angeblich Alpenweideland in der Freiheit genossen und wurden
umweltfreundlich in deutschen Fässern durchgeweicht (gegerbt) also nicht von Kinderhand in Pakistan... kauft ja dann keiner mehr...

aber zusammengenäht - in Bosnien - die können das besser bzw. günstiger.... :p

was bei TT zu dieser Situation geführt hat, ist soweit sicher noch nicht öffentlich gemacht worden....

an den Produkten oder deren Vielfalt wird es wohl nicht gelegen haben....

ob nun Managementfehler oder der Druck der Banken... ist reine Spekulation....

Tatsache ist, rein markttechnisch - braucht man TT nicht - die Lücke würde geschlossen....

Louis, Polo oder andere Grosse.... haben Ähnliches durchgemacht.
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Es gibt da einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen dem Geschäftsführer einer Personengesellschaft und dem Vorstand einer Kapitalgesellschaft.

Ansonsten sind die ganzen Spekulationen hier sinnlos. Solange man keine Einzelheiten oder konkrete Zahlen hat, ist die Diskussion müßig. Man sollte auch wissen, dass eine Kapitalgesellschaft den Insolvenzantrag stellen muss, wenn eine Überschuldung nach § 19 InsO vorliegt (ansonsten macht man sich der Insolvenzverschleppung schuldig). Das heißt aber noch nicht zwingend, dass das Unternehmen letztendlich liquidiert wird. Also: Mal abwarten. Die Auftragslage scheint ja gut zu sein.
Hallo Achim,

es gibt schon Unterschiede zw. Geschäftsführerhaftung (§ 64 GmbHG ) und Vorstandshaftung ( § 93 AktG ), aber die Insolvenzverwalter finden meist etwas, wo sie ansetzen können. Zudem ist es einfach Fakt, dass die meisten Insolvenzen zu spät beantragt werden (muss hier natürlich nicht so sein).

Den Beschluss des Insolvenzgerichts kann hier jeder einsehen:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl (Suchfunktion: Touratech)

Bei einer professionell geplanten Sanierung wird i.d.R. Eigenverwaltung i.V. m. einem Sachwalter beantragt ( § 270 ff InsO, i.V.m. vorläufiger Eigenverwaltung und einem vorläufigen Sachwalter in der Antragsphase usw.). Ist das nicht der Fall ist das zumindest ein Anhaltspunkt dafür, dass die Voraussetzungen dafür nicht mehr vorlagen (schlecht, denn dann bestand bereits Zahlungsunfähigkeit) oder dass man nicht die Zeit und / oder das Geld gehabt hat, das vorzubereiten (auch schlecht, weil man dann meist schon zu spät dran war... :mad:)

So lautet der Einleitungssatz des Beschlusses des Insolvenzgerichts:

1 IN 92/17

In dem Verfahren über den Antrag d.

Touratech Aktiengesellschaft, vertreten durch den Vorstand Jochen Schanz, Herbert Schwarz und Martin Wickert, Auf dem Zimmermann 7-9, 78078 Niedereschach
Registergericht: Amtsgericht Freiburg i. Br., Register-Nr.: HRB 602425
- Schuldnerin -

auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen
Ääh, die haben nicht mal eigene Anwälte bisher? Zumindest keine, die offiziell in Erscheinung treten? Liest sich auch nicht professionell vorbereitet.

Auf der website ist auch nichts hinterlegt: Touratech Motorradzubehör: Zega Pro Alukoffer, Companero, Sitzbänke, Fahrwerk und mehr
(Wenn man das gscheit plant steht da was, Kunden wollen informiert werden... besonders diejenigen, von denen man hofft, dass sie dabei bleiben)

Hier: Niedereschach: 400 Arbeitsplätze bedroht: Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an | SÜDKURIER Online

steht:

"Touratech hat bereits vor dem Insolvenzantrag mit seinen Beratern erste Grundzüge für ein Sanierungskonzept entworfen", wird Pehl nach einer ersten Bestandsaufnahme zitiert. "Es geht nun zunächst darum, die begonnene Restrukturierung umzusetzen und Möglichkeiten zu entwickeln, um das Unternehmen auf eine gesunde finanzielle und wirtschaftliche Basis zu stellen, um den Standort und die Arbeitsplätze möglichst zu erhalten", so der Insolvenzverwalter.
Immerhin, aber dann scheint die Zeit und / oder das Geld ausgegangen zu sein, um mehr als nur Grundzüge präsentieren zu können

Gleich wie: Allen Beteiligten / Betroffenen drücke ich die Daumen, dass sich erträgliche Lösungen ergeben, auch wenn es etwas weh tun dürfte.

Noch Kurz allgemein zum Thema teuer:
Ich habe im Frühjahr bei Wunderlich a bisserl Zubehör bestellt, eigentlich wollte ich nur einen Tankrucksack. Klick hier, klick da, anschauen kann man es sich ja mal (zurücksenden kostet ja nichts).
Die Ware kam blitzschnell, ich habs mir angeschaut, nichts hat mir ausreichend gut gefallen, alles zurück.
Aufwand für Wunderlich: Groß
Umsatz: 0
Kosten: Porto hin Hin- und Rücksendung. Ware wieder einräumen, Personal usw.
Dazu Ware zurückbekommen, die auch nicht besser wird, wenn sie erst 4 Mal versendet werden muss, ehe sie einer nicht zurückschickt usw.

Es ist sicher nicht leicht, hier effizient zu arbeiten. Ich persönlich wundere mich oft, wie Unternehmen es hinbekommen, so ein großes Warenangebot vorzuhalten. Produzierst du in kl. Serien hast du hohe Produktionskosten, machst du große Serien hast du noch höhere Kosten, nur der Preis pro Produkt wird kleiner, davon hast du aber nichts, wenn du auf Produkten sitzen bleibst, die weniger gekauft werden als du es dir gedacht hast usw.

Ich habe einiges von TT (Großer Tank, damals Öhlins über die gekauft, Stahlflex), der Service mir gegenüber war immer top, war aber alles schon im letzten Jahrzehnt.
 
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GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
und so ungeordnet.... ach ja, Gratis Kaffee und Gratis Leistungen (Vorträge) sind unternehmerisch sinnlos...
Im Zusammenhang mit Kundenzufriedenheit ist es sicher von Vorteil wenn man Kostenfreie Serviceleistungen anbietet.
 
Zörnie

Zörnie

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Verzettelt durch schlechte Führung?
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Verzettelt durch schlechte Führung?
Schlechte Führung würde ich nicht sagen ... aber vielleicht keine wirklich gute, erfahrene, bzw. zuviel Vertrauen in andere, deren Ehrlichkeit und Blauäugigkeit doch manchmal zu hinterfragen gewesen wäre.

..... gerade erst dieses Jahr hatte ich eine fragwürdige Erfahrung sammeln dürfen beim Kauf einer Pumpe für die mögliche Motorradreifenpanne: .... da ich bezüglich der Pumpleistung bei Touratech keine Angaben bekam habe ich mich direkt an den Hersteller gewandt. Dieser hat ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es keine Pumpe für einen Motorradreifen ist!!! Die Korrespondenz mit Touratech hat mich dann auch geerdet, da man hier ziemlich naiv und unerfahren reagierte und nicht einmal eine Alternative angeboten hat ... ich wollte ja etwas kaufen!!! Aber ich bekam problemlos mein Geld zurück.

Aber ich muss Aufpassen, sonst treffen mich wieder die Worte von @ Topas:

spekulieren
beleidigen
Unterstellungen.....
Es gibt halt viele Selbständige, die eben einfach nur "Schaffer" und "Macher" sind, es fehlt aber der Kaufmann oder -frau, bzw. die Verhandlungs-Drecks..u, um wirklich am Ende bestehen zu können.

Aber so eine Insolvenz ist eben auch eine Erfahrung, möge es nicht die letzte sein!!!!!

Ich habe bei Touratech viele Veränderung erleben können als Kunde .... man beobachtet ... man macht sich so seine Gedanken .... und wundert sich auch oft.

Der Erfolg hat viele Väter, aber die Pleite eben meistens nur einen :cool:.

Dennoch hat mich diese Nachricht emotional getroffen!
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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Liebe Wirtschaftsfachleute, Vorstandsvorsitzende, Topmanager und sonstige Weltenlenker.

Das ist wirklich spannend zu lesen, was einige so orakeln, wissen, behaupten etc. Es fehlen eigentlich nur noch Erpressung, Mord, Verschwörung, Verschleppung, Kinderarbeit, Steuerhinterziehung und Prostitution - dann dürfte die Liste dessen, was die deutsche Vorzeigewirtschaft in der Lage ist zu leisten, vollständig sein.

Wer es nicht ganz so spannend mag, dem empfehle ich die wirklich sehr informative Lektüre der IHK Stuttgart zum Thema Insolvenz (hier besonders den Abschnitt 4.2).

Ich für meinen Teil begnüge mich mit Abwarten und Tee trinken, der Tatsache, dass das Meiste nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und Artikel 3 des rheinischen Grundgesetz: "Et hätt noch emmer joot jejange."

Meinen Segen!
Euer Pater
 
D

der_brauni

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....
Ich für meinen Teil begnüge mich mit Abwarten und Tee trinken, der Tatsache, dass das Meiste nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und Artikel 3 des rheinischen Grundgesetz: "Et hätt noch emmer joot jejange."
...
da kann man für Touratech nur hoffen, dass es trotzdem gut ausgeht, da das rheinische GG in BaWü keine Anwendung findet.

Gruß Thomas
 
Manthi

Manthi

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Ich hoffe das TT wieder auf die Beine kommt!
Das aus den Fehlern gelernt wird!
Meine ersten Erfahrungen mit TT damals in einem Ladengeschäft. Ein Kd, mit dänischen Kennzeichen erhielt
einen großzügigen Rabatt aufgrund seines An-/Abfahrtweges......UND der KD. der regelmäßig dort
einkauft.....kein Rabatt!
 
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