Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Insolvenz - Gewinne. Passt prima zusammen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vilkas

Modell
F850GS
Hallo,
und nicht vergessen, Vater Staat reiht sich auch ganz vorne ein in die Liste der Zahlungsempfänger ohne Abzug.

Bin zwar kein Betriebswirtschaftler aber meines Wissens nach fallen Steuern auf Unternehmensgewinne an. Bei einer Insolvenz ist das wahrscheinlich nicht zutreffend ?
zumindest in Österreich war es so, das die Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Pernsionskassen) sehr weit vorne mit ihren Forderungen gereit waren (das wird dann ofmals als "der Staat" verstanden). Keine Ahnung ob es noch immer so ist, aber früher waren es oftmals die Krankenversicherungen welche zahlungsunfähige Unternehmen in die Insolvenz / in den Konkurs geschickt haben.

Sehr weit vorne sind auch Forderungen der Mitarbeiter (Löhne und Gehälter) gereiht.

Als Lieferant seht man in der Regel ganz hinten an. Und nein - man kann nicht einfach mit dem LKW vorfahren und gelieferte aber nicht bezahlte Ware oder Maschinen wieder abholen.

Auch Banken stehen mit ihren Forderungen sehr schnell im Regen. Nur die merken es ziemlich früh wenn Kredite nur noch schlecht bedient werden und die Konten permanent im Minus sind. Da wird dann ein Termin mit der Geschäftsleitung vereinbar und es wird überlegt was man als Sicherstellung für weitere Finanzierung verwenden könnte (Gebäude, persönliche Haftungen, Warenbeständen, ...). Bevor das Banken-Bashing losgeht - Banken sind weit mehr an zahlungsfähigen und gesunden Kunden interessiert als an Kunkursmassen. Banken verdienen Geld mit Finanzdienstleistungen und nicht indem sie ihre Kunden in den Kurs schicken..

v.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Bin zwar kein Betriebswirtschaftler aber meines Wissens nach fallen Steuern auf Unternehmensgewinne an. Bei einer Insolvenz ist das wahrscheinlich nicht zutreffend ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Na,
falls mehr Umsatzsteuer als Vorsteuer anfällt, ist der Staat der erste, der nicht darauf verzichtet.
Bei der Sozialversicherung wird ähnlich ausschauen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
zumindest in Österreich war es so, das die Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Pernsionskassen) sehr weit vorne mit ihren Forderungen gereit waren (das wird dann ofmals als "der Staat" verstanden). Keine Ahnung ob es noch immer so ist, aber früher waren es oftmals die Krankenversicherungen welche zahlungsunfähige Unternehmen in die Insolvenz / in den Konkurs geschickt haben....
Wer die Sozialabgaben für die Mitarbeiter schon nicht mehr zahlen kann, unabhängig von den Lieferantenrechnungen, der muss sich nicht wundern, wenn er ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung an den Hals kriegt. Und von wegen in den Konkurs treiben, solch ein Unternehmer ist kein Unternehmer, sondern einfach nur zu blöd!
Ich kann alle hinhalten, nur nicht die Sozialversicherung, dass knallt immer zurück. Ob das bei Teuertech aber der Fall war, wissen wir jedenfalls nicht.

Gruß,
maxqüer

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wer die Sozialabgaben für die Mitarbeiter schon nicht mehr zahlen kann, unabhängig von den Lieferantenrechnungen, der muss sich nicht wundern, wenn er ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung an den Hals kriegt. Und von wegen in den Konkurs treiben, solch ein Unternehmer ist kein Unternehmer, sondern einfach nur zu blöd!
Ich kann alle hinhalten, nur nicht die Sozialversicherung, dass knallt immer zurück. Ob das bei Teuertech aber der Fall war, wissen wir jedenfalls nicht.

Gruß,
maxqüer
Im Grundsatz stimmt dies schon, aber Firmen in dieser Grösse besitzen in der Regel einen Kredit bei der Hausbank. Diesen Kredit benötigt praktisch jedes Unternehmen um die Liquidität zu sichern! Nur selten hat ein Unternehmen jederzeit ausreichend Eigenkapital um alle aktuellen und in absehbarem Zeitfenster entstehenden FOrderungen abzudecken! Zuviel Eigenkapital in liquider Form ist nicht wirklich erstrebenswert für eine Firma.
Wenn aber die Hausbank an der Zahlungsfähigkeit im betrachteten Zeitfenster Zweifel hegt, dann kann da rasch geklemmt werden und dann hat man ein Problem. Ein solches Problem hat noch nichts mit einer maroden Unternehmung zu tun, sondern kann auch aufgrund einer z.B. Fehleinschätzung der entsprechenden Berater/Kundenbetreuung beruhen.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
PayPal ! Bei anderen Firmen wird der Betrag erst nach Versand abgebucht, nur leider bei Touratech nicht.
DAS sind aber in der Regel schon immer die ersten, untrüglichen Anzeichen für eine Geldnot des Verkäufers!

Ist aber nicht nur bei PayPal das Problem, auch bei Bezahlung mit der Kerditkarte, bei der man auch nur rund 6 Wochen für eine Rückbuchung Zeit hat. Ich handhabe das daher so, dass ich den Händler anschreibe, wenn ich bei einer Kreditkartenabrechung eine Abbuchung ohne Warenlieferung habe und ihm eine Frist von 1 Woche für die Rückzahlung oder die Lieferung setze. Schafft er das nicht, lasse ich den Betrag zurückbuchen. Die Kosten trägt er. Ist mir auch egal, denn ich bin weder seine Bank noch will ich das Risiko eines Zahlungsausfalls tragen.

Bei PayPal geht das im Prinzip ähnlich, wenn man sich halt drum kümmert und dem Lieferanten nicht blauäugig vertraut. Gleiches gitl auch für's Lastschriftverfahren. Nur bei Vorkasse durch eigenhändige Überweisung ist man immer der Dumme.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Modell
R1250GSA
Paypal ist nichts anderes als eine Bank die das Kontodefizit per Lastschrift, Kreditkarte etc. ausgleicht.
Mit Sicherheit hat das nix zu tun, spürt man spätestens wenn man das erste mal ernsthaften Kontakt zum 'Käuferschutz' hat.

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

<Paypal ist nichts anderes als eine Bank die das Kontodefizit per Lastschrift, Kreditkarte etc. ausgleicht.
Mit Sicherheit hat das nix zu tun, spürt man spätestens wenn man das erste mal ernsthaften Kontakt zum 'Käuferschutz' hat. >

Alles schön und gut, aber....
welchen Vorteil hat PayPal bzw. warum machen das dann so viele?
Ich versteh´s einfach nicht.

Gruß
Christian

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe schon öfters durch Paypal Geld zurück erhalten.....:)

Ohne wäre eine Kaufrückawicklung wg. Nichtlieferung oder mängelbehafteter Ware mutmaßlich deutlich blöder verlaufen.

StephanBodensee

StephanBodensee

Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Paypal ist nichts anderes als eine Bank die das Kontodefizit per Lastschrift, Kreditkarte etc. ausgleicht.
Mit Sicherheit hat das nix zu tun, spürt man spätestens wenn man das erste mal ernsthaften Kontakt zum 'Käuferschutz' hat.
Ich habe bis jetzt schnell und ohne Probleme mein Geld zurückbekommen, wenn es Probleme gab. Ich persönlich kann nichts negatives über PayPal berichten (Seit 2003 bei PayPal).

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
war die Firma, von der du über Paypal dein Geld zurück gefordert hast, auch insolvent? wenn nein, ist das nicht vergleichbar.

Frank1001

Frank1001

Modell
war die Firma, von der du über Paypal dein Geld zurück gefordert hast, auch insolvent? wenn nein, ist das nicht vergleichbar.

Wäre PayPal ein "anständiger" Laden, würde es schon vergleichbar sein. Denn genau DAS sind ja (unter anderem die) Risiken, die der Endkunde durch die NUtzung von PayPal absichern will. Ich befürchte allerdings, dass das, worauf AmperTiger abzielt, hier wohl eher wahrscheinlich ist und Endkunden im Zweifel eben nicht so einfach an ihr Geld kommen werden.

Gruß
Frank

StephanBodensee

StephanBodensee

Modell
Die Aussag von Bollo liest sich für mich nicht in Bezug auf Touratech, sondern allgemein zum "Käuferschutz".

Aber zu deiner Frage. Zumindest habe ich mein Geld über den Käuferschutz von Firmen zurückbekommen die z.B. bei eBay wegen Betrug gesperrt wurden und dort gar nicht mehr aktiv waren. Keine Ahnung ob da PayPal noch Zugriff auf Geld hatte. Mir auch egal, bis jetzt hat es immer geklappt. Ich bin seit 2003 PayPal Kunde, also schon einige Jahre und hatte -wie schon geschrieben- nie Probleme an mein Geld zu kommen bei Unstimmigkeiten.

Ich bestelle bei Touratech per Bankeinzug. Der Betrag wird erst nach dem Versenden der Ware abgebucht. Das letzte Paket kam Ende letzter Woche und das wird trotz Insolvenz weiterhin so durchgeführt.

Frank1001

Frank1001

Modell
Aber zu deiner Frage. Zumindest habe ich mein Geld über den Käuferschutz von Firmen zurückbekommen die z.B. bei eBay wegen Betrug gesperrt wurden und dort gar nicht mehr aktiv waren. Keine Ahnung ob da PayPal noch Zugriff auf Geld hatte.
Das liegt daran, dass PayPal das Geld an die Verkäufer selten direkt auszahlt, bei kleinsten vermeindlichen Unstimmigkeiten auch zum Teil über einen langen Zeitraum einfach einbehält. Ein Schelm, wer böses dabei denkt......
Wenn PayPal das Geld in so einem Fall noch hat, kann ich mir schon vorstellen, dass die dieses an den Käufer zurückzahlen, wenn aber nicht.....

Ich bestelle bei Touratech per Bankeinzug. Der Betrag wird erst nach dem Versenden der Ware abgebucht.
Das ist doch das gleiche als würdest du mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Es liegt doch nicht in deiner Hand WANN der Verkäufer den Rechnungsbetrag einzieht. Er hat deine Daten und du hast Zahlung zugestimmt, oder hat du bei der Eingabe deiner Bankverbindung ein Feld gesehen, in dem steht, der Verkäufer dürfe davon erst Gebrauch machen, wenn er die Ware verschickt hat???.
Also musst du auch hier dienen Zahungsverkehr zyklisch prüfen und ggf. eingezogenes Geld zurückfordern. Für den Verkäufer in Finanznot ist das genau so eine Option an liquide Mittel zu gelangen, wie beim Warenverkauf via Kreditkarte oder PayPal.

Gruß
Frank

StephanBodensee

StephanBodensee

Modell
Hallo Frank,

richtig --> Auszug von Touratech ".......Der Rechnungsbetrag wird nach dem Verschicken der Bestellung von Ihrem Konto eingezogen........"

Hast bei Touratech in dem Fall noch nie per Bankeinzug bestellt, steht klar und deutlich während des Bestellprozesses. Ist für mich eine eindeutige Aussage. Kann aber auch sein das ich das falsch verstehe :rolleyes:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genau so sieht leider die Realität aus

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Wieso leider? Wer sollte denn als Insolvenzverwalter eingesetzt werden, wenn er nicht sicher sein kann, dafür bezahlt zu werden? Da wäre dann ja auch die Gefahr viel zu groß, dass der Insolvenzverwalter andere Interessen verfolgt als die der Gläubiger bzw. des Unternehmens.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Wie halt schon mehrfach hier geschrieben: PayPal ist prinzipiell eine gute Zahlungsmöglichkeit und man kriegt bei Problemen sein Geld auch zurück. Aber das gilt nicht bei Insolvenz!

Frank1001

Frank1001

Modell
Hallo Frank,

richtig --> Auszug von Touratech ".......Der Rechnungsbetrag wird nach dem Verschicken der Bestellung von Ihrem Konto eingezogen........"

Hast bei Touratech in dem Fall noch nie per Bankeinzug bestellt, steht klar und deutlich während des Bestellprozesses. Ist für mich eine eindeutige Aussage. Kann aber auch sein das ich das falsch verstehe :rolleyes:
Na, wenn das dort so drin steht und die sich auch dran halten, dann ists doch perfekt! :daumen-hoch:
Scheint mir aber bei den PayPal Kunden eben nicht der Fall zu sein.

Und nein, ich habe bei TT noch nicht per Bankeinzug bestellt:bier:

Gruß
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

• Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben