B
Bollo
Insolvenz - Gewinne. Passt prima zusammen.
Hallo,
und nicht vergessen, Vater Staat reiht sich auch ganz vorne ein in die Liste der Zahlungsempfänger ohne Abzug.
zumindest in Österreich war es so, das die Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Pernsionskassen) sehr weit vorne mit ihren Forderungen gereit waren (das wird dann ofmals als "der Staat" verstanden). Keine Ahnung ob es noch immer so ist, aber früher waren es oftmals die Krankenversicherungen welche zahlungsunfähige Unternehmen in die Insolvenz / in den Konkurs geschickt haben.Bin zwar kein Betriebswirtschaftler aber meines Wissens nach fallen Steuern auf Unternehmensgewinne an. Bei einer Insolvenz ist das wahrscheinlich nicht zutreffend ?
Na,Bin zwar kein Betriebswirtschaftler aber meines Wissens nach fallen Steuern auf Unternehmensgewinne an. Bei einer Insolvenz ist das wahrscheinlich nicht zutreffend ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Wer die Sozialabgaben für die Mitarbeiter schon nicht mehr zahlen kann, unabhängig von den Lieferantenrechnungen, der muss sich nicht wundern, wenn er ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung an den Hals kriegt. Und von wegen in den Konkurs treiben, solch ein Unternehmer ist kein Unternehmer, sondern einfach nur zu blöd!zumindest in Österreich war es so, das die Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Pernsionskassen) sehr weit vorne mit ihren Forderungen gereit waren (das wird dann ofmals als "der Staat" verstanden). Keine Ahnung ob es noch immer so ist, aber früher waren es oftmals die Krankenversicherungen welche zahlungsunfähige Unternehmen in die Insolvenz / in den Konkurs geschickt haben....
Im Grundsatz stimmt dies schon, aber Firmen in dieser Grösse besitzen in der Regel einen Kredit bei der Hausbank. Diesen Kredit benötigt praktisch jedes Unternehmen um die Liquidität zu sichern! Nur selten hat ein Unternehmen jederzeit ausreichend Eigenkapital um alle aktuellen und in absehbarem Zeitfenster entstehenden FOrderungen abzudecken! Zuviel Eigenkapital in liquider Form ist nicht wirklich erstrebenswert für eine Firma.Wer die Sozialabgaben für die Mitarbeiter schon nicht mehr zahlen kann, unabhängig von den Lieferantenrechnungen, der muss sich nicht wundern, wenn er ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung an den Hals kriegt. Und von wegen in den Konkurs treiben, solch ein Unternehmer ist kein Unternehmer, sondern einfach nur zu blöd!
Ich kann alle hinhalten, nur nicht die Sozialversicherung, dass knallt immer zurück. Ob das bei Teuertech aber der Fall war, wissen wir jedenfalls nicht.
Gruß,
maxqüer
DAS sind aber in der Regel schon immer die ersten, untrüglichen Anzeichen für eine Geldnot des Verkäufers!PayPal ! Bei anderen Firmen wird der Betrag erst nach Versand abgebucht, nur leider bei Touratech nicht.
Wir auch!Ich habe schon öfters durch Paypal Geld zurück erhalten.....
Ohne wäre eine Kaufrückawicklung wg. Nichtlieferung oder mängelbehafteter Ware mutmaßlich deutlich blöder verlaufen.
Ich habe bis jetzt schnell und ohne Probleme mein Geld zurückbekommen, wenn es Probleme gab. Ich persönlich kann nichts negatives über PayPal berichten (Seit 2003 bei PayPal).Paypal ist nichts anderes als eine Bank die das Kontodefizit per Lastschrift, Kreditkarte etc. ausgleicht.
Mit Sicherheit hat das nix zu tun, spürt man spätestens wenn man das erste mal ernsthaften Kontakt zum 'Käuferschutz' hat.
war die Firma, von der du über Paypal dein Geld zurück gefordert hast, auch insolvent? wenn nein, ist das nicht vergleichbar.
Die Aussag von Bollo liest sich für mich nicht in Bezug auf Touratech, sondern allgemein zum "Käuferschutz".war die Firma, von der du über Paypal dein Geld zurück gefordert hast, auch insolvent? wenn nein, ist das nicht vergleichbar.
Das liegt daran, dass PayPal das Geld an die Verkäufer selten direkt auszahlt, bei kleinsten vermeindlichen Unstimmigkeiten auch zum Teil über einen langen Zeitraum einfach einbehält. Ein Schelm, wer böses dabei denkt......Aber zu deiner Frage. Zumindest habe ich mein Geld über den Käuferschutz von Firmen zurückbekommen die z.B. bei eBay wegen Betrug gesperrt wurden und dort gar nicht mehr aktiv waren. Keine Ahnung ob da PayPal noch Zugriff auf Geld hatte.
Das ist doch das gleiche als würdest du mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Es liegt doch nicht in deiner Hand WANN der Verkäufer den Rechnungsbetrag einzieht. Er hat deine Daten und du hast Zahlung zugestimmt, oder hat du bei der Eingabe deiner Bankverbindung ein Feld gesehen, in dem steht, der Verkäufer dürfe davon erst Gebrauch machen, wenn er die Ware verschickt hat???.Ich bestelle bei Touratech per Bankeinzug. Der Betrag wird erst nach dem Versenden der Ware abgebucht.
Wieso leider? Wer sollte denn als Insolvenzverwalter eingesetzt werden, wenn er nicht sicher sein kann, dafür bezahlt zu werden? Da wäre dann ja auch die Gefahr viel zu groß, dass der Insolvenzverwalter andere Interessen verfolgt als die der Gläubiger bzw. des Unternehmens.Genau so sieht leider die Realität aus
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Na, wenn das dort so drin steht und die sich auch dran halten, dann ists doch perfekt!Hallo Frank,
richtig --> Auszug von Touratech ".......Der Rechnungsbetrag wird nach dem Verschicken der Bestellung von Ihrem Konto eingezogen........"
Hast bei Touratech in dem Fall noch nie per Bankeinzug bestellt, steht klar und deutlich während des Bestellprozesses. Ist für mich eine eindeutige Aussage. Kann aber auch sein das ich das falsch verstehe
Stimmt. Aufgrund diverser Erfahrungen in dem Zusammenhang (auch im Bekanntenkreis) bin ich seit längerem kein PayPal-Kunde mehr.Die Aussag von Bollo liest sich für mich nicht in Bezug auf Touratech, sondern allgemein zum "Käuferschutz".