Stadler / Touratech *Companero
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor circa Vier Wochen die Kombi gekauft. Die Jacke in Originalfarbe, gelb grau, und die Hose in schwarz grau. Grund dafür, dass ich die Hose in schwarz grau genommen habe, ist die Cargotasche auf dem Oberschenkel. Meine bisherige Enduro Hose hat ebenfalls solche Taschen, die ich als "Stauraum" sehr schätze. Meines Erachtens passen Hose und Jacke trotzdem gut zusammen.
Auf meiner ersten Tour (circa 1000 km) konnte ich die Kombi jetzt etwas ausgiebiger testen. Wir waren vom 30.06. für 3 Tage in Italien (Friaul & Dolomiten). Die ersten beiden Tage waren "sauheiss" (34 Grad C in den Tälern, 20 Grad C auf über 2200m). Ich war der einzige, dem "nur" heiß war, der aber nicht geschwitzt hat "wir die Sau" (meine Freunde waren in schwarzen Lederkombies oder Textilkombis mit [z.T.] herausnehmbarer Goretexmembran unterwegs). Der Oberkörper wird wirklich gut durchlüftet. An den Beinen habe ich nicht so viel von der Luftdurchlässigkeit des Materials, da die Oberschenkel parallel zum Luftstrom positioniert sind - damit kaum gekühlt werden - und die Unterschenkel ab den Waden in den Mopedstiefeln stecken. Da half nur gelegentliches fahren im Stehen.
Am 3ten Tag hatten wir etwas Regen (nasse Strassen nach Schauer und schwarzer Himmel, mit dem Versprechen weiter zu regnen beim Start; 5 Min. Duscher unterwegs & kurz vor München 45 Min. Dauerregen). Hier war ich mit meiner "doppelten" Kombi im Nachteil: da ich es nicht drauf ankommen lassen wollte, dass die "Sommerkombi" richtig nass wird und ich dann den ganzen Tag in nassen Klamotten fahren muss, habe ich 3 mal die "Regenkombi" der Companero angezogen. Meine Mitfahrer dagegen haben den drohenden Regen am Morgen und den Duscher unterwegs einfach ignoriert und nur am Schluss die Regenkombi über die Lederkombi gezogen. Sie haben auf mich gewartet, mein 3 maliges An- und Ausziehen der Compagnero Regenkombi aber genüsslich als "etwas aufwändig und umständlich" kommentiert. Klar hat die Companero Regenkombi Durchgriffe zu den Hosentaschen der Sommerkombi, aber alles, was in der Cargotasche der Sommerkombi war, musste in die Kargotasche der "Regenkombi" umgepackt werden und umgekehrt. Ich wollte die "Regenkombi" auch nicht den ganzen Tag anlassen, dazu war es zu warm.Wie die Kombi sich bei richtig langem und starkem Regen verhält, muss sich erst noch zeigen.
Genauso ist für mich noch offen, ob und wie leicht sich bei niedrigeren Temperaturen mit der Kombi frieren werde. Ich muss erst noch testen ab welchen Temperaturen ich die Regenkombi als Wind und Kälteschutz überziehen muss.
Zum Kauf der Kombi selber
Ich habe die Kombi auf der IMOT in München, Anfang des Jahres "entdeckt". Danach habe ich sie bei Touratech Süd in München und beim Spätzünder in München probiert. Allgemein ist es schade dass nur die Standardgrößen in den Geschäften zur Anprobe zur Verfügung stehen. Damit ist es schwierig verschiedene Größen zu probieren und festzustellen, welche am besten passt. Bei Spätzünder war die Beratung meines Erachtens am besten. Es wurden mir verschiedene Größen zur Anprobe bestellt und man hatte endlos Geduld mit meinem "ewigen" probieren. Denn aufgrund meiner Figur ist mir die Größe 52 etwas zu klein und die Größe 106 etwas zu zu groß. Für mich wäre die Größe 104 genau richtig, diese gibt es aber nicht als Standardgröße, sondern nur als Maßanfertigung mit dem entsprechenden Aufpreis. Ich habe mich im Endeffekt für die Größe 106 entschieden, weil ich es etwas bequemer mag und weil dann noch ein Pullover für kältere Tage drunter passt. Allerdings ist die Jacke an den Armen jetzt etwas weit, was im Falle eines Sturzes zum Verrutschen der Protektoren führen könnte. Leider konnte mir Spätzünder die schwarze Hose nicht besorgen, so dass ich sie direkt bei Touratech gekauft habe.
Ob sich die Kombi noch weitet, so wie bei Spätzünder behauptet - wie soll das bei einer Goretexmembran gehen - oder ob die Arme und Beine eher etwas kürzer werden, weil sich an den Gelenken Falten bilden, muss ich sehen.
Die Protektoren
Knie und Ellbogen Protectoren können verstellt werden. Für die untere Position wird die Protektortasche oberhalb des Protectors durch einen Klettverschluss verriegelt, Um ihn zu fixieren. Für die obere Position wird der Protektor in seiner Tasche in ein kleines Extrastofffach gesteckt so dass er weiter oben platziert ist. In diesem Fall ist der Klettverschluss offen. Da das Futter gegenüber dem Protektor aber - vor Allem bei mir am Arm - etwas beweglich ist, klebt der Klettverschluss doch wieder zusammen, was zu einem falschen Sitz des Protektors führt. Diese Lösung für die verschiedenen Positionen der Protectoren finde ich nicht sehr gelungen. Allgemein frage ich mich, wie das dünne Futtergewebe die Protectoren im Falle eines Sturzes an der richtigen Stelle halten soll, ohne zu reißen.
Die Taschen der Kombi sind auch mir etwas zu klein. Vor allem die Jackentaschen sind mir zu niedrig. Ich befürchte immer dass etwas herausfällt. Außerdem kann ich schwierig von oben hinein greifen, da sie direkt unter dem schwarzen Verstellgurt der Jacke sitzen.
Was ein potentieller Käufer außerdem beachten sollte, ist dass die "Regenkombi" sehr viel Platz benötigt. Viele schreiben zwar, dass man sie sehr klein zusammen quetschen kann, Aber ich denke, das tut der Goretexmembran im Endeffekt nicht gut. Sie wird dadurch stark geknickt, was ihre Lebensdauer bestimmt verringert.
Wenn ich nur die Sommer Kombi trage, finde ich die Lösung mit dem Reißverschluss am Ende der Ärmel sehr gut. Habe ich allerdings die Regenkombi darüber, empfinde ich es als schwierig den Reißverschluss der Sommerjacke unter der Oberjecke zu schließen.
Die Reißverschlüsse
Inzwischen kenne ich die Bedeutung aller Reißverschluss an der Kombi. Es hat allerdings eine ganze Weile gedauert, bis mir die Funktion aller Reißverschlüsse klar war. Ich bin sicher, wenn ich die Kombi ein halbes Jahr nicht getragen habe, fängt das Grübeln wieder von vorne an. Eine Lösung wären verschieden farbige Reißverschlüsse je nach Funktion. Allerdings könnte das dem Design der Kombi abträglich sein. Alternativ könnte Touratech eine Anleitung mit liefern. Die ist ja sonst auch bei jedem Touratech Teil dabei.
So viel für heute.
Gute Zeit
MapSteff