Totalschaden in Finnland was tun?

Diskutiere Totalschaden in Finnland was tun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ist es ein Totalschaden?
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei Neufahrzeugen hat BMW eine 2-Jährige Mobilitätsgarantie mit der folgenden Notfall-Nr.:

+49 89 588 099 589 . Die regeln dann alles weitere..........

und ja.....Rentier schmeckt super ! Allerdings sind die Rentiere alle in Privatbesitz, d.h. die ortsansässige
Polizei findet heraus wem das Vieh gehört.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
86
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Kommt drauf an, in der Regel muss ne Werkstatt die Reparierbarkeit bestätigen und es darf kein Wirtschaftlicher oder technischer Totalschaden sein, nur dann helfen die Schutzbriefe normalerweise und transportieren nach Hause…
Gute Besserung an den Fahrer…
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.302
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Bei Neufahrzeugen hat BMW eine 2-Jährige Mobilitätsgarantie mit der folgenden Notfall-Nr.:

+49 89 588 099 589 . Die regeln dann alles weitere..........

und ja.....Rentier schmeckt super ! Allerdings sind die Rentiere alle in Privatbesitz, d.h. die ortsansässige
Polizei findet heraus wem das Vieh gehört.
Genau so ist es!
Ansonsten kannst du auch im Notfall vor Ort die ADAC-Mitgliedschaft unterschreiben.
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
82
... alles weitere macht dann die Vollkasko. Hoffe das der "Wildunfall" von der finnischen Polizei dokumentiert wurde und man eine Akten-Nummer hat.
Die Teilkasko erledigt Wildschäden, nicht die Vollkasko.
Mal beim ADAC, wenn Mitglied, checken, der übernimmt die Selbstbeteiligung.

Gruß
Wolle
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
86
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Aber nur wenn das Vieh von rechts kam…

Aber mal ernst - je nach TK gibt es da Unterschiede - welche Tierarten versichert sind.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.203
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Erstaunlich, was man mit 80km/h so hinbekommt.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.808
Salü

80 Km/h und dann das Gewicht:

Ren – Wikipedia

das setzt richtig Energie frei, gut das dem Fahrer nichts gröberes passiert ist.
Bei einer Neumaschine würde ich die BMW Nummer welche Jürgen oben gepostet hat erst mal anrufen.

Josef
 
Schorschy

Schorschy

Dabei seit
16.07.2024
Beiträge
52
Mein lieber Mann, das Motorrad hat es aber ganz schön zerrissen. 😯Hauptsache deinem Kumpel geht es schnellt möglich wieder gut.👍
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.616
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hier wird ja wieder viel "interessantes" gepostet .
Es wäre hilfreich zu wissen wie es ausgegangen ist
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.790
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ansonsten kannst du auch im Notfall vor Ort die ADAC-Mitgliedschaft unterschreiben.
Das muss nicht unbedingt möglich sein und ist mMn von der aktuellen Gesamtsituation beim ADAC abhängig. Wenn die im Moment eine Aktion haben und Kunden suchen, etc. Aber in Finnland wird ja eh kaum ein ADAC-Wagen vorbeikommen.
Und ist auch absolut nicht im Sinne des Erfinders von Versicherungen, wenn man sich ewig die 99 Euro im Jahr spart und wenn man es dann braucht um günstige Hilfe bettelt. Der ADAC hilft, aber dann kostet es.
Verstehe sowieso nicht, warum man solche Reisen ohne eine Absicherung (ADAC oder ähnliches) unternimmt.

Aber trotzdem gut, dass dem Verunfallten nichts passiert ist.
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
82
Aber nur wenn das Vieh von rechts kam…

Aber mal ernst - je nach TK gibt es da Unterschiede - welche Tierarten versichert sind.
Bei neueren Verträgen, wenn man nicht zur Billigstvariante greift, sind mittlerweile alle Tiere, auch Federwild, mit eingeschlossen.

Gruß

Wolle
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.260
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Das muss nicht unbedingt möglich sein und ist mMn von der aktuellen Gesamtsituation beim ADAC abhängig. Wenn die im Moment eine Aktion haben und Kunden suchen, etc. Aber in Finnland wird ja eh kaum ein ADAC-Wagen vorbeikommen.
Und ist auch absolut nicht im Sinne des Erfinders von Versicherungen, wenn man sich ewig die 99 Euro im Jahr spart und wenn man es dann braucht um günstige Hilfe bettelt. Der ADAC hilft, aber dann kostet es.
Verstehe sowieso nicht, warum man solche Reisen ohne eine Absicherung (ADAC oder ähnliches) unternimmt.

Aber trotzdem gut, dass dem Verunfallten nichts passiert ist.
:daumen-hoch: Das sehe ich genau so!

Ich hatte vor 4 Wochen in Südfrankreich ebenfalls einen Crash mit meiner GS.
Ohne den ADAC hätte ich ehrich gesagt alt ausgesehen.
Der Club wurde nach meinem Unfall gleich informiert. Kurz darauf erhielt ich vom ADAC Frankreich (ja das gibt es) einen Anruf.
Die Kostenübernahme vom Abschleppdienst wurde gleich erledigt. Kosten für Hotelübernachtung wurden über kommen. Kosten für die Rückfahrt mit der Bahn ebenfalls. Rücktransport vom Motorrad wurde vom ADAC organisiert und hat auch super funktioniert.

Ich mußte jedoch dem ADAC Bilder von der GS Zukommen lassen. Sobald es sich laut den Bildern um einen Totalschaden handelt kommt das Motorrad mit dem ADAC nicht zurück.

Letztendlich hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne entsprechende Bürokratie funktioniert.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.036
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei Neufahrzeugen hat BMW eine 2-Jährige Mobilitätsgarantie mit der folgenden Notfall-Nr.:

+49 89 588 099 589 . Die regeln dann alles weitere..........

und ja.....Rentier schmeckt super ! Allerdings sind die Rentiere alle in Privatbesitz, d.h. die ortsansässige
Polizei findet heraus wem das Vieh gehört.
Das gilt aber nur, bei technischen Problemen.
Unfall ist da nicht mit drin, zumindest ist der in den Bedingungen nicht erwähnt.
Hatte das wegen unserem Doppelcrash in Südfrankreich durchgelesen und dann alles über den ADAC
abgewickelt.

Ansonsten, da die Kiste wohl Schrott ist, holt die da niemand ab.
Bringt ja auch nix.
Die Versicherung findet einen Aufkäufer und den Rest bezahlt die Versicherung.
 
Thema:

Totalschaden in Finnland was tun?

Totalschaden in Finnland was tun? - Ähnliche Themen

  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Totalschaden..hat jemand Erfahrung??

    Totalschaden..hat jemand Erfahrung??: Mein Mopped wurde von einem Transporter umgekachelt.( Solange rückwärts geschoben bis sie umgeklatscht ist).. Koffer,Heckrahmen (leicht)...
  • Erledigt 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden

    2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden: Hallo, falls jemand an meinem kaputten Moped Interesse hat... Bilder gibt es hier. Habe ein Restwert-Angebot laut Gutachter von 2.500 € bei...
  • 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden - Ähnliche Themen

  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Totalschaden..hat jemand Erfahrung??

    Totalschaden..hat jemand Erfahrung??: Mein Mopped wurde von einem Transporter umgekachelt.( Solange rückwärts geschoben bis sie umgeklatscht ist).. Koffer,Heckrahmen (leicht)...
  • Erledigt 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden

    2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden: Hallo, falls jemand an meinem kaputten Moped Interesse hat... Bilder gibt es hier. Habe ein Restwert-Angebot laut Gutachter von 2.500 € bei...
  • Oben