Topcase oder Rolle?

Diskutiere Topcase oder Rolle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich ein großer Vorteile eines TC: Bin ich mal vor Ort und habe alles ausgeladen, dann kann ich mit dem TC auf Tagestouren, zum Einkaufen...
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Für mich ein großer Vorteile eines TC:

Bin ich mal vor Ort und habe alles ausgeladen, dann kann ich mit dem TC auf Tagestouren, zum Einkaufen oder beim Besichtigen einer Sehenswürdigkeit, meine Handschuhe und vor allem den teuren Helm darin verstauen und abschließen. Von außen sieht keiner, ob da was drin ist oder nicht, dran rütteln oder ertasten was da drin ist, geht auch nicht, ist ja mit dem Moped fest verbunden und somit habe ich ein relativ gutes und sicheres Gefühl die Mühle alleine zu lassen und muß das Geraffel nicht durch die Gegend schleppen. In die meisten Seitenkoffer passt eben kein Helm rein.

Kauf ich auf dem Rückweg dann auch noch was ein, sind die Einkäufe sehr angenehm im TC zu verstauen, Deckel auf, Einkäufe rein, Deckel zu. Ist genau so wie beim Auto mit dem Kofferraum, nur halt kleiner. Die kleinere Größe hat aber auch seine Vorteile, wenn ich Flaschen (Wein, Wasser) und Zeugs in Gläser verstaue, dann passt das ohne groß im TC rumzufliegen und kaputt zu gehen. O.K. das würde sich auch alles in den Seitenkoffern ordentlich verstauen lassen, aber auf solchen Tages-/Einkaufstouren fahre ich lieber ohne die Koffer, da kommt man sicherer durch den Verkehr und braucht nicht aufzupassen irgendwo hängen zu bleiben.

In einer halbwegs leeren Gepäckrolle würde ich jetzt keine Flüssigkeiten transportieren wollen, geht zwar zur Not auch, aber da muß man alles umständlich zig mal zusammenrollen bis der Inhalt stramm sitzt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Bei Touren mit Übernachtung und somit entsprechendem Gepäck kommen Koffer und TC an's Motorrad. Da zählt dann mehr die Funktion als die Optik.
Am Abend Innentaschen raus, ein Helm in das TC, der andere in den großen Koffer, das Geraffel wie z.B. Handschuhe in den kleinen ... abschließen ... feddich. Somit marschieren wir jede/r mit seiner Tasche über der Schulter in das Quartier.
Wenn meine Frau mal als Sozia mitfährt findet sie das TC angenehm. Vorzugsweise natürlich bei Schleichfahrt z.B. in Ortschaften wo entspannt gesessen, rundum geschaut und nicht konzentriert "mitgefahren" wird.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
984
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ist sicher Geschmackssache, aber ein Top-Case an einem Motorrad ist eine Verschandelung, da kann es noch so praktisch sein.

Wenn einen das nicht stört dann muß man pro und con gegenüberstellen und für sich entscheiden was einem wichtiger ist.

Mir wäre ein Top-case zu unflexibel und die das Gewicht zu weit hinten. Aber ich mag es optisch nicht und sehe daher eher nich Nachteile.

Tom
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hab beides zur Auswahl, Vario TC und BMW "Silberrolle". Das Topcase ist in der Anwendung wesentlich praktikabler. Keine Frage. Schade, dass große Helme (trotz Höhenverstellung) keinen Platz finden.
Bei Tagesausflüge fahre ich meist ohne TC und ohne Koffer. Da ist meine Hecktasche für das notwendigste völlig ausreichend.
 
jokeundjens

jokeundjens

Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
43
Ort
25746 Heide
Modell
R100GS-Gespann mit Velorex 700, R1100GS-Gespann mit TripTec und EZS Rally, R1200GS K25
Moin,

auf unserer kürzlich gekauften Solo-GS haben wir ein Topcase. Ist für "mal über die Dörfer" oder zum Einkaufen echt praktisch, auch wenn ich das Chemieklo eigentlich nicht leiden mag. Außerdem ist es sicherer (oder man hat ein besseres Gefühl), wenn mal eines unserer Kinder mitfährt.
Wenn es aber auf Reisen geht, ist so ein Topcase, mit seinen begrenzten Abmessungen von Nachteil. Auf einen Gepäckträger kann ich halt Zelt, Luma, Klappstuhl, Klapptisch, etc. besser verzurren.
Das fällt natürlich nicht weiter ins Gewicht wenn man i.d.R. in Hotels/Pensionen übernachtet.

Wir nehmen für Camping-Touren einfach die Gespanne.

Gruß Jens
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.650
Ort
Rheinland
Hallo
ein Topcase ist meiner Meinung nach wesentlich praktischer. Deckel auf Kram rein oder raus, Deckel zu. Im Deckel ggf noch ein Netz rein und dann Karten Dokumente oder was flaches rein. sehr praktisch auch im Urlaub wenn Gepäck draußen für Getränke, kleinere Einkäufe etc.
Und nach dem Urlaub ebenso praktisch, habe immer ein Topcase drauf.
Anlehnen geht auch prima, dafür gibt es sogar Rückenpolster.
Gepäckrolle schnallst du drauf und wenn du zwischendurch mal ran musst dann dann ist das , wie ich finde immer sehr aufwendig.

gruß
gstommy68
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Vielen Dank schon mal für eure Ausführungen. Ich sehe schon, die Meinung geht ziemlich auseinander. Die einen sind da total für, die anderen total dagegen. Wie sieht es denn mit dem beladen aus? Kann ich auf dem Topcase noch eine Rolle oder ein Zeltrolle oben drauf packen oder komme ich dann auch viel zu hoch?
Dass das bescheiden aussieht, ist klar.

Wenn wir auf Tour fahren, haben wir immer ein Zelt dabei. Wir machen dann unterwegs alles. Vom Himmeln am See, Bauwagen, Blockhütte, Hotel, Pension oder eben halt zelten.

früher sah mein Moped wie auf dem Foto aus.
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
984
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
wenn Du auf dem Hinterrad fahren willst ist oben drauf packen von Vorteil. Im Ernst, gehen tut das schon, aber der Schwerpunkt ist ungünstig und das Gewicht ist weit hinten. Schwere Dinge gehören in die Koffer nach unten oder im Tankrucksack nach unten wenn hinten zuviel Gewicht ist.
Wenn ich mir anschaue wie Du vorher gefahren bist, dann geht ein Top-case gar nicht oder Du bist durch den Wechsel zur GS bekehrt worden……das sind ja Welten!! Da darfst Du Dich doch bei Deinen Kumpels gar nicht mehr sehen lassen oder? 😜

Tom
 
jokeundjens

jokeundjens

Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
43
Ort
25746 Heide
Modell
R100GS-Gespann mit Velorex 700, R1100GS-Gespann mit TripTec und EZS Rally, R1200GS K25
Wie sieht es denn mit dem beladen aus? Kann ich auf dem Topcase noch eine Rolle oder ein Zeltrolle oben drauf packen oder komme ich dann auch viel zu hoch?
Dass das bescheiden aussieht, ist klar.
Moin!

Das kommt natürlich auch auf das Topcase an. Die Höhe sollte ansich kein Problem darstellen. Es sei denn Du baust höher als die Sozia. ;-)

Gruß Jens
GS_RT_Gespann (2).jpg
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
wenn Du auf dem Hinterrad fahren willst ist oben drauf packen von Vorteil. Im Ernst, gehen tut das schon, aber der Schwerpunkt ist ungünstig und das Gewicht ist weit hinten. Schwere Dinge gehören in die Koffer nach unten oder im Tankrucksack nach unten wenn hinten zuviel Gewicht ist.
Wenn ich mir anschaue wie Du vorher gefahren bist, dann geht ein Top-case gar nicht oder Du bist durch den Wechsel zur GS bekehrt worden……das sind ja Welten!! Da darfst Du Dich doch bei Deinen Kumpels gar nicht mehr sehen lassen oder? 😜

Tom
Bekehrt worden bin ich nicht wirklich, im Gegenteil, eher belächelt!
Im Ernst, ich finde die GS jetzt keine wirkliche Schönheit. Allerdings fährt sie sich Mega! Als ich im Sommer am Jaufenpass war, habe ich etliche GSen an fahren sehen.
Und eigentlich sollte die GS Adventure ein Zweitmoped werden, damit ich meine Frau gelegentlich mitnehmen und auch mal entspannt große Touren fahren kann. Wir werden ja alle nicht jünger.🙄
Ein Chopper ist für mich nach wie vor die coolste Art ein Motorrad zu bewegen.
Vor vier Wochen wurde mein Bike allerdings bei meinem Abschuss komplett geschrottet. Ich hab sie selbst aufgebaut und hätte sie eigentlich nie verkauft.
Nun kommt erst mal die GS in die Garage. Mal gucken ob und wie lange sie alleine bleibt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
984
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Bekehrt worden bin ich nicht wirklich, im Gegenteil, eher belächelt!
Im Ernst, ich finde die GS jetzt keine wirkliche Schönheit. Allerdings fährt sie sich Mega!
absolut! Ich würde aber einige Grundprinzipien die mir bei einem Motorrad wichtig sind nicht über Bord werfen.
Wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen ob er das praktische das ein Top-case bietet will oder nicht. Bei der Campingausrüstung stößt man jedoch schnell an die Grenzen des Top-Case. Beim Hotel sieht die Sache schon ganz anders aus.

Tom
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
127
Da hast du sicherlich vollkommen recht! Wenn ich in einem Hotel übernachte, nehme ich einfach die Taschen aus den Koffern und gehe ins Hotel. Das wird auch sicherlich dann und wann der Fall sein wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich eigentlich eher pragmatisch unterwegs. Ich bin da nicht so anspruchsvoll. Ich bin da eher old school unterwegs. Da haben immer besser ist wie brauchen, werde ich mir wohl ein Topcase besorgen. Vielen Dank für eure Ausführungen.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
934
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Ich habe immer das Topcase drauf. Da werden zunächst mal die Alltagssachen verstaut. Regenkombi, Flickzeug, Lappen, Warnweste und dann passt da immer noch zumindest ein Helm rein.
Die dicke Rolle hat dann immer noch davor Platz für das ganze Campinggeraffel, falls nötig.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
342
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Ich hab mal Topcase oder Taschenversion in Verwendung. Bei letzteren hat auch eine Rolle auf der TC Montageplatte gut Platz. Seitenkoffer nur, wenn unbedingt notwendig.



 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Da ich immer alleine auf der GS hocke, Frau fährt ned hintendruff mit, habe ich erstmal die Ufo Gepäckbrücke abgebaut, geht gar nicht das Teil. Im Alltag fährt am Soziusplatz ein kleines Givi Topcase mit. Das Ding macht ne schlanke Linie ist leicht und billig,ein Klapphelm passt rein und ist praktisch.
Auf Reisen kommt meistens eine Gepäckrolle fürs Campingzeuch druff und die Seitenkoffer. Wenns nur übers Wochenende ins Hotel geht,reicht entweder das kleine Topcase oder ne Gepäckrolle,je nach dem.Sowie ein Tankrucksack.
Bei der GS ist mir allerdings die Optik nicht so wichtig, ist ja auch wirklich kein Augenschmaus das Teil. In nicht BMW Kreisen wird die auch Kackstuhl genannt.

Fürs Auge fahr ich dann meine Panigale.

Grüße von Klaus
 
gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Meine Lösung lautet:
Variokoffer mit Innentaschen
Und gepäckrolle auf HB Topcase Halterung mit custommade Adapter
Bei Bedarf kann ich die Rolle durch das Topcase ersetzen. Und das hässliche „UFO“ ist auch weg.
ordentlich festgezurrt ist die Rolle als rückenstütze auch beim anfahren bedenkenlos und sicher weicher als jedes Topcase. In meiner Rolle sind 2 Schlafsäcke, 2 therm-a-Rest Matten, 1 Zelt, Schwimmflossen taucherbrille Handtücher und ein Kuscheltier.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.541
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Für mich kommt nur eine Gepäckrolle in Frage. Die Pizzakiste finde ich fürchterlich. Aber jedem das seine und mir das meiste.:tongue: Eben Geschmackssache. In meine 40 € Gepäckrolle (absolut wasserdicht auch nach 8 Jahren) geht ne ganze Menge rein. Wenn ich nur mit kleinem Gepäck unterwegs bin, nehme ich nur die Rolle und die Koffer bleiben zu Hause. Ich komprimiere die dann so weit mit möglich. Das kann man mit einem TC nicht. In vollem Ornat ist alles dabei. Incl. 2 x Campingstuhl. Ein klein wenig Luxus braucht`s eben:smile: Papa mit Tochter auf kurze Spritztour an die Mosel (Camping mit Zelt).

IMG-20160304-WA000_edit.jpg
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
873
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Bei uns sah das auch so aus.

Koffer mit zwei kleinen Rollen längs drauf

Hinten die große quer, unten das Zelt und die Schlafsäcke darüber.

7BDDB0BF-E59C-432A-A468-CD4A435FA652.jpeg
83C9CFFD-47B8-4E13-90A3-10B7F678FA27.jpeg


Geraffel für 3 Wochen Frankreich im Zelt.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.119
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
TC sieht total doof aus!

Aber es passt halt einfach Helm und Handschuhe rein, und auch der Einkauf beim nach Hause fahren!

Für größere Touren zu zweit ist das dann kein Argument mehr- da würde ich die (wasserdichte) Rolle bevorzugen…
 
Thema:

Topcase oder Rolle?

Topcase oder Rolle? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Suche Alu-Topcase

    Alu-Topcase: Hallo, ich suche für meine 1200er K25 das Alu-Topcase und den passenden Halter. Danke und Gruß Thommy
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle

    Gepäck - Topcase oder Rolle: Hallo. Ich möchte Anfang Juli für mehrere Tage in die Alpen. Da ich Gepäck für zwei Personen auf der 1100 GS unterbringen muss - meine Frage...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser

    Alu Topcase schwarz, NEU inkl. Schlösser: Biete hier ein neues original BMW Aluminium Topcase in schwarz an. Das Topcase passt ja direkt auf die R1250GS R1200 Adv. etc. Das Topcase wurde...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • Suche Alu-Topcase

    Alu-Topcase: Hallo, ich suche für meine 1200er K25 das Alu-Topcase und den passenden Halter. Danke und Gruß Thommy
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle

    Gepäck - Topcase oder Rolle: Hallo. Ich möchte Anfang Juli für mehrere Tage in die Alpen. Da ich Gepäck für zwei Personen auf der 1100 GS unterbringen muss - meine Frage...
  • Oben