Klar gibt es optisch wesentlich "schönere" Mopeds als ne' R1200 GS/Adventure. Bin die letzten Jahre eine Suzi GSR 600 gefahren (Naked Bike). Hatte viel Spass und war sehr zufrieden mit ihr. Nach einem Jahr habe ich mir ein TC von Shade mit 48 Liter Fassungsvermögen montiert, Grund war, dass ich auf dem Hobel keine oder nur beschränkt ein Koffersystem hätte verbauen können. Ohne Koffer sieht ein Naked Bike mit den seitlichen Haltern einfach nur Kacke aus. Das TC auf der Suzi sah natürlich auch nicht toll aus aber für einen Wochenendtrip mit Frau und dem nötigsten ging es grade mal. Bei der GS sieht das ganz (meiner Meinung nach) nicht mehr so "gemüllt" aus, da sie grundsätzlich viel gewichtiger und massiver daherkommt, da sind Seitenkoffer und TC einfach viel weniger störend, vom Vorteil der Zulademöglichkeit mal ganz abgesehen. TC ist bei mir immer drauf da ich es einfach praktisch finde. Frau hat gerne ihre Handtasche und bequemere Schühchen dabei, zack, Klappe auf....Klappe zu ferdisch !
Habe Privat einen Anhänger für Mopedtransport (vermiete ich auch), da gehen zwei "normale" Mopeds drauf, siehe Foto im Anhang. Zwei Adventures wird wohl knapp werden (eher nicht machbar). Für mich muss ja auch nur die eine drauf gehen.
2020 war ich 2 Wochen auf Sardinien. Mit den beiden Mopeds (siehe Foto), insgesamt mit 4 Leuten und drei Mopeds, Kumpel ist mit seinem Moped separat gefahren (Ulm bis Genua Fähre), wir mit Auto, Anhänger und den beiden Mopeds. Ich bevorzuge (wenn möglich) für weitere Reisen meinen Anhänger zu benutzen, schont daneben auch die Kilometerleistung vom Moped :-) Hat auch den Vorteil bei schlechtem Wetter, dass ich das Auto nehmen kann. Klar, wäre es schön mit dem Moped die ganze Strecke zu fahren, ist ja auch wunderschön von mir zu Hause (Romanshorn / Bodensee) bis Genua diverse Pässe zu fahren, Nachteil für mich (uns), man ist ein Stück weit nicht flexibel genug. Vielleicht liegts ja auch am Alter, bin ja immerhin schon 60. Wie auch immer, jedem das seine und mir das "Beste".
In diesem Sinne Euch allen eine gute Fahrt und ein Unfallfreies 2022 mit vielen schönen Erlebnissen auf und neben den Pisten.