Topcase oder Rolle?

Diskutiere Topcase oder Rolle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das heißt man könnte ja den Tempomat rein tun, nach hinten rutschen und sich selber anlehnen auf der Autobahn 😆😁
Romaniter

Romaniter

Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Klar gibt es optisch wesentlich "schönere" Mopeds als ne' R1200 GS/Adventure. Bin die letzten Jahre eine Suzi GSR 600 gefahren (Naked Bike). Hatte viel Spass und war sehr zufrieden mit ihr. Nach einem Jahr habe ich mir ein TC von Shade mit 48 Liter Fassungsvermögen montiert, Grund war, dass ich auf dem Hobel keine oder nur beschränkt ein Koffersystem hätte verbauen können. Ohne Koffer sieht ein Naked Bike mit den seitlichen Haltern einfach nur Kacke aus. Das TC auf der Suzi sah natürlich auch nicht toll aus aber für einen Wochenendtrip mit Frau und dem nötigsten ging es grade mal. Bei der GS sieht das ganz (meiner Meinung nach) nicht mehr so "gemüllt" aus, da sie grundsätzlich viel gewichtiger und massiver daherkommt, da sind Seitenkoffer und TC einfach viel weniger störend, vom Vorteil der Zulademöglichkeit mal ganz abgesehen. TC ist bei mir immer drauf da ich es einfach praktisch finde. Frau hat gerne ihre Handtasche und bequemere Schühchen dabei, zack, Klappe auf....Klappe zu ferdisch !

Habe Privat einen Anhänger für Mopedtransport (vermiete ich auch), da gehen zwei "normale" Mopeds drauf, siehe Foto im Anhang. Zwei Adventures wird wohl knapp werden (eher nicht machbar). Für mich muss ja auch nur die eine drauf gehen.

2020 war ich 2 Wochen auf Sardinien. Mit den beiden Mopeds (siehe Foto), insgesamt mit 4 Leuten und drei Mopeds, Kumpel ist mit seinem Moped separat gefahren (Ulm bis Genua Fähre), wir mit Auto, Anhänger und den beiden Mopeds. Ich bevorzuge (wenn möglich) für weitere Reisen meinen Anhänger zu benutzen, schont daneben auch die Kilometerleistung vom Moped :-) Hat auch den Vorteil bei schlechtem Wetter, dass ich das Auto nehmen kann. Klar, wäre es schön mit dem Moped die ganze Strecke zu fahren, ist ja auch wunderschön von mir zu Hause (Romanshorn / Bodensee) bis Genua diverse Pässe zu fahren, Nachteil für mich (uns), man ist ein Stück weit nicht flexibel genug. Vielleicht liegts ja auch am Alter, bin ja immerhin schon 60. Wie auch immer, jedem das seine und mir das "Beste".

In diesem Sinne Euch allen eine gute Fahrt und ein Unfallfreies 2022 mit vielen schönen Erlebnissen auf und neben den Pisten.

Anhänge

Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Hallo
Lass die Sozia zu Hause das ist die beste Alternative :bounce::bounce::bounce::rofl::rofl::rofl:
Erfahrungswert = agileres fahren , weniger Genörgel

LG Andreas
um die Sozia mitzunehmen, habe ich mir extra die BMW gekauft. Und mit der richtigen Sozia gibt es auch kein Genörgel 😉😉😉 vielleicht solltest du mal nach einer anderen Frau schauen😂😂😂

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo zusammen,
Ich fahre nur alleine ohne Sozia.
Ich finde zwei kleine Zölzersäcke sind das perfekte Gepäck….
Z.b. auf der Fähre habe ich nur einen vorgepackten kleinen Sack den ich mitnehmen muss.
In die beiden kleinen Säcke und den TR passt alles für 2 Wochen Urlaub (Pensionen/Hotels).
Hier ein Foto….
Grüße
Norbert

Anhänge

Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich fahre nur alleine ohne Sozia.
Z.b. auf der Fähre habe ich nur einen vorgepackten kleinen Sack den ich mitnehmen muss.
In die beiden kleinen Säcke und den TR passt alles für 2 Wochen Urlaub (Pensionen/Hotels).
Hier ein Foto….
Grüße
Norbert
Süß😂

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin jedes Jahr mit zwei "schwer Belehrbaren" unterwegs.
BRAUCHT MAN ALLES NICHT
Am Anfang kamen die mit Gepäckrolle an, im ARZ mitnehmen,
auf der Fähre mitnehmen , Zwischenübernachtung mitnehmen.
Immer das Rangefummel, Abgefummel, Rumgeschleppe der dreckigen Gepäckrolle.
Zwischendurch hängt beim Fahren auch mal eine runter.
In zwei Jahren Abstand kamen dann nach und nach
  • Goretex Klamotten
  • Navi
  • Sprechfunk
  • Koffer mit Innentaschen
  • letztes Jahr der Klapphelm
  • in 2023 dann wahrscheinlich auch das Topcase
Was ich mir sofort zugelegt habe, dauert bei denen 12 Jahre, wo sie es nicht hatten.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Gibt nix praktischeres als ein Topcase. Da kommt ein Rucksack rein, das Gepäck ist schnell übergeworfen und man hat die Hände frei. Im leeren Topcase können dann Helm und Handschuhe aufbewahrt werden, besser gehts doch nicht.

Gruß Gerhard

Romaniter

Romaniter

Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Hier ein Foto….
Grüße
Norbert
Jedem das seine, mich würde es schon anstinken bei einer Rast und Moped für ne' Weile ausser Sicht darauf zu hoffen, dass mir meine Gepäckrolle(n) nicht geklaut werden. Je nach Land und Leuten ist das schon ein Thema.
Das TC ist fix am Motorrad abgeschlossen montiert und der Deckel ebenso. Und der ganze Kram zusätzlich immer trocken.

crusader

crusader

Das TC ist fix am Motorrad abgeschlossen montiert und der Deckel ebenso
Hallo
Wenn es einer will ist das schneller auf als du es dir vorstellen kannst.
Deswegen egal was drauf ist immer in Sichtweite.
Je nach Land und Leuten ist das schon ein Thema.
In manchen Ländern ist auch das ganze Moped schneller weg als du gugen kannst.
Ob Koffer , Rolle oder Topcase jedem das was er am besten findet.
Ich selbst habe weder Koffer noch TC und bin komplett zufrieden damit.
14 Tage mit Packrolle sind kein Thema da es auch immer individuell darauf ankommt was man persönlich zum Leben braucht.
Lg Andreas

Romaniter

Romaniter

Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
@ crusader
Na klar, Autos werden auch geklaut, die Liste ist unerschöpflich. Ob Koffer und TC oder Gepäckrolle(n) oder sogar in Kombination alles zusammen, muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten kann man sein Moped auch in der Garage lassen und mit Zug/Bahn/Bus oder dem Flieger reisen, auch hier ist nicht sicher ob das Gepäck am Zielort noch kplt. ist, jedenfalls ist das Moped noch da, falls dir niemand die Garage aufbricht.

:motoradsmiley:

Thema:

Topcase oder Rolle?

Topcase oder Rolle? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Topcase Bagtecs XS 22 neuwertig, perfekt für K25

Topcase Bagtecs XS 22 neuwertig, perfekt für K25: Wegen Umstieg auf ein originales Vario-Topcase verkaufe ich ein neuwertiges Topcase inkl. Halteplatte. Ich hatte es auf einer BMW R1200GS K25...
  • Erledigt BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase

BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase: Biete hier die 3 unten gezeigten original BMW-Tragegriffe für die Aluminiumkoffer sowie das Topcase zum Verkauf an. Ich hätte gerne 35€ für alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VarioKoffer-TopCase R 1200 GS LC (ADV)

VarioKoffer-TopCase R 1200 GS LC (ADV): Hier könnt ihr die VarioKoffer und das TopCase von meiner R 1200GS LC ( ADV) ab BJ 2013 K50/K51 bekommen TopCase: 300 Euro VB Inkl. Innentasche...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase

BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase: Verkaufe meine BMW R1200 GS K25 aus 2. Hand, welche top gepflegt da steht. 70.000km BJ: 09/2005 2. Hand Wartung 04/2024 TÜV 03/2025 Reifen...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle

Gepäck - Topcase oder Rolle: Hallo. Ich möchte Anfang Juli für mehrere Tage in die Alpen. Da ich Gepäck für zwei Personen auf der 1100 GS unterbringen muss - meine Frage...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Topcase Bagtecs XS 22 neuwertig, perfekt für K25

Topcase Bagtecs XS 22 neuwertig, perfekt für K25: Wegen Umstieg auf ein originales Vario-Topcase verkaufe ich ein neuwertiges Topcase inkl. Halteplatte. Ich hatte es auf einer BMW R1200GS K25...
  • Erledigt BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase

BMW Motorrad Tragegriffe für Aluminiumkoffer/-Topcase: Biete hier die 3 unten gezeigten original BMW-Tragegriffe für die Aluminiumkoffer sowie das Topcase zum Verkauf an. Ich hätte gerne 35€ für alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VarioKoffer-TopCase R 1200 GS LC (ADV)

VarioKoffer-TopCase R 1200 GS LC (ADV): Hier könnt ihr die VarioKoffer und das TopCase von meiner R 1200GS LC ( ADV) ab BJ 2013 K50/K51 bekommen TopCase: 300 Euro VB Inkl. Innentasche...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase

BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase: Verkaufe meine BMW R1200 GS K25 aus 2. Hand, welche top gepflegt da steht. 70.000km BJ: 09/2005 2. Hand Wartung 04/2024 TÜV 03/2025 Reifen...
  • Gepäck - Topcase oder Rolle

Gepäck - Topcase oder Rolle: Hallo. Ich möchte Anfang Juli für mehrere Tage in die Alpen. Da ich Gepäck für zwei Personen auf der 1100 GS unterbringen muss - meine Frage...
  • Oben