Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; man könnte auch Kostenoptimierung sagen... die paar neuen Motoren für die Meckerer sind da vermutlich locker verdient.
Hybridferdi

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Bei meiner wird nächste Woche bei 55.000 km die Auspuffklappe getauscht.
Da werden dann Fotos von dem Motor gemacht, der Chef hat beim Auslesen des Fehlers den " Lochfraß" auf dem Motor zwischen Rumpf und Kopf gesehen und gesagt, du bekommst sehr wahrscheinlich einen neuen Motor, das darf nicht sein. Es soll auch bekannt sein, das Motoren zwischen 21 und 23 verstärkt davon betroffen sind.
das wirst du bekommen aber zu 100% kann ich dir sagen das der neue Motor nach nem 1/2 bis 3/4 Jahr wieder gammelt, auch ohne Salz und Winter …..
 
GS`ler

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Mein Motorrad ist schon immer ganzjährig angemeldet. Auch im Januar gibt es immer wieder mal blauen Himmel, wenn auch bei niedrigen Temperaturen. So auch vor einigen Jahren. Runde gedreht und Mopped wieder in die Garage gestellt. Dort dann durch Temperaturunterschiede Feuchtigkeit. Die Straßen waren zwar eisfrei und auch nicht feucht, aber ein feiner Salzüberzug war wohl immer noch drauf. Und dieser frisst sich dann schön langsam aber konsequent in`s Mopped. Kein Winterbetrieb bedeutet nicht unbedingt immer, dass das Mopped kein Salz abbekommt. Jetzt am Wochenende soll es auch um die 16 Grad bei uns haben. Da juckt es schon gewaltig, mal eine Runde zu drehen. Da die Nächte aktuell aber noch im Minusbereich liegen, wird Salz gestreut. Einen vernünftigen Regenguss, der das Salz von der Straße wäscht, hat es nicht geben. Vorsicht!
 
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dawshill

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Mein Motorrad ist schon immer ganzjährig angemeldet. Auch im Januar gibt es immer wieder mal blauen Himmel, wenn auch bei niedrigen Temperaturen. So auch vor einigen Jahren. Runde gedreht und Mopped wieder in die Garage gestellt. Dort dann durch Temperaturunterschiede Feuchtigkeit. Die Straßen waren zwar eisfrei und auch nicht feucht, aber ein feiner Salzüberzug war wohl immer noch drauf. Und dieser frisst sich dann schön langsam aber konsequent in`s Mopped. Kein Winterbetrieb bedeutet nicht unbedingt immer, dass das Mopped kein Salz abbekommt. Jetzt am Wochenende soll es auch um die 16 Grad bei uns haben. Da juckt es schon gewaltig, mal eine Runde zu drehen. Da die Nächte aktuell aber noch im Minusbereich liegen, wird Salz gestreut. Einen vernünftigen Regenguss, der das Salz von der Straße wäscht, hat es nicht geben. Vorsicht!
Absolut!

Ich bin bei diesen letzten sonnigen Tagen auch mehrfach unterwegs gewesen und habe zu Hause auf der (selbstverständlich schwarzen) 11er immer da wo es ging den weißen Hauch Salzstaub abgewischt.
 
GS`ler

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Absolut!

Ich bin bei diesen letzten sonnigen Tagen auch mehrfach unterwegs gewesen und habe zu Hause auf der (selbstverständlich schwarzen) 11er immer da wo es ging den weißen Hauch Salzstaub abgewischt.
Wenn das abwischen mal reicht. Komms`t meist nicht an die Ecken ran, die wirklich problematisch sind. Aber was will man am Sonntag sonst machen. Dampfstrahlen (ordentlich und möglichst auch in den Ecken) ist nicht möglich (sofern man nicht selber so ein Gerät zu Hause stehen hat. Nur mal eben kurz mit Wasser drüber hilft nicht, macht die Sache nur noch schlimmer.
 
Andi#87

Andi#87

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Wo in der Betriebsanleitung steht eigentlich das eine 1250 GS im Winter nicht betrieben werden darf, da sonst die Gewährleistung/Garantie erlischt?
Das ist die Krux, nämlich nirgendwo und ich bin immer noch der Meinung, dass so eine Maschine das locker abkönnen muss. Meine 2019er steht tagelang voll eingesifft mit Salz in der Garage und da gammelt garnix. BMW hat ab Baujahr 2022? wohl (mal wieder) das Optimieren angefangen und ist dabei voll übers Ziel hinausgeschossen. :facepalm:
 
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dawshill

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Das ist die Krux, nämlich nirgendwo und ich bin immer noch der Meinung, dass so eine Maschine das locker abkönnen muss. Meine 2019er steht tagelang voll eingesifft mit Salz in der Garage und da gammelt garnix. BMW hat ab Baujahr 2022? wohl (mal wieder) das Optimieren angefangen und ist dabei voll übers Ziel hinausgeschossen. :facepalm:
Es wird immer einen Unterschied geben im Zustand zwischen einem
Sommerfahrzeug und einem, das das ganze Jahr und auch im Streusalz gefahren wird.

Salz (und auche gerade jetzt bei trockenen aber vor kurzem gestreuten Straßen der Salzstaub) verbindet sich mit (Luft-)Feuchtigkeit zu einem aggressiven Milieu, das - und da folge ich Dir - je nach Güte der Materialien, Korrossionsvorsorge und Vermeidung typischer Schwachstellen unterschiedlich stark zerstörernd wirken kann.

Eine un- oder schlechtversorgte Gehäusenaht oder die ungeschützten gefrästen/geschliffenen Kontaktflächen der Gehäusteile sind als erstes dran und können rasch der Anfang vom "Blätterteig" sein...
 
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Andi#87

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Also für mich wird aus Salzstaub und H2O NACL.......wo siehst Du denn da ne Säure?
 
GS`ler

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Wo in der Betriebsanleitung steht eigentlich das eine 1250 GS im Winter nicht betrieben werden darf, da sonst die Gewährleistung/Garantie erlischt?
Die Frage darf man natürlich stellen. Wäre schön, wer der Hersteller auch einen Winterbetrieb in die Entwicklung (Materialgüte, Lackierung etc.) sauber mit einplanen würde. Ist aber leider häufig nicht der Fall. Kenne ich noch von den alten Japsen, die ich mal gefahren habe. Die mochten absolut kein Salz. Vielleicht baut BMW ja Sondermodelle wie z.B. Modell "Küste" für Nutzer die am Meer (Salzwasser) wohnen mit und entsprechender Öberflächengüte. Am besten war das bei meinen Moppeds eigentlich bei meiner Triumph Speed Triple T509. Das hatte ich keine Probleme mit Salz. Meiner alten Bandit war das egal. Die rostete auch in der Garage ohne Salz. :wink:
 
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