Topcase 1300 GS

Diskutiere Topcase 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sollte funktionieren, sofern die Hecktasche mit Gurten befestigt werden kann.
G

Gast 61448

Gast
funktionieren tut das, aber ist das auch stabil genug ?
Ich denke das wird vom Gewicht abhängen, der Träger ist aus Kunststoff und die Tragfähigkeit müsste man wohl bei BMW erfragen, ich habe darüber noch nichts gelesen oder gehört.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich würde da pragmatisch rangehen und das einfach mal testen, man bekommt ja schon ein Gefühl beim Aufschnallen wie stabil das Ganze ist. Und wenn Du alleine fährst, kann die Tasche ja auch noch etwas zum Soziussitz rutschen, dann verteilt sich das Gewicht.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
500
Modell
R1250GS Bj.2019
Kann jemand genau sagen was ich alles umrüsten muss wenn ich die Gepäckbrücke aus Kunststoff habe? Der Träger mit topcasehalter ist ja klar, aber brauche ich auch den kompletten Topcasekabelsatz wenn ich die Seitenkofferträger schon habe?
 
G

Gast 61448

Gast
Der Kabelsatz zum TC ist im Träger/Platte enthalten, brauchen tust Du ihn nur mit dem BMW TC.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Kann jemand genau sagen was ich alles umrüsten muss wenn ich die Gepäckbrücke aus Kunststoff habe? Der Träger mit topcasehalter ist ja klar, aber brauche ich auch den kompletten Topcasekabelsatz wenn ich die Seitenkofferträger schon habe?
Es gibt hier für das Gepäcksystem von BMW 3 verschiedene Kabelsätze:

77535A86317 Satz Elektrik Koffer
77535A86318 Satz Elektrik Topcase
77535A86319 Satz Elektrik Koffer/Topcase

Es ist wohl so:

Position 1: erhält man ab Werk serienmäßig, wenn man das Tourenpaket (also Kofferhalter) bestellt, aber kein Topcasehalter.
Wird auch benötigt, wenn man noch nichts hat und später nur die Kofferhalter (ohne Topcasehalter) nachrüsten will

Position 2: erhält man ab Werk gar nicht, weil man den Topcasehalter nicht ohne Kofferhalter bestellen kann.
Wird nur benötigt, wenn man noch nichts hat und später nur den Topcasehalter (ohne Kofferhalter) nachrüsten will.

Position 3: erhält man ab Werk serienmäßig, wenn man das Tourenpaket (also Kofferhalter) und zusätzlich den Topcasehalter bestellt.
Wird eventuell später benötigt, wenn man noch nichts hat und beides (Kofferhalter und Topcasehalter) nachrüsten will oder wenn bei vorhandenen Kofferhaltern der Topcasehalter (inkl. Elektrikfunktion) nachgerüstet wird.

Mein Fazit: Jeder Kabelsatz ca 120 € kostet. Wenn man sich alle Optionen offenhalten will, bestellt man am besten beides ab Werk und verstaut ggfs. ungenutzte Kabelsätze erstmal unter der Sitzbank.
Der BMW-Topcaseträger ist m.E. auch die beste Basis für fremde Adapterplatten und andere Topcases.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
ok und welche Bestellnummer ist das genau? da stehen viele Teile und Kabelsätze
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich Kofferhalter und TC-Träger ab Werk bestellt habe. Nach den Erklärungen von Karl müsste es aber die Position 2 sein.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
500
Modell
R1250GS Bj.2019
hier der Teilekatalog
was davon ist in meinem Fall notwendig?
 

Anhänge

carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
hier der Teilekatalog
was davon ist in meinem Fall notwendig?
wie ich schon in #50 erläutert hatte, benötigst Du meiner Meinung nach die mit der Endziffer ...19, weil du schon Kofferhalter hast.
Bei der Explosionszeichnung ist nicht ganz klar, was in Pos 1 alles enthalten ist: entweder nur 2+3, oder evtl. auch 4 (Kabelsatz)
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
500
Modell
R1250GS Bj.2019
Hat jemand schon eine R1300GS mit dem neuen TopCase ? Ich denke mal diesen kann Träger kann man ja auch erst einmal ohne den Kabelsatz verbauen oder?
Ach ja, mir ist schon klar das dann die USB und die Zentralverriegelung nicht geht....aber sonst müsste es ja erst mal (will das schon nachrüsten) erst mal ohne gehen, oder?
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hat jemand schon eine R1300GS mit dem neuen TopCase ? Ich denke mal diesen kann Träger kann man ja auch erst einmal ohne den Kabelsatz verbauen oder?
Ach ja, mir ist schon klar das dann die USB und die Zentralverriegelung nicht geht....aber sonst müsste es ja erst mal (will das schon nachrüsten) erst mal ohne gehen, oder?
Du kannst natürlich den Träger auch ohne den Elektikanschluss montieren.
Die Frage ist nur - wie ist das BMW-Topcase verriegelt und am Träger abgeschlossen.
Funktioniert das alles auch nur mechanisch (mit Schlüssel) oder nur über die Elektrik. Dazu kann ich leider nichts sagen.
 
yy-zz

yy-zz

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Ich habe Gott sein dank alles mitbestellt, halt das Topcase nicht, aber so bleibe ich wenigstens Flexibel.
Aber Ehrlich, eine gute Alternative zum Original habe ich leider noch nicht gefunden. Das gefällt mir alles nicht und das meiste gab es an der 1250 auch schon und wurde jetzt irgendwie passend
gemacht.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich habe eine Frage zur Nachrüstung des Vario-Topcases:
bei meiner (bald) gebraucht gekauften 1300er sind nur die Seitenkofferträger montiert. Ich brauche die Koffer gar nicht, hätte aber gern das Topcase incl Zentralverriegelung.
Mein Freundlicher behauptet steif und fest, dass dafür der komplette Kabelbaum getauscht werden müsste. Nach meiner Kenntnis gibt es aber einen eigenen Kabelbaum für das Topcase - hat da jemand genauere Informationen?
kann man das auch selbst machen?
Viele Grüße
:-) Dirk
 
Thema:

Topcase 1300 GS

Topcase 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • Erledigt Suche BMW R1200 GS K25 Vario Topcase

    Suche BMW R1200 GS K25 Vario Topcase: Hallöchen ich Suche für mein BMW R1200 GS K25 einen Vario Topcase.
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Innentasche Topcase GS 1300

    Innentasche Topcase GS 1300: Guten Morgen, hab mir am Samstag die BMW Innentasche vom neuen Topcase geholt und war doch sehr verwundert, dass die volle Tasche vielleicht 80%...
  • Innentasche Topcase GS 1300 - Ähnliche Themen

  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • Erledigt Suche BMW R1200 GS K25 Vario Topcase

    Suche BMW R1200 GS K25 Vario Topcase: Hallöchen ich Suche für mein BMW R1200 GS K25 einen Vario Topcase.
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Innentasche Topcase GS 1300

    Innentasche Topcase GS 1300: Guten Morgen, hab mir am Samstag die BMW Innentasche vom neuen Topcase geholt und war doch sehr verwundert, dass die volle Tasche vielleicht 80%...
  • Oben