Topcase 1300 GS

Diskutiere Topcase 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle die sich für die Nachrüstung Topcasehalter interessieren: ich habe das kürzlich nachgerüstet (Ausgangslage: GS mit Radar etc. aber...
T

Tramuntana

Dabei seit
09.03.2024
Beiträge
6
Modell
GS 1300 Tramuntana
Hallo an alle die sich für die Nachrüstung Topcasehalter interessieren: ich habe das kürzlich nachgerüstet (Ausgangslage: GS mit Radar etc. aber nur Kofferhalter montiert).
Man braucht den entsprechenden Kabelsatz + Topcasehalter ( je nach Ausführung, wie schon zuvor geschrieben wurde).
Achtung: es gibt wohl auch eine GS-Ausführung, bei der eine elektrische Nachrüstung nicht möglich ist (Basisausstattung?). Neben dem Topcasehalter muss man die Abdeckung und 2 Schrauben separat bestellen( Bild 1) + neue Kabelbinder bereit haben.
Ausgebaut werden müssen dann(grobe Vorgehensweise):
1.Querbrücke hinten
2. Telematiksteuergerät, ZV Modul von Kofferträger, Halterung Telematiksteuergerät (Bild 2)
3. Diagnosestecker trennen / lösen, Motorsteuergerät ausbauen, Halter Motorsteuergerät (Bild 3)
4. Kennzeichenträger ausbauen
5. Kabelbaum Kofferhalter ausbauen
Einbau
6) Neuen Kabelbaum mit Topcaseanschluss ersetzen ( wie zuvor verlegen => Bilder vor Ausbau helfen). Achtung es gibt einen Anschluß am neuen Kabelbaum der nicht belegt wird.
7)Kennzeichenträger einbauen
8) Halter für Koffer und Haltegriff ausbauen
9)Tocaseträger einbauen + montieren+Halter Koffer einbauen
10)Abdeckung Topcaseträger einbauen
11)Halter und Motorsteuergerät einbauen
12) Halter und Telematiksteuergerät + ZV Modul einbauen
13) Querrücke montieren
14) => Euer Händler muss noch neue Ausstattung anmelden / programmieren.

Grüße,
Dieter
20240324_165438.jpg
1000017532.jpg
1000017531.jpg
 
Mataste

Mataste

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
37
Sieht so angeschraubt gut aus . Der Unterschied zu meiner Konstruktion ist halt , dass du das Teil immer dabei hast .

Aber für deinen Anwendungsfall ist das ja genau richtig 👍
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
500
Modell
R1250GS Bj.2019
Danke für die Beschreibung, jetzt müssen der Kabelsatz, der Träger und Topcase erst mal wieder bestellbar sein. Kennt da jemand einen Termin?

Hallo an alle die sich für die Nachrüstung Topcasehalter interessieren: ich habe das kürzlich nachgerüstet (Ausgangslage: GS mit Radar etc. aber nur Kofferhalter montiert).
Man braucht den entsprechenden Kabelsatz + Topcasehalter ( je nach Ausführung, wie schon zuvor geschrieben wurde).
Achtung: es gibt wohl auch eine GS-Ausführung, bei der eine elektrische Nachrüstung nicht möglich ist (Basisausstattung?). Neben dem Topcasehalter muss man die Abdeckung und 2 Schrauben separat bestellen( Bild 1) + neue Kabelbinder bereit haben.
Ausgebaut werden müssen dann(grobe Vorgehensweise):
1.Querbrücke hinten
2. Telematiksteuergerät, ZV Modul von Kofferträger, Halterung Telematiksteuergerät (Bild 2)
3. Diagnosestecker trennen / lösen, Motorsteuergerät ausbauen, Halter Motorsteuergerät (Bild 3)
4. Kennzeichenträger ausbauen
5. Kabelbaum Kofferhalter ausbauen
Einbau
6) Neuen Kabelbaum mit Topcaseanschluss ersetzen ( wie zuvor verlegen => Bilder vor Ausbau helfen). Achtung es gibt einen Anschluß am neuen Kabelbaum der nicht belegt wird.
7)Kennzeichenträger einbauen
8) Halter für Koffer und Haltegriff ausbauen
9)Tocaseträger einbauen + montieren+Halter Koffer einbauen
10)Abdeckung Topcaseträger einbauen
11)Halter und Motorsteuergerät einbauen
12) Halter und Telematiksteuergerät + ZV Modul einbauen
13) Querrücke montieren
14) => Euer Händler muss noch neue Ausstattung anmelden / programmieren.

Grüße,
DieterAnhang anzeigen 665781Anhang anzeigen 665782Anhang anzeigen 665783
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
500
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo an alle die sich für die Nachrüstung Topcasehalter interessieren: ich habe das kürzlich nachgerüstet (Ausgangslage: GS mit Radar etc. aber nur Kofferhalter montiert).
Man braucht den entsprechenden Kabelsatz + Topcasehalter ( je nach Ausführung, wie schon zuvor geschrieben wurde).
Achtung: es gibt wohl auch eine GS-Ausführung, bei der eine elektrische Nachrüstung nicht möglich ist (Basisausstattung?). Neben dem Topcasehalter muss man die Abdeckung und 2 Schrauben separat bestellen( Bild 1) + neue Kabelbinder bereit haben.
Ausgebaut werden müssen dann(grobe Vorgehensweise):
1.Querbrücke hinten
2. Telematiksteuergerät, ZV Modul von Kofferträger, Halterung Telematiksteuergerät (Bild 2)
3. Diagnosestecker trennen / lösen, Motorsteuergerät ausbauen, Halter Motorsteuergerät (Bild 3)
4. Kennzeichenträger ausbauen
5. Kabelbaum Kofferhalter ausbauen
Einbau
6) Neuen Kabelbaum mit Topcaseanschluss ersetzen ( wie zuvor verlegen => Bilder vor Ausbau helfen). Achtung es gibt einen Anschluß am neuen Kabelbaum der nicht belegt wird.
7)Kennzeichenträger einbauen
8) Halter für Koffer und Haltegriff ausbauen
9)Tocaseträger einbauen + montieren+Halter Koffer einbauen
10)Abdeckung Topcaseträger einbauen
11)Halter und Motorsteuergerät einbauen
12) Halter und Telematiksteuergerät + ZV Modul einbauen
13) Querrücke montieren
14) => Euer Händler muss noch neue Ausstattung anmelden / programmieren.

Grüße,
DieterAnhang anzeigen 665781Anhang anzeigen 665782Anhang anzeigen 665783
Hast du die Nummer von der Abdeckung?
 
T

Tramuntana

Dabei seit
09.03.2024
Beiträge
6
Modell
GS 1300 Tramuntana
Hallo, das ist diese:
Cover, Topcase Carrier - BMW-Motorrad (46627107863)
 
Zuletzt bearbeitet:
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
500
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo an alle die sich für die Nachrüstung Topcasehalter interessieren: ich habe das kürzlich nachgerüstet (Ausgangslage: GS mit Radar etc. aber nur Kofferhalter montiert).
Man braucht den entsprechenden Kabelsatz + Topcasehalter ( je nach Ausführung, wie schon zuvor geschrieben wurde).
Achtung: es gibt wohl auch eine GS-Ausführung, bei der eine elektrische Nachrüstung nicht möglich ist (Basisausstattung?). Neben dem Topcasehalter muss man die Abdeckung und 2 Schrauben separat bestellen( Bild 1) + neue Kabelbinder bereit haben.
Ausgebaut werden müssen dann(grobe Vorgehensweise):
1.Querbrücke hinten
2. Telematiksteuergerät, ZV Modul von Kofferträger, Halterung Telematiksteuergerät (Bild 2)
3. Diagnosestecker trennen / lösen, Motorsteuergerät ausbauen, Halter Motorsteuergerät (Bild 3)
4. Kennzeichenträger ausbauen
5. Kabelbaum Kofferhalter ausbauen
Einbau
6) Neuen Kabelbaum mit Topcaseanschluss ersetzen ( wie zuvor verlegen => Bilder vor Ausbau helfen). Achtung es gibt einen Anschluß am neuen Kabelbaum der nicht belegt wird.
7)Kennzeichenträger einbauen
8) Halter für Koffer und Haltegriff ausbauen
9)Tocaseträger einbauen + montieren+Halter Koffer einbauen
10)Abdeckung Topcaseträger einbauen
11)Halter und Motorsteuergerät einbauen
12) Halter und Telematiksteuergerät + ZV Modul einbauen
13) Querrücke montieren
14) => Euer Händler muss noch neue Ausstattung anmelden / programmieren.

Grüße,
DieterAnhang anzeigen 665781Anhang anzeigen 665782Anhang anzeigen 665783
mit welchen Drehmomenten hast du die verschiedenen Schrauben angezogen?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Das Topcase sollte ja laut Motorradzentrale Müchen ab der KW 13 wieder lieferbar sein… ich warte immer noch drauf. Hatte es im Januar bestellt. Bald geht’s nach Kroatien. Hat es jetzt schon jemand der auch drauf wartet erhalten?
 
T

Tramuntana

Dabei seit
09.03.2024
Beiträge
6
Modell
GS 1300 Tramuntana
Hallo die Anzugsdrehmomente sind wie folgt:
Kennzeichenträger M8x40: 19 Nm, M6x25: 8Nm
Tocaseträger am Rahmen M8x40: 19Nm
Tocaseträgerplatte M6x20: 8Nm ( nach festziehen Beweglichkeit prüfen)
Querbrücke Rahmen : M8x25 (10.9): 28 Nm
Hinweis: Die Schrauben sind mikroverkapselt: laut BMW erneuern
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
500
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo die Anzugsdrehmomente sind wie folgt:
Kennzeichenträger M8x40: 19 Nm, M6x25: 8Nm
Tocaseträger am Rahmen M8x40: 19Nm
Tocaseträgerplatte M6x20: 8Nm ( nach festziehen Beweglichkeit prüfen)
Querbrücke Rahmen : M8x25 (10.9): 28 Nm
Hinweis: Die Schrauben sind mikroverkapselt: laut BMW erneuern
Danke :-) schöne Ostern noch
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
60
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Hallo,
Für den GIVI SRA5143 brauchst Du die BMW Topcase-Gepäckbrücke aus Alu für 230,-€.
Hier nochmal die 3 verschiedenen Heckbrücken von BMW:

1. Sporthaltegriffbrücke (Serie bei Trophy und Pure)
2. Gepäckbrücke aus Kunststoff (Serie bei Tramuntana und TB, ansonsten im Soziuspaket)
3. Topcasehalter für 230 €, besteht aus Gepäckbrücke "Topcase" (aus Aluminium) und Topcaseträger/-platte

Übrigens: Punkt 3 ist ab Werk nur bestellbar in Verbindung mit Tourenpaket für 710 € !

Achtung: Im Bild 2 ist der Soziussitz in der hinteren Stellung !
---

Hallo, habe gerade von Givi.it einer Antwort bezüglich TREKKER OUTBACK 58 BLACK LINE- Topcase in Kombination mit und BMW R1300GS.

Die schreiben:

"Se la sua moto monta il portapacchi in alluminio dotato di connettore elettrico per bauletto originale, allora serve SRA5143
Nel caso in cui invece la moto sia dotata di portapacchi in plastica, o maniglia passeggero, allora servirà SR5143 abbinato ad una delle seguenti piastre:

  • M5 Piastra Monokey in Nylon
  • M8A Piastra Monokey in alluminio anodizzato
  • M8B Piastra Monokey in alluminio anodizzato nero
  • M9A Piastra Monokey in alluminio anodizzato
  • M9B Piastra Monokey in alluminio anodizzato nero
Alessandro

Alessandro Bonfardini
R&D Department
:Via Giuseppe Ungaretti, 4825020Flero(Brescia)Italy
:GIVI S.p.A.Headquarters
Company subject to management and coordination activities by Finvis S.r.l. VAT ID IT03668710985
The mail is environmentally friendly, think before you print.
"

Ich versuch’ zu übersetzen:

Wenn Ihr Motorrad mit dem Aluträger ausgestattet ist, der mit einem elektrischen Anschluss für das Original-Topcase versehen ist, benötigen Sie SRA5143.
Ist das Motorrad hingegen mit einem Kunststoffgepäckträger oder einem Beifahrergriff ausgestattet, wird die SR5143 in Kombination mit einer der folgenden Platten benötigt:
  • M5 Nylon Monokey-Platte
  • M8A Monokey-Platte aus eloxiertem Aluminium
  • M8B Schwarz eloxierte Aluminium-Monokey-Platte
  • M9A Monokey-Platte aus eloxiertem Aluminium
  • M9B Monokey-Platte aus schwarz eloxiertem Aluminium

VG Cris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,


---

Hallo, habe gerade von Givi.it einer Antwort bezüglich TREKKER OUTBACK 58 BLACK LINE- Topcase in Kombination mit und BMW R1300GS.

Die schreiben:

"Se la sua moto monta il portapacchi in alluminio dotato di connettore elettrico per bauletto originale, allora serve SRA5143
Nel caso in cui invece la moto sia dotata di portapacchi in plastica, o maniglia passeggero, allora servirà SR5143 abbinato ad una delle seguenti piastre:

  • M5 Piastra Monokey in Nylon
  • M8A Piastra Monokey in alluminio anodizzato
  • M8B Piastra Monokey in alluminio anodizzato nero
  • M9A Piastra Monokey in alluminio anodizzato
  • M9B Piastra Monokey in alluminio anodizzato nero
Alessandro

Alessandro Bonfardini
R&D Department
:Via Giuseppe Ungaretti, 4825020Flero(Brescia)Italy
:GIVI S.p.A.Headquarters
Company subject to management and coordination activities by Finvis S.r.l. VAT ID IT03668710985
The mail is environmentally friendly, think before you print.
"

Ich versuch’ zu übersetzen:

Wenn Ihr Motorrad mit dem Aluträger ausgestattet ist, der mit einem elektrischen Anschluss für das Original-Topcase versehen ist, benötigen Sie SRA5143.
Ist das Motorrad hingegen mit einem Kunststoffgepäckträger oder einem Beifahrergriff ausgestattet, wird die SR5143 in Kombination mit einer der folgenden Platten benötigt:
  • M5 Nylon Monokey-Platte
  • M8A Monokey-Platte aus eloxiertem Aluminium
  • M8B Schwarz eloxierte Aluminium-Monokey-Platte
  • M9A Monokey-Platte aus eloxiertem Aluminium
  • M9B Monokey-Platte aus schwarz eloxiertem Aluminium

VG Cris
Hättest du auch hier beantwortet gekriegt, ist bekannt, incl. Teile Nummern :zwinkern:
 
G

Gast 61448

Gast
Hättest du auch hier beantwortet gekriegt, ist bekannt, incl. Teile Nummern :zwinkern:
Na, ich wusste nicht, dass man auf die anderen beiden Heckträger (außer dem mit dem Topcaseträger) auch eine Adapterlösung von GIVI bekommen kann.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es mich nie interessiert hat. :cool:
 
F

f1-totti

Dabei seit
13.01.2024
Beiträge
9
Ich habe mir die Givi Adapter Platte für den Topcaseträger geholt und mein Givi Trekker Outback TC montiert (da das Vario Topcase ja noch nicht ausgeliefert werden darf).
Ist schnell montiert und sieht dann so aus:

1712742610093.png
1712742628697.png


1712742687288.png
 

Anhänge

J

justr1200gs

Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
62
Modell
R1250GS ADV
Guten Tag zusammen
Hab mit die r1300gs gegönnt. Hab noch ein original alu topcase der r1200gs r1250gs adv rumliegen. Gibt es einen Adapter womit man ihn an die r1300gs befestigt bekommt?
Grüße
 
Callet

Callet

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
33
Ort
Solingen
Modell
R1300GS, F650GS, BMW R25/3, Honda Dax
Guten Tag zusammen
Hab mit die r1300gs gegönnt. Hab noch ein original alu topcase der r1200gs r1250gs adv rumliegen. Gibt es einen Adapter womit man ihn an die r1300gs befestigt bekommt?
Grüße
Moin,
schau mal unter VarioUpter in der Bucht, gibt es für die Variokoffer und das Topcase.
Ich habe leider meine Varios mit der 1200er (K50) abgegeben.
Jetzt warte ich auf die neuen Varios für die 1300er…
LG
Callet
 
J

justr1200gs

Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
62
Modell
R1250GS ADV
Danke dir für den Hinweis, die hatte ich auch schon gefunden, leider nur für die Vario Koffer Topcase, ich bräuche Adapter für das Alutopcase der Adv wie an die Rohre kommt
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Apduro
 
Thema:

Topcase 1300 GS

Topcase 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • Erledigt Suche BMW R1200 GS K25 Vario Topcase

    Suche BMW R1200 GS K25 Vario Topcase: Hallöchen ich Suche für mein BMW R1200 GS K25 einen Vario Topcase.
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Innentasche Topcase GS 1300

    Innentasche Topcase GS 1300: Guten Morgen, hab mir am Samstag die BMW Innentasche vom neuen Topcase geholt und war doch sehr verwundert, dass die volle Tasche vielleicht 80%...
  • Innentasche Topcase GS 1300 - Ähnliche Themen

  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • Erledigt Suche BMW R1200 GS K25 Vario Topcase

    Suche BMW R1200 GS K25 Vario Topcase: Hallöchen ich Suche für mein BMW R1200 GS K25 einen Vario Topcase.
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Erledigt R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern

    R 1300 GS Triple Black, 0 km, 5 J Garantie, Oil inclusive, Vollausstattung inkl. Topcase/Koffern: Ich verkaufe eine neue BMW R 1300 GS die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren werde. Das Motorrad wird voraussichtlich Mitte Juli 2024...
  • Innentasche Topcase GS 1300

    Innentasche Topcase GS 1300: Guten Morgen, hab mir am Samstag die BMW Innentasche vom neuen Topcase geholt und war doch sehr verwundert, dass die volle Tasche vielleicht 80%...
  • Oben