Top Speed

Diskutiere Top Speed im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nimm den Originalen, dann weißt du dass das Vorgesehene auch kommt. Gute Zubehöranlagen machen Druck w e n n man abstimmt, zumindest auf das...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nimm den Originalen, dann weißt du dass das Vorgesehene auch kommt.
Gute Zubehöranlagen machen Druck w e n n man abstimmt, zumindest auf das Vorherige Lambda.
Das Einfahren einer Anlage Was soll das verändern? oder meinst du wenn die Siebwolle schon eingebrannt und ggf. verlustig ist?

F

FF-GS

Mit rausgebrannter Wolle wird NICHTS besser!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das Kann ich für SR - Racing nicht bestätigen. da verändert sich kaum was, vl etwas am Klang aber nicht an durchgebrannt oder Lambda.
Wäre Interesannt was da ein SR Racing Topf drangebaut gefühlt an der V Max ändert.
Den vom Test mit der Haube hinten und Auslass nach schräg unten hab ich sogar da.

G

Gast 5187

Gast
Wenn hier nicht mal mehr ein Messprotokoll akzeptiert wird, bin ich hier raus.
Esoterik ist nicht mein Ding.

Gruss,
maxquer
Du hast doch schon gelesen ,dass Bernd ganz deutlich auf "Viele" differenziert hat und seine eigenen Erfahrungen die Xcountry betrafen?

Inwieweit du dann mit deinem Messprotokoll für eine 1200 GS Validität einfordert, erschließt sich mir nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gleiche, eigene Erfahrungen, nämlich in der überwiegenden Mehrzahl ist mit Leistungsverlusten zu rechnen, habe ich sowohl mit der 1200GS Bj 2004-2008 als auch mit meiner R1200R Bj 2006 einige Jahre gemacht. Bei der R wurden z. B. SR, Akra, BOS, Zach und Remus gemessen; vielleicht habe ich noch einen vergessen (?). Natürlich immer auf dem gleichen Prüfstand. Einzig der SR und noch geringer der Akra brachten eine vernachlässigbare Mehrleistung. Diese auch nie über den kompletten Drehmomentverlauf.

Ob die aktuellen Zubehörendschalldämpfer in diesem Punkt besser geworden sind, weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen.

Z. B. bei meiner Multi 1260S, Bj 2018, war es völlig egal ob der Originale ab Werk oder der Termignoni montiert ist.

Nach meinem Empfinden werden Zubehörendschalldämpfer hauptsächlich wegen der Optik, dem Sound und eventuell wegen dem geringeren Gewicht gekauft.

Aus Mehr-Leistungsgründen, ohne weitere Maßnahmen, grundsätzlich zu vergessen.

Fragt den Kurt, was der dazu sagt (ohne zusätzliche Maßnahmen), der ist lange genug im Geschäft.

G

Gast 5187

Gast
Aus Mehr-Leistungsgründen, ohne weitere Maßnahmen, grundsätzlich zu vergessen.

Fragt den Kurt, was der dazu sagt (ohne zusätzliche Maßnahmen), der ist lange genug im Geschäft.
Genauso ist es.
Solche Zubehöranlagen bringen leistungsmäßig erst nach einer individuellen Abstimmung etwas.

Hatte vor gut zehn Jahren mal bei Rösner und Rose einen modifizierten "Möhren Toaster" für meine R 1200 S gekauft und diese dort anschliessend über einen Power Commander abstimmen lassen. Das brachte insgesamt gut 10 PS.
Natürlich mit Vorher/Nachher Messung auf dem gleichen Prüfstand am gleichen Tag.
Gleiches anschließend noch mal mit einem Zard Zubehör Auspuff, der noch mal mehr Sound und marginal mehr Leistung nach der Abstimmung brachte.

S

speedster

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2010)
Kurt meint, man könne den Auspuff nur anpassen, wenn man einen Power Commander einbaut. Ich hatte ihn dann gefragt, ob man eine Anpassung nicht ohne Power Commander vornehmen kann und das hat er explizit verneint.

G

Gast 11529

Gast
Hat er Dich auch aufgeklärt das ein Power-Commander bei Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt ? Der ist nämlich nur auf der Rennstrecke erlaubt.

Fahr doch einfach den Original-Endtopf, mach das Topcase weg und nimm diese Riesenscheibe ab, mit der Originalscheibe wird sie 215 km/h rennen......wenn das so wichtig ist.

G

Gast 5187

Gast
Jede Veränderung der Software führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn sie nicht ausgiebig getestet und nachträglich eingetragen wird. Macht aber kein Mensch.

Rösner macht die Abstimmung nur über den Power Commander, andere schreiben allerdings auch direkt ins Steuergerät.
Namen habe ich aktuell gerade vergessen, kann Bernd ganz sicher nachliefern.

Fiel mir gerade wieder ein:

Tuning, Wartung und Reparaturen | Motorrad | PKW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas211

Thomas211

Naja eigentlich gilt die Abgas norm und die Leistung /larmbelastigung hält man eine Sache nicht ein erlischt die Zulassung.

Thomas211

Thomas211

Wäre interessant ob rexxen da auch drunter fallt(lambda an natürlich)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Für das Fahrzeug wurde in Konfiguration A eine entsprechendes Abgas-, Lärm, EMV-Gutachten erstellt, wenn jetzt irgendwas am Fahrzeug verändert wird, das diese Werte verändern könnte, ist das Gutachten hinfällig.
Dann braucht es ein neues Gutachten und da kann man sich bei neueren Fahrzeugen leicht die Zähne ausbeisen nur die Werte hinzukriegen welche der Hersteller mit allen Tricks und Kniffen zur Homologation erreicht hat.
Ich konnte das mal bei einem Tuning-Projekt begleiten was da alles gemacht wurde um die Werte am Schluss nicht zu schaffen, auf der anderen Seite war für eine ältere Fahrzeuggeneration sogar eine bessere Einstufung durch ein tune möglich.

S

speedster

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2010)
Ich bin ja schon auf der Suche nach einem neuen Endtopf. Übrigens hatte ich bei meinen zwei anderen Gs auch Koffer und eine Riesen Scheibe drauf und trotzdem gingen die wie die Pest.

S

speedster

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2010)
Bild Nr. 1 zeigt den von der Zeitschrift Motorrad getesteten Auspuff. Im Bild Nr. 2 ist der an meiner GS verbaute Endtopf zu sehen. Schon ein Unterschied, oder?
1673256481946.png
1673256506241.png

S

speedster

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2010)
Wäre es denn theoretisch möglich, dass die Klappensteuerung nicht richtig funktioniert und das einen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat?

S

speedster

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (2010)
Hier die Antwort von SC Project auf meine Anfrage bezüglich der geringen Höchstgeschwindigkeit. Ich hatte auch ein Bild meines Auspuffs beigefügt:

1673270731964.png

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wäre es denn theoretisch möglich, dass die Klappensteuerung nicht richtig funktioniert und das einen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat?
Normalerweise ist die Klappe immer offen und nur in bestimmten Fahrzyklen geschlossen.
Insofern gammelt sie eigentlich auch immer nur offen fest.
Ist deine Klappe denn gängig? Bowdenzüge aushängen und mit der Hand mal versuchen, ob die Klappe sich bewegt. Wenn nicht einfach das Auspuffendrohr abziehen und nachschauen.
Theoretisch kann sie natürlich auch geschlossen festgammeln, aber eher unwahrscheinlich.

Gruß,
maxquer

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
....
Fahr doch einfach den Original-Endtopf, mach das Topcase weg und nimm diese Riesenscheibe ab, mit der Originalscheibe wird sie 215 km/h rennen......wenn das so wichtig ist.
+1
Mach es einfach mal.
Ich habe das selbe Moped und wenn sie soll, sind +200 km/h kein Problem, was ich nur alle Schaltjahre teste.

Thema:

Top Speed

Top Speed - Ähnliche Themen

• Erledigt F 700 GS in Top Zustand € 5500.-

F 700 GS in Top Zustand € 5500.-: Zum Verkauf steht eine BMW F 700 GS in einem gepflegten Top Zustand Baujahr 2013 45000 km 798 ccm 75 PS HU bis 04 / 2027 F 700 GS in...
  • Biete Bekleidung FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand

FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand: Hallo zusammen ich biete hier eine Leder Motorradhose der Marke FLM zum Verkauf an. Die Hose wurde nur einmal für eine dreistündige Tour getragen...
  • Top Speed!!!

Top Speed!!!: :o Eine ganz einfache Frage und ein MUST in jedem Forum: Wie schnell läuft Eure R 1200 GS LC und GSA? Angaben bitte mit ein paar Details...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

Reduzierter Top-Speed nach Power Commander: Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh!

Top speed F650 GS - huh huhhh!: Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh! - Ähnliche Themen

• Erledigt F 700 GS in Top Zustand € 5500.-

F 700 GS in Top Zustand € 5500.-: Zum Verkauf steht eine BMW F 700 GS in einem gepflegten Top Zustand Baujahr 2013 45000 km 798 ccm 75 PS HU bis 04 / 2027 F 700 GS in...
  • Biete Bekleidung FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand

FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand: Hallo zusammen ich biete hier eine Leder Motorradhose der Marke FLM zum Verkauf an. Die Hose wurde nur einmal für eine dreistündige Tour getragen...
  • Top Speed!!!

Top Speed!!!: :o Eine ganz einfache Frage und ein MUST in jedem Forum: Wie schnell läuft Eure R 1200 GS LC und GSA? Angaben bitte mit ein paar Details...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

Reduzierter Top-Speed nach Power Commander: Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh!

Top speed F650 GS - huh huhhh!: Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu...
  • Oben