Top Speed

Diskutiere Top Speed im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ach so, es liegt nicht am Modell sondern am Auspufftyp. Gut, hier einer der funktioniert fast so gut mit einem AKRA Krümmer zu sammen wie der...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ach so, es liegt nicht am Modell sondern am Auspufftyp.
Gut, hier einer der funktioniert fast so gut mit einem AKRA Krümmer zu sammen wie der gute SR Racing komplett. Muss aber abgestimmt werden weil vermutlich sonst zu mager.
Motorradauspuff Remus HexaCone BMW R1200R 2011
Mir alter Mann wäre er zu aufdringlich, kernig.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nichts neues. Zubehörendtöpfe bringen ohne weitere Ergänzungen und individueller Abstimmung grundsätzlich Minderleistungen.

Ausnahmen gibt es selten.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Lautstärke suggeriert halt akustisch Leistung.....:o

W

wernerdann

Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Die GS war nun bei Rösner & Rose in der Werkstatt um der Sache auf den Grund zu gehen. Es wurden von Seiten der Werkstatt verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen wie z.B. mangelnder Druck im Kraftstoffsystem, hängende Auspuffklappe und der Auspuffendtopf. Der Druck im Kraftstoffsystem lag bei 4 Bar, was wohl OK ist und die Auspuffklappe war freigängig. Deshalb wurde eine erneute Leistungsmessung mit dem SC Project Auspuff vorgenommen und anschließend dieser Prozess mit dem dann montierten original Endrohr wiederholt. Dass der Unterschied so enorm ausfallen würde, hätte ich nicht vermutet (siehe Diagramm- blaue Kurven SC Project und rote Kurven original BMW Auspuff). Anschließend fuhr ich ein Stück Autobahn und konnte die GS auf Tacho 210 Km/h bringen. Mehr war leider auf Grund der Böen und des Regens nicht drin. Vermutlich ist das Problem nun gelöst. Es hat also tatsächlich mit dem Auspuff von SC Project zu tun gehabt. Erstaunlich ist auch, dass die BMW jetzt deutlich lauter ist, als mit dem Zubehörauspuff. Verkehrte Welt! Herzlichen Dank an alle, die sich zusammen mit mir dieses Themas angenommen haben und mir mit ihren Ratschlägen behilflich waren.
Echt verwunderlich, dass die blauen Kurven mit der niedrigeren Leistung/dem kleineren Drehmoment dem SC Projekt zuzuordnen sind.
Ich bin bis dato immer von einer Leistungszunahme, so wie auf der Homepage dargelegt, ausgegangen...

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
2016er ADV mit Koffern und Gepäck, Scheibe hoch aber ohne Topfkäse sowohl auf Tourance next II wie auch auf Pirelli Scorpion Rally STR laut GPS 222 km/h im sechsten, laut Tacho 230. Mit E10 oder 98 Oktan. Aber die Reichweite leidet schon extrem, wenn man es eilig hat und Platz genug ist... (398 km / 32 l nachgetankt) :lalala:
Da ich motorschonend fahre, schalte ich ab 150 nicht mehr runter :rollleyyes:
Die Werte kann ich exakt so bestätigen. Mit Anakee Adventure

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Interessant. Bei 4-Takter hat der Auspuff einen Einfluss auf das Gemisch? Spannend.
Spätestens dann wenn die Lambda-Sonde dem Rechner mitteilt " hey Kumpel mach ma fetter, das stöchiometrische verhältniss stimmt nicht mehr"..
Und da moderne Verbrennungsmotoren heute eher als "Strömungsmaschinen" betitelt werden müssen
hat der ganze Ansaug und Auslassstrang einen erheblichen Einfluss auf die Gemischbildung.

Luftmengenmesser/Lambdasonde/Kurbelwellensensor/Einspritzung/Temp.Sensor..das alles und noch einiges mehr beeinflusst das Leistungsverhalten des Motors.( Hab den Rechner vergessen, das arme Schwein muss das alles koordinieren)

Darum meine Meinung..Finger weg von Zubehör Auspuff's...Die BMW Leute sind nicht doof die haben den besten Kompromiss mit der Org. Ausrüstung rausgeholt.
An uns liegt es durch eine gute Wartung diese Leistung zu erhalten.

Thomas211

Thomas211

Spätestens dann wenn die Lambda-Sonde dem Rechner mitteilt " hey Kumpel mach ma fetter, das stöchiometrische verhältniss stimmt nicht mehr"..
Dann erkläre mir jetz bitte mal den Lambdasonde Regel Kreis.

Und ganz wichtig wann das moped im stochiometrische Bereich fahrt😁

Rinde

Rinde

Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Nur so eine kleine Zwischen-Bemerkung: Die große Puig-Scheibe darf/soll nur bis 140 km/h gefahren werden! Steht zumindest dick in meiner Anbauanleitung! Keine Ahnung welche du hast…?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann erkläre mir jetz bitte mal den Lambdasonde Regel Kreis.

Und ganz wichtig wann das moped im stochiometrische Bereich fahrt😁
Ich denke einfach hab ich es oben schon versucht zu erklären..Eine Abhandlung über die Zusammenhänge müssen wir hier nicht machen..Tatsache ist das stöchiometrische Gemisch (theoretischer Wert 1:15,4) von der Lambdasonde kontrolliert wird und allenfalls durch meldung an das Steuergerät die Einspritzzeit regelt.
Bis zu welcher Drehzahl das beim BMW Boxer ist, weiss ich nicht genau...hab mal was von 4 oder 5000 U/Min. gehört..keine Ahnung ob das stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

nein!

Dein stochiometrisch kannst komplett dir klemmen!

Der lambda regelkreis ist nur dafür da die optimale Arbeit deines 3wegekats zu gewährleisten. Nix sonst! Deine Gemisch zusammensetzung unterliegt immer deiner Abgas norm.

Stochiometrische Verbrennung is ein chemisches ideal das du niemals im fahrbetrieb hast, und dein g-kat würde damit niemals funktionieren. (Punkt)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Top Speed

Top Speed - Ähnliche Themen

• Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Top Speed!!!

Top Speed!!!: :o Eine ganz einfache Frage und ein MUST in jedem Forum: Wie schnell läuft Eure R 1200 GS LC und GSA? Angaben bitte mit ein paar Details...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

Reduzierter Top-Speed nach Power Commander: Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh!

Top speed F650 GS - huh huhhh!: Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh! - Ähnliche Themen

• Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Top Speed!!!

Top Speed!!!: :o Eine ganz einfache Frage und ein MUST in jedem Forum: Wie schnell läuft Eure R 1200 GS LC und GSA? Angaben bitte mit ein paar Details...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

Reduzierter Top-Speed nach Power Commander: Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
  • Top speed F650 GS - huh huhhh!

Top speed F650 GS - huh huhhh!: Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu...
  • Oben