Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Diskutiere Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei einem Smart-TV stimmt das aber nicht. Die haben einige integrierte Funktionen, welche auch bedient werden möchten. Nutzt man den TV in...
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Abgesehen davon... einmal eingerichtet und dann gibts nicht mehr vie zu bedienen.😁
Bei einem Smart-TV stimmt das aber nicht. Die haben einige integrierte Funktionen, welche auch bedient werden möchten.
Nutzt man den TV in Kombination mit einem Sat-Receiver o.ä. und er hat nur eine Monitorfunktion, dann ist die Bedienbarkeit eher zweitrangig.
Letzteres ist bei mir der Fall. Da ist der Sat-Receiver die Kommandozentrale.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ok, einfach mal am TV rumspielen was der anbietet. Meiner (auch schon 4 Jahre alt) kann den Ton auf meinen Receiver per HDMI, HDMIeARC(spinnt seit dem letzten Update), optisch, chinch, koaxial, bluetooth oder auch durch einfach im gleichen Netzwerk sein schicken. Da wird doch sicher etwas gehen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Eigentlich sollte der optische Tonausgang an die Stereo-Anlage gehen und dabei selbige mit dem Fernseher einschalten, aber die Stereo-Anlage gab nur ein Peifen wieder, was wahrscheinlich auf eine Unvollkommenheit des Fernsehers zurückgeht, sodass ich einen aus einem USB-Asnchluss des Fernseher gespeisten Adapter Analog-optisch einsetze, um die Funktion des automatischen Einschaltens nutzen zu können. Das ist nicht ganz meine Wunschlösung, aber sie funktioniert.

Ich hatte die ursprünglich absichtlich nicht beschrieben, weil diese das Ergebnis der bei mir vorligenden Verhältnisse ist. Da die Geräte beieinander stehen, sprach auch nichts gegen eine Kabellösung als im Zweifel immer zuverlässigste und einfachste Lösung. Eine Drahtloslösung hätte ich wohl auch hingekriegt, aber macht eine Kopplung denn überhaupt Sinn, wenn Fernseher und Anlage auseinander stehen, denn zu einem vernünftigen Fernsehton gehört m. E. auch, dass er dort her kommt, wo auch das Bild ist.

Der Artikel der Stiftung Warentest listet noch vor der Bezahlschranke so ziemlich alle sinnvollen Varianten auf, weswegen ich das nicht wiederholen muss - da kann sich doch jeder das für ihn passendste aussuchen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ok, einfach mal am TV rumspielen was der anbietet. Meiner (auch schon 4 Jahre alt) kann den Ton auf meinen Receiver per HDMI, HDMIeARC(spinnt seit dem letzten Update), optisch, chinch, koaxial, bluetooth oder auch durch einfach im gleichen Netzwerk sein schicken. Da wird doch sicher etwas gehen.
Genauso hab ich mir das eigentlich vorgestellt bei einem neuen TV Gerät...

NB: Nochmals zur Tonqualität....für meine Bedürfnisse reicht beim TV eine gute Sprachverständlichkeit, neutrale autentische Musikübertragung und einen nicht zu tief gehenden Bass. Natürlich macht es Spass bei Jurassic Park das Getrampel der Dinos ( so um 20 HZ) im Zwerchfell zu spüren...aber haben die anderen Mitbewohner um 23:00 auch Freude daran..? Dieses Kriterium könnte mich zum Kauf einer Soundbar bewegen. ( inkl. der Möglichkeit Nachts den Dynamic-Bereich zu reduzieren).

Musik...Da möchte ich wirklich die ganze Bandbreite vom Frequengang und der Dynamic sowie Ortung möglichst realistisch übertragen haben. Bis knapp 40 HZ ein aktives 38 cm Chassis ( in Beistelltischgrösse)
Danach 4 stk. 250 cm chassis 2 Hervorragende Mitteltöner und 2 Hochton Invers-Kalotten Hochtöner mit einem extrem starken Antrieb...( Focal)....das verpackt in 2 "Kindersärgen" @*Topas* ...was mir auch schon etwelche böse Kommentare und Drohungen beschert hat...:cold:

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
macht eine Kopplung denn überhaupt Sinn, wenn Fernseher und Anlage auseinander stehen, denn zu einem vernünftigen Fernsehton gehört m. E. auch, dass er dort her kommt, wo auch das Bild ist.
Unter 80 Hz..spielt es keine Rolle mehr...Darum macht eine Soundbar mit einem kleineren Sub-Bass...beim TV auch Sinn.
Wobei ein kompletes Home Cinema Equipement ist ja auch nicht sehr realistisch in der "Abbildung" der Geschehnisse im TV. Es ist einfach "schön" spektakulär und macht spass

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim TV allein ist es nicht unwichtig, wie er aufgestellt ist.
Die heutzutage beliebte Wandmontage lässt meinen Sony Bravia dünner klingen, weshalb er jetzt 40cm vor der Wand steht. Vielleicht werde ich ihn irgendwann doch noch aufhängen, weil wir mittlerweile zu fast 100% den Ton über 7.0 laufen lassen. 7.1 nur bei ausgewählten Filmen.
Getrennt habe ich bei 40Hz.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Ich denke ich werde mich für einen Fernseher entscheiden, mit Priorität Bildqualität und einfachem Handling...dazu eine Soundbar welche mit Raumklang spass macht, ohne Sub-Bass um mein Weiterleben abzusichern... :cold:

Hab ja schliesslich noch den Hobby-Keller mit Beamer und BlueRay und PC..sowie 2 kleinere Standboxen.
die auch einiges dazu beitragen können meine "Gelüste" zu stillen.

Thema:

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte) - Ähnliche Themen

• Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton. - Ähnliche Themen

• Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Oben