Eigentlich sollte der optische Tonausgang an die Stereo-Anlage gehen und dabei selbige mit dem Fernseher einschalten, aber die Stereo-Anlage gab nur ein Peifen wieder, was wahrscheinlich auf eine Unvollkommenheit des Fernsehers zurückgeht, sodass ich einen aus einem USB-Asnchluss des Fernseher gespeisten Adapter Analog-optisch einsetze, um die Funktion des automatischen Einschaltens nutzen zu können. Das ist nicht ganz meine Wunschlösung, aber sie funktioniert.
Ich hatte die ursprünglich absichtlich
nicht beschrieben, weil diese das Ergebnis der bei mir vorligenden Verhältnisse ist. Da die Geräte beieinander stehen, sprach auch nichts gegen eine Kabellösung als im Zweifel immer zuverlässigste und einfachste Lösung. Eine Drahtloslösung hätte ich wohl auch hingekriegt, aber macht eine Kopplung denn überhaupt Sinn, wenn Fernseher und Anlage auseinander stehen, denn zu einem vernünftigen Fernsehton gehört m. E. auch, dass er dort her kommt, wo auch das Bild ist.
Der Artikel der Stiftung Warentest listet noch vor der Bezahlschranke so ziemlich alle sinnvollen Varianten auf, weswegen ich das nicht wiederholen muss - da kann sich doch jeder das
für ihn passendste aussuchen.