Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Diskutiere Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Solche Ergebnisse gab's auch bei Tests, aber nur mit Gegenstücken, die den Codec "aptX (Low Latency)" nicht beherrschten, dabei gibt es das...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Den BT100 kann ich nicht empfehlen!
Die Audioqualität ist gut, aber die Latenz ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Es sind mehrere Zehntelsekunden. Dieser zeitliche Versatz zwischen Ton und Bild ist meiner Meinung nach absolut indiskutabel. Ist interessant, etwa bei Fußballspielen oder Nachrichtensendungen.
Solche Ergebnisse gab's auch bei Tests, aber nur mit Gegenstücken, die den Codec "aptX (Low Latency)" nicht beherrschten, dabei gibt es das Problem aber immer, ganz allgemein, bei jeder BT-Übertragung. Mit gekoppelten Sennheiser BT350 und BT450 Hörern ist die Tonwiedergabe praktisch latenzfrei.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nach sowas hatte ich auch schon Ausschau gehalten, aber nichts gefunden (falsche Suchworte/zu ungeduldig beim lesen der Suchergebnisse :(). Falls das TV-Gerät kein BT kann, würde ich den Sennheiser BT T100 ausprobieren. Ist zwar für Kopfhörer gedacht, wird sich aber auch mit anderen Empfängern verbinden lassen. Praktisch latenzfrei durch Protokoll (was auchder o.g. Empfänger verwendet), TV-seitig Analoganschluss, oder optischer Anschluss, läuft bei mir seit zwei Jahren mit Sennheiser BT450 hervorragend :).

Uli
Ich denke ein neuer TV kann Bluetooth, somit wäre die Version von Udo geeignet um den TV Ton Kabellos auf die Hifi Anlage zu übermitteln..
Meines Wissen gibts auch möglichkeiten von Wlan "Hifi Empfängern" für den Audio-Signal Empfang, welcher dann Analog an den Aux Eingang des Vorverstärkers geleitet werden kann.

Bin aber definitiv nicht der begnadete Netzwerk Kenner....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Ooohaaa.....

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Natürlich gibt es TV's mit gutem Klang. Es ist nur leider wie immer. Wer so etwas haben möchte, zahlt auch mehr. Falsch ist die Annahme, das man in solche Gehäuse nichts von Qualität einbauen kann. Nur weil die Gehäuse am Rand Schlankheit vortäuschen, zeigt ein Blick dahinter. Die sind alle so im mittel zwischen 6 und 10 cm dick.
Allein fürs übertragen von Audio braucht es überhaupt kein HDMI Anschluss. Die Teile haben fast alle Audio Chinch (Rot/Weiß) und einen Stereo Kopfhörer Ausgang.
Fazit: Der Preis macht die Musik.
Gruß Brauny

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uffbasse ... mein TV kann nur BT in Richtung TV, nicht in Richtung Ausgabegerät.
Mein Panasonic kann auch nichts anderes, dafür hat er aber für die Audioausgabe Analog- und optischen Anschluss, für Video und mp3/mp4 dann 3x USB und 1x HDMI.

ULI

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein Panasonic kann auch nichts anderes, dafür hat er aber für die Audioausgabe Analog- und optischen Anschluss, für Video und mp3/mp4 dann 3x USB und 1x HDMI.

ULI
Hab ich auch, aber meine BT-Kopfhörer sind damit ohne Zusatzgerät außen vor.
Keine Ahnung, was der Mist soll, zumal es ein Android-TV ist, also ein abgespecktes Handy.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Im Internet hab ich auch praktisch nichts über die Tonqualität von getesteten TV Geräten gefunden.
Das stimmt nicht. Die Nr. 1 in Sachen Tests, die Stiftung Warentest, befasst sich auch mit diesem Thema und bewertet auch den Ton.
Eine Verbindung zur HiFi Anlage ist von den Komponenten, dem Standort derselben (Kabel!)..kaum möglich und eigentlich auch nicht erwünscht...
Und doch dreht sich der Rest des Threads genau darum.
Vielleicht zu Recht, denn auch ich habe so eine Kopplung realisiert und auch die o. g. Stiftung Warentest spricht verschienene Koppungsmöglichkeiten zu Verbesserung des Tons in ihrem Artikel an.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell

ULI
Ja Uli genau das hat meiner auch ( noch2 HDMI mehr!)..und dafür wäre wohl der BT 100 mit einem entsprechenden Kopfhörer gut...und möglicherweise liesse sich das Signal des BT 100 auch von einem
von Udo erwähnten Gerät empfangen und an einen Aux Eingang des Vorverstärkers "transportieren.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Neuer TV soll es doch eh werden, einen Anschluss an die alte HiFi Anlage ist nicht gewünscht,
warum keine Soundbar?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Neuer TV soll es doch eh werden, einen Anschluss an die alte HiFi Anlage ist nicht gewünscht,
warum keine Soundbar?
Ja hab ich in Beitrag 7 erwähnt..wird wahrscheinlich auf das hinauslaufen.

Aber die Kabellose Übertragung auf die bestehende HiFi Anlage wäre durchaus ein Option.
Für das würde aber eine Bluetooth-Verbindung vom TV, benötigt, die "holt und bringt...."

Ich bin unsicher ob das ( auch modernste TV's) können.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Das stimmt nicht. Die Nr. 1 in Sachen Tests, die Stiftung Warentest, befasst sich auch mit diesem Thema und bewertet auch den Ton.
Und doch dreht sich der Rest des Threads genau darum.
Vielleicht zu Recht, denn auch ich habe so eine Kopplung realisiert und auch die o. g. Stiftung Warentest spricht verschienene Koppungsmöglichkeiten zu Verbesserung des Tons in ihrem Artikel an.
Und wie Eckart...?

Wie gesagt...Kabel..könnte/kann Ich, aber ist wenig sinnvoll ( bei mir)....Bluetooth/Wlan..?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ja hab ich in Beitrag 7 erwähnt..wird wahrscheinlich auf das hinauslaufen.

Aber die Kabellose Übertragung auf die bestehende HiFi Anlage wäre durchaus ein Option.
Für das würde aber eine Bluetooth-Verbindung vom TV, benötigt, die "holt und bringt...."

Ich bin unsicher ob das ( auch modernste TV's) können.
Was müsste den Bluetooth außer der Tonabgabe noch holen?

G

Gromeckgs

Hallo: meine Empfehlung sind Sony Bravia Modelle mit „ XR-Sound“ (Sony A65K)
Ich bin vom Sound und Bild begeistert.
Auszug von der Sony HP:
„Bildschirm = Lautsprecher, kräftiger Sound passend zum Bild
Mit Acoustic Surface Audio+™ kommt der Ton direkt vom Bildschirm. Große Aktuatoren vibrieren und verwandeln den gesamten Bildschirm in einen Lautsprecher – für eine leistungsstarke Akustik passend zur Handlung und realistischere Soundtracks mit klaren und natürlichen Dialogen. Subwoofer links und rechts verstärken den Bass für einen mitreißenden Kino-Sound.“

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
welche eine einigermassen annehmbare Tonqualität anbieten..?
Definiere "Tonqualität" ;) was will man(n) - klare Sprache, tolle Musik oder wackelnde Wände beim Aktionskino ;)

Ich würde mir auch die Fernseher von Techniksat ansehen
Fernseher von TechniSat: In Ruhe fernsehen
TECHNILINE 43 ISI

Was mir echt übel auffällt bei Fernsehern ist die bescheidene Bedienbarkeit bei vielen Modellen / Herstellern - und das lässt sich übrigens im Nachhinein nicht korrigieren, anders als schlechterer Klang.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hatte vor kurzem ein TV in einem Hotel - auf dem war auf der Fernbedienung die "Exit" Taste genau neben "Enter" - einmal "dicke Finger" und mühsam eingegebene Dinge im Smarten TV, oder ausgewählter Film aus einer App waren weg und man war auf dem Homescreen :kotzen:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Definiere "Tonqualität" ;) was will man(n) - klare Sprache, tolle Musik oder wackelnde Wände beim Aktionskino ;)
Ich denke das kann man aus meinen Beiträgen "rauslesen"

Thema:

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte)

Ton Wiedergabe von Fernsehgeräten (ohne Zusatzgeräte) - Ähnliche Themen

• Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton. - Ähnliche Themen

• Ton beim Video katastrophal

Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Der Ton und Umgang

Der Ton und Umgang: … ist wieder mal höchst unerfreulich aufgefallen. In dem echt interessanten, schönen und informativen Thread „Mongolei 2023“ hat sich ja nun ein...
  • TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne

TOMTOM Blitzerwarnung zwei verschieden Töne: Hallo, wer weiß, warum das TT 550 das Warnsignal für Blitzer in zwei verschiedenen Tonlage ausgibt? Das "normale" Signal ist ping ping ping ...
  • Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg

Zumo XT Bluetooth Handy Ton weg: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Wenn ich mit meinen zumo das Handy verbinde und über Bluetooth Musik höre, funktioniert...
  • Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.

Habe die Einstellung des Drosselklappenpoti peinlich genau befolgt. Aber mein Motorrad sagt überhaupt kein Ton.: Habe die Einstellung der Drosselklappe peinlich genau befolgt aber mein Motorrad sagt keinen Ton. Nur wenn ich das Poti ganz nach links bis zum...
  • Oben