TomTom 550: keine Route möglich

Diskutiere TomTom 550: keine Route möglich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich frage jetzt einfach mal, vielleicht kennt Jemand die Lösung/Erklärung für dieses Problem/Phänomen: Ich plane in Kurviger eine...
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Forum,

ich frage jetzt einfach mal, vielleicht kennt Jemand die Lösung/Erklärung für dieses Problem/Phänomen:

Ich plane in Kurviger eine Route und importiere sie dann in plan.tomtom.
plan.tomtom nutze ich also nur, um die Route aufs Navi zu bekommen.

Es ist eine Route in die Schweiz, also möchte ich dort die Mautrouten vermeiden.

plan.tomtom hat damit auch kein Problem, findet eine Route:

Opera Momentaufnahme_2024-07-15_090429_plan.tomtom.com.png


Dann syncronisiere ich die Route mit dem Navi, dabei wird dann ein Track daraus.
(In meinem Beitrag geht es nicht um das alte Thema Route/Track).

Das TomTom findet auch eine Route:


IMG_20240715_090543.jpg



Manchmal möchte ich aber manchmal bewusst die Vorteile der Route nutzen, also sende ich die Stops ans TomTom.

Und jetzt kommt das Phänomen:


IMG_20240715_090634.jpg



Ich kann mir das einfach nicht erklären, habe auch die Route kontrolliert und meine, dass da in der Schweiz keine Autobahn dabei war.

Kennt Irgendjemand das Thema und weiß vielleich auch noch die Lösung?

VG
Tom
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.734
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn mein TT550 keine Route finden kann, dannnlag das bislang IMMER daran, dass ein Punkt auf einer Straße lag, der nach den Routeneinstellungen nicht angefahren werden darf. Meist Autobahn oder Mautstraße.

Leider wird nicht gemeldet, um welchen Punkt es sich dann handelt.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
509
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Am Besten erstmal alle Beschränkungen rausnehmen und dann nach und nach wieder reinnehmen.
Wenn du nicht weiterkommst, kannst du die Route auch mal posten. dann können andere mal draufschauen, wo der Fehler liegt.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn mein TT550 keine Route finden kann, dannnlag das bislang IMMER daran, dass ein Punkt auf einer Straße lag, der nach den Routeneinstellungen nicht angefahren werden darf. Meist Autobahn oder Mautstraße.

Leider wird nicht gemeldet, um welchen Punkt es sich dann handelt.
Danke für die Rückmeldung:
Wie erklärt sich dann aber, dass plan.tomtom nicht motzt?
Ich habe schon versucht, eine Route durch eine zu 100% gesperrte Strasse "durchzuwingen", da meldet dann plan.tomtom (auch), dass keine Route möglich ist.
Oder verwendest Du plan.tomtom nicht?

Danke
TD
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Am Besten erstmal alle Beschränkungen rausnehmen und dann nach und nach wieder reinnehmen.
Wenn du nicht weiterkommst, kannst du die Route auch mal posten. dann können andere mal draufschauen, wo der Fehler liegt.
Beschränkungen raus?
Wo?
Im plan.tomtom oder im Gerät selber?

Viele Grüße
TD
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
852
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ein ähnliches Problem habe ich hier in einem anderen thread beschrieben: import via MyRoute. Abhilfe: gpx track per Usb Kabel direkt in den TT Speicher schieben. Dann klappts problemlos.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.468
Erinnert mich an ein ähnliche Stolperfalle mit dem Rider 2013.

Dazu hatte ich dann ein ITN von München nach Heilighafen, noch mit dem ehrwürdigen :worthy:Motoplaner, angefertigt.

In Heiligenhafen gab es absichtlich 1km Autobahn.
Der Rider sagt mir aber mit "Autobahn vermeiden"

1721046480733.png


Diese Meldung ist völliger Quatsch. Der Fehler liegt 900km weiter.
Das weiß der Rider, TT hat schlechte Software abgeliefert

ITN, Startpunkt abgeändert, in der Anlage.
Nun lautet die Meldung, ich käme von Wunsiedel nicht zum Startpunkt.
Mal von Nürnberg auf dem 550er starten.
Das wäre interessant zu sehen wie das nun ausgeht.
 

Anhänge

manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.734
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Danke für die Rückmeldung:
Wie erklärt sich dann aber, dass plan.tomtom nicht motzt?
Ich habe schon versucht, eine Route durch eine zu 100% gesperrte Strasse "durchzuwingen", da meldet dann plan.tomtom (auch), dass keine Route möglich ist.
Oder verwendest Du plan.tomtom nicht?

Danke
TD
Ich plane auf kurviger.de und spiele die Planung vom Rechner direkt ins Gerät.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
543
Ort
CH-31xx alles klar?
Wenn du Verkehrsdaten synchronisiert hast und die Route bei einer gesperrten Strasse vorbeikommt ist sofort Ende. Ich habe alle Verkehrsdaten gelöscht weil sie nur Ärger machen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.734
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn du Verkehrsdaten synchronisiert hast und die Route bei einer gesperrten Strasse vorbeikommt ist sofort Ende. Ich habe alle Verkehrsdaten gelöscht weil sie nur Ärger machen.
Mach ich auch so.
Übertragung als .itn Datei, das ist aus meiner Sicht optimal
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.752
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
TomTom scheint durchaus Fehler bei den unterschiedlichen Systemen zu haben. Ich habe schon mehrfach mit mydrive.tomtom.com Routen geplant, diese dann über die Cloud mit der TomTom Go App synchronisiert. Beim Aufruf der Route in der TomTom Go App erscheint dann trotzdem manchmal die Meldung, dass Routing nicht möglich sei. Die Karten sind aktuell gewesen, alle Vermeidungen waren raus.
Warum das nicht geht, hat sich mir nie erschlossen. Eine Abhilfe habe ich nie gefunden.

Gruß
Klaus
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
509
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Wenn du Verkehrsdaten synchronisiert hast und die Route bei einer gesperrten Strasse vorbeikommt ist sofort Ende.
Das kann man vermeiden, indem man die Routenplanung auf dem Rider ohne aktive Verbindung ins Internet startet. Dann werden die temporären Geschichten ignoriert. Danach kann die Verbindung hergestellt werden. Bei ITN wird die Route neu berechnet, beim Track ignoriert.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
TomTom scheint durchaus Fehler bei den unterschiedlichen Systemen zu haben. Ich habe schon mehrfach mit mydrive.tomtom.com Routen geplant, diese dann über die Cloud mit der TomTom Go App synchronisiert. Beim Aufruf der Route in der TomTom Go App erscheint dann trotzdem manchmal die Meldung, dass Routing nicht möglich sei. Die Karten sind aktuell gewesen, alle Vermeidungen waren raus.
Warum das nicht geht, hat sich mir nie erschlossen. Eine Abhilfe habe ich nie gefunden.

Gruß
Klaus
Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass plan.tomtom und die Navigation auf dem Gerät nicht identisch sind.

Gut, das vorher zu wissen, ein Garmin hat mich mal in der Schweiz - auch ohne Warnmeldung - für 5 Km auf die Autobahn geführt, ich wollte dann völlig verzweifelt sofort wieder abfahren und da standen da schon die netten Eidgenossen - ich hatte fast den Verdacht, die wissen, wo die stehen müssen, die haben nämlich gelacht, als ich über das Navi geschimpft habe.

Das waren dann auch 250,-- EUR...

Ich habe es übrigens probiert, die Route via USB als GPX und itn zu importieren, gleiches Ergebnis.

Nachfolgend mal ein "Feldversuch" mit Bildern:

Opera Momentaufnahme_2024-07-16_124726_kurviger.de.png


Das ist kurviger, Bodensee --> Walenstadt, mit Mautgebühren, fährt dann logischerweise auch in der Schweiz über die Autobahn
Opera Momentaufnahme_2024-07-16_124756_kurviger.de.png


Wieder kurviger, ohne Mautgebühren, dann also schön in Österreich in Hohenems raus und auch in der Schweiz nur Landstraßen.

Opera Momentaufnahme_2024-07-16_124837_kurviger.de.png


Das ist wieder kurviger, ohne Mautgebühren, ich habe aber bewusst einen Punkt auf die Autobahn gelegt. Keine Warnmeldung!

Opera Momentaufnahme_2024-07-16_125104_plan.tomtom.com.png


plan.tomtom, keine Mautgebühren, auch keine Warnmeldung, Route lässt sich berechnen!

IMG_20240716_125322.jpg


Route von plan.tomtom syncronisiert (also nur noch Track), Vorgabe keine Mautstraßen, fährt trotzdem auf die Autobahn ohne jede Warnmeldung (da wären sie wieder gewesen, meine 250,-- EUR!). Interessant findet ich noch, dass das Navi (gleiche Einstellungen) rechts von der Autbahn fährt, plan.tomtom links....
IMG_20240716_125829.jpg


Route via Stopps senden übertragen, also Route, und endlich eine Warnmeldung!
So eine Warnmeldung hätte ich mir von plan.tomtom auch erwartet, plan.tomtom ist also "gefährlich"...
Und Tracks nachfahren ist auch gefährlich...



VG
TD
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.052
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Eine Route ist kein Track. Punkt. Ein Track routet nicht ( keine Ansage) sondern zeigt nur eine Linie.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
509
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Bei TomTom schon…
 
Thema:

TomTom 550: keine Route möglich

TomTom 550: keine Route möglich - Ähnliche Themen

  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

    Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Suche TomTom 550

    Suche TomTom 550: Suche ein gut erhaltenes TomTom 550, meins hat heute den Geist aufgegeben:-( Grüße aus dem Allgäu Bernd der Memminger
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • TomTom Rider 550 - Ähnliche Themen

  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

    Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Suche TomTom 550

    Suche TomTom 550: Suche ein gut erhaltenes TomTom 550, meins hat heute den Geist aufgegeben:-( Grüße aus dem Allgäu Bernd der Memminger
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • Oben