TomTom 550: keine Route möglich

Diskutiere TomTom 550: keine Route möglich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann ist es kein Track mehr, sondern in eine Route umgerechnet worden! Ein Track, eine Sammlung von Punkten mit Koordinaten, ist nicht routebar...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei TomTom schon…
Dann ist es kein Track mehr, sondern in eine Route umgerechnet worden!
Ein Track, eine Sammlung von Punkten mit Koordinaten, ist nicht routebar. Wird ein Track umgerechnet, werden normal alle Punkte, die auf routebaren Strecken (Straßen, Wegen, ...) liegen, nicht aber irgendwo im Gelände (das kann nur ein Track), beibehalten (wenn die Einstellungen zur Berechnung das erlauben, also nicht irgendwelche Dinge ausgeschlossen werden). Die nicht routebaren Trackpunkte, die abseits der routebaren Straßen etc. liegen, werden neu auf routebare Strecken gerechnet. Ergebnis ist eine Route (routebar), nicht aber ein Track (nicht routebar)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.760
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Da muss ich jetzt erst mal eine Nacht drüber schlafen 😂
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
551
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Dann ist es kein Track mehr, sondern in eine Route umgerechnet worden!
Jain. Bei TT wird das als Track angezeigt und auch so abgefahren, natürlich wird zwischen den Punkten geroutet aber was will das Gerät zwischen 10 m auch gross berechnen.
Man sollte sich nur im Klaren sein, dass ein TT sich bei einer Route/Track, synchronisiert über MyDrive, anders verhält, als wenn WPs gesendet oder eine ITN aufgerufen wird.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dann ist es kein Track mehr, sondern in eine Route umgerechnet worden!
Ein Track, eine Sammlung von Punkten mit Koordinaten, ist nicht routebar.
Dieses absolute Urteil würde ich so nicht abgeben. Eine Route besteht aus Wegpunkten, zwischen denen mit dem Algorithmus des Navi eine Strecke vorgegeben wird. Wenn man "direkt" bei Garmin einstellt, werden nur gerade Linien zwischen den Wegpunkten erzeugt. Der Abstand der Punkte ist dabei nicht vorgegeben. Bei den Garmin-Geräten kann man zwar nach einem Track navigieren, dann wird aber die Folge der engmaschigen Punkte mit Verbindungsstrichen als Linie angezeigt und man muss sie abfahren. Oder man wandelt bei neueren Geräten einen Track in eine Route um.

Bei TomTom ist das anders. Man kann einen Track z. B. in mydrive.tomtom.com als GPX-Datei hochladen und vorgeben, dass er exakt abgefahren werden soll. Dann routet das Gerät tatsächlich nach dem Track, vermutlich von Punkt zu Punkt, auch wenn diese sehr eng beieinander liegen. In der Anzeige sieht man dann "exakt", weil der Track wie geladen zum Routing verwendet wird.

Man kann aber auch den Track mit den Straßeninformationen in eine TomTom-Route umrechnen lassen. Dann greift der jeweils eingestellte Algorithmus (schnell, kurz, Abenteuer).

Gruß
Klaus
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
886
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Dieses absolute Urteil würde ich so nicht abgeben. Eine Route besteht aus Wegpunkten, zwischen denen mit dem Algorithmus des Navi eine Strecke vorgegeben wird. Wenn man "direkt" bei Garmin einstellt, werden nur gerade Linien zwischen den Wegpunkten erzeugt. Der Abstand der Punkte ist dabei nicht vorgegeben. Bei den Garmin-Geräten kann man zwar nach einem Track navigieren, dann wird aber die Folge der engmaschigen Punkte mit Verbindungsstrichen als Linie angezeigt und man muss sie abfahren. Oder man wandelt bei neueren Geräten einen Track in eine Route um.

Bei TomTom ist das anders. Man kann einen Track z. B. in mydrive.tomtom.com als GPX-Datei hochladen und vorgeben, dass er exakt abgefahren werden soll. Dann routet das Gerät tatsächlich nach dem Track, vermutlich von Punkt zu Punkt, auch wenn diese sehr eng beieinander liegen. In der Anzeige sieht man dann "exakt", weil der Track wie geladen zum Routing verwendet wird.

Man kann aber auch den Track mit den Straßeninformationen in eine TomTom-Route umrechnen lassen. Dann greift der jeweils eingestellte Algorithmus (schnell, kurz, Abenteuer).

Gruß
Klaus
Und wo kann ich das mit dem „Umrechnen“ wählen, wenn ich einen gpx ins TT speichere?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.779
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich importiere einen Track oder eine Route in mein mydrive.tomtom.com-Profil (Account ist gratis) und bearbeite danach den Import. Das bedeutet, ich lasse eine Route rechnen, die mit meinem TomTom-Auto-Navi oder der TomTomGo-App über WLAN synchronisiert wird, und passe bei Bedarf die Route noch an.

Gruß
Klaus
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
551
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
TT passt die Route erst einmal den aktuellen Gegebenheiten, wie Straßensperren an und dann hast du trotzdem wieder einen Track, der auf dem Rider nicht geändert werden kann und exakt so abgefahren wird.
 
Q

Q-Rebell

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
69
Soweit ich die Information die ich von TomTom bekommen habe richtig interpretiere, kann TomTom keinen wirklich richtigen Track. Der "Track" von TomTom ist die Strecke zwischen den im Navigationsprogramm hinterlegten Routenpunkten. Diese so erzeugte Strecke wird zusammen mit den Navigationspunkten (Beim "Track" unsichtbar) an das Navi übertragen. Es wird beim "Track" nur eine anfängliche Neuberechnung im Gerät unter Gerätevorgaben unterdrückt. Da keine Neuberechnung im Navi erfolgt, wird diese Strecke eins zu eins abgefahren. Knifflich wird es wenn man die vorgebene Strecke verlässt. Dann rechnet das Navi frei nach den internen Vorgaben die Strecke zum nächstgelegenen Navigationpunkt neu.
 
Thema:

TomTom 550: keine Route möglich

TomTom 550: keine Route möglich - Ähnliche Themen

  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

    Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Suche TomTom 550

    Suche TomTom 550: Suche ein gut erhaltenes TomTom 550, meins hat heute den Geist aufgegeben:-( Grüße aus dem Allgäu Bernd der Memminger
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • TomTom Rider 550 - Ähnliche Themen

  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

    Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Suche TomTom 550

    Suche TomTom 550: Suche ein gut erhaltenes TomTom 550, meins hat heute den Geist aufgegeben:-( Grüße aus dem Allgäu Bernd der Memminger
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Verkaufe gebrauchten (Zustand s.Bilder) TomTom Rider 550 (mit Weltkarten) und viel Zubehör. Aktuelle Updates, lebenslange Blitzer. Mit...
  • Oben