@Rainer Bracht
Bezeichnend finde ich, daß Du mit keinem Wort auf die Greueltat der Al-Shabaab eingehst, aber sofort mit Wortklauberei beginnst.
Mir ist der Unterschied zw. Integration und Assimilation wohl bekannt (ich habe eine fundierte Ausbildung genossen, und regelmäßige Konsultation des Fremdwörterbuches gehörte zum Alltag der in den Endsechzigern das Abitur anstrebenden Jugendlichen, ebenso wie das Ergründen des Wortsinnes, was mir und den meisten meiner Zeitgenossen gelang, später leider nicht jedermann

).
Integration kann nur erfolgen, wenn beide Seiten den Willen dazu aufbringen. Dazu gehört aber keinesfalls, daß ich (die Bewohner Deutschlands allgem, Ausnahmen scheint es ja zu geben) sich den Verhaltensgewohnheiten der zu integrierenden zu unterwerfen haben.
Assimilation erfolgt, auf lange Sicht, wenn die Gruppe der zu Integrierenden ausreichend klein ist, o. a., bei größerer Anzahl, langsam, über einen längeren Zeitraum eingewandert ist.
Beides ist derzeit nicht der Fall.
Deine späteren Verlinkungen sind recht nett, bloß: was haben ca. 50 Muslime um 1700, im preußischen Staatsgebiet, meinetwegen 1500 um 174+ im preußischen Heer, mit der heutigen Situation zu tun?
Richtig!
Rein gar nichts!
Denn das Staatsgebiet deckte sich wohl kaum mit dem Deutschlands in den heutigen Grenzen (vllt. sollten wir noch die schwedischen Statistiken hinzuziehen, immerhin waren Teile Vorpommerns seinerzeit schwedisches Hoheitsgebiet).
In weiteren Beiträgen den mit (von Dir auch weiterhin) unkommentierten Anschlag einer islamistischen Gruppe, mit 147 Toten an einem Tag (und den vielen anderen, ebenfalls unerwähnt bleibenden anderer Gruppen "einzig wahrer Gläubiger", mit vergleichbar hohen Todeszahlen, die durch diese Vorgehensweisen erzeugten Toten, einfach wg. ihrer auf der Flucht vor den islamischen Mordbrennern erlittenen Zustände), mit den (unzweifelhaft zu verurteilenden) Taten einer "NSU" zu vergleichen, ist auch schon etwas daneben.
Wie viele Leute, über wie viele Jahre verteilt, haben diese Idioten umgebracht?
Richtig, vernachlässigbar sehr wenige. (Sorry, hört sich brutal an, ist aber statistisch so, was nichts daran ändert, daß sowas für die Zukunft unterbunden werden muß).
Jeden, der nicht sofort Deiner Ansicht über das zu akzeptierende Verhalten von Einwanderern ist, automatisch in die ganz rechte Ecke zu stellen u. als N.a.z.i zu bezeichnen, ist ebenso daneben.
Miß einfach nicht mit (mindestens) zweierlei Maß (damit es in deine Weltanschaung passt), wenn Du nicht selber mit zweierlei Maß gemessen werden willst!
Grüße
Uli (mit sich selbst entfernt habender, entfernter islamischer Verwandtschaft, nicht toleranter solcher)