Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch

Diskutiere Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Macht mich einfach fassungslos… :schulterzucken: Wie kann man eine, mitten auf der Kreuzung stehende, Polizei-RT einfach übersehen? Die Dinger...
Goofy196

Goofy196

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
562
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Macht mich einfach fassungslos… :schulterzucken: Wie kann man eine, mitten auf der Kreuzung stehende, Polizei-RT einfach übersehen? Die Dinger blitzen und blinken doch an allen Ecken und Enden?
Denke an die Angehörigen des 61-jährigen Beamten. So kurz vor der Pension, macht die Sache doppelt tragisch. Und dem 27-jährigen Kollegen wünsche ich schnelle und vollständige Genesung.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.788
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie"

Sehr tragisch, aber ein Augenblicksversagen kann jeden von uns treffen. Davor ist keiner sicher. Wenn durch deinen Fehler ein Mensch getötet und ein anderer schwer verletzt wird, dann bleibt das auch für dein weiteres Leben nicht ohne Konsequenz.

CU
Jonni
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie kann man eine, mitten auf der Kreuzung stehende, Polizei-RT einfach übersehen? Die Dinger blitzen und blinken doch an allen Ecken und Enden?
auf der die Kolonne unterwegs war. Hierbei soll sie die Sperrung übersehen haben und mit dem Motorrad des 61-Jährigen zusammengeprallt sein. Das Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen das Polizeimotorrad des 27-Jährigen geschleudert, der die Kreuzung abgesperrt hatte.
Wenn ich das richtig lese hat der 27-jähriege in der Kreuzung gestanden und der 61-jährige war in Fahrt - d.h. die Dame wäre in die Kolonne gerauscht weil sie die Absperrung nicht geschnallt hat und dadurch wurde ihr Auto oder das Moped (vermutlich eher) des 61-jährigen gegen die RT in der Kreuzung geschleudert.

Macht es nicht besser.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich kannte den Kollegen seit gut 30 Jahren. Er war sein gesamtes Berufsleben begeisterter Motorradpolizist bei der Kradstaffel in Stuttgart. Solche Einsätze waren somit eines seiner "täglichen Brote".

Er war in B-W einer der kompetentesten Kontrolleure i.S. Motorräder, wenn nicht gar DER kompetenteste. Insbesondere auch bei Harley-D, aber auch getunter Autos aller Markennamen. Ich hatte in all den Jahren viele Begegnungen und gemeinsame Kontrollaktionen, zu denen wir als Mitglieder einer landesweit zusammengestellten Kontrollgruppe gerufen wurden. Er hielt unzählige lehrreiche und informative Schulungen für interessierte Kollegen ab.

RIP.

Leider zeigt sich auch hier wieder, dass Aspekte wie "Erkennbarkeit" (z.B. Zusatzbeleuchtung, laute Hupen, Farbenwahl) oder "Fahreignung/Überforderung" (z.B. Eignungstest ab 70 Jahren)" wichtig sind. Aber eine völlige Sicherheit gibt es leider nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.552
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Leider zeigt sich auch hier wieder, dass Aspekte wie "Erkennbarkeit" (z.B. Zusatzbeleuchtung, laute Hupen, Farbenwahl) oder "Fahreignung/Überforderung" (z.B. Eignungstest ab 70 Jahren)" wichtig sind. Aber eine völlige Sicherheit gibt es leider nicht.
RIP für den Polizisten..
Sowas macht fassungslos.

Aber wegen Erkennbarkeit:
Wenn ein wirklich buntes und blinkendes Polizeimotorrad übersehen wird, was soll man dann noch für Erkennbarkeit machen?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Eine echte physische Strassensperre ( mobile Bauteile) wären möglich, aber zu Aufwendig, weil die
Sperrung der Strasse nur kurzfristig nötig ist.
1719296810306.jpeg

Oder eben einen Mannschaftswagen dort in den Weg stellen...


Einzig der Weg, Motorrad signalgebend abstellen - sich selbst so entfernen, dass man reagieren kann.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
RIP für den Polizisten..
Sowas macht fassungslos.

Aber wegen Erkennbarkeit:
Wenn ein wirklich buntes und blinkendes Polizeimotorrad übersehen wird, was soll man dann noch für Erkennbarkeit machen?
Das ist eine schwierige Frage. In vergleichbaren Situationen habe ich schon die abstrsesten Dinge erlebt.

Man müsste die Örtlichkeit (Größe und Übersichtlichkeit) der Kreuzung kennen. War nur das mit in den Unfall verwickelte zweite und laut den Berichten und Bilder vor einer mehrspurigen Einmündung stehende Motorrad alleine für die Sperrung eingesetzt / gab es noch weitere Seitenäste mot oder ohne Polizeifahrzeug/ wie gut war es für ALLE an der/den Einmündungen anzuhaltenden Fahrspuren erkennbar, "passierte" die Autofahrerin dieses sichende Motorrad oder kam es aus der gegenüberliegenden Straße oder einer anderen Art Zufahrt und hat den Zusammenhang mit dem gegenüber stehenden Sicherungsmotorrad nicht realisiert / waren die Martinshörner an den fahrenden Fahrzeugen eingeschaltet?

Bei manchen Einsätzen z.B. Radrennen, warten Sicherungskräfte bereits vor Ort auf den Tross, können die Situation vor Ort einschätzen und berücksichtigen, sich auf die Sperrung vorbereiten und können ggf. Hilfsmittel einsetzen.

Bei manchen Einsätzen fahren ein paar Polizeifahrzeuge (häufig Kräder) voraus und mit dem Tross (der mal aus ein paar wenigen Autos, mal aber auch aus sehr vielen Fahrzeugen besteht) mit, sperren aus der Situation aus eigener Entscheidung nur kurzfristig ab (sog. überschlagender Einsatz). Das heißt, ein oder mehrere Fahrer entscheiden jeder eigenständig (oder auf Funkbefehl eines vor dem Staatsgastfahrzeug mitfahrenden Einsatzleiters) spontan und situationsbedingt, wo er anhält und sich postiert.

Beispiel: Kolonne klein, erreicht Ampelkreuzung bei grün, absehbar, dass alle bei grün durchkommen: alle fahren ohne Sperrung/Sicherung durch /

Oder; Ampel schaltet während dem Passieren auf gelb oder Kolonne ist sehr lang: ein oder zwei oder gar drei Kräder scheren aus und halten im Kreuzungsbereich an, bis alle durchgefahren sind, ziehen nach und überholen den Tross, um für weitere Sicherungen zur Verfügng stehen.

Gerade bei Staatsgastbegleitungen entstehen oft Situationen, die nicht vorher lange einsatzmäßig vorbereitet werde können. Weil die ihre Pläne kurzfristig ändern. Oder, weil geplante Einsätze entlang einer längeren Strecke sehr viel Personal binden.

Bei diesen "spontanen, kurzfristigen" Sperrungen durch zuvor und danach weiterfahrende Einsatzfahrzeuge, kommt es auf die Erfahrung der beteiligten Beamten an. Unter Zeitdruck können hier unglückliche Entscheidungen oder Standorte gewählt werden oder es sichern zu wenige Begleitfahrzeuge.

Der Unfall wird mit Sicherheit analysiert, begutachtet und am Ende gibt es ein Urteil für die Autofahrerin.

Den beiden Kollegen (einer tot, der andere schwerverletzt) hilft es nicht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eine echte physische Strassensperre ( mobile Bauteile) wären möglich, aber zu Aufwendig, weil die
Sperrung der Strasse nur kurzfristig nötig ist.
Anhang anzeigen 695253
Oder eben einen Mannschaftswagen dort in den Weg stellen...


Einzig der Weg, Motorrad signalgebend abstellen - sich selbst so entfernen, dass man reagieren kann.
Ist häufig schwierig bis nicht möglich. Anhalten, auf dem Krad sitzen bleiben, um dem Tross sofort zu folgen, weil man demnächst an einer weiteren Gefahrenstelle benötigt wird. Das sind meist sehr dynamische Abläufe.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich erinnere mich an einen Videoclip im Netz. Vor ein paar Jahren bei einem Gipfeltreffen in Deutschland. Ich meine, es war die Kolonne von Präsident Trump. Zwei vorausfahrende Motorradpolizisten scherten spontan aus, um links und rechts je eine Einmündung zu blockieren. In solchen Situationen kann nicht noch schnell per Funk eine Absprache erfolgen. Da gilt die goldene Regel, wer weiter links unterwegs ist, zieht zur Einmündung links, bremst bis zum Stillstand, bleibt die nötige Zeit dort stehen und zieht nach. Wer weiter rechts unterwega iat, die rechte Einmündung. Im Film entschied sich einer der beiden (unverständlich, aber vmtl. stressbedingt) zur falschen Einmündung. Zwei Motorräder knallten zusammen.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
517
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Da fehlen einem die Worte, wieder so ein sinnloser Tod, den keiner von uns verstehen wird.
Wir lesen die Zeilen mit Schrecken, und keiner kann sich vorstellen, was die Familien in diesem Moment mitmachen.

Vermeiden kann man so was nicht, egal wie viel Schutz man auffahren würde.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich erinnere mich an einen Videoclip im Netz. Vor ein paar Jahren bei einem Gipfeltreffen in Deutschland. Ich meine, es war die Kolonne von Präsident Trump. Zwei vorausfahrende Motorradpolizisten scherten spontan aus, um links und rechts je eine Einmündung zu blockieren. In solchen Situationen kann nicht noch schnell per Funk eine Absprache erfolgen. Da gilt die goldene Regel, wer weiter links unterwegs ist, zieht zur Einmündung links, bremst bis zum Stillstand, bleibt die nötige Zeit dort stehen und zieht nach. Wer weiter rechts unterwega iat, die rechte Einmündung. Im Film entschied sich einer der beiden (unverständlich, aber vmtl. stressbedingt) zur falschen Einmündung. Zwei Motorräder knallten zusammen.
Jetzt habe ich ihn noch gefunden. Bei solchen Großeinsätzen werden oft Kollegen aus dem ganzen Bundesland oder gar benachbarten Bundesländern eingesetzt. Da exisitiert oft wenig Erfahrung oder keine "gemeinsame" Erfahrung. Das dürfte bei den Stuttgarter Kollegen, die ganzjährig in Stuttgart und Umgebung agieren, nicht der Fall sein.

 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
218
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ich erinnere mich an einen Videoclip im Netz. Vor ein paar Jahren bei einem Gipfeltreffen in Deutschland. Ich meine, es war die Kolonne von Präsident Trump. Zwei vorausfahrende Motorradpolizisten scherten spontan aus, um links und rechts je eine Einmündung zu blockieren. In solchen Situationen kann nicht noch schnell per Funk eine Absprache erfolgen. Da gilt die goldene Regel, wer weiter links unterwegs ist, zieht zur Einmündung links, bremst bis zum Stillstand, bleibt die nötige Zeit dort stehen und zieht nach. Wer weiter rechts unterwega iat, die rechte Einmündung. Im Film entschied sich einer der beiden (unverständlich, aber vmtl. stressbedingt) zur falschen Einmündung. Zwei Motorräder knallten zusammen.
War beim G20 in Hamburg.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.542
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich bin vor 1 Stunde über die Kreuzung gefahren, wo das gestrige Unglück passierte.
Ist schon ein saukomisches Gefühl.... (bei mir zumindest)

Wie die 69-jährige Fahrerin derart in die Kreuzung einfahren konnte, bleibt mir ein Rätsel. Um links abzubiegen muss sie 2 Fahrspuren (B27) überqueren. Um geradaus zu fahren sind es gar 5 Fahrspuren der B27.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es wird sicher irgendwann eine mögliche Erklärung für dieses Fehlverhalten nachgereicht werden
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
RIP für den Polizisten..
Sowas macht fassungslos.

Aber wegen Erkennbarkeit:
Wenn ein wirklich buntes und blinkendes Polizeimotorrad übersehen wird, was soll man dann noch für Erkennbarkeit machen?
Das blinkende Motorrad erkennen ist das eine. Die rechtliche Bedeutung und richtige Situationseinschätzung das andere.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
518
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ich bin vor 1 Stunde über die Kreuzung gefahren, wo das gestrige Unglück passierte.
Ist schon ein saukomisches Gefühl.... (bei mir zumindest)

Wie die 69-jährige Fahrerin derart in die Kreuzung einfahren konnte, bleibt mir ein Rätsel. Um links abzubiegen muss sie 2 Fahrspuren (B27) überqueren. Um geradaus zu fahren sind es gar 5 Fahrspuren der B27.
Hallo Horst,
anscheinend war die Kreuzung über ein paar Rotphasen gesperrt, die Unfallverursacherin stand in der Schlange vor der Ampel und hatte dann beschlossen auszuscheren und die wartenden mit recht hoher Geschwindigkeit zu überholen. Mit der Sperrung hatte sie wohl nicht gerechnet.
Traurig das wegen einer Unachtsamkeit ein Mensch sein Leben verloren hat, der schwer Verletzte Kollege wird wohl auch nie mehr richtig am Leben teilnehmen können.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das blinkende Motorrad erkennen ist das eine. Die rechtliche Bedeutung und richtige Situationseinschätzung das andere.
Naja, wenn da was blau (oder auch "nur" orange) blinkendes im Weg steht, fahre ich nicht dagegen, und drumrum, links oder rechts dran vorbei erst dann, wenn die Situation klar ist, nicht vorher (und falls hinter mir irgendwer drängelt, hupt, steige ich ggfs. auch aus, um mich nach den Problemen des Hintermanns zu erkundigen. Ev. kann ich ja helfen, sozial eingestellt wie ich bin ;)).

Uli
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.198
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Hallo Horst,
anscheinend war die Kreuzung über ein paar Rotphasen gesperrt, die Unfallverursacherin stand in der Schlange vor der Ampel und hatte dann beschlossen auszuscheren und die wartenden mit recht hoher Geschwindigkeit zu überholen. Mit der Sperrung hatte sie wohl nicht gerechnet.
Traurig das wegen einer Unachtsamkeit ein Mensch sein Leben verloren hat, der schwer Verletzte Kollege wird wohl auch nie mehr richtig am Leben teilnehmen können.
Wenn es denn so war, ist Unachtsamkeit nicht ganz zutreffend. Eher gnadenlose Ignoranz.
 
Thema:

Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch

Tödlicher Crash Stuttgart-Degerloch - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Oben