AlpenoStrand
Hi hi, der war gut! Mit nem Ziegel vielleicht, aber NICHT mit einer GS!Jeder fährt Bergab etwas verhaltener als Bergauf.
Sorry, aber mußte jetzte sein, so konnte ich das nicht stehen lassen.
Hi hi, der war gut! Mit nem Ziegel vielleicht, aber NICHT mit einer GS!Jeder fährt Bergab etwas verhaltener als Bergauf.
Ich wollts ja nicht SchreibenHi hi, der war gut! Mit nem Ziegel vielleicht, aber NICHT mit einer GS!
Sorry, aber mußte jetzte sein, so konnte ich das nicht stehen lassen.
............ das muss dir nicht peinlich sein.
Jeder fährt Bergab etwas verhaltener als Bergauf.
Nö!
Sowieso die Rechtskurven, die nämlich weniger gut einsehbar sind als Linkskurven.
Das gilt ganz sicher nicht generell. Manchmal hilft's den Kopf ein wenig nach rechts zu drehen und den unten liegenden Straßenabschnitt zu beobachten (wenn da Felswände dazwischen sind, geht's nat. nicht)
Bergab hast Du weniger Bremswirkung vom Motor und einen längeren Bremsweg.
Der längere Bremsweg stimmt zwar, der liegt aber nicht an einer verringerten Bremswirkung des Motors. Die Bremswirkung des Motors bleibt gleich, nur die Bremswirkung insgesamt verringert sich wg. der Straßenneigung. Der für die Bremskraft verantwortliche, senkrecht zur Straßenoberfläche wirkende Gewichtsanteil der Maschine, verringert sich. Auf ebener Straße gilt F=µ*G (F=Bremskraft, G=Gewichtskraft, µ=Reibbeiwert Straße-Reifen), bei Gefälle nur noch etwa F=µ*G*(1-tan'alpha') mit alpha~Gefälle in Prozent (15%, nur noch 0.85fache Bremswirkung ).
Etwas Respekt vor dem Gefälle ist nie schädlich und immer das Hirn eingeschaltet lassen.
Ausgezeichnet, da will ich nicht widersprechen!
bg
fuxel.
Hi hi, der war gut! Mit nem Ziegel vielleicht, aber NICHT mit einer GS!
Sorry, aber mußte jetzte sein, so konnte ich das nicht stehen lassen.
Nun ja, der 11er Ziegel ist so gewichtsoptimiert und windschnittig gebaut, da hat halt kein Bremsanker mehr Platz.Ich wollts ja nicht Schreiben
DANKE
Servus Uli. So hatte ich das ja gemeint.Sehe es mir aber nach, wenn ich während der Fahrt nicht die Formel zur Berechnung des Bremsweges benutze, sonder mich lieber auf mein Popometer verlasse............ Die Bremswirkung des Motors bleibt gleich, nur die Bremswirkung insgesamt verringert sich wg. der Straßenneigung. Der für die Bremskraft verantwortliche, senkrecht zur Straßenoberfläche wirkende Gewichtsanteil der Maschine, verringert sich. Auf ebener Straße gilt F=µ*G (F=Bremskraft, G=Gewichtskraft, µ=Reibbeiwert Straße-Reifen), bei Gefälle nur noch etwa F=µ*G*(1-tan'alpha') mit alpha~Gefälle in Prozent (15%, nur noch 0.85fache Bremswirkung ).
Jepp, uneingeschränkte Zustimmung.Unabhängig davon darf es niemand peinlich sein, eine solche Frage zu stellen. Da gehört mehr Mut dazu, als wie auch immer geartetes/begründetes Unvermögen zu verschweigen....
sind das deine persönlichen erfahrungen?Hi hi, der war gut! Mit nem Ziegel vielleicht, aber NICHT mit einer GS!
Sorry, aber mußte jetzte sein, so konnte ich das nicht stehen lassen.
Also ich find es erst mal sehr gut das du diese Frage stellst, und mach dir keine Sorgen, es ist bei jedem mal der Fall das er Probleme bekommt, ist auch Tagesform abhängig, geht mir genau so, mal klappt es, mal nicht und ich weis dann selber nicht warum, wichtig ist sich selber einzugestehen was geht, und was nicht, und bloß nicht von anderen verleiten lassen, such dir deinen eigenen Stil und ein Training ist mit Sicherheit nicht verkehrt, auch "alte" Hasen können was lernen.Tach Gemeinde,
ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme habe.Okay meine Maschine war stark beladen aber trotzdem.Also Berghoch fahre ich total gerne Kurve aber wie schon gesagt Bergab bekomme ich starke Panik bei engen Kurven.Vor dem runterschalten in den zweiten Bremse ich aus Panik meistens noch kurz ab.Könnt Ihr mir helfen,wie verliere ich meine Angst und wie nimmt man die Kurve am besten.In Berlin ist leider alles ziemlich flach.
Danke
Jepp, so ist das!...
Glaub mir, auch wenn ich's berechnen kann, ich hab keinen Rechenschieber dabei und fahr auch nach Popometer .
Allerdings wär einer Menge Leute geholfen, wenn sie denn von vornherein wüssten, worauf sie sich einlassen. ...
...Jeder? Wenn du meinst. Gruß
Jeder fährt Bergab etwas verhaltener als Bergauf.
2100 braucht er keinen Mut mehr, fürchte ich , da dürfte auch die Holzkiste bereits Vergangenheit sein .Hallo,
2100 kommst du mal mit zum Sachsenring und dann machen wir die Sache rund.
Keiner wird zu etwas gezwungen und beim freien Fahren fährt jeder wie er sich traut ohne belächelt zu werden.
Nur Mut
Gruß omopenk