!!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere!

Diskutiere !!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ulli, Schick mir mal eine Mail an Navihalter(ät)sunraiser.de mit dem Link zu dem TT Halter. (ät) = @ Grüße Heiko
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo Heiko,
ich bi neu hier im Forum. Auf Furum und diese Diskussion bich ich gestossen weil ich für das Garmin Nuvi 550 und die TT Halterung -065-0015 nach einer Lösung suche, diese an der Originalstrebe von BMW zu befestigen.
...ich sehe Du hast eine Edellösung gefunden.
Ich bin an dieser Lösung interresiert. Kannst Du mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß HUS "Ulli"
Hallo Ulli,

Schick mir mal eine Mail an Navihalter(ät)sunraiser.de mit dem Link zu dem TT Halter.

(ät) = @

Grüße Heiko

AugsburgerBiker

AugsburgerBiker

Modell
R 1250 GS exclusive
Garmin Montana 650t an Navihalter

Hallo Heiko,

hab jetzt den ganzen Fred gelesen - mir schwirrt der Kopf :eek: Nur soviel vorweg - klasse Teile und eine super Lösung! Ich hätte auch gerne einen Navihalter von Dir :)

Bei mir sieht's von der Ausrüstung her folgendermaßen aus:

• GS "normal" 1200, Mod. 2012
  • Puig Tourenscheibe
  • Garmin Montana 650t
  • Montana "robuste" Halterung mit Strom und Audio von Garmin
  • Navibetrieb hochkant (nach eventuellem Umschrauben auch quer)
  • kein Touratechhalter
Hast Du schon einen passenden Navihalter für mich parat? Oder müsstest, könntest bzw. wolltest Du einen neuen für mich und viiiele andere Montanabesitzer designen?

eMail an Dich ist übrigens unterwegs.

Grüßle aus Augsburg
Klaus

S

Scura

Modell
R 1200 GS LC
Hallo sunraiser,

seit Samstag bin ich in der frohen Erwartung einer R 1200 GS Rallye. Ich hoffe der Weg aus Bremen ist nicht so weit und Franzl (der Schmiermaxe) hat auch noch genug Zeit, damit die GS bald mein ist :-)) Da ich mir auch ein Navi (zumo 660) zulegen möchte habe ich mich nach Anbaumöglichkeiten erkundigt. Auf der Suche danach bin ich auf Dich gekommen und mir fehlen die Worte. Ich bin stumm vor Glück und möchte auch eine "Zumo Halterung Evo II" haben. Da ich absoluter Anfäger bin und mich die 37 Seiten Beiträge schon etwas gefordert haben :-O, bitte um Unterstützung/ Überprüfung meiner Shopping-List.
1. zumo 660 Motorradnavigation von Touratech
2. Halter für BMW Motorrad Navigator Nr. 71 60 7 707 369
3. Cartool Kabel Nr. 83 300 413 585
und das BESTE zu Schluß
4. EVO II Halter in passender Farbe zum BMW Halter

Bitte teile mir die Abwicklung, gern auch als PN oder e-mail, mit.

Vielen Dank und Gruss
Torsten

BigBär

BigBär

Modell
12oo GSA TB
sunraiser lebste noch?

seit Montag geld überwiesen..und keine Antwort mehr von dir..

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
sunraiser lebste noch?

seit Montag geld überwiesen..und keine Antwort mehr von dir..

gaaaaaaaanz ruhig, .... ich baue gerade, ..... :eek::eek::eck: Teile sind heute im Postkasten gelandet, .... ein Packerl nach Berlin, .... ein Packerl in die Schweiz! :D

BigBär

BigBär

Modell
12oo GSA TB
Ja Huch, bin aufgeregt, weil langes bastelwochenende bevorsteht..vielen dank schon mal..

Sent from my iPhone using Tapatalk

K

Krabbe

Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo Heiko,

hab seit 2 Tagen eine neue GS und bin an deinem Befestigungssystem Navi sehr interessiert. Ganz blöde Frage: Wo bekommt man denn den Origial Navi-Bügel von BMW? Klar :Bei BMW! Aber ich finde nirgends einen Shop, wo ich diesen bestellen kann. Mein Händler ist 70 Km entfernt; ist halt so in Hedwig-Holsbein! Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar, würde dann bei Dir Klemmen bestellen.

Gruß Klaas

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Bin gerade in Italien, schick mir mal eine Email.

G

Gerdschi

Modell
R1200GS Adventure
Bin etwas überfordert mit den Inforamtionen, habe aber verstanden das ich zum Zumo 660 Set von Touratech noch ein Teil benötige um es an miener GSA 2012 zu verwenden.

Bitte um Info was ich da brauche.

Danke + Lg Gerhard

andyb

andyb

Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Hi Manfred,

ich habe bei mir auf Arbeit auch eine Erodiermaschiene rumstehen ... und die braucht auch immer was zu tun :D ohne jetzt dein Patent klauen zu wollen , kannst du mir die DXF von den teilen schicken , nur wenn es dir nichts aus macht :rolleyes:

Gruß
Leon
Hallo Leon und Manfred,
hat einer von euch noch die dxf? ;)

End u RO

End u RO

Modell
1200 GSA TÜ
@Marcus
Du must damit nicht zum Händler.
Du hast sogar schon eine Leitung für das Navi zu liegen .
Ist in Fahrtrichtung links unter dem Cokbit ein freier Stecker.
Du must Dir nur das Gegenstück dafür kaufen.Google mal nach Cartoolstecker
oder hier im Forum
Zum Thema CanBus Anschluss.
Da mehr und mehr Leute ihr Zumo an den Canbus anschliessen, hat BMW an alle Händler die Info verteilt, dass dies absolut nicht empfohlen wird.
Mit dem Hintergrund dass immer mehr Beschwerden kamen zwecks leer gesaugter Batterien.
Sobald die Garmin Halterung am Canbus dran ist, schaltet bei ausgeschalteter Zündung die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik / Steuergerät)nicht mehr 100% ab. Das heisst nach 1-2 Wochen ist die Batterie tot. Hängt damit zusammen dass der Garminhalter, egal ob Zumo drin oder nicht, dauerhaft minimalsten Strom zieht und die ZFE nicht zum ausschalten bewegt. Kann man selbst nachmessen.
Der BMW Navigator wiederum ist am Canbus angeschlossen (Baugleich Zumo660) hat jedoch einen anderen Halter welcher in der BMW Software von der ZFE speziell erkannt wird.
Mein freundlicher hat mir daraufhin mein Zumo einfach am Standlicht angeklemmt. Ist das sicherste für die ZFE und die Batterie. :)

Grüsse, End u RO

N

Nordlicht

End u Ro, das ist und bleibt eine Mär!
Mein Zumo schaltet brav ab, wenn ca. 2 Minuten um sind.
Und im Winter hat der Töff acht Wochen im Freien gestanden und sprang subito an. Auch das geht ja laut Internetforen nicht, weil BMWbatterien dann längst entladen sind: ich rate einfach, sehr vorsichtig mit solchen Internetweisheiten zu sein.

L

lechfelder

Gast
Hallo,

sehe ich genauso wie der Holger.

Mal ganz davon abgesehen, dass garantiert noch niemand sein Navi am CanBus angeschlossen hat! Aber das hält sich wahrscheinlich noch in einhundert Jahren.

K

Krabbe

Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Sunraiserpatent

Hallo allerseits,

habe mir auch die Superlösung von Sunraiser zugelegt. Dennoch habe ich enorme Schwierigkeiten beim Anbau des Original-BMW-Navibügels. Ich bin werkzeugtechnisch und vielleicht auch "notorisch" nicht in der Lage, die vier Schrauben links und rechts des Bügels aufgrund der Nähe des Tachos und DZM zu lösen, d.h. ein direktes Herankommen an die Schrauben mit einem Steckschlüssel ist mir nicht möglich. Zudem sind die Schrauben noch mit "Alu-Farbe" verkleistert. Wer kann mit Tricks und Tipps helfen? Vielen Dnk im Vorwege.

Beste Grüße

Klaas

Nilsson

Nilsson

Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Klaas,

hab den BMW Navi-Bügel vor ein paar Wochen auch eingebaut. Ich habe, wie in der Anbauanleitung, die Scheinwerfer- und Tachoeinheit ausgebaut. Klingt komplizierter als es ist. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2 oder 3 Stecker abnehmen, 2 Schrauben lösen und du kannst das ganze Teil nach vorne rausziehen. Anschließend kommst du ohne Probleme an die Schrauben.

Viel Erfolg
Nils

L

lechfelder

Gast
Hallo Klaas,

wie der Nils schon schrieb, unbedingt die Tacho/Scheinwerfereinheit ausbauen.

Dazu die beiden Torxschrauben rechts und links am Scheinwerfer herausschrauben. Nun das Standlichbirnchen vorsichtig am Kabel herausziehen und die Steckverbindung der Lampeneinheit lösen. Scheinwerfer ein wenig anheben (ist unten mittig mittels einem Stift fixiert) und vorsichtig nach vorne kippen bzw. etwas herausnehmen. Nun kommt man relativ leicht an die Steckverbindung zur Tachoeinheit ran und kann diese lösen. Idealerweise zuvor das Windschild ganz nach unten stellen, dann geht es noch etwas leichter.

Die vier alten Schrauben sind tatsächlich überlackiert. Daher ist es sehr wichtig, diese mittels passendem Torxschlüssel herauszudrehen, ohne dass deren Gewinde dabei vernudelt wird.

Hoffe Du kommst mit der Anleitung zurecht.

K

Krabbe

Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Sunraiserpatent

Hallo Nils , hallo Klaus,

Ich bin einfach begeistert wie ihr helfen kõnnt, dafür danke ich euch! Werde es in den nächstein Tagen versuchen. Ich dachte schon, ich hätte eine saublöde Frage gestellt. Dem ist wohl nicht!
Danke und dLzG
Beste Grüße aus Lübeck!

Klaas

G

Gerdschi

Modell
R1200GS Adventure
Hallo Heiko,

danke für die schnelle und zuverlässliche Lieferung des EVO II Adapters, sieht in natura noch besser aus als am Foto und passt vorallem perfekt.

Nochmals Danke + Lg Gerhard

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo Klaas and the Rest of the Gang.

Sorry habe heute erst eine Mail bekommen das ich ein paar PNs habe, wie auch Beiträge hier im Fred.
Ich baue gerade, .... bzw. lasse bauen über einen Bauträger, ... Muss aber alles selber managen, unmöglich.

Also, auf alle Fälle das Windschild ausbauen und die Tachoeinheit, .... Die Lampeneinheit habe ich drin gelassen, ging auch so!
Dann habe iich eine 1/8 Zoll Ratsche mit einem Torxeinsatz verwendet, .... So das alles ziemlich kurz baut. Beim drehen ordentlich auf die Ratsche drücken, denen die Schrauben sind verdammt fest (deshalb auch der Tipp 4 neue Schrauben zu kaufen). Druck deshalb auf die Ratsche, ... Denn wenn der Torxeinsatz durchrutscht, ... Ist die Schraube rund und das wäre unpraktisch.

Grüße Heiko

sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Wieder Teile in allen Versionen VERFÜGBAR! :eek:

Thema:

!!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere!

!!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere! - Ähnliche Themen

• Tip zu Tourenfahrerrouten

Tip zu Tourenfahrerrouten: Moin, es passiert ab und an, dass ich eine Moppedzeitung lese, in der Routen aus meiner Umgebung publiziert werden. Nicht, dass ich nicht selber...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht - Ähnliche Themen

• Tip zu Tourenfahrerrouten

Tip zu Tourenfahrerrouten: Moin, es passiert ab und an, dass ich eine Moppedzeitung lese, in der Routen aus meiner Umgebung publiziert werden. Nicht, dass ich nicht selber...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Oben