Tip !? Funktionsunterwäsche

Diskutiere Tip !? Funktionsunterwäsche im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; XBiinic habe ich auch im Schrank, benutze ich aber nicht mehr. Soll für heißes Wetter sein, aber ich schwitze schon beim Anziehen. bin jetzt...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
XBiinic habe ich auch im Schrank, benutze ich aber nicht mehr. Soll für heißes Wetter sein, aber ich schwitze schon beim Anziehen.

bin jetzt einige Jahre mit der Unterwäsche von BMW gefahren, das war ok, hab mir aber jetzt einen Satz von Stadler zugelegt. Damit hab ich bei der Rast im Schatten fast gefroren.Super für Ausfahrten bei hohen Temperaturen.

Bonifaz

Bonifaz

Modell
R 1250 GS '19
Das geht mir mit der XBionic auch so. Wenn man aber fährt ist das richtig fein.
Ich habe für die Lederkombi den Held Einteiler und ansonsten fühle ich mich am wohlsten mit der 3/4 Hose von Odlo Active F Drive light und oben Under Armor longsleeve oder Outlastvon Polo.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe mir dieses Jahr die Stadler Quest Pro zugelegt. Als kleine Draufgabe bekam ich eine Stadler 3/4 Funktionshose dazu.
Ich bin vorher nie mit Funktinswäsche gefahren. Nach 2-3 Ausfahrten mit der Funktionshose habe ich mir gleich noch die paßenden Shirt dazu bestellt.
Für mich gibt es keine Tour ohne der besagten Funktionswäsche. Trotz schwitzen habe ich eine trockene Haut und es klebt am Abend beim ausziehen der Motorradklamotten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Forumista @Bajaman hatte hier die "KLIM Agressor - 1 Cooling" Funktionswäsche empfohlen welche die CoolCore Textilfaser Faser verarbeitet. (Danke für den Tip)

Ich bin bisher immer mit CoolMax Funktionswäsche unter meiner Stadler Treasure/Quest gefahren; z.B. die VANUCCI COOLMAX Wäsche von Loius. Kann mir jemand aus eigner Erfahrung sagen, inwieweit sich die beiden Fasern unterscheiden und ob die CoolCore Faser z.B. besser kühlt oder anderweitige Vorteile/Nachteile (Peeling, ...) gegenüber der CoolMax-Faser hat?

Beide Fasern transportieren Feuchtigkeit von der Haut weg und verteilen diese großflächig im Gewebe, wodurch Verdunstungskälte entsteht. Kann das CoolCore besser?

NB: Hintergrund der Frage ist eine geplante Tour durch die Pyrenäen inkl. Banderas Reales im Juli und es könnte da durchaus etwas heißer werden.

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, ich fahre schon ewig immer mit Funktionswäsche.
Habe von Vanucci 2 Sorten : ganz dünne, bei hohen Temperaturen sehr angenehm, macht nicht wärmer, verhindert das Kleben und vereinfacht das an und ausziehen.
Für die Übergangszeit die dicke Variante, spart evtl. auch das dicke Futter.

wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Die dünne ganz dünne von Vanucci ist vermutlich die CoolMax Variante. Die Frage ist, ob es für die ganz heissen Tage noch etwas besseres gibt.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Zuletzt bearbeitet:
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Ich werfe dann mal die KLIM Aggressor Cool 1.0 ins Geschehen ;-) Hatte mir die letztes Jahr für Sardinien und Süditalien gegönnt und die war auch noch bei knapp 40 Grad "kühlend" darüber trage ich einen KLIM Calsbad.

wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich komme nochmal auf meine Eingangsfrage im Post #45 zurück: Unterscheidet sich CoolMax merklich von der CoolCore-Faser, welche bei der KLIM Aggressor 1.0 eingesetzt wird?

@GS-Newbie300 - Hast Du evtl. einen direkten Vergleich von der KLIM Aggressor Cool 1.0 Serie mit z.b. COOLMax Funktionswäsche ?

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
leider nein

wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Kurze Rückmeldung zu meiner Eingangsfrage bzgl.. "KLIM Agressor - 1 Cooling" mit CoolCore Textilfaser vs. Coolmax Funktionswäsche

Ich bin derzeit in den Pyrenäen bei Temperaturen zwischen 18 und 38°C unterwegs und habe abwechselnd die Klim und VANUCCI COOLMAX Wäsche von Loius unter meiner Stadler Kombi.

Zuerst hatte ich den Eindruck, dass sich das Klim Shirt immer etwas klamm anfühlt und weniger angenehm zu tragen ist, als das Coolmax Shirt. Bei Temperaturen über 30°C kühlt das Klim Shirt aber tatsächlich ganz ordentlich, insbesondere wenn alle Reißverschlüsse offen sind und die Jacke auf vollem Durchzug ist. Dann musste ich sogar einige Reißverschlüsse teilweise schließen weil es mir zu kalt wurde … und das bei Temperaturen > 30°C
Damit sich das Shirt nicht klamm anfühlt sollte immer etwas Durchzug sein.

Fazit: Ich würde die Klamotten wieder kaufen. Sie kühlen tatsächlich - vorausgesetzt man trinkt ordentlich, damit genügend Schweiß produziert wird, der verdunsten kann.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Danke für Dein Erfahrungsbericht!
Dann rückt der Kauf der Klim Unterwäsche etwas näher.

Chris

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Da Klim die Coolcore-Faser bestimmt nicht selbst herstellt, kann man nach T-Shirts mit dieser Faser suchen. Bei Amazon gibt es T-Shirts mit dieser Faser für ca. 30 Euro und weniger von der Firma Holloway. Das ist sicherlich kein dickes Gewebe und könnte der Klim Version 1.0 entsprechen. Für den Sommer könnte das also eine preiswerte Lösung sein.

Gruß
Klaus

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Danke für den Hinweis!

Ich habe mir letzthin bei Decathlon zwei Quechua Funktions -T-Shirts für kleines Geld (6.99€/Stk) gekauft und die sind eigentlich nicht schlecht und kühl.
Wichtig ist es eine Nummer grösser zu kaufen damit es locker sitzt.
Chris

Thema:

Tip !? Funktionsunterwäsche

Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

• Tip zu Tourenfahrerrouten

Tip zu Tourenfahrerrouten: Moin, es passiert ab und an, dass ich eine Moppedzeitung lese, in der Routen aus meiner Umgebung publiziert werden. Nicht, dass ich nicht selber...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht - Ähnliche Themen

• Tip zu Tourenfahrerrouten

Tip zu Tourenfahrerrouten: Moin, es passiert ab und an, dass ich eine Moppedzeitung lese, in der Routen aus meiner Umgebung publiziert werden. Nicht, dass ich nicht selber...
  • Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Oben